ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Mit einem Schlag sämtliches Kühlwasser verloren ??

Mit einem Schlag sämtliches Kühlwasser verloren ??

Opel Corsa C
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 15:10

Hallo allerseits,

unser Corsa (1.2 Twinport Bj.2005 75 TKM) hat jetzt nach dem Abstellen mit einem Hieb sämtliches Kühlwasser verloren. Pfütze unterm Auto. Im Motorraum alles unterhalb des Ausgleichsbehälters nass.

War selbst nicht dabei, ist meiner Frau passiert.

Kann mir einer von Euch sagen, was hier passiert sein könnte ?

Wie gesagt, der Verlust kam nicht schleichend, sondern nach dem , oder beim Abstellen.

Vielleicht noch erwähnenswert : der Corsa wurde im Parkhaus abgestellt, es ging vorher 2 Etagen nach oben.

Grüße

Checkup

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ein Blick in den Motorraum sollte Klarheit verschaffen, evtl. Schlauch geplatzt. Spätestens beim nachfüllen sollte man sehen wo es rauskommt.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 15:26

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 22. Juni 2016 um 17:23:39 Uhr:

Ein Blick in den Motorraum sollte Klarheit verschaffen, evtl. Schlauch geplatzt. Spätestens beim nachfüllen sollte man sehen wo es rauskommt.

Dachte ich auch, Schlauch ist keiner geplatzt und auch keine Undichtigkeit erkennbar. :confused:

Kühler durchgerostet?

Seit wann Rosten Kühler durch?

Ausgleichsbehälter gerissen?

Zitat:

@Checkup2110 schrieb am 22. Juni 2016 um 17:10:26 Uhr:

War selbst nicht dabei, ist meiner Frau passiert.

Gefahren und heiß geworden? Dann abgestellt, keine Zirkulation, Überdruck, Ausgleichsbehälter Ventil im Deckel macht auf. Oder der Behälter ist kaputt, oder der Schlauch darunter, also der Ablauf des Behälters. Vieilleicht auch nur bei richtig Druck auf dem System. ZKD wollen wir mal noch nicht erwähnen :D

Kühler durchgerostet geht, siehe Bild. Ist aber nicht vom Corsa :D

Kuehler-kaputt

Sowas hab ich ja noch nie gesehen.Kann aber nicht in einen Opel gewesen sein.Bestimmt so ein Günstiganbieter von Ganzweitweg

Kühler rosten auch bei Opel. Selber einen mit jenem Defekt gehabt. Corsa C war das.

Klingt hier in dem Fall aber auch irgendwie nach dem Überdruckventil/Kühlmittelausgleichsbehälterdeckel.

Zitat:

@einheizer schrieb am 22. Juni 2016 um 17:36:00 Uhr:

Seit wann Rosten Kühler durch?

Ausgleichsbehälter gerissen?

Natürlich rosten die. Selbst erlebt. Corsa C. Völlig normal nach vielen Jahren...

am 22. Juni 2016 um 16:48

Hast du noch einen Entlüftungsnippel aus Plastik? Der sitzt auf der Wasserpumpe. Der kann brechen und dann tritt bei laufendem Motor in kurzer Zeit alle Kühlflüssigkeit aus. Wenn das auf der Autobahn passiert hats schon so manchen Motor gehimmelt.

Beim meinem Audi A3 S-Line ist der Kühler aufgrund von Rost ausgequellt. Trotz Orginalteil von Audi.

Es musste einfach ein Tag vorm TÜV geschehen, aber na jud...

Grüße

HGcorsa

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 19:15

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 22. Juni 2016 um 17:39:44 Uhr:

Gefahren und heiß geworden? Dann abgestellt, keine Zirkulation, Überdruck, Ausgleichsbehälter Ventil im Deckel macht auf.

Könnte so gewesen sein .

Bin grade noch einmal eine Runde gefahren. Thermostat funktioniert. Was ich aber nicht hinkriege : den Lüfter zu aktivieren. Selbst im Stand bei laufendem Motor und relativ hohen Aussentemperaturen tut sich nix :confused:

Wie kann ich den prüfen ? Über welche Sicherung läuft er ?

Kühler ist übrigens auch i.O. und die Wapu ist 1 Jahr alt.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 19:35

Zitat:

@Checkup2110 schrieb am 22. Juni 2016 um 21:35:30 Uhr:

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 22. Juni 2016 um 21:22:34 Uhr:

http://www.motor-talk.de/.../sicherungskasten-t2318258.html

Danke, Sicherung (52) ist i.O. , Relais (72) ?

http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/SLP-RelaisundSicherungen.pdf

Ich tippe auf den Fühler, hast du da schon geprüft.

Deine Antwort