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Mit der Automatik an der Ampel!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. April 2008 um 20:15

Hallo,

mal eine anders geartete Frage:

Die Automatik des E220 CDI ist ja eine Wandlerautomatik. Mit anderen Worten ist es ja so, dass wenn ich lange an der Ampel stehe, der Wandler kräftig arbeitet, oder?

Nun will ich gerne die Automatik entlasten, wenn ich bspw. längere Zeit an der Ampel oder sonstwo stehe. Ist es dabei empfehlenswert, in die Stellung N oder P zu wechseln? Und was ist, wenn ich schon während des langsamen Rollens in die N Stellung wechsele, schadet dies der Automatik? Ebenfalls würde mich interessieren, wie schädlich es ist, wenn ich beim langamen Rollen von N auf D wechsel.

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht schädlich ist, wenn ich an der Ampel stehe, die Bremse kräftig trete um in den SBC Hold zu wechseln, die Autonatikwählhebel auf N stelle und wenn die Ampel grün wird, wieder auf D zu switchen und dann die SBC Hold durch Gasgeben löse, oder?

Würde mich sehr über qualifizierte Antworten freuen!

Viele Grüße,

KdK

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2008 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Klisd de Klut

Nun will ich gerne die Automatik entlasten...

Moin!

Das ist ein "automatisches Getriebe", eine " Automatik ", wo alles automatisch - heißt: ohne Dein Zutun - gemacht wird.

Das Teil ist so konstruiert und wurde so gebaut.

Vergiss es einfach.

Gruß

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am 1. April 2008 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Klisd de Klut

Nun will ich gerne die Automatik entlasten...

Moin!

Das ist ein "automatisches Getriebe", eine " Automatik ", wo alles automatisch - heißt: ohne Dein Zutun - gemacht wird.

Das Teil ist so konstruiert und wurde so gebaut.

Vergiss es einfach.

Gruß

Diese Frage wird aber auch immer wieder gestellt. Wundert mich eigentlich. Einfach Fuß auf die Bremse und fertig. Den Hebel in Ruhe lassen.

 

Gruß,

Bert

Hallo,

der Wandler rührt ja mehr oder weniger nur Öl um, wenn er auf der Antriebsseite dreht und auf der Abtriebsseite steht.

Da dabei nur geringste Drehmomente anliegen (Leerlauflast halt), hält das ungünstigstenfalls nur den Motor und das Getriebe auf Temperatur.

Nimmst Du den Gang 'raus und legst ihn wieder ein, hast Du zum einen einen Schaltruck im gesamten Antriebsstrang (Planetenradsätze, Kardanwelle mit Gelenken, Differential, Achsantrieb) und zum anderen müssen die Kupplungselemente ein kleines bischen Belag opfern um von Freilauf auf Durchtrieb zu schalten.

Einziger möglicher Vorteil ist eine geringe Kraftstoffersparnis, vielleicht in der Kaltlaufphase sogar eine höhere - die umgekehrt im Getriebe wiederum auf Grund des noch kalten Öls ein Mehr an Verschleiß hervorruft.

Insofern meine Empfehlung: Gang nur herausnehmen bei längerem Stillstand und dann auch gleich den Motor mit ausmachen.

Was im Sinne des TE wirklich den Wandler "fordert" ist das halten des Fahrzeugs an einer Steigung ohne Bremse nur mit erhöhtem Standgas. Da wird es dann schon kräftig warm im Getriebe.

Gruß Reinhard

Der Drehmomentwandler ist immer im Betrieb, wenn der Motor läuft, weil dieser das einzige Bindeglied zwischen dem Motor und dem Getriebe ist.

Siehe das Bild . In der N-Position verringerst Du zwar geringfügig die Reibungslverluste im Getriebe, dafür musst Du aber eine längere Reaktionszeit in Kauf nehmen, wenn Du zum Anfahren von N- in die D-Position schaltest. Diese Reaktionszeit kann manchmal ganz schön nerven.

am 2. April 2008 um 5:39

Dafür gibt es nur eins, SBC-H und gut ist.

Für mich übrigens das absolute Highlight beim W211/C219. Allerdings verblödet man dadurch als Autofahrer immermehr :rolleyes:

JV

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Dafür gibt es nur eins, SBC-H und gut ist.

Für mich übrigens das absolute Highlight beim W211/C219.

Das möchte ich gerne unterstreichen: ein echtes Spitzenfeature im Stadtverkehr. Weiss eigentlich jemand, ob es andere Hersteller gibt, die SBC-H oder etwas Ahnliches anbieten ?

Ist etliche Male diskutiert worden -> Suchfunktion. Ansonsten findest der TE auch die Antwort dazu in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs: Der Hebel bleibt bei kurzen Halts in "D".

am 2. April 2008 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Buchheim

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Dafür gibt es nur eins, SBC-H und gut ist.

Für mich übrigens das absolute Highlight beim W211/C219.

Das möchte ich gerne unterstreichen: ein echtes Spitzenfeature im Stadtverkehr. Weiss eigentlich jemand, ob es andere Hersteller gibt, die SBC-H oder etwas Ahnliches anbieten ?

Ja, das gibt es auch bei VW, wenn ich das richtig verstanden habe........habe ich auch:)

An Ampeln benutz ich auch zu 90% die SBC-H-Funktion, an Bahnübergängen und bei längeren Halts (Polizeikontrolle, Stau) mach ich den Motor aus und Stelle die Automatik auf "P"...

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

. . .

Allerdings verblödet man dadurch als Autofahrer immermehr :rolleyes:

JV

Wie merkst Du das ?

am 2. April 2008 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Buchheim

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Dafür gibt es nur eins, SBC-H und gut ist.

Für mich übrigens das absolute Highlight beim W211/C219.

Das möchte ich gerne unterstreichen: ein echtes Spitzenfeature im Stadtverkehr. Weiss eigentlich jemand, ob es andere Hersteller gibt, die SBC-H oder etwas Ahnliches anbieten ?

Jaguar hat schon sehr lange eine elektr. Feststellbremse ebenso Audi. Da muss man halt einen kleinen Schalter ziehen und nicht das Bremspedal betätigen.

Eine elektrische Feststellbremse hat aber nix mit SBC-H zu tun, ich glaube bei Audi gibts nur die Hill-Hold-Funktion. Ist so eine Art Berganfahrhilfe, die Bremse wird für ca. 5 sek. betätigt. Wenn ich mich nicht täusche aber nur beim Schaltgetriebe

am 2. April 2008 um 15:43

Ich finde, es gibt keinen unterschied in Sachen Komfort, ob nun die Feststellbremse oder die normale Bremse betätigt wird. In der Praxis Verhalten sich beide Systeme gleich.

http://www.audi.de/.../glossary030.html

am 2. April 2008 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von mb_felix

Ich finde, es gibt keinen unterschied in Sachen Komfort, ob nun die Feststellbremse oder die normale Bremse betätigt wird. In der Praxis Verhalten sich beide Systeme gleich.

 

http://www.audi.de/.../glossary030.html

Das ist nicht richtig, zumindest nicht beim Sternchen.

Die Feststellbremse muß man wieder lösen, bei SB Hold nur Gas geben.;)

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