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Mit Fiesta ST "incognito" unterwegs - Umbau
Hallo Ihr Lieben,
im Voraus - es ist nicht meine Idee! Mein Arbeitskollege hat jetzt auch vor, sich einen ST zuzulegen. Allerdings plant er dann gleich den ST so umzubauen, dass er wie ein "normaler" Fiesta aussieht...
Er soll quasi "incognito" unterwegs sein...
Für mich persönlich eine bescheuerte Idee, aber jedem das seine.
Er will sich nicht hier im Forum anmelden, deshalb habe ich den Auftrag bekommen, herauszufinden, was er alles so braucht.
Und da wäre noch eine Sache, die mich gerade in dem Zusammenhang beschäftigt. Er will natürlich den Heckspoiler abbauen und ersetzen. Wir hatten heute einen heftigen Streit, da ich der Meinung bin, dass dies gar nicht so klug ist und der Spoiler nicht nur die Funktion hat "fett" auszusehen, sondern das Auto auch am Boden zu halten. Ihr könnt euch ja bestimmt an die ersten TT's erinnern, bei denen man Heckspoiler nachrüsten musste, da sonst die Autos einfach nicht sicher waren. Der Bekannte meinte, dass es quatsch ist, da es dem Auto ja reicht, sich an die Straße "anzusaugen", sie sind ja tiefer verlegt...
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Den Heckspoiler würde ich beim ST fein dranlassen. Der Wagen ist eh auf der Hinterachse sehr leicht, wer mal eine Vollbremsung aus Topspeed bis auf 100 runter machen musste, weiss was ich meine. Da ist die ganze Choose eh schon um die Hochachse am rühren. Und auch Höchstgeschwindigkeitsbiegungen auf der AB sind nichts für Sensible wenn es etwas hubbelig und windig ist.
Der Wagen kann jedes bisschen Abtrieb was er kriegen kann auf der AB ganz gut gebrauchen. Da würde ich keine Risiken eingehen.
"Ansaugen" tut sich da genau gar nichts, das ist Quatsch, ist kein Wing-Car .
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13 Antworten
Den Heckspoiler kann er doch dranlassen. Gibt es so auch im Styling-Paket und einzeln zu kaufen.
Meiner Meinung nach trägt der optionale Heckspoiler nicht allzu sehr dazu bei den Auftrieb zu verringern.
Allerdings finde ich, dass sich auf der Autobahn bei Regen deutlich weniger Gischt auf die Heckscheibe legt, wodurch der Scheibenwischer weniger zu tun bekommt.
Den Heckspoiler würde ich beim ST fein dranlassen. Der Wagen ist eh auf der Hinterachse sehr leicht, wer mal eine Vollbremsung aus Topspeed bis auf 100 runter machen musste, weiss was ich meine. Da ist die ganze Choose eh schon um die Hochachse am rühren. Und auch Höchstgeschwindigkeitsbiegungen auf der AB sind nichts für Sensible wenn es etwas hubbelig und windig ist.
Der Wagen kann jedes bisschen Abtrieb was er kriegen kann auf der AB ganz gut gebrauchen. Da würde ich keine Risiken eingehen.
"Ansaugen" tut sich da genau gar nichts, das ist Quatsch, ist kein Wing-Car .
Es ist fraglich was das bringt.
Der Durchschnitts-Verkehrsteilnehmer erkennt einen ST nicht, wenn es drauf steht, weil er gar nicht weiß, dass es ihn gibt.
Der, der weiß, dass es ihn gibt, der erkennt ihn alleine schon am Auspuffrohr.
Also mindestens mal:
- Kühlergrill
- Auspuffrohr darf nicht zu sehen sein, somit auch einen neuen Diffusor um das Auspuffloch wieder zu schließen
- Andere Felgen
Der Spoiler ist wirklich egal, ich hab an meinem TDCI auch das Stylingpaket genommen mit dem großen Spoiler. Daran erkennt man noch keinen ST.
Nun, um die ganze Geschichte komplett zu machen muss es aber zwingend im Innenraum weitergehen.
- Neue Sitze
- Neues Lenkrad (ohne ST Logo)
Derjenige der den ST kennt und vermutet, dass es einer ist, der braucht nur durch die Scheibe zu sehen. Die ST-Sitze sind schon enorm auffällig.
Na, wenn man den ST ohne Logo erkennen kann, dann mit Sicherheit am Diffusor, und den würde ich schon mal gar nicht zurückbauen, weil, wenn etwas am ST für Abtrieb sorgt, dann der Diffusor. Alternative Diffusoren sehen prollig aus, oder haben nicht die gewünschte Wirkung, Auspuff müsste auch zurückgebeugt werden. Den Heckspoiler kann man zurückbauen, den Frontspoiler inkl. Kühlergrill auch, aber dann sieht's halt Scheiße aus. Von den Kosten für die ganzen Ersatzteile ganz zu schweigen. Außerdem müsste man bei der Bestellung schon auf die Performance Pakete verzichten, und den ST ohne Performance Pakete nehmen, die das ST-Flair ausmachen, nur um unerkannt einen ST zu fahren? Letztlich müssen auch die ST-Felgen, neben den Sitzen auch übrigens das Lenkrad mit ST-Logo ausgetauscht werden, wenn man inkognito unterwegs sein will...
Da wäre es fast schon einfacher sich nen normalen Fiesta zu kaufen, ST-Motor rein, tieferlegen, Bremsen upgraden und gut...
Zitat:
@FoFiST-Panther schrieb am 27. Januar 2016 um 20:16:13 Uhr:
Na, wenn man den ST ohne Logo erkennen kann, dann mit Sicherheit am Diffusor, und den würde ich schon mal gar nicht zurückbauen, weil, wenn etwas am ST für Abtrieb sorgt, dann der Diffusor.
Bist du dir da sicher?
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass der Diffusor eine messbare Wirkung hat. In meinen Augen ist das rein optisch.
Der "Diffusor" am Fiesta ST ist nur Optik.
Nein, sicher bin ich mir nicht, aber setzt Ihr Euch mit gutem Gefühl in einen ST ohne Recaros, Diffusor und Heckspoiler und gebt auf der AB Vollgas? Die Idee, den ST optisch zu einem Normalo zurückzubauen, und dann damit auf Geschwindigkeit zu gehen, finde ich nicht nachvollziehbar, und die Vorstellung, mit solch einer runtergestrippten Kiste auf Vmax zu gehen, behagt mir zumindest nicht...
Moin!
Dann soll er sich halt nen "normalen" kaufen und den etwas "aufbohren".
Den ST wird man auch immer an der HA Bremse z.B. erkennen (also zumindest die Leute die etwas Ahnung haben)!
Ganz ehrlich, ich möchte niemandem zu nahe treten, aber das ist die schwachsinnigste Idee aller Zeiten. Er braucht eine andere Frontschürze, Seitenschweller ab, Heckspoiler ab, Diffusor ab, andere rad Reifen Kombi, Auspuffanlage ab, anderes Fahrwerk. Da gehen dann nochmal 5000€ rein weil das ein guter Karosseriebauer machen machen plus Lackierung der Schweller, weil sich diese nicht rückstandsfrei entfernen lassen. Dann hast 25000€ ausgegeben und hast einen Fiesta, der jenseits der 200KMh aus der Spur fliegt, weil die Reifen versagen und weil kein Anpressdruck mehr da ist. Soll er sich den Titanium holen und optisch normal lassen, dann aber mit 140PS Eco und dann Chiptuning uns andere AGA mit dezentem Endrohr+Kat und Downpipe, macht dann 180PS ebenfalls.
Dann gehts im Innenraum natürlich nochmal weiter....Sitze..Lenkrad...Schaltknauf.
Dann soll er sich lieber für 6000€ einen serienmäßigen alten CLK 430 kaufen, Emblem ab und die Leistung auf 305PS steigern, dass nenne ich dann Wolf im Schafspelz.
Sorry, sowas habe ich noch nicht gehört.
Also ich finde die Idee auch nicht so toll , einen ST kauft man sich doch auch einwenig wegen der Optik und nicht nur wegen der Leistung.
Bei meinem C-Max geht das mit dem incognito sehr gut den die meisten rechen nicht damit mein C-Max 182 PS hat und wunder sich dann immer wie schnell der doch ist.
Ich halte die Idee auch für mehr als schwachsinnig, ich hoffe, wenn mein Kumpel sich hier das ganze durchliest, lässt davon ab.
Für mich ist auch kein Wolf im Schafspelz, sowas habe irgendwann gesehen, war Mini, so umgebaut, dass er keine Zulassung kriegte. Hat meinen Kumpel mit Lamborghini Gallardo mit dem Mini überholt.
Aber nicht ST im Pelz von Fiesta...
Das ist kein Pelz, das ist Schwachsinn. Punkt. Der Fiesta ST ist ein sehr schönes Auto. Vor allem interessiert mich, wie er sich das denkt mit der Finanzierung, denn dieses Auto würde nie wieder verkauft bekommen.
Ich empfehle Deinem Kumpel sein Geld für was sinnvolleres auszugeben, denn für das was dieses Unterfangen kostet + den Preis des Autos, dafür bekommt er einen guten gebrauchten 500er SLK wo er sich dann den Pelz an die Antenne hängen kann und mit den 3 teiligen AMG Felgen in 18 Zoll und einem Donnergrollen aus der Auspuffanlage so richtig dicke Hose machen kann.
Zitat:
@roadgecko schrieb am 28. Januar 2016 um 00:57:05 Uhr:
Der "Diffusor" am Fiesta ST ist nur Optik.
Yep, sehe ich auch so. So wie das Ding gebaut ist - geschlossenes Plastik was in nem sehr steilen Bogen nach oben führt (mit Waffeloberfläche) - kann das Ding aerodynamisch diese Funktion m.E. gar nicht erfüllen.