1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Mit der Q in der Waschstraße

Mit der Q in der Waschstraße

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 13. Mai 2009 um 18:53

Hallo Leute,

folgendes Problem: Ich nutze eine Waschstraße, wo die AUtos über eine Führungsrolle in der Bodenschiene durch die Anlage "geschoben" wird (wer es kennt: Mr. Wash hat solche...)

Nun muss ich ja den Wahlhebel nach der Einfahrt brav auf "N" stellen. Am Ende de Waschtraße soll man losfahren, sobald eine Ampel "grün" zeigt. Um den Wahlhebel aber in die "D"-Position zu bekommen, musste ich bisher immer kurz auf die Bremse, da der Wahlhebel sonst blockiert. Dadurch wird entweder der "Anschieber" der Waschanlage gestoppt mit der Folge, dass die ganze Anlage anhält oder das Teil rutscht unter dem kurz gebremsten Reifen durch und ich muss befürchten, dass der Hintermann, der nur wenige Zentimeter folgt, mir hintendrauf knallt.

Bei meinem ML konnte ich früher immer ohne Probleme von N zu D schalten.

Frage: Habt Ihr einen Tipp, wie man bei der Q ohne zu bremsen den Wahlhebel von N nach D bringt? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich?

Es grüßt aus Bochum der S!

Beste Antwort im Thema

Ich fahre auch in eine Waschstrasse dieser Art und es stimmt tatsächlich, dass man kurz auf die Bremse muss, wenn man LÄNGER den Wählhebel auf N hatte um wieder nach D zu kommen.

Die Sperre setzt natürlich erst ein, wenn man den Gangwahlhebel länger in der N Stellung lässt - und nicht, wenn man z.B. nur von R auf D (über N) wechselt!

Ein Tip: Versuche einfach mal am Ende der Waschstrasse das Bremspedal ganz leicht zu drücken, das Auto bremst dann noch nicht wirklich, aber die Sprerre löst sich trotzdem schon und Du kannst wieder auf D gehen! Wenn man genau aufpasst, hört man sogar das leichte Klack in der Schaltkulisse, wenn sich die Sperre löst...

Gruß,

Alex.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nach deiner Schilderung könnte dann ja fast kein Automatikfahrzeug in so eine Waschstrasse fahren schau dir mal das ganze genau an wie so eine Waschstrasse funktioniert dann wirst du feststellen das deine Frage sich erledigt hat und du ohne weiteres auf die Bremse gehen kannst wenn die Ampel Grün wird und du auf D stellen kannst.

Du mußt auf die Bremse ,um von N auf D zu gehen ??

Alex.

Ich war schon des Öfteren in der Waschstraße auch in den Durchziehern und da gibt es gar keine Probleme. Du wirst ja am Ende ausgeklinkt und hast dann genug Zeit wegzufahren.

http://www.motor-talk.de/.../bild-2802-i202873515.html

am 13. Mai 2009 um 20:42

hi,

ist das nicht so, das die anlage bei einem hinderniss automatisch gestoppt wird?? hab ich bis jetzt jedenfalls so angenommen...

ich wasche die kuh nur bei den "durchziehern" (haben wir ein neues wort?:D), stelle auf N und steige aus. am ende der waschstrasse hab ich genug zeit um einzusteigen, anzulassen, mit dem mitarbeiter paar worte zu plaudern und wegzufahren.

allerdings beträgt der abstand zwischen den autos mindestens 5 meter. bei so wenig abstand wie das der TE beschreibt hätte ich mir auch gedanken gemacht.

lg

kuhwoman

Also in eine Waschstrasse mit nur wenigen cm Abstand würde ich mein Auto nicht fahren.

Im Normalfall ist es aber so, das Auto wird am Vorderreifen gezogen, dann "taucht" die vordere Rolle ab nach unten. Wenn man dann nicht anfährt kommt die hintere Rolle und schiebt weiter, und taucht dann ab und man steht vor/auf der Platte. So kenne ich das. Zusätzlich gibt es dann noch 2 Lichtschranken, um zu verhindern, dass 2 Autos tiefer gehende Bekanntschaft machen. Soweit meine Beobachtungen.

Hatte dahingehend noch nie Probleme mit allen möglichen Automatikwagen. Wenigstens die, mit denen man in die Waschstraße darf. Die einzige vernünftige Textilwäsche in der Nähe nimmt z.B. keine Geländewagen und nix über 275er Reifen.

Hallo zusammen,

selbst wenn die Anlage "weiterschiebt", es reicht bereits ,die Bremse für einen Sekundenbruchteil anzutippen und schon geht der Wählhebel von N auf D.

Insofern dürfte der "Normalmotoriker" auch bei einer "Weiterschiebeanlage" kein Problem mit der Anlage bekommen.

Wer natürlich auf der Bremse stehen bleibt und noch die letzten Zeitungsmeldungen vor dem Wechsel der Fahrstufe durchliest, wird ggfs. ein Problem bekommen.:D:D:D

Fliegerbaer

jetzt muß ich nochmal dumm fragen-bei der S-tronic muß man auf die Bremse treten,um von N auf D zu stellen?

Alex.

am 14. Mai 2009 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerbaer

Hallo zusammen,

selbst wenn die Anlage "weiterschiebt", es reicht bereits ,die Bremse für einen Sekundenbruchteil anzutippen und schon geht der Wählhebel von N auf D.

Insofern dürfte der "Normalmotoriker" auch bei einer "Weiterschiebeanlage" kein Problem mit der Anlage bekommen.

Wer natürlich auf der Bremse stehen bleibt und noch die letzten Zeitungsmeldungen vor dem Wechsel der Fahrstufe durchliest, wird ggfs. ein Problem bekommen.:D:D:D

Fliegerbaer

jjoopp.....kan ich nur bestätigen....

Joe

Ich fahre auch in eine Waschstrasse dieser Art und es stimmt tatsächlich, dass man kurz auf die Bremse muss, wenn man LÄNGER den Wählhebel auf N hatte um wieder nach D zu kommen.

Die Sperre setzt natürlich erst ein, wenn man den Gangwahlhebel länger in der N Stellung lässt - und nicht, wenn man z.B. nur von R auf D (über N) wechselt!

Ein Tip: Versuche einfach mal am Ende der Waschstrasse das Bremspedal ganz leicht zu drücken, das Auto bremst dann noch nicht wirklich, aber die Sprerre löst sich trotzdem schon und Du kannst wieder auf D gehen! Wenn man genau aufpasst, hört man sogar das leichte Klack in der Schaltkulisse, wenn sich die Sperre löst...

Gruß,

Alex.

Moin Alex,

Glückwunsch zum Zuffi:):)

Da ist doch mal ein Kuh and friends Bild fällig;):D:D

Gruß Borstel

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Moin Alex,

Glückwunsch zum Zuffi:):)

Da ist doch mal ein Kuh and friends Bild fällig;):D:D

Gruß Borstel

Danke - Gratuliere zu Deiner Aufmerksamkeit :)

Logo - Bild kommt dann nächste Woche, der Dicke ist grad so dreckig....

Gruß,

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

jetzt muß ich nochmal dumm fragen-bei der S-tronic muß man auf die Bremse treten,um von N auf D zu stellen?

Alex.

Da die S tronic baugleich mit dem DSG ist, kann ich dir sagen das man da auf die Bremse treten muss.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Alex.

Da die S tronic baugleich mit dem DSG ist, kann ich dir sagen das man da auf die Bremse treten muss.

Kann man das technisch erklären? Bei meiner Wandlerautom. muß man das nicht.

Alex.

Wird irgendwer aus "Sicherheitsgründen" öder anderen Gründen so festgelegt haben, technisch nötig ist es nicht.

Deine Antwort