Mit den Nerven am Ende. Wahnsinn dieses Wackeln!
Hallo liebe Mitglieder,
es geht um einen 280 cdi. Mopf. 220000 km.
Das Lenkrad wackeln nimmt kein Ende. Das geht von 70-120. Felgen sind neu. Reifen sind neu. OZ Felgen neu. Mercedes Felgen waren anfangs dabei. Reifen hankook 235/45 17 neu.
Radnaben beide Seiten neu. Radlager beide neu. Original mercedes teile. Bremssattel, Bremsscheiben und Beläge auch neu. Das Lenkrad wackelt weiterhin. Beim bremsen ist es zur Hälfte weg. Stossdämpfer zeigen keine öl Spuren. Querlenker 8.000 km alt. Traggelnke sind neu und original.
Kardanwelle hat nichts.
Mehrmals beide Sätze wuchten lassen. Ohne Erfolg.
***gibt es eine Seite die alle Einzelteile anzeigt. Ich finde leider nichts.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Das ist krank. Bitte um Hilfe. Vielen Dank.
Grüße Michael
Beste Antwort im Thema
Spurvermessen würde ich mal vorschlagen
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44 Antworten
Beim w124 gab es da noch einen Lenkungsdämpfer...
Hat der w211 sowas evtl auch?
Zitat:
@Name.Vorname schrieb am 14. September 2017 um 19:14:33 Uhr:
Hallo liebe Mitglieder,
es geht um einen 280 cdi. Mopf. 220000 km.
Das Lenkrad wackeln nimmt kein Ende. Das geht von 70-120. Felgen sind neu. Reifen sind neu. OZ Felgen neu. Mercedes Felgen waren anfangs dabei. Reifen hankook 235/45 17 neu.
Radnaben beide Seiten neu. Radlager beide neu. Original mercedes teile. Bremssattel, Bremsscheiben und Beläge auch neu. Das Lenkrad wackelt weiterhin. Beim bremsen ist es zur Hälfte weg. Stossdämpfer zeigen keine öl Spuren. Querlenker 8.000 km alt. Traggelnke sind neu und original.
Kardanwelle hat nichts.
Mehrmals beide Sätze wuchten lassen. Ohne Erfolg.
***gibt es eine Seite die alle Einzelteile anzeigt. Ich finde leider nichts.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Das ist krank. Bitte um Hilfe. Vielen Dank.
Grüße Michael
Motor/Getriebelager?
Spurvermessen würde ich mal vorschlagen
Hatte einer der Repararuren irgendeinen Effekt hierauf?
Eventuell ein Bremssattel nicht mehr gängig (--> Führungsbolzen)?
Wackelt auch das ganze Auto oder nur das Lenkrad?
Hast Du die Räder an den Achsen wuchten lassen?
Wenn Du einen Höhneschlag hast, den kann man statisch wegwuchten, aber dynamisch "hüpft" das Rad.
Zitat:
@chauvi schrieb am 14. September 2017 um 19:30:22 Uhr:
Beim w124 gab es da noch einen Lenkungsdämpfer...
Hat der w211 sowas evtl auch?
Das weiß ich leider nicht. Muss man sich mal erkundigen. Danke
Zitat:
@chruetters#po
Motor/Getriebelager?
Die sind auch Tip top.
Zitat:
@__HD__ schrieb am 14. September 2017 um 20:05:39 Uhr:
Hatte einer der Repararuren irgendeinen Effekt hierauf?
Eventuell ein Bremssattel nicht mehr gängig (--> Führungsbolzen)?
Wackelt auch das ganze Auto oder nur das Lenkrad?
Rechte Bremse hatte sich fest gefahren. Darum wurden die bremsen komplett erneuert. Es wackelt nur das Lenkrad.
Zitat:
@GerdTrampler schrieb am 14. September 2017 um 20:09:34 Uhr:
Hast Du die Räder an den Achsen wuchten lassen?
Wenn Du einen Höhneschlag hast, den kann man statisch wegwuchten, aber dynamisch "hüpft" das Rad.
Nein, an den Achsen wurde noch nichts gewuchtet. Aber ich verstehe nicht wieso beide Felgensätze dieses wackeln auslösen. Mir ist jeder Tipp hier Gold wert. Ich werde es einfach an der Achse wuchten lassen.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 14. September 2017 um 20:00:03 Uhr:
Spurvermessen würde ich mal vorschlagen
Dies geschah auser bei mercedes noch in anderen 2 Werkstätten. Ohne Erfolg.
Hallo
Liegt an Querlenker und zwar die aus stahl ..
Zitat:
@rk1976 schrieb am 14. September 2017 um 21:29:17 Uhr:
Hallo
Liegt an Querlenker und zwar die aus stahl ..
Werde morgen bei Daimler welche holen dann einbauen lassen. Danke. Ein Versuch ist es wert. Wie kommst du drauf ? Danke
Eine Frage ? Wie kann das sein ? Mercedes verlangt dafür 69 Euro. Meine Werkstatt 55 ? Check ich net.
Zitat:
@Name.Vorname schrieb am 14. September 2017 um 21:16:57 Uhr:
Zitat:
@GerdTrampler schrieb am 14. September 2017 um 20:09:34 Uhr:
Hast Du die Räder an den Achsen wuchten lassen?
Wenn Du einen Höhneschlag hast, den kann man statisch wegwuchten, aber dynamisch "hüpft" das Rad.
Nein, an den Achsen wurde noch nichts gewuchtet. Aber ich verstehe nicht wieso beide Felgensätze dieses wackeln auslösen. Mir ist jeder Tipp hier Gold wert. Ich werde es einfach an der Achse wuchten lassen.
Brauchst Du vorerst nicht.
Hebe den Wagen an und drehe die Räder. Kontrolliere, ob Du einen Höhnenschlag erkennen kannst.
Das geht an besten mittels Wagenheber und dann ein Stück Holz so unter das jeweilige Rad positionieren, dass nur ganz wenig Luft ist. Dann drehen. Der Abstand sollte gleich bleiben. Beide Räder der Vorderachse zuerst.