Mit der Automatik an der Ampel!
Hallo,
mal eine anders geartete Frage:
Die Automatik des E220 CDI ist ja eine Wandlerautomatik. Mit anderen Worten ist es ja so, dass wenn ich lange an der Ampel stehe, der Wandler kräftig arbeitet, oder?
Nun will ich gerne die Automatik entlasten, wenn ich bspw. längere Zeit an der Ampel oder sonstwo stehe. Ist es dabei empfehlenswert, in die Stellung N oder P zu wechseln? Und was ist, wenn ich schon während des langsamen Rollens in die N Stellung wechsele, schadet dies der Automatik? Ebenfalls würde mich interessieren, wie schädlich es ist, wenn ich beim langamen Rollen von N auf D wechsel.
Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht schädlich ist, wenn ich an der Ampel stehe, die Bremse kräftig trete um in den SBC Hold zu wechseln, die Autonatikwählhebel auf N stelle und wenn die Ampel grün wird, wieder auf D zu switchen und dann die SBC Hold durch Gasgeben löse, oder?
Würde mich sehr über qualifizierte Antworten freuen!
Viele Grüße,
KdK
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Klisd de Klut
Nun will ich gerne die Automatik entlasten...
Moin!
Das ist ein "automatisches Getriebe", eine " Automatik ", wo alles automatisch - heißt: ohne Dein Zutun - gemacht wird.
Das Teil ist so konstruiert und wurde so gebaut.
Vergiss es einfach.
Gruß
Ähnliche Themen
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Klisd de Klut
Nun will ich gerne die Automatik entlasten...
Moin!
Das ist ein "automatisches Getriebe", eine " Automatik ", wo alles automatisch - heißt: ohne Dein Zutun - gemacht wird.
Das Teil ist so konstruiert und wurde so gebaut.
Vergiss es einfach.
Gruß
Diese Frage wird aber auch immer wieder gestellt. Wundert mich eigentlich. Einfach Fuß auf die Bremse und fertig. Den Hebel in Ruhe lassen.
Gruß,
Bert
Hallo,
der Wandler rührt ja mehr oder weniger nur Öl um, wenn er auf der Antriebsseite dreht und auf der Abtriebsseite steht.
Da dabei nur geringste Drehmomente anliegen (Leerlauflast halt), hält das ungünstigstenfalls nur den Motor und das Getriebe auf Temperatur.
Nimmst Du den Gang 'raus und legst ihn wieder ein, hast Du zum einen einen Schaltruck im gesamten Antriebsstrang (Planetenradsätze, Kardanwelle mit Gelenken, Differential, Achsantrieb) und zum anderen müssen die Kupplungselemente ein kleines bischen Belag opfern um von Freilauf auf Durchtrieb zu schalten.
Einziger möglicher Vorteil ist eine geringe Kraftstoffersparnis, vielleicht in der Kaltlaufphase sogar eine höhere - die umgekehrt im Getriebe wiederum auf Grund des noch kalten Öls ein Mehr an Verschleiß hervorruft.
Insofern meine Empfehlung: Gang nur herausnehmen bei längerem Stillstand und dann auch gleich den Motor mit ausmachen.
Was im Sinne des TE wirklich den Wandler "fordert" ist das halten des Fahrzeugs an einer Steigung ohne Bremse nur mit erhöhtem Standgas. Da wird es dann schon kräftig warm im Getriebe.
Gruß Reinhard
Der Drehmomentwandler ist immer im Betrieb, wenn der Motor läuft, weil dieser das einzige Bindeglied zwischen dem Motor und dem Getriebe ist.
Siehe das Bild . In der N-Position verringerst Du zwar geringfügig die Reibungslverluste im Getriebe, dafür musst Du aber eine längere Reaktionszeit in Kauf nehmen, wenn Du zum Anfahren von N- in die D-Position schaltest. Diese Reaktionszeit kann manchmal ganz schön nerven.
Dafür gibt es nur eins, SBC-H und gut ist.
Für mich übrigens das absolute Highlight beim W211/C219. Allerdings verblödet man dadurch als Autofahrer immermehr
JV
Zitat:
Original geschrieben von jonny vollgas
Für mich übrigens das absolute Highlight beim W211/C219.
Das möchte ich gerne unterstreichen: ein echtes Spitzenfeature im Stadtverkehr. Weiss eigentlich jemand, ob es andere Hersteller gibt, die SBC-H oder etwas Ahnliches anbieten ?
Ist etliche Male diskutiert worden -> Suchfunktion. Ansonsten findest der TE auch die Antwort dazu in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs: Der Hebel bleibt bei kurzen Halts in "D".
Zitat:
Original geschrieben von Buchheim
Zitat:
Das möchte ich gerne unterstreichen: ein echtes Spitzenfeature im Stadtverkehr. Weiss eigentlich jemand, ob es andere Hersteller gibt, die SBC-H oder etwas Ahnliches anbieten ?
Ja, das gibt es auch bei VW, wenn ich das richtig verstanden habe........habe ich auch
An Ampeln benutz ich auch zu 90% die SBC-H-Funktion, an Bahnübergängen und bei längeren Halts (Polizeikontrolle, Stau) mach ich den Motor aus und Stelle die Automatik auf "P"...
Zitat:
. . .
Allerdings verblödet man dadurch als Autofahrer immermehr
JV
Wie merkst Du das ?
Zitat:
Original geschrieben von Buchheim
Zitat:
Jaguar hat schon sehr lange eine elektr. Feststellbremse ebenso Audi. Da muss man halt einen kleinen Schalter ziehen und nicht das Bremspedal betätigen.
Eine elektrische Feststellbremse hat aber nix mit SBC-H zu tun, ich glaube bei Audi gibts nur die Hill-Hold-Funktion. Ist so eine Art Berganfahrhilfe, die Bremse wird für ca. 5 sek. betätigt. Wenn ich mich nicht täusche aber nur beim Schaltgetriebe
Ich finde, es gibt keinen unterschied in Sachen Komfort, ob nun die Feststellbremse oder die normale Bremse betätigt wird. In der Praxis Verhalten sich beide Systeme gleich.
Zitat:
Original geschrieben von mb_felix
Ich finde, es gibt keinen unterschied in Sachen Komfort, ob nun die Feststellbremse oder die normale Bremse betätigt wird. In der Praxis Verhalten sich beide Systeme gleich.
Das ist nicht richtig, zumindest nicht beim Sternchen.
Die Feststellbremse muß man wieder lösen, bei SB Hold nur Gas geben.