1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mit fest sitzenden hinteren Bremsen noch kurzfristig im Ort fahren ?

Mit fest sitzenden hinteren Bremsen noch kurzfristig im Ort fahren ?

VW Golf
Themenstarteram 12. September 2024 um 8:19

Hallo.

Das VW Forum ist im Gegensatz zum Hyundai Forum ungleich besser besucht. Und weil ich kurzfristige Entscheidungen treffen muss, wäre mir hier mit einer Unterstützung sehr geholfen, wie vor einigen Monaten schon einmal. Vor allem kann das Bremsen Problem jedes Modell aller Hersteller betreffen. Ich wünschte, es gäbe hier ein allgemeines Unterforum für den Bereich Technik.

Folgendes ist passiert. Beim ix20 waren die hinteren Stahlfelgen nach einer 30 Km Fahrt heiß. Die linke knall heiß, die rechte lauwarm. Lt. Werkstattmeister sitzen die Bremsen fest. Den genauen Wortlaut habe ich vergessen. Anscheinend eine Hyundai Krankheit einiger Modelle. Meine Frau fährt nur noch den Wagen und sie hätte diesen verbrannten Geruch schon länger bemerkt, sich aber nichts weiter dabei gedacht. Sie vermutete, dass die Nachbarn wieder mal grillen oder sowas. :D

Erst nächsten Mittwoch haben wir einen Termin in der Werkstatt und wir wurden auch darauf hingewiesen, den Wagen bis dahin besser nicht zu fahren. Bis Dienstag stehen noch einige private Termine im Umkreis von 3 bis 7 Km an. Wir wohnen ca. 30 Meter höher als die Ortsdurchfahrt. An einigen Stellen sind die Wohnstraßen richtig steil, andere dagegen laufen sanft aus.

Den Wagen bis Dienstag stehen lassen, ja oder nein ? Oder mit Motorbremse und obwohl die Handbremse auf die Hinterräder wirkt, aber nicht auf den Bremszylinder :rolleyes: (jetzt dürft ihr gerne lachen),:) kann man diese beiden Möglichkeiten nutzen, um ihn zum stehen zu bringen ?

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

Pauschal kann man das nicht beantworten. Das kommt vor allem darauf an, wie heiß die Bauteile durch die festsitzende Bremse wurde (und dementsprechend Schaden genommen haben). Wenn der Schaden schon ordentlich ist, kann man problemlos alles zum glühen bringen, darf sich dann aber nicht über eine dicke Rechnung beschweren (wenn Sattel und Co. plötzlich noch neu gemacht werden müssen).

Für 1-2km evtl. Aber darüber würde ich den Einer stehen lassen.

Zitat:

Ich wünschte, es gäbe hier ein allgemeines Unterforum für den Bereich Technik.

Das gibt es doch: Fahrzeugtechnik Forum

Themenstarteram 12. September 2024 um 8:35

Zitat:

@player495 schrieb am 12. September 2024 um 10:29:33 Uhr:

Zitat:

Ich wünschte, es gäbe hier ein allgemeines Unterforum für den Bereich Technik.

Das gibt es doch: Fahrzeugtechnik Forum

Sorry. Stimmt, den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen können. :rolleyes:

Themenstarteram 12. September 2024 um 8:40

Zitat:

@6N1 schrieb am 12. September 2024 um 10:26:26 Uhr:

darf sich dann aber nicht über eine dicke Rechnung beschweren (wenn Sattel und Co. plötzlich noch neu gemacht werden müssen).

Für 1-2km evtl. Aber darüber würde ich den Einer stehen lassen.

Auf eine dicke Rechnung stelle ich mich sowieso ein. Der Wagen hat uns bereits 11 gute Jahre gedient, da soll er auch fein neues Rüstzeugs bekommen. Aber ich werde deinen Rat befolgen. Wir fahren ihn nur noch bis zur Werkstatt. Für die anderen Termine werden sich möglicherweise Alternativen finden lassen.

Mit einer heißen Scheibe kann man das Radlager auch ganz schnell kaputt machen. Sieht dann sehr interessant aus, wenn man die Bremsscheibe runter hat. Ich drück den Daumen, daß es nicht ein festes Radlager ist.

Sobald sich hier ein Fachmann äußert, wird die Antwort heißen ‚Fahrzeug stehen lassen‘.

Warum? Niemand hier weiß, was inzwischen durch die Überhitzung geschädigt wurde und wie stark.

Ist (bei VAG) fast immer der Handbremsmechanismus.

Ich kenne das Fahrzeug nicht, aber bei den letzten VWs ohne elektrische Parkbremse kam man ohne aufbocken oder entfernen des Rads von hinten an den Mechanismus der Handbremse. Den konnte man mit einem kleinen Hammer wieder in den Endanschlag bringen. Wenn man dann die Handbremse nicht mehr benutzt, wird da auch nichts mehr heiß.

Als halbwegs versierte Person kann man dann durchaus noch eine Weile fahren, vor allem wenn man genug Gefühl hat, um eine schleifende Bremse zu bemerken.

Als Laie: Nicht fahren. Da ist bis zum Fahrzeugbrand wirklich alles drin.

Themenstarteram 12. September 2024 um 12:30

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 12. September 2024 um 12:11:39 Uhr:

Ich drück den Daumen, daß es nicht ein festes Radlager ist.

Danke. Parallel in 2 oder sogar 3 unterschiedlichen Foren die selbe Frage stellen, ist nicht mein Ding. Doch manchmal fahre ich gerne 2-gleisig, vor allem, weil hier berechtigterweise der Tenor lautete, dass sich das aus der Entfernung schlecht beurteilen ließe.

So hat sich inmitten eurer Postings ein Bekannter meiner Frau angeboten, der sich mit Autos bestens auskennt, sich der Sache mal anzunehmen. Lange Rede, ich kam erst später dazu. Da hatte er bereits die ehemals heiße Felge abgenommen und irgend etwas gangbar gemacht, mich zu dem darauf hingewiesen, dass es zu 99 % an der Handbremse läge. Auch das hatten wir schon mal. Die Scheibe lief frei, kratzte jedoch hörbar.

Der Tüv würde trotzdem die Bremsscheibe monieren. Im nächsten Frühjahr haben wir eh Inspektion und Tüv und wir könnten erst ein mal den Werkstatt Termin wieder absagen. Ich werde dennoch von jetzt an die Felge nach jeder längeren Fahrt anfassen. Er meinte, lauwarm wäre normal, deswegen hat er das rechte Rad nicht abgenommen. Sorry für den Roman und danke, dass ihr mir hier im Golf Forum die lange Leine gelassen habt. :cool:

Themenstarteram 12. September 2024 um 12:36

Zitat:

@IncOtto schrieb am 12. September 2024 um 14:27:32 Uhr:

Ist (bei VAG) fast immer der Handbremsmechanismus.

Als Laie: Nicht fahren. Da ist bis zum Fahrzeugbrand wirklich alles drin.

Du hast das mit der Handbremse bestätigt. Sah der Bekannte auch so. Was einen möglichen Fahrzeugbrand betrifft. Ich habe den Wagen nur seeehr ungern in der Garage gelassen, aber mein Vormund hat nun mal die Hosen an, mit den Worten, da passiert schon nix. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen