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Mit einem Lexus GS300h in die Türkei ( ca. 1800km)

Lexus GS L10
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 19:38

Hallo zusammen,

ich überlege mir, demnächst einen Lexus GS300h (2014) als Erstwagen zuzulegen. Ich bin schon länger auf der Suche und habe das Modell gefunden, das meiner Meinung nach perfekt zu mir passt. Ich fahre meistens Kurzstrecken und am Wochenende vielleicht mal eine Stunde irgendwohin.

Falls ich den Wagen kaufe, möchte ich auch gerne damit in die Türkei fahren (ca. 1800 km) 1x im Jahr maximal. Es ist bei uns mittlerweile Tradition, mit dem Auto in die Türkei zu fahren, und das würde ich gerne auch mit dem Lexus machen.

Jetzt zu meiner Frage: Spricht irgendetwas dagegen? Ich habe mich viel über dieses Modell informiert, aber nicht unbedingt herausgefunden, ob so eine lange Strecke eventuell ein Problem sein könnte. Die Strecke würde ich in einem Durchgang fahren wollen, mit Pausen höchstens fürs Tanken, an der Grenze warten etc. Keine Sorge, wir sind zu zweit und wechseln uns beim Fahren ab.

Ich würde mich über informative Antworten freuen.

Danke im Voraus!

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12 Antworten

Nein sollte kein Problem sein!

LG

Hallo Yunus,

das Modell GS300h kenne ich nicht. Aber ich kann nur sagen Lexus ist sehr zuverlässiges Fahrzeug. Ich fahre einen RX 450h BJ 2017. Ich bin mit dem Wagen super zufrieden.

Schau einfach den Verbrauch und mach einmal Inspektion beim Lexus und ADAC Urlaub Prüfung.

Viel spaß

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 19:52

Danke dir erstmal für die Antwort. Bin voll deiner Meinung und deshalb will ich auch einen Lexus als Erstwagen. Bin aus Österreich muss schauen ob es hier so eine Urlaubs Prüfung gibt ?? Aber das Auto wird wahrscheinlich aus DE

am 24. Mai 2024 um 5:51

Hallo,

schön, dass du dich für Lexus interessierst.

Der GS 300h ist, ohne ihn bisher selbst gefahren zu sein, sicherlich ein äußerst gelungenes Auto (ich würde selbst auch GS fahren, wenn ich nicht den Platz des RX bräuchte). :)

Zu deiner Frage: Warum sollte es denn ein Problem sein, bzw. was sollen für Probleme auftauchen?

Eine Limousine der oberen Mittelklasse ist ganz grundsätzlich für die Langstrecke prädestiniert und sollte eine solche Aufgabe bei einem ordentlichen technischen Zustand problemlos meistern.

Ich würde sogar sagen, dass jeder gepflegte Kleinwagen (mindestens) 2000 Km am Stück fahren können sollte, dann doch erst recht ein Lexus.

Also – ab dafür!

Wenn so eine Urlaubsprüfung dein Gewissen beruhigt und dir noch mehr Sicherheit gibt, wirst du eine solche bestimmt in einer Werkstatt in deiner Nähe machen lassen können. Persönlich würde ich sie sogar für entbehrlich halten, da der Umfang der Überprüfung meist nicht sehr groß ist und man die wesentlichen Dinge auch selbst überprüfen kann.

Achte besser darauf, ein Auto mit guter Historie auszusuchen und zu kaufen, welches stets regelmäßig alle notwendige Wartung und Pflege erhalten hat.

 

MfG

el lucero

Seit 15 Jahren fahre ich Lexus. Auch einen GS 300 H hatte ich. Völlig problemlos möglich eine solche Reise. Schau nach dem Motorola, kontrolliere den Luftdruck, ein Kontrollblick auf Dichtigkeit und los geht's.Scheibenwischerblätter und Füllstand Scheibenwaschanlage noch checken. Mehr macht eine Werkstatt auch nicht

Ich habe einen 2006er GS 450h mit 230000km drauf. Da würde ich mir überhaupt nichts denken, damit jetzt sofort zu starten. Öl, Wasser und das übliche kontrollieren und los gehts.

Zitat:

@Yunus schrieb am 23. Mai 2024 um 21:38:44 Uhr:

... ich überlege mir, demnächst einen Lexus GS300h (2014) als Erstwagen zuzulegen. ... Frage: Spricht irgendetwas dagegen? Ich habe mich viel über dieses Modell informiert, aber nicht unbedingt herausgefunden, ob so eine lange Strecke eventuell ein Problem sein könnte. Die Strecke würde ich in einem Durchgang fahren wollen, mit Pausen höchstens fürs Tanken, an der Grenze warten etc. ...

Lexus ist meiner Meinung nach - die keiner teilen muss - das zuverlässigste Auto, was Du Dir kaufen kannst. Bei mir reichte der Geldbeutel leider schon 3 x nur zu Toyota.

Im GS300h ist vermutlich der gleiche Motor wie im Toyota RAV4 Hybrid. Wenn Du entspannt fährst, eine tolle Motor/Getriebe-Kombi. Schnell beschleunigen kann der auch, wird dabei aber relativ laut (prinzipbedingtes aufheulen), sodass man es eher freiwillig lässt. Zu Problemen mit dem Motor habe ich im RAV4-Bereich, wo ich früher viel unterwegs war, noch nie etwas gelesen. Der ist robust, sehr zuverlässig und sparsam.

Ich persönlich würde ich den GS250 6Zyl. 209 PS, den es in 2012 und 2013 gegeben hat und eher etwas mehr schluckt, wegen des super Klang vorziehen. Gibt es aber nur sehr selten. Ich hab um 2015 herum, als die Händler die ehemaligen noch nicht verkaufen Vorführwagen günstiger machten, den Zeitpunkt verpasst, einen GS250 zu kaufen.

Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=zNZ5QdoqqDg

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 21:51

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 29. Mai 2024 um 22:18:53 Uhr:

Zitat:

@Yunus schrieb am 23. Mai 2024 um 21:38:44 Uhr:

... ich überlege mir, demnächst einen Lexus GS300h (2014) als Erstwagen zuzulegen. ... Frage: Spricht irgendetwas dagegen? Ich habe mich viel über dieses Modell informiert, aber nicht unbedingt herausgefunden, ob so eine lange Strecke eventuell ein Problem sein könnte. Die Strecke würde ich in einem Durchgang fahren wollen, mit Pausen höchstens fürs Tanken, an der Grenze warten etc. ...

Lexus ist meiner Meinung nach - die keiner teilen muss - das zuverlässigste Auto, was Du Dir kaufen kannst. Bei mir reichte der Geldbeutel leider schon 3 x nur zu Toyota.

Im GS300h ist vermutlich der gleiche Motor wie im Toyota RAV4 Hybrid. Wenn Du entspannt fährst, eine tolle Motor/Getriebe-Kombi. Schnell beschleunigen kann der auch, wird dabei aber relativ laut (prinzipbedingtes aufheulen), sodass man es eher freiwillig lässt. Zu Problemen mit dem Motor habe ich im RAV4-Bereich, wo ich früher viel unterwegs war, noch nie etwas gelesen. Der ist robust, sehr zuverlässig und sparsam.

Ich persönlich würde ich den GS250 6Zyl. 209 PS, den es in 2012 und 2013 gegeben hat und eher etwas mehr schluckt, wegen des super Klang vorziehen. Gibt es aber nur sehr selten. Ich hab um 2015 herum, als die Händler die ehemaligen noch nicht verkaufen Vorführwagen günstiger machten, den Zeitpunkt verpasst, einen GS250 zu kaufen.

Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=zNZ5QdoqqDg

Hast du da vielleicht auch Erfahrung was ich bei dem Elektromotor achten muss? Muss das Teil alle paar hunderttausend ausgetauscht werden oder hält so ein Motor ewig? Ich hätte zwei Optionen, einmal ein GS450H mit schon 200tkm jedoch Präsident line also Vollausstattung für ca 15k oder eher ein Gs300h Basis Model dafür ca 140tkm. Beim 450h habe ich Angst dass der Motor vielleicht bald schlapp macht

Die Generatoren (eMotor) bestehen ja nur aus einer Handvoll beweglicher Teile. Die Verbrenner aus Hunderten.

Legt den Fokus eher auf den Verbrenner als auf die mindetens 2 Generatoren

Zitat:

@Yunus schrieb am 29. Mai 2024 um 23:51:54 Uhr:

... Hast du da vielleicht auch Erfahrung was ich bei dem Elektromotor achten muss? Muss das Teil alle paar hunderttausend ausgetauscht werden oder hält so ein Motor ewig? ...

Soweit mir bekannt, halten die Elektromotoren ewig und der Akku auch. Vielleicht lässt die Leistung des Akku etwas nach, aber dass ist m.E. bei einem Vollhybrid nicht schlimm.

Zitat:

@Yunus schrieb am 29. Mai 2024 um 23:51:54 Uhr:

... Ich hätte zwei Optionen, einmal ein GS450H mit schon 200tkm jedoch Präsident line also Vollausstattung für ca 15k oder eher ein Gs300h Basis Model dafür ca 140tkm. Beim 450h habe ich Angst dass der Motor vielleicht bald schlapp macht ...

Was m.E. entscheidender ist, ist das Baujahr und der Zustand (Rost), was bei dem ins Auge gefassten GS300h aus 2014 eigentlich noch kein Thema sein sollte.

Ob jetzt ein 140tkm gelaufener 4-Zyl. nach länger zu fahren ist, wie ein 200tkm gelaufener 6-Zyl., wage ich mal zu bezweifeln. (Wobei das Problem ja auch der reale Kilometerstand ist.) Tendenziell hält m.E. ein 6-Zyl. deutlich länger. Der 6-Zyl. ist schon bei der Konstruktion i.d.R. auf eine höhere zu erwartende Laufleistung ausgelegt wie ein 4-Zyl., da die 6-Zyl.-Fahrer eher Vielfahrer sind.

Natürlich sind alle anderen Teile im 140tkm gelaufenen 4-Zyl. weniger abgenutzt/verbraucht, wie bei einem 200tkm gelaufenen 6-Zyl. Bei Lexus hätte ich aber diesbzgl. keine Bedenken, da viele mehr wie 500tkm laufen.

Allerdings sind Ersatzteile - ein Toyota oder Lexus braucht die i.d.R. nicht - wenn man sie aus welchen Gründen auch immer benötigt, sehr sehr teuer. D.h. deutlich teurer als bei Audi, BMW oder Mercedes und da sind wir schnell beim Doppelten und mehr, was das einzelne Teil kostet.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 9:53

Da ich schon dich hier habe und du dich sehr gut auskennst, hast du Punkte auf die ich unbedingt achten sollte bei einer Besichtigung. Ich hätte eventuell ein Termin die Tage beim gs450h der 200tkm gelaufen ist. Bin über jeden Tipp, Ratschlag sehr dankbar. Vielleicht kann ich dir den Link zum Auto schicke und du schaust da nochmal drüber?

Danke im Voraus

Zitat:

@Yunus schrieb am 30. Mai 2024 um 11:53:00 Uhr:

Da ich schon dich hier habe und du dich sehr gut auskennst, hast du Punkte auf die ich unbedingt achten sollte bei einer Besichtigung. ...

Ich bin Privat-Person, kenne mich nicht gut aus und bin ein kleiner Hosenscheißer.

Ansonsten hätte ich mir schon lange mal einen Lexus gekauft, da ich alle 2-3 Jahr mein Fahrzeug kilometerbedingt wechseln muss und schon einiges an Fahrzeugen durch habe. Aber das Risiko eines älteren gebrauchten Lexus ist mir als Vielfahrer (ca. 50.000 km pro Jahr) zu hoch, bzw. die jungen Gebrauchten 1-2 Jahre alt, 5.-25.000 km auf der Uhr sind sehr teuer und der Wiederverkauf dürfte sich eher schwierig gestalten. Hab das vor Jahren schon mal mit einem Saab durch, den kein Mensch Inzahlung nehmen wollte.

Absolute Sicherheit kann Dir bei einem ca. 10 Jahre +/- alten Auto niemand geben. Kannst ja den Verkäufer fragen, ob es für ihn in Ordnung wäre, wenn Du den Wagen vor dem Kauf bei TÜV oder Dekra bewerten lassen würdest. Die 500 € (sind es 500 €?) sind sicher gut angelegt.

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