1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mit der eingebauten Kamera die Fahrt dokumentieren?

Mit der eingebauten Kamera die Fahrt dokumentieren?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. September 2013 um 21:08

Hi,

da mittlerweile eine Kamera an der Frontscheibe verbaut wird für Fahrassistenz-Zwecke,

wäre es da nciht sinnvoll, wenn man die Möglichkeit hätte, ein Video der letzten Kilometer zur eigenen Dokumentation aufzunehmen?

Manche Leute kaufen sich ja sowas extra um bei einem Unfall ihre Unschuld besser beweisen zu können oder um Kometen aufzunehmen (Spaß).

Im Ernst: Wäre sowas sinnvoll?

Habe nicht geschaut, ob sowas in einem anderen Forum schon mal gefragt wurde.

Beste Antwort im Thema

Aber klar :)

9. Eintrag von oben aus gerechnet:

Link

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Habe daran auch schon gedacht. Die Idee ist nicht schlecht. Scheitert aber leider daran, dass die Kamera direkt an einem Steuergerät hängt/eingebaut ist. Die gesamte Logik zum erkennen von Schildern, Fahrbahnlinien etc. ist direkt vorne in/an der Kamera. Es wird nur "das Ergbnis" an andere Steuergeräte geliefert. Der Videostrom kann also nicht abgegriffen werden. Bei dem "langsamen" 500kbit/s CAN-Bus eh unmöglich. Nächstes Problem ist, dass die Kamera nur in schwarz/weiß mit einem Rotfilter die Bilder aufnimmt und auswertet.

Edit: Auch die Rückfahrkamera liefert nicht das Bild über den CAN-Bus, sondern hat eine eigene Video-Leitung (FBAS) zum Infotainment. Diese Videoleitung gibt es am Frontkameramodul nicht.

Rechtlich ist das eine Grauzone, den sofern mir bekannt ist, ist das kein Beweis der Rechtlich anerkannt wird.

Besser gesagt es hängt vom Gericht ab ob es als Beweismittel anerkannt wird (meistens in Ausnahmefällen zur Zeit) sofern ich informiert bin!

Damit ist der Sinn an solch einem System (zur Zeit) immer noch fraglich. Es gibt solche und solche Urteile, doch die Tendenz der Verfahrensweise spricht immer noch gegen solch ein System der Verkehrsüberwachung in Deutschland.

Was aber ein grosses Problem ist, wenn so ein Gerät die Daten speichert (in manchen Länder ab 24h).

Damit wird automatisch mehr oder weniger der Datenschutz und das Persönlichkeitsrecht/Privatsphäre oder präzise gesagt, das Recht am eigenen Bild und der Intimsphäre verletzt.

Da die Gefahr besteht das du die Daten für andere Zwecke benutzt.

Als Beispiel: Die Insassen im Fahrzeug vor dir an der Ampel sind ein Liebespärchen die ihre Lebenspartner hintergehen und nach Entdeckung deiner Kamera, Angst haben das du diese Fahrt von A-B aus irgendwelchen Gründen ins Netz stellen wirst. (Sehr unwahrscheinlich aber möglich)

In so einer Situation können sie mit Recht (wie auch jede andere betroffene Person) von dir verlangen das du die Daten vor Ort löschen musst! Wie auch jeder andere Person die sich in seiner Privatsphäre verletzt fühlt.

Google Street View ist ein gutes und bekanntes Beispiel.

Ich würde noch warten bis es klare Richtlinien gibt. Auf jeden Fall würde ich mich informieren wie die Regelungen im Ausland sind wenn du mit so einer Kamera in den Urlaub fährst.

Damit es nicht am Ende ein teurer Urlaub wird. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ZGGTI

Rechtlich ist das eine Grauzone, den sofern mir bekannt ist, ist das kein Beweis der Rechtlich anerkannt wird.

Besser gesagt es hängt vom Gericht ab ob es als Beweismittel anerkannt wird (meistens in Ausnahmefällen zur Zeit) sofern ich informiert bin!

Damit ist der Sinn an solch einem System (zur Zeit) immer noch fraglich. Es gibt solche und solche Urteile, doch die Tendenz der Verfahrensweise spricht immer noch gegen solch ein System der Verkehrsüberwachung in Deutschland.

Was aber ein grosses Problem ist, wenn so ein Gerät die Daten speichert (in manchen Länder ab 24h).

Damit wird automatisch mehr oder weniger der Datenschutz und das Persönlichkeitsrecht/Privatsphäre oder präzise gesagt, das Recht am eigenen Bild und der Intimsphäre verletzt.

Da die Gefahr besteht das du die Daten für andere Zwecke benutzt.

Als Beispiel: Die Insassen im Fahrzeug vor dir an der Ampel sind ein Liebespärchen die ihre Lebenspartner hintergehen und nach Entdeckung deiner Kamera, Angst haben das du diese Fahrt von A-B aus irgendwelchen Gründen ins Netz stellen wirst. (Sehr unwahrscheinlich aber möglich)

In so einer Situation können sie mit Recht (wie auch jede andere betroffene Person) von dir verlangen das du die Daten vor Ort löschen musst! Wie auch jeder andere Person die sich in seiner Privatsphäre verletzt fühlt.

Google Street View ist ein gutes und bekanntes Beispiel.

Ich würde noch warten bis es klare Richtlinien gibt. Auf jeden Fall würde ich mich informieren wie die Regelungen im Ausland sind wenn du mit so einer Kamera in den Urlaub fährst.

Damit es nicht am Ende ein teurer Urlaub wird. ;)

Kam auch letzte Woche bei AutoMobil auf VOX..

Selbst wenn es kein rechtliches Problem wäre, würde es mit der verbauten Kamera nicht funktionieren. Zumindest nicht ohne Kabel zu legen und irgendwie die Kamera direkt abzugreifen. Wie auch immer man das machen möchte..

Ich muss zugeben das ich die Kameras die zur Zeit im Handel sind viel zu klobig und störend empfinde. Wenn es rechtlich anerkannt wird, werden die Hersteller sehr schnell so etwas im Zubehör anbieten. Das natürlich auch mit einer besseren optischen Lösung.

Ich habe vor längerer Zeit ein Fahrzeug mit so einer Kamera und einem portablen Navi, Mautaufkleber und irgendeinen Mist unter dem Spiegel gesehen.

Was mich an eine Folge von Homer Simpson erinnerte wo er sein Auto mit Mikrowelle/Fax/Ofen/PC und und und zubaute und dan im Meer landete :D

Es ist bereits gerichtlich anerkannt, es gibt bereits einen Thread darüber wo ein Gerichtsverfahren zugunsten des Klägers anhand der Kameraaufnahmen entschieden wurde.

Ich habe eine Blackvue DR400G-HD II (VERSION 2), die ist sehr klein, hat nur ein Kabel für Strom, das man leicht verschwinden lassen kann mit eingebautem GPS und Full Hd 30 frames Aufzeichnung auf interner SD. Keine GoPro, aber besser als der andere Chinaschrott aus der Bucht. Kostet 220 €.

Zitat:

Original geschrieben von chrisludwigs

Es ist bereits gerichtlich anerkannt, es gibt bereits einen Thread darüber wo ein Gerichtsverfahren zugunsten des Klägers anhand der Kameraaufnahmen entschieden wurde.

...

Kannst' diesen Thread mal bitte verlinken? Würde mich auch interessieren...

Zitat:

Original geschrieben von chrisludwigs

...

Ich habe eine Blackvue DR400G-HD II (VERSION 2), die ist sehr klein, hat nur ein Kabel für Strom, das man leicht verschwinden lassen kann mit eingebautem GPS und Full Hd 30 frames Aufzeichnung auf interner SD. Keine GoPro, aber besser als der andere Chinaschrott aus der Bucht. Kostet 220 €.

Im GTD? Falls ja, kannst Du evtl. mal ein Foto machen, bitte? Mich würde interessieren, wie gut die vom Einbauraum her reinpasst.

Aber klar :)

9. Eintrag von oben aus gerechnet:

Link

Noch nicht im GTD, erst im Passat, kann davon aber mal ein Bild machen, nur nicht mehr heute, bin mit dem GTD unterwegs :)

Deine Antwort