ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mit Funkfernbedienung abschliessen - A4 lässt sich von INNEN nicht mehr öffnen

Mit Funkfernbedienung abschliessen - A4 lässt sich von INNEN nicht mehr öffnen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 17:06

Hallo,

habe vor kurzem meine Frau unabsichtlich im Auto eingesperrt, als ich aus dem Auto ausstieg und mit der Funkferbedienung abschloss. Sie konnte das Auto von innen nicht öffnen! Ist das normal? Brauche ich ein Softwareupdate? Das kann doch nicht sein, dass man in einem Auto eingesperrt ist! Was wäre, wenn nach dem Abschliessen die Fernbedienung den Geist aufgibt? Und das jetzt bei Temperaturen über 35 Grad?! Ach ja, habe einen A4 8K, Bj. 2010

Beste Antwort im Thema

Wer bitte lässt denn Kleinkinder im Auto bei diesen Temperaturen? Wenn Mitfahrer im Auto verbleiben schließe ich überhaupt nicht ab. Kinder und Tiere lasse ich nicht zurück im Auto. Das ich jemanden im Auto versehentlich eingesperrt habe ist mir noch nie passiert. Deaktivieren sollte aber möglich sein. Vielleicht sogar im MMI?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Servus!

Bitte mal in der Bedienungsanleitung nachlesen. Das ist normal!

Gruß

HJ

nennt sich SAFE LOCK,...

wird dir beim Schlüssel abziehen auch im Display angezeigt

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 17:44

Wenn das tatsächlich normal ist: a) kann ich das irgendwie deaktivieren? b) was kann eine eingeschlossene Person machen um - OHNE FREMDE HILFE - aus dem Wagen zu kommen? Nur die Scheiben einschlagen? Muss ich jetzt immer einen Nothammer im Wagen mitführen? Mannnnn.... diese Technik!

Zitat:

Muss ich jetzt immer einen Nothammer im Wagen mitführen? Mannnnn.... diese Technik!

Wahrscheinlich gibt es dieses gute Feature heute beim aktuellen Modell nicht mehr, weil keiner mehr Anleitungen liest. :-(

Eine eingeschlossene Person kann gar nichts machen, weil genau das der Sinn ist, dass man die Türen nicht aufbekommt, wenn man sie nicht normal aufgeschlossen hat. Einem volljährigen Fahrer, der die Fahrerlaubnis erworben hat, sollte man die korrekte Bedienung des Fahrzeugs schon zumuten können.

Zitat:

SAFE LOCK,...

wird dir beim Schlüssel abziehen auch im Display angezeigt

Nein wird es beim 2010er Modell noch nicht. Da steht nur ein Hinweis in der BDA.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 20:27

Bitte was soll der Sinn dieser Funktion sein??? Dass man renitente Ehefrauen einsperren kann ;) ?

Moin

Drück einfach 2x auf die Verriegelungstaste. Dann ist Save-Lock deaktiviert und du kannst es von innen wieder entriegeln.

Die Funktion soll verhindern, das ein Dieb nach dem er eine Scheibe eingeschlagen hat, die Tür öffnen kann.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 4:00

Hab mich jetzt mal bzgl. Safe-Lock schlau gemacht. Die Funktion scheint als Diebtstahlsschutz gut gemeint zu sein, kann aber für Mitfahrer, Kinder, gerade in der heißen Jahreszeit sehr gefährlich sein:

 

"Die an sich tolle Safelock Funktion kann aber wortwörtlich brandgefährlich werden: Verbleiben Personen nach dem Absperren im Fahrzeug, weil der Fahrer etwa kurz Einkaufen geht und den Wagen verschließt, kommen auch diese nicht mehr raus. Die schlimmste Annahme ist ein Auto, das von innen schon aufgeheizt ist und dann noch längere Zeit z.B. bei 25 Grad und mehr in der Sonne steht. Für Kleinkinder kann das schnell tödlich enden, für alle anderen Mitfahrer ist es mindestens mehr als unangenehm."

Sitzt man doch in einem mit Safelock verschlossenen Auto, das einer Sauna gleicht und droht man unmittelbar zu ersticken, ist tatsächlich der beste und kostengünstigste Tipp, von innen eine Scheibe einzuschlagen – optimaler Weise eine Seitenscheibe hinten. Die Reparatur dieser ist in aller Regel eher günstig aus, lediglich ein einigermaßen fester Gegenstand sollte irgendwo im Wagen greifbar sein."

http://www.motoreport.de/.../

 

Also muss ich mir doch einen Notfallhammer zulegen.. ;)

 

2x auf die Verriegelungstaste zu drücken mag zwar Safe-Lock deaktivieren, aber es geht mir ja um das UNABSICHTLICHE einsperren. Da denkt man nicht daran 2x zu drücken - macht man normalerweise ja nicht. Schnell mal vor Ladenschluss noch wo reingehuscht, wie gewohnt ganz automatisch nur einmal gedrückt und die Mitfahrer sind im aufgeheizten Auto eingesperrt. Super...

 

 

Kann man diese Funktion mittels VCDS dauerhaft rauscodieren?

Wer bitte lässt denn Kleinkinder im Auto bei diesen Temperaturen? Wenn Mitfahrer im Auto verbleiben schließe ich überhaupt nicht ab. Kinder und Tiere lasse ich nicht zurück im Auto. Das ich jemanden im Auto versehentlich eingesperrt habe ist mir noch nie passiert. Deaktivieren sollte aber möglich sein. Vielleicht sogar im MMI?

Zitat:

@romken schrieb am 4. Juli 2015 um 22:27:20 Uhr:

Bitte was soll der Sinn dieser Funktion sein??? Dass man renitente Ehefrauen einsperren kann ;) ?

Der Sinn ist, dass selbst wenn die Scheibe eingeschlagen wird, man die Türen nicht öffnen kann, um einzusteigen oder Dinge aus dem Fahrzeug zu entfernen. Durch die Scheibe klettern ist schon mühsam. Früher habe ich das Fahrzeug bei so aktuellen Temperaturen mit offenen Fenstern beim Einkaufen auf dem Parkplatz gelassen. Das mache ich nun nicht mehr.

Zitat:

@romken schrieb am 5. Juli 2015 um 06:00:43 Uhr:

Hab mich jetzt mal bzgl. Safe-Lock schlau gemacht. Die Funktion scheint als Diebtstahlsschutz gut gemeint zu sein, kann aber für Mitfahrer, Kinder, gerade in der heißen Jahreszeit sehr gefährlich sein:

"Die an sich tolle Safelock Funktion kann aber wortwörtlich brandgefährlich werden: Verbleiben Personen nach dem Absperren im Fahrzeug, weil der Fahrer etwa kurz Einkaufen geht und den Wagen verschließt, kommen auch diese nicht mehr raus. Die schlimmste Annahme ist ein Auto, das von innen schon aufgeheizt ist und dann noch längere Zeit z.B. bei 25 Grad und mehr in der Sonne steht. Für Kleinkinder kann das schnell tödlich enden, für alle anderen Mitfahrer ist es mindestens mehr als unangenehm."

Sitzt man doch in einem mit Safelock verschlossenen Auto, das einer Sauna gleicht und droht man unmittelbar zu ersticken, ist tatsächlich der beste und kostengünstigste Tipp, von innen eine Scheibe einzuschlagen – optimaler Weise eine Seitenscheibe hinten. Die Reparatur dieser ist in aller Regel eher günstig aus, lediglich ein einigermaßen fester Gegenstand sollte irgendwo im Wagen greifbar sein."

http://www.motoreport.de/.../

Also muss ich mir doch einen Notfallhammer zulegen.. ;)

2x auf die Verriegelungstaste zu drücken mag zwar Safe-Lock deaktivieren, aber es geht mir ja um das UNABSICHTLICHE einsperren. Da denkt man nicht daran 2x zu drücken - macht man normalerweise ja nicht. Schnell mal vor Ladenschluss noch wo reingehuscht, wie gewohnt ganz automatisch nur einmal gedrückt und die Mitfahrer sind im aufgeheizten Auto eingesperrt. Super...

 

Kann man diese Funktion mittels VCDS dauerhaft rauscodieren?

[/

Einfach mal den Kopf benutzen.

Nicht immer nur rumstänkern, was wäre wenn!

Du kennst die Funktion jetzt, also kannst sie auch gezielt nutzen.

Das Leben ist kein Dauerlauf, man sollte auch ab und an mal etwas nachdenken.

Zitat:

@romken schrieb am 5. Juli 2015 um 06:00:43 Uhr:

 

2x auf die Verriegelungstaste zu drücken mag zwar Safe-Lock deaktivieren, aber es geht mir ja um das UNABSICHTLICHE einsperren. Da denkt man nicht daran 2x zu drücken - macht man normalerweise ja nicht. Schnell mal vor Ladenschluss noch wo reingehuscht, wie gewohnt ganz automatisch nur einmal gedrückt und die Mitfahrer sind im aufgeheizten Auto eingesperrt. Super...

wie kann man nur auf die aberwitzige Idee kommen, in knalliger Sonne sein Fahrzeug übehaupt abzusperren, während noch Leute drin sitzen.. :rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 10:07

ist in der hektik passiert. bin schnell rausgesprungen, dachte sie wäre auch schon ausgestiegen... und schon wars geschehen :) . sowas passiert nie in 99,99%, aber es gibt halt diese fälle.

und aberwitzig finde ich persönlich, so eine funktion einzuführen.. habe mal gegoogelt, und bei vielen anderen marken gibt es eine notfunktion, sodass versehentlich eingesperrte personen raus können. nur vw-audi hat das nicht?? kann das sein?

und weiß jemand vielleicht, ob man diese funktion deaktiveren kann???

 

diie "Notfunktion" gibt es hier auch. Wurde doch beschrieben.

Stattdessen willst du lieber Einbrechern ihre Arbeit erleichtern.

Aber jeder wie er will...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mit Funkfernbedienung abschliessen - A4 lässt sich von INNEN nicht mehr öffnen