ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mit Finanziertes Fahrzeug Unfall gebaut

Mit Finanziertes Fahrzeug Unfall gebaut

Mercedes
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 13:31

Hallo Zusammen,

Leider habe ich gestern mit unserer schicken E Klasse einen Unfall gebaut :( ich wollte an einer unzulässigen Stelle wenden. Im selben moment wollte ein Renter an der Ampel seine Spur wechseln, fuhr rückwärts mit voller Wucht hoch, als ich noch seitlich auf der Straße ca.10m hinter ihm am wenden war. Somit hat die Fahrertür, der Kotflügel,der Spiegel und der Seitenschweller was abbekommen :(. Laut Polizei sind wir beide Schuld und tragen somit 50/50 die Schuld. Der Rentner darf an einer Ampel nicht rückwärts fahren und ich durfte dort nicht wenden. Hatte schonmal jemand von euch mit einem Auto Unfall gehabt, an dem die Finanzierung noch am laufen war? Kann man vielleicht das Auto direkt gegen den W213 er Inzahlung geben und tauschen? Was passiert dann mit der Finanzierung ? Würd mal gerne eure Meinungen dazu hören. Wie würdet ihr reagieren ? Hier die Daten zum Fahrzeug:

E220 Bluetec 9 G-Tronic

Baujahr 01.2016

Zweite Hand

KM Stand ca.43 tkm

Gekauft vor 2 Jahren für 34.000 Euro als Jahreswagen mit Junge Sterne Garantie

Restschuld noch ca. 15.000 Euro

Finanzierung läuft noch 3 Jahre bei der Mercedes Bank

Anbei füge ich Bilder hinzu. Danke schonmal für eure Antworten. Hoffe auf eine Unfallfreie fahrt für alle.

Img-20181001-wa0003
20181001-152719
20181001-152627
Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2018 um 13:57

Ich kenne Deine Verträge nicht.

Vermutlich ist die Finanzierung vom Wagen unabhängig bzw. der Wagen ist nur Teil der Sicherheiten. Du musst also noch brav drei Jahre die Raten bezahlen. Wenn der Wagen als Sicherheit dient hat die Bank vermutlich ein Sonderkündigungsrecht.

Den Wagen ganz einfach reparieren lassen und gut is. Ich hoffe Du bist, wie bei finanzierten Wagen fast zwingend erforderlich, Vollkasko versichert.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. Oktober 2018 um 13:57

Ich kenne Deine Verträge nicht.

Vermutlich ist die Finanzierung vom Wagen unabhängig bzw. der Wagen ist nur Teil der Sicherheiten. Du musst also noch brav drei Jahre die Raten bezahlen. Wenn der Wagen als Sicherheit dient hat die Bank vermutlich ein Sonderkündigungsrecht.

Den Wagen ganz einfach reparieren lassen und gut is. Ich hoffe Du bist, wie bei finanzierten Wagen fast zwingend erforderlich, Vollkasko versichert.

Meine Meinung:

Reparaturschaden ... machen lassen auf Kosten der Versicherung. Eigenanteil und Hochstufung akzeptieren. Vollkasko müsstest du ja haben.

Ob du den Wagen innerhalb der Finanzierungszeit einfach zurückgeben kannst. Ich denke nein. Der Unfall ändert ja nichts an der Finanzierung. Wenn er ein Totalschaden wäre ... dann würde durch die Versicherung ja auch der volle Restwert gegen den Finanzieren verrechnet.

Finanzierung heißt ja, dass der Wagen dir gehört und du nur den Kredit für den Kauf abstotterst.

Da wäre (wenn überhaupt) die Frage: Kannst du den Wagen in der Finanzierungszeit und in dem Zustand verkaufen? Und deckt das deine Restschuld beim Finanzierer? Und macht der Finanzierer das so mit?

H

Du kannst die MB Bank bitten, dir die Summe zu nennen um den Vertrag zu lösen. Habe ich auch schon gemacht, habe also die Restsumme überwiesen, dann war es mein Auto. Den habe ich dann in Zahlung gegeben und dann war das erledigt.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 14:11

Danke für eure schnellen Antworten ! Selbstverständlich ist das Auto Vollkasko versichert. Aber die Idee von froggorf ist gar nicht mal so schlecht

Ich glaube das Du den Schaden leicht überschätzt, ich komme über Daumenpeilung auf ca. 4700Eur incl.

Am besten fährst du finanziell wenn du reparieren lässt. Deswegen noch nix machen!!

Termin mit deinem Anwalt, sollte sich im Verkehrsrecht auskennen. Dem nennst du das Stichwort "Quotenvorrecht",

wenn er weiss was das ist, wird er dafür sorgen das du besser da stehst als wenn du fiktiv die Kasko/Haftpf abrechnest.

Hinterher, also nach Rep. Kannst du immer noch das Fzg auslösen und in Zahlung geben.

Screenshot-20181001-164546-gallery

Widerrufsjoker...einfach mal prüfen.

Du kannst das auto im regelfall ablösen, 1% der restschuld als „strafe“. Solltest du ihn als anzahlung gegen nen neuen nehmen ist das kein problem, nur dir wird vom zeitwert halt die restschuld und der unfallschaden abgezogen, also bei dir zZ -20T€. Je nachdem was du noch kriegst hast du dann eine kleine anzahlung. Verbraucherkredite lassen sich immer regelfall im ablösen. Das vorgenannte beispiel funktioniert (aus eigener erfahrung) auf jedenfall wenn du nen neuen wieder bei mercedes holst

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 21:11

So Schade wirklich das tur mir am Herzen weh :( am Donnerstag kommt der Gutachter mal schauen wie hoch der Schaden ist. Danke euch allen. Werde weiterhin berichten

So schlimm sieht das doch nicht aus. Würde ich bei einem anständigen Karosserieonkel in Stand setzen lassen.

Einen "anständigen Karosserieonkel" würde ich nicht wählen wenn ich den Wagen in Zahlung geben möchte.

Gutachten abwarten, dann mit dem Gutachten und dem Wagen zu dem Händler gehen der den Wagen in Zahlung nehmen soll.

Soll der sich äußern, was er für den Wagen gibt, im Original oder repariert.

Danach in Ruhe rechnen und entscheiden...

Abgesehen davon gehe ich von Vorsatz aus. An der Fahrertür ist ja extra eine Zielmarkierung angebracht worden wo der Unfallgegner das Fahrzeug treffen soll.... :D

Gruß

Hagelschaden

Neue Tür rein fertig ^^

Das Fahrzeug ist doch nur finanziert und nicht geleast.

Da spielt doch der Unfall keine Rolle, wenn man den Wagen nach der Reparatur behalten möchte.

Wenn nicht, ist das natürlich etwas anderes.

Das interessiert die Bank im Grunde überhaupt nicht. Das Darlehen muss bedient werden, auch wenn der Wagen Kernschrott ist.

Dem TS geht es doch darum, den Schaden als günstiges Sprungbrett zum 213er zu nutzen.

Das tut es aber nur wenn es ein TS wäre und der GA einen hohen WBW beziffern würde.

Mein Tip, mit der Rep, nach Quotenvorrecht steht...........

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 9:49

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 2. Oktober 2018 um 09:41:03 Uhr:

Neue Tür rein fertig ^^

So einfach ist das nicht. Da ist viel mehr dran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mit Finanziertes Fahrzeug Unfall gebaut