Mit DPF ohne DPF Steuerklasse
Hi,
Bei mir ist schon seit ueber einem Jahr der DPF faellig, bisher konnte ich noch fahren, doch ich merke zunehmend wie er an Leistung verliert. Nun gibt es ja die Diskussion um's DPF einfach leer raeumen und Programm ueberarbeiten und hoffen, dass der TUV es nicht merkt. Die Diskussion will ich jetzt garnicht wieder hochholen. Meine Frage ist, ob ich den DPF generell ausbauen darf. Sprich, DPF raus, Blindtopf unten dran und eben so eintragen lassen und dann halt eine niedrigere Klasse also keine Ahnung rote oder gelbe Plakette und halt mehr Steuern zahlen. Geht das? Denn das Problem beim DPF ausbauen und TUV verarschen ist ja nur, dass man Steuern hinterzieht. Das habe ich garnicht vor, ich wuerde ihn ausbauen und halt mehr Steuern zahlen. Fuer 2,500-3,000 EUR DPF Wechsel kann ich lange mehr Steuern zahlen, bis sich das ausgleicht, wahrscheinlich sogar nie.
Danke fuer die Antworten
Phil
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24 Antworten
Hallo,
das ist aufgrund aktueller Rechtsprechung leider nicht möglich. Du hättest nicht mal eine rote Plakette erhalten, da du eben überhaupt keinen Filter hättest. Zusätzlich bräuchtest du für die Softwareänderungen auch entsprechende ABE und dafür gibt es nicht. vergiss die Sache, das wird nicht funktionieren.
Am besten ist es, wenn du in Eigenleistung den DPF ausbaust und reinigst. Das haben viele gemacht und es hat wunderbar geklappt.
Ich kann dich aber auch hier auf jeden Fall verstehen, dass du DPF nicht entfernen möchtest, denn da kommen ungefilterte Abgase raus und man atmet diese ein, ist nicht sehr gesund! Ich bevorzuge da eher dann die Reinigung des DPFs. Das ist sehr gut möglich.
Du solltest dich aber beeilen, wenn du noch lange rumfährst, werden noch weitere Teile stark beansprucht und kaputt gehen, z. B Turbolader. Auf jeden Fall nicht warten.
Güße
Slawa
Hi Phil, ich kann dir erklären wie du ihn durch waschen kannst und das Problem wieder beseitigen kannst. Ist billig, und auf jeden Fall machbar. Einfach per PN melden, dann gebe ich dir meine nummer und erkläre dir am telefon die beste Option. Bin grade schreibfaul zumal ich das schon mal alles geschrieben habe. :-)
Siehe auch mal beim Dorfbesorger nach... ??
Hi, sorry, dass ich nicht geantwortet habe, habe in meinem e-mail Postfach keine Benachrichtigung bekommen, dass es hier Antworten gibt. Vielen Dank fuer die Antworten. Das mit dem Reinigen hatte ich mir auch mal ueberlegt und im Internet dazu paar Eintraege gelesen, aber die Meinungen darueber gingen irgendwie auseinander, die einen Sagen voelliger Quatsch, andere sagen, ja definitiv ne guenstige Alternative zu nem neuem DPF. Gebraucht kaufen bei ebay hatte ich mir auch ueberlegt, aber da ist halt die Sache mit dem Vertrauen. Ich muss dem Verkaeufer ja vertrauen, dass der DPF wirklich innen drin sauber ist und nicht einfach irgendein ausgebauter DPF der auch schon 150,000 KM gelaufen ist und dann in ca 30,000 KM wieder anfaengt mit wechseln.
Gruss
Phil
Ja das ist typisch das einige mit völliger Quatsch antworten, weil man ja daran nichts verdienen kann. Ich sag es mal so, wenn du ihn durch waschen würdest und es würde nichts bringen, na dann hast du zumindest nichts verloren oder verschlechtert, alleine deshalb würde ich es machen. Ich habe ca 9 Stück durchgewaschen einschließlich bei meinem Fahrzeug und ich sage es ist absolut nicht quatsch sondern ein voller Erfolg und die die es sagen haben entweder keine Ahnung, oder verdienen daran nichts und es ärgert die. So siehts aus. Aus Erfahrung kann ich sagen es funktioniert in 95 Prozent der Fälle. Die 5 Prozent lass ich als Puffer zur sicherheit falls es mal doch nicht klappt, wie zum Beispiel der dpf ist innen kaputt (verschmolzen Bereiche ect).
Wenn du ihn nicht selber waschen willst, schicke ihn zum freibrennen ein. Habe es vor 3tkm machen lassen (ca. 250000 laufleistung). Der DPF hat 52g verloren und der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
War bei einer Firma ca. 40km entfernt von mir. Hat vom versand bis rückerhalt keine 72h gedauert und 365€ gekostet. Und es ist 1:1 mein DPF gewesen.
Bin sehr zufrieden. Der Anbieter war die Firma filsave.de in Wahlstedt, SH
Das mit dem selber waschen schau ich mal, je nachdem ob ich es als fuer mich machbar sehe oder nicht, versuche ich das, wenn nicht werd ich es Filsave machen lassen. Danke fuer Antworten.
Er wird von der Firma nicht freigebrannt. Mein Freund beschäftigt sich mit Reinigung von DPF und er wird nur durch druckluft sauber gemacht. mehr nicht. Zur not auch mit Flüssigkeit, sonst wird mit freibrennen nicht gearbeitet, dafür gibt es keine technischen geräte.
Ja das hatte ich im Internet auch so gelesen, irgendwelche Chemie wird wohl durchlaufen gelassen, die dann den ganze Dreck rausspuelt und dann ist er wieder frei.
Hallo zusammen, das mit dem waschen habe ich letztes Wochenende hinter mich gebracht. Fahre den 530D LCi.
Filter sitzt direkt am Turbo. Dichtung Turbo und Schelle zum Mitteltopf gleich neu gemacht. Alte wären zur not auch gegangen.
2 Liter Grillreiniger geholt und rein gekippt was rein ging. Dann in ne Plastikwanne zum Putz anmischen mit heißem Wasser randvoll und alle 8 std. gedreht.
Nach 48 std. zur Waschbox und mit dem Wasserdruck gegen und mit der Fließrichtung.
1Tag lufttrocknen und danach mit dem Fön von oben rein. Hat genau den Einlass abgedeckt so das er die Wärme komplett durch gedrückt hat.
Dran geschraubt und begeistert!!!!
Er läuft butterweich, hat Druck ohne Ende und zieht vor allem auch in der Stadt wieder ordentlich aus dem Stand an. War vorher etwas träge.
Gestern nochmal die Werte überprüft und der DiffDruck ist schön runter und er sammelt auch viel langsamer die Rußpartikel an. Vorher war die Reinigungsfahrt teilweise alle 600 km dran.
Bin jetzt 900 km gefahren und er fordert immer noch nicht an.
Mit Rhein..ld gestern Filtertausch registriert und fertig.
Hatte den Tip hier ausm Forum :-)
DANKE JUNGS! Verrückter, Nero und .....
Dank Euch macht so ein Forum Sinn. Wenn die Leute ihr Wissen teilen und sich zusammen am Ergebnis erfreuen können.
Grüße Lagerfuzzi20
Eine Reinigung im ausgebauten Zustand durch einen Profi bringt die besten Ergebnisse. Man sollte jedoch die Finger von diesen Reinigern lassen, die im eingebauten Zustand verwendet werden. Diese können maximal etwas Ruß lösen, aber die Asche nicht. Und gerade die Asche ist es ja, die die Lebensdauer eines Partikelfilters begrenzt.
Wenn der Partikelfilter jedoch beschädigt ist (entweder der Filterkern oder Gehäuse), bleibt eh nur der Austausch.
Solch ein "legaler" Ausbau, wie du ursprünglich geplant hast, ist eventuell unter bestimmten Umständen möglich. Es muss das Fahrzeug mit dem gleichen Motor auch als Diesel ohne Partikelfilter ab Werk gegeben haben. Dann könnte man die Komponenten der Abgasanlage umbauen und sich die entsprechenden Steuergeräte besorgen.
Inklusive der notwendigen Umbaumaßnahmen und Eintragungen etc. ergibt sich dann sicherlich ein mittlerer vierstelliger Betrag. Da ist eine gute professionelle Reinigung für 300-400€ sicherlich die sinnvollere Alternative.
Manch einer sagt, dass die gereinigten Partikelfilter nicht mehr die volle Lebensdauer schaffen. Nachweise dafür sind schwierig. Aber mal ehrlich: wenn du jetzt z.B. 200tkm geschafft hast und dann nach der Reinigung nur 150tkm (bis der Partikelfilter wieder voll ist), bist du insgesamt bei 350tkm. Da treten dann ganz andere Probleme / Verschleißreparaturen auf.
Zitat:
@Lagerfuzzi20 schrieb am 10. Juni 2017 um 00:37:38 Uhr:
Hallo zusammen, das mit dem waschen habe ich letztes Wochenende hinter mich gebracht. Fahre den 530D LCi.
Filter sitzt direkt am Turbo. Dichtung Turbo und Schelle zum Mitteltopf gleich neu gemacht. Alte wären zur not auch gegangen.
2 Liter Grillreiniger geholt und rein gekippt was rein ging. Dann in ne Plastikwanne zum Putz anmischen mit heißem Wasser randvoll und alle 8 std. gedreht.
Nach 48 std. zur Waschbox und mit dem Wasserdruck gegen und mit der Fließrichtung.
1Tag lufttrocknen und danach mit dem Fön von oben rein. Hat genau den Einlass abgedeckt so das er die Wärme komplett durch gedrückt hat.
Dran geschraubt und begeistert!!!!
Er läuft butterweich, hat Druck ohne Ende und zieht vor allem auch in der Stadt wieder ordentlich aus dem Stand an. War vorher etwas träge.
Gestern nochmal die Werte überprüft und der DiffDruck ist schön runter und er sammelt auch viel langsamer die Rußpartikel an. Vorher war die Reinigungsfahrt teilweise alle 600 km dran.
Bin jetzt 900 km gefahren und er fordert immer noch nicht an.
Mit Rhein..ld gestern Filtertausch registriert und fertig.
Hatte den Tip hier ausm Forum :-)
DANKE JUNGS! Verrückter, Nero und .....
Dank Euch macht so ein Forum Sinn. Wenn die Leute ihr Wissen teilen und sich zusammen am Ergebnis erfreuen können.
Grüße Lagerfuzzi20
Total cool das du es selbst gemacht hast. Die Nummer mit dem Grillreiniger würde ich dir das nächste mal nicht empfehlen weil er den Kat angreifen könnte, der kat ist hier das sensibelchen. Ansonsten top. Ach ja den Fön kannst du dir auch sparen, gleich ran ans Fahrzeug und ab auf die Bahn, ist der beste Fön :-D
Hallo,
Zitat:
@Lagerfuzzi20 schrieb am 10. Juni 2017 um 00:37:38 Uhr:
Hallo zusammen, das mit dem waschen habe ich letztes Wochenende hinter mich gebracht. Fahre den 530D LCi.
warum hast Du es gemacht, und die hoch war der Abgasgegendruck vor und nach der Aktion?
Mfg
Hermann
Halbes jahr mit verstopften dpf gefahren, dann durchgewaschen und thermostate ersetzt das ganze ca bei 240.000km
Jetzt hat er 0,88 mbar
Jetziger km stand 313457 km
Letzte Regeneration vor 879 km