Mit einem C 250 CDI nach Nord-Finnland
Hallo,
da die Daimler Werke im Sommer eine drei Wöchige Blockpause machen, gibt es die Möglichkeit, Schnellläufer über diesen Zeitraum zu bekommen. So habe ich mich dazu entschieden, meinen Sommerurlaub zusammen mit zwei Freunden und einem C 250 CDI in der wunderschönen Natur Lapplands zu verbringen. Da die einfache Strecke 3600 Km beträgt, wird das ein ziemliches Abenteuer!!
Ich werde mich auf jeden Fall mit einem Bericht und ein paar Fotos nach der Reise zurückmelden. Also bis später.
Beste Antwort im Thema
Rentier auf der Straße
Ähnliche Themen
25 Antworten
Viel Spaß und Erfolg. Wir sind gespannt!
Du weist dass der Sprit im Ausland nicht bezahlt wird?? Deswegen verstehe ich nicht wieso man wegen den Kosten nicht mit eigenem PKW fährt.
grüße udn viel spaß
Hallo,
es gibt da mehrere Gründe für mich
1. Mal eine Abwechslung(zu meinem A 200 CDI)
2. Finde ich die C-Klasse mit diesem Motor einfach genial zu fahren
3. Möchte ich meinem Auto diese Km ersparen(FA-Miete)
4. Ich kann in Flensburg nochmal Volltanken(das langt ein Stückchen)
5. So habe ich meiner Firma nicht nur bei der täglichen Arbeit, sondern auch während des Urlaubs etwas gutes getan
Viele Grüße
Soweit ich weiss -liegt Lappland nicht in Finnland!
MFG
Henrik
ich meine auch, Lappland ist nicht in Finnland.
Er schreibt, dass die einfache Strecke 3.600 km beträgt. Also ab Flensburg sind trotzdem gut und gerne knapp 2.800 km einfach. D.h. er tankt für 5.600 km den Sprit selbst * 7l Verbrauch = ca. 400 Liter.
Der Rest ist quasi umsonst. Würd aber vorher abchecken, ob du überhaupt soweit damit fahren darfst und ob auch dort Versicherungsschutz besteht. Lieber vorher fragen, als später Probleme bekommen.
Ansonsten ich würd gern auch mit fahren
Ich fahr am Sonntag 900 km nach Italien und freu mich schon drauf. Vielleicht pack ich es mit einer Tankfüllung ?!? Ich denke eher nicht, aber spätestens an der Österreich/Italienischen Grenze weiß ich es und werde dann entweder nochmal volltanken oder eben versuchen, nicht zu tanken (Die Logik muss keiner verstehen !)
Gruß
Hallo,habe eben mal schnell nachgeschaut und das sind die Fakten;Lappland hatte nie eine eigene Staatlichkeit und ist heute zwischen den vier Staaten Norwegen, Schweden, Finnland und Russland aufgeteilt.
Hoffe wir sind jetzt schlauer....
Gruss Nordlicht
Zitat:
Original geschrieben von nordlicht55
Hallo,habe eben mal schnell nachgeschaut und das sind die Fakten;Lappland hatte nie eine eigene Staatlichkeit und ist heute zwischen den vier Staaten Norwegen, Schweden, Finnland und Russland aufgeteilt.
Hoffe wir sind jetzt schlauer....
Gruss Nordlicht
Also ist Lappland eher eine Region ??
Sowas wie Südtirol, da gibts ja auch Österreich und Italien ??
Hallo Freunde,
Lappland ist kein Staat oder ein autonomer Bereich, sondern so werden die nördlichen Regionen der Staaten Schweden, Finnland,Norwegen und ein kleiner Teil Russlands genannt. Bei Wikipedia gibt es eine schöne Karte dazu.
Versicherungstechnisch gibt es überhaupt keine Probleme, da ich alle Länder, die ich besuchen werde angegeben und die Genehmigung bekommen habe.
Zum Sprit: Ja, ab Flensburg sind es etwa 2800 Km aber da hab ich ja noch den vollen Tank von der letzten SHELL Tankstelle vor der Dänischen Grenze, was etwa bis Stockholm reichen müsste. Nach meinen Berechnungen muss etwa vier mal Vollgetankt werden.Eventuell kommen noch ein paar Liter dazu! Ich geh von eienm Verbrauch von 6 Litern aus, da ich den 250er mit diesem Wert schon über längere Strecken mal gefahren bin. Doch ein Reservekanister wird auf jeden Fall dabei sein, da je nördlicher man kommt, desto weniger Tankstellen es gibt!
Herzliche Grüsse aus Süd-Finnland! Nordlicht 55 hat recht, Lappland gibt's in den Ländern die er genannt hat. Lustig ist, das es z.B. hier in Finnland verschiedene Meinungen darüber gibt, wo Lappland eigentlich anfängt. Die meisten meinen, dass es nördlich der Stadt Rovaniemi anfängt.
Eine tolle Reise wird es sicher werden, nur auf Mücken muss man vorbereitet sein Und Rentiere gibt es vor allem bei heissem Wetter ziemlich oft auf den Landstrassen, so immer die Augen offen halten und nicht zu schnell fahren. Wenn andere Autofahrer die Fernlichter blinken (ist das überhaupt ein deutsches wort?), meint das dass sie Rentiere auf der Strasse gesehen haben.
Hallo FinnMB,
ich danke dir für diese wertvollen Tipps. Bin im Moment ständig am durchlesen von Reiseführern und diversen Reiseseiten im Internet. Ich denke du meinst Lichthupe oder?
Grüsse
Ich kenn zwar nur die Pisten in Canada, aber ich glaub Licht an am Tage und mindestens einen guten Ersatzreifen immer im Fahrzeug wird auch da Pflicht sein. Auf Schotterpisten gehen die Reifen dahin wie Eis in der Sonne. Manchmal 2 an einem Tag.
Weiterhin würd ich mal fragen, wie es mit Handynetz und MB-Hilfstruppen aussieht.
So weit ich mich durch Reiseforen, Wikipedia und GoogleEarth informieren konnte, gibt es da überhaupt keine Schotterpisten, sondern durchgehend asphaltierte Straßen.
Lappland ist eine Region in Norrland, und Norrland ist der Nördlichen Region in Schweden, Lappland gehört nur zu Schweden und keine andere Staaten.
Das ist was ich habe in Schule gelernt!
MFG
Henrik aus Ystad.
Zitat:
Original geschrieben von Sternfahrer87
Hallo FinnMB,
Ich denke du meinst Lichthupe oder?
Grüsse
Genau, Lichthupe ist das richtige Wort
Vor fünf Jahren sind wir noch auf ein Paar Schotterpisten getroffen (und einen Pleiten gekriegt), bei der letzten Reise vor einem Jahr(im Gegend von Kuusamo, also nicht sehr weit im Norden) waren alle Strassen schon alphaltiert. Auf kleineren Strassen muss man schon auf Shotter vorbereitet sein.
Handynetz ist kein Problem. Tagfahrlicht muss man haben.
@S HKE 438 - vielleicht kannst Du einen geborenen Finnen glauben dass Du unrecht hast Also wirklich, es gibt auch in Finnland einen Lappland. Es gibt sogar einen Regierungsbezirk Lappi (Lappi = Lappland auf finnisch).