ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Mit E 10 weniger Verbrauch?!?

Mit E 10 weniger Verbrauch?!?

Smart
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 8:09

Moin Smart Freunde,

habe gestern Abend mal wieder mein Tank buch ausgefüllt und die Verbräuche ausgerechnet...

Dabei ist mir aufgefallen das bei E10 Betankungen (Ich mache meist im Wechsel mit E5)

der Verbrauch scheinbar niedriger ist:confused::confused::(

Kann das jemand aus der Runde bestätigen?

Vielleicht ein Phänomen beim 450er?

Danke Euch...:cool:

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hm.... also ich hab eigentlich nichts gemerkt.Wenn man das genau wissen will, müßte man das über nen langen Zeitraum beobachten. Und selbst da kann man das bei geringen Unterschiede nie genau sagen, weil ja noch viele andere faktoren mit eine Rolle spielen. Aber, da der Alghohol bei mir sowieso nur auf den Tisch kommt, ist eh Schnuppe. :D

gruß Don

Hi,

die Unterschiede dürften so gering sein das es eigentlich kaum auffallen dürfte.

Es gibt aber durchaus eine Theorie warum einige scheinbar weniger verbrauch haben mit E10.

Zum einen kann es sein das E10 etwas mehr Octan hat,obwohl die Norm für E5 als auch E10 95 Octan vorschreibt. Bissl mehr hat das ja immer aber da reines Ethanol ca.110 Octan hat könnte es schon sein das E10 minimal über E5 liegt.

ich halte jedoch auch einen anderen ansatz für möglich,vor allem da der Smart Motor mir mehr als 95 Octan wahrscheinlich eh nix anfangen kann. Ethanol hat ein besseres Verdampfungsverhalten als benzin. Das Ethanol könnte also unter umständen dafür sorgen das sich das eingespritzt Gemisch dadurch besser im Zylinder verteilt->bessere saubere Verbrennung->mehr Leistung->weniger Spritverbrauch.

gibt aber wohl noch keine wirklich aussagekräftigen Untersuchungen dazu,wer weiß vielleicht wäre der verbrauch mit E20 sogar noch niedriger ;)

Wieviel macht es denn aus bei dir?

 

Gruß Tobias

 

P.S. bei meinem Audi merke ich keinen unterschied mit E10 weder positiv noch negativ

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 9:58

Hey Tobi :)

Danke für diese Techn. Ansätze:cool:

Also der Unterschied beträgt 0,1 bis 0,3 Liter/100km

ein Ansatz meinerseits...

es kann natürlich auch sein das der E5 Spritt mehr schäumt

und somit der Tank nicht sooo voll wird und bei der nächsten

E10 Betankung muss die "Minder menge" ja wieder dabei.

Das sieht dann so aus als ob mehr E5 verbraucht wurde...

Wie gesagt nur ein weiterer Gedankenansatz:rolleyes:

Von der Logik und der Chemie Ahnung die ich habe kann es eigentlich nicht sein...:(:(

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Also der Unterschied beträgt 0,1 bis 0,3 Liter,

Angesichts der Ungenauigkeit beim Befüllen würde ich das in der Größenordnung der Messungenauigkeit einordnen... Beim Renault merke ich keinen Unterschied zwischen E10 und E5, für den Smart kann ich es nicht sagen, da dieser nur mit Super+ befüttert wird (wobei ich auch da keinerlei Unterschiede zwischen Ultimate, V-Power oder freier Tankstelle ausmachen kann, die nicht auch durch geänderte Fahrbedingungen erklärbar wären).

Gruß

Derk

Richtig begründen kann den Mehrverbrauch keiner, technisch betrachtet ist eher das Gegenteil der Fall :

http://www.oekoenergie-blog.at/.../geringer_bioethanol.pdf

Ganz entscheidend ist bei höherem Ethanolanteil als E10, ob die Klopfregelung des jeweiligen Motors die höhere Oktanzahl

"verwerten" kann. Tut sie es effizient dann kann man selbst mit E20 keinen Mehrverbrauch feststellen.

Auch kann man obiger Abhandlung entnehmen dass die hohe Verdunstungskälte des Ethanol zur besseren Zylinderfüllung führt.

am 22. Februar 2012 um 16:45

hi, ich bin E10 tanker der 1. stunde und führe ebenfalls ein tankbuch. mein verbrauch beim 450 ist somit im schnitt ca. 0,6 liter zurück gegangen. da im bekanntenkreis einige 450 fahrer sind, haben wir mal den versuch gestartet, die tankkungen mittels quittungen u. die dazugehörigen kilometerstände eingetragen und ausgewertet. das ergebnis ist verblüffend, fast durchweg geringerer verbrauch.

da dieses E10 zeugs meinem smart und meinem geldbeutel merklich gut tut, bleibe ich beim E10 :)

gruß

Ich kann mir gut vorstellen dass bei Turbomotoren, die allgemein genug Thermik im Ansaugbereich haben, ein E20-E30 aufgrund der Verdunstungskälte=Füllung noch besser kommt.

Man muss nur das Mischungsverhältnis finden an dem kein nennenswerter Mehrverbrauch durch den geringeren Brennwert einsetzt.

Aber so lange 99% aller Autofahrer das E85 für Voodoo halten ist E10 noch viel zu preiswert. :D

PS: Heute habe ich überrissen, bei geschätzten E60 kam die MKL .

Musste doch zu Hause erst mal an den Tester und löschen :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

...

PS: Heute habe ich überrissen, bei geschätzten E60 kam die MKL .

Musste doch zu Hause erst mal an den Tester und löschen :mad:

E60 ist schon heftig!

Mit welchem Deiner Fahrzeuge?

Ich bin E10-Verweigerer. Nicht wegen dem Sprit, sondern weil ich gegen die staatlich verordnete Verbrennung von Nahrungsmitteln bin, die zudem nur wenig CO2 einspart.

Grüße teasy

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von oetzi23

hi, ich bin E10 tanker der 1. stunde und führe ebenfalls ein tankbuch. mein verbrauch beim 450 ist somit im schnitt ca. 0,6 liter zurück gegangen. da im bekanntenkreis einige 450 fahrer sind, haben wir mal den versuch gestartet, die tankkungen mittels quittungen u. die dazugehörigen kilometerstände eingetragen und ausgewertet. das ergebnis ist verblüffend, fast durchweg geringerer verbrauch.

da dieses E10 zeugs meinem smart und meinem geldbeutel merklich gut tut, bleibe ich beim E10 :)

gruß

Hey Oetzi :) :) FREU

Du bestätigst mich ja...

Dann hab ich mich also nicht getäuscht...

und nach dem "Dokument" von Focus überlege ich auch ob ich nicht nur noch E10 nehme :cool:

Zitat:

Original geschrieben von teasy

E60 ist schon heftig!

Mit welchem Deiner Fahrzeuge?

Ich bin E10-Verweigerer. Nicht wegen dem Sprit, sondern weil ich gegen die staatlich verordnete Verbrennung von Nahrungsmitteln bin, die zudem nur wenig CO2 einspart.

Grüße teasy

Mit dem Smart. Der bekommt aber in den nächsten Tagen ein E85 Steuergerät. Die MKL kam gestern aber nur bei WOT (Vollast) beim Auffahren auf die BAB. Heute morgen, bei zartem Gasfuß war alles ok, die MKL blieb aus.

Die paar Tropfen Startbenzin beim Focus bleiben E5. Ich könnte mir vorstellen dass der Allohol bei langer Verweildauer und dem ständigen schwappen eher verdunstet als verbraucht wird. Die Gasanlage geht nach 1500 Metern auf Gas. Mit ~25-30 Litern Sprit komme ich (bzw. meine Frau) rund 3 Monate im Kurz- und Mittelstreckenverkehr aus.

Mit dem Verbrennen von Lebensmitteln hast du Recht, aber jeder muss sehen wie er über die Runden kommt. Nur weil ich selber auf Ethanol verzichte wird in Afrika der Mais nicht billiger. Die Biogasanlagen müssten verboten werden .

Zitat:

Original geschrieben von teasy

Ich bin E10-Verweigerer. Nicht wegen dem Sprit, sondern weil ich gegen die staatlich verordnete Verbrennung von Nahrungsmitteln bin, die zudem nur wenig CO2 einspart.

Im Prinzip hast du völlig Recht, ich tanke zwar auch E10, ist nun mal billiger als das Standart E5, aber eigentlich bin ich auch gegen das Zeugs.

CO2 spart es nachweislich ja nicht ein, die Produktion von Ethanol als Treibstoff produziert mehr CO2 als es am Benzin einspart (war vor einiger Zeit mal ne Auflistung in der Zeitung, wo nen Paar Wissenschaftler das erklärt haben, ist nur billiger weil die Landwirtschaft mit unseren Steuergeldern subventioniert wird, und das CO2 was durch Erntemaschienen, Transport usw. entsteht wird ja nicht mit eingerechnet). Desweiteren steigen dadurch die Lebensmittelpreise, also eigentlich nur ne große Verarsche der Politik! Ist genauso wie bei den Windkraftanlagen, die Dinger haben in der Produktion auch mehr Strom Verbraucht als was diese in der durchschnittlichen Lebensdauer wieder Produzieren, nur werden Windkraftanlagen vom Staat gefördert und Industriestom ist deutlich günstiger als Ökostrom, also rentabel:rolleyes:.

Gruß Ingo

PS: ich wünsche mir nen 90 PS Erdgassmart;):D:D:D und ne Zapfstelle in meiner Garage;)

Es gibt so viele Faktoren die den Verbrauch beeinflussen, so dass dieser stetig schwankt und zwar bereits mit einer Spritsorte.

Mein Winterverbrauch z.B.:

2010/2011: 4,62 L

2011/2012: 4,18 L

Und nein, ich tanke kein E5 oder E10 sondern nur Diesel. ;)

@ Adi

Was meinst du was mein 2.0 Focus Benziner im Kaltlauf bei -10 Grad durchjuckt . Da ist ein Strudel im Tank .

Dann zählt man immer die Sekunden bis die Gasanlage umschaltet.

@ Ingo

Erdgas zu Hause tanken ? Geht !

In den USA wird eine Minitank-Kompressoranlage verkauft. So groß wie eine Waschmaschine.

It works. Aber der Preis.....

Hi,

bei alternativen Energieträgern egal ob Ethanol oder Batterien wird immer gern alles vom letzten bis zum ersten Schritt in die Energiebilanz miteingerechnet.

Bei Sprit aus Rohöl wirs das jedoch gerne vergessen,aber auch hier fallen schließlich zusätzliche Verluste durch Förderung,Transport und Herstellung an.

Aber unbestreitbar ist die momentane Ethanol Gewinnung nicht das Optimum. Schon gar nicht wenn wir in wenigen jahren versuchen den Ethanol Anteil deutlich zu erhöhen.

Irgentwo habe ich mal ne Artikel gelesen das auch die US Airfoce sehr großes Interesse an Ethanol hat,die wissen auch das ihnen ihre High Tech Jets ohne Sprit nichts nutzen :rolleyes:

Da war auch die Rede von Bio Reaktoren mit denen in kurzer Zeit große Mengen biologisch Rohstoffe zur Ethanol erzeugung gewonnen werden können. Es handelte sich soweit ich mich erinnere um spezielle Algen die bei guten verhältnissen extrem schnell wachsen dabei Co2 aufnehmen und entsprechend Umwandeln.

Ob daraus dann Ethanol gewonnen wird oder ein anderer synthetischer Kraftstoff wird sich zeigen müssen.

Für den verbrennungsmotor dürfte das aber auch längere sicht der einige Hoffnungsschimmer sein :rolleyes:

Gruß tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Mit E 10 weniger Verbrauch?!?