ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mit der 9G durch die Waschstraße

Mit der 9G durch die Waschstraße

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 12. März 2021 um 4:00

Guten Tag. Da ich in der Suche nichts gefunden habe, frage ich auf diesem weg.

Muss irgendwas beachtet werden wenn ich mit dem Auto durch die Waschstraße gezogen werde außer den Motor laufen zu lassen und das Getriebe auf N zu stellen?

Ähnliche Themen
107 Antworten
am 12. März 2021 um 5:07

Nicht bremsen und Fenster/Schiebedach geschlossen halten ;)

Moin,

alles richtig, schalte auch nur auf N und lasse mich ziehen.

Die Anleitung von Mercedes ist da sogar noch ein bisschen detaillierter.

Gruß

Dirk

85d358b1-a229-4e13-9df7-92c829fd687d

Am besten im 3ten gang.

Manche Leute haben echt Langeweile.

Hab auch ne. Frage.

Thema 9g und reifen Wechsel

Muss ich was beachten beim 9g.und reifen Wechsel?

Einfach motor aus oder welchen Gang empfiehlt ihr?

Zitat:

@Samg1 schrieb am 12. März 2021 um 06:37:48 Uhr:

Am besten im 3ten gang.

Hab auch ne. Frage.

Am Besten schließt man alle Foren, jeder sollte sich die Betriebsanleitung kleinlichst genau durchlesen und ansonsten beim Händler anfragen oder in der Werkstatt.

Und Langeweile scheinst du um die Zeit ja auch gehabt zu haben.

Vielleicht gibt es Menschen,welche erstmalig einen Automatik fahren und sich nicht sicher sind.

Wofür gibt es denn Foren, wenn nicht für Fragen zu stellen, wie Sinnig diese dem einzelnen Individuum vorkommen mögen. Aber es hat auch ein jeder die Möglichkeit, sich am Titel zu orientieren und den betreffenden Threat zu meiden.

Vielleicht bin ich mit meiner Meinung alleine, aber zu dieser stehe ich.

Zitat:

@David-0815 schrieb am 12. März 2021 um 06:51:23 Uhr:

Zitat:

Am besten im 3ten gang.

Hab auch ne. Frage.

Am Besten schließt man alle Foren, jeder sollte sich die Betriebsanleitung kleinlichst genau durchlesen und ansonsten beim Händler anfragen oder in der Werkstatt.

Und Langeweile scheinst du um die Zeit ja auch gehabt zu haben.

Vielleicht gibt es Menschen,welche erstmalig einen Automatik fahren und sich nicht sicher sind.

Wofür gibt es denn Foren, wenn nicht für Fragen zu stellen, wie Sinnig diese dem einzelnen Individuum vorkommen mögen. Aber es hat auch ein jeder die Möglichkeit, sich am Titel zu orientieren und den betreffenden Threat zu meiden.

Vielleicht bin ich mit meiner Meinung alleine, aber zu dieser stehe ich.

Ich denke um das geht es nicht. Ich muss dem Kollegen aber Recht geben, es ist doch nicht zuviel verlangt mal kurz in die BA zu schauen oder die SuFu zu benutzen. Dann wäre man fündig geworden. Das Thema wurde hier schon tot diskutiert. Hat man dann noch detailliertere Fragen, wird einem hier immer gut und gern geholfen.

Langeweile war dann vielleicht etwas überzogen. Konstruktive Kritik muss aber hier an beide Seiten erlaubt sein. So das war OT.

Zum Thread wurde schon alles gesagt.

Zitat:

Am besten im 3ten gang.

Hab auch ne. Frage.

Dafür sind Foren da, und nicht jeder fährt seit Jahren Automatik und ist damit vertraut.

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 12. März 2021 um 07:26:20 Uhr:

Zitat:

Am besten im 3ten gang.

Hab auch ne. Frage.

Dafür sind Foren da, und nicht jeder fährt seit Jahren Automatik und ist damit vertraut.

Es kann dir in einem Forum nur schwer einer beibringen, wie du Automatik fährst. Das macht der Händler bei Übergabe oder Privat bei der Probefahrt. Ich glaube nicht das es Rocket Science ist. Man muss auch immer den Einzelfall betrachten, aber hier ging es um ein Thema das mehr als ausreichend in offiziellen Dokumenten beschrieben ist.

So dumm war die Frage nicht. Bei anderen Herstellern soll man nämlich bei Automatik Fahrzeugen den Motor ausstellen (und so steht es auch an den meisten Waschstrassen).

Der Verweis auf die Betriebsanleitung ist ja nett - aber ehrlich gesagt - ich habe noch nie eine so unübersichtliche und unverständliche Betriebsanleitung gesehen.Wenn möglich, vermeide ich es da etwas zu suchen.

Heute ist wieder so ein Tag an dem ich Angst habe.

Die elementare Bedienung seines KFZ sollte niemand in einem Forum erfragen.

So haben jetzt alle Neunmalklugen ihren Senf dazu gegeben, ich Fahre ewig Automatik aber die 9 Gang mit dem Bedienhebel am Lenkrad ist was ganz neues und das sich die Handbremse selbst betätigt nach Motorstopp ist auch nicht selbstverständlich, also einfach mal den Ball flachhalten.

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 12. März 2021 um 08:02:50 Uhr:

So haben jetzt alle Neunmalklugen ihren Senf dazu gegeben, ich Fahre ewig Automatik aber die 9 Gang mit dem Bedienhebel am Lenkrad ist was ganz neues und das sich die Handbremse selbst betätigt nach Motorstopp ist auch nicht selbstverständlich, also einfach mal den Ball flachhalten.

Das macht auch das 7 Gang Getriebe das bei Motor aus die Parkbremse anzieht, wo ist denn das Problem auf "N" zu schalten und die 3 Minuten den Motor laufen zu lassen. Manche Leute machen sich scheinbar selbst gerne Probleme.

Alle wissen es besser aber keiner trägt tatsächlich was bei. Das der Wandel in den Foren ist auch hier merklich.

Die Frage ist keines Wegs dumm oder aus Faulheit und es ist sehr gut sich vorher zu informieren.

Vor allem, wie hier in einer von neun Antworten schon gesagt wurde, weil unterschiedliche Anlagen unterschiedliche Vorgaben zu Motor an/aus machen. Zumal diese Hinweise oft nur schlecht lesbar sind sobald das Auto gekärchert wird.

Da ist es gut zu wissen und im Zweifel einmal auszuprobieren was das Fahrzeug alles von alleine anstellt (Getriebe P, automatische Parkbremse etc.).

Getriebe auf N, Schlüssel nicht abziehen, Scheibenwischer aus, Fenster zu. Antenne rein, aber die haben wir ja nicht mehr. Ich mach mir dann gerne noch die Lüftung aus oder Umluft und stell bei der Anfahrt schon die parksensoren aus (piepen zwar nicht in der Anlage aber beim bezahlen und der vorreinigung).

War ja klar, das die Nummer hier ausartet.

Sachlich und knapp antworten und fertig, selbst wenn der TE aus Langeweile fragen würde, haben alle die sich hier über die Frage beschweren mindestens genau so viel Langeweile.

Man kann doch auch Fragen beantworten, die dir einen selber nicht der Frage wert wären.

Als nächstes kommt der Vorschlag, Kauf die einen c63 der hat ein DTC Getriebe, das ist in Waschstraßen besser.

Es könnte auch eine Diskussion über die verwerfliche Verwendung von Waschstraßen kommen, die den Lack des edlen Benz ruinieren.

In letzter Zeit artet hier immer alles aus oder wird kaputt geredet, auch so kann man ein Forum für Neuankömmlinge uninteressant machen.

Gruß

Dirk

PS: einfach in die Waschstraße, aus N schalten und gut ist, die Warnung mit dem wegrollen ignorieren. Ich mache immer die Parkpieper aus, damit die mir nicht auf den Geist gehen...

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 12. März 2021 um 08:02:50 Uhr:

Sind den heute schon Ferien!? Das hat doch mit Neunmalklug nichts zu tun. Oder lässt du dir die Funktion deines Fernsehers auch im Forum erklären? Du schaust dir das an, liest und wenn du dann nicht mehr weiterkommst, ist doch die Frage in nem Forum absolut okay. Hier wurde geholfen und gut ist. Und es ging hier darum die Sufu zu benutzen.

Btw. auch das steht in der BA oder erklärt dir der Händler bei Übergabe. Jetzt ist aber genug zu Thema. Verschwendete Zeit.

Ich bin da etwas anderer Meinung wie die Kollegen, ein Forum vollzupacken mit Themen die selbstverständlich sind, finde ich persönlich überzogen. Vorallem wenn ein Thema schon 10 mal diskutiert wurde. Ein Forum profitiert davon das alle Infos zu einem Thema gebündelt zur Verfügung stehen und nicht in 50 Einzelthreads. Aber das ist meine Meinung.

Deine Antwort