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Mit Ganjahresreifen in die Türkei

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 7:25

Hallo,

bei mir werden neue Reifen fällig. Bisher hatte ich Ganzjahresreifen von Goodyear.

Vorher hatte ich Michelin Sommerreifen, vermutlich Primacy, aber welche Reihe weiß ich nicht mehr, es war ein großer Unterschied im Komfort.

Hatte dann auf Goodyear gewechselt, weil ich nicht mehr in die Türkei fahren wollte. Nach die Flugticketpreise extrem gestiegen sind, muss ich jetzt wohl fahren.

Die Frage die sich mir stellt ist Sommerreifen odet Ganzjahresreifen. Was die Wintereigenschaften angeht, ist mir der Unterschied klar. Aber wie verhält sich ein Ganzjahresreifen in der "Affenhitze". Sicherlich sind da auch Abstriche zu machen, aber wie ist so ein Crossclimate 2? Soll ja mehr ein Sommerreifen sein. Allgemein Eure Erfahrungen mit Ganzjahresreifen anderer Marken in der Hitze?

Vielen Dank.

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55 Antworten

Sommer wie Winter meiner Meinung nach kein Unterschied solange du immer schön auf den Reifendruck achtest !

Ein Cross Climate 2 ist ein Michelin, der Goodyear wäre ein Vector 4 Season.

 

Und welche Affenhitze? Auch Deutschland kratzt mittlerweile oft an den 40 Grad und die Reifen laufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit Ganjahresreifen in die Türkei' überführt.]

Zitat:

@Birbey schrieb am 28. Dezember 2022 um 10:33:50 Uhr:

.

aber wie ist so ein Crossclimate 2? Soll ja mehr ein Sommerreifen sein.

Das war einmal so, bei den ersten, beiden CC Generationen. Seit dem CC2 ist der Michelin auf Schnee der beste Ganzjahresreifen.

Dunlop Sport Allseason und Bridgestone A005 EVO sind die dem Sommer zugeneigten GJR.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit Ganjahresreifen in die Türkei' überführt.]

Du kannst mit GJR ganz unbesorgt in Deine Heimat fahren.

Vermutlich würdest Du einen Unterschied zu Sommerreifen nicht einmal bemerken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit Ganjahresreifen in die Türkei' überführt.]

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 28. Dezember 2022 um 10:54:40 Uhr:

Du kannst mit GJR ganz unbesorgt in Deine Heimat fahren.

Vermutlich würdest Du einen Unterschied zu Sommerreifen nicht einmal bemerken.

Also bein Umstieg von Michelin Sommerreifen auf Goodyear Ganzjahresreifen habe ich sehr wohl den Unterschied gemerkt. Michelin lief ganz ruhig. Fast schon wie auf Schienen in den Kurven. Bei Goodyear muss ich bei Kurven immer Fuß vom Gas nehmen. Okay, man fährt ja nicht nur Kurven, aber selbst auf einer Geraden merke ich es.

An der Spureinstellung kann es nicht liegen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit Ganjahresreifen in die Türkei' überführt.]

Bist du ein sportlicher Autofahrer ?

 

Um es mal kurz und bündig bei Ganzjahresreifen zu sagen:

 

Es gibt Schnee gut, dann aber Sommerhandling nicht der Renner und umgekehrt.

 

Bei sportlicher Fahrweise sind GJR eh sehr schnell runter. Der Goodyear ist kein Reifen für sportliche Fahrer.

 

Der Bridgestone oder sogar der Syron kommen mit Wärme und Nässe gut klar, versagen dafür auf Schnee aber komplett.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit Ganjahresreifen in die Türkei' überführt.]

Zitat:

@Birbey schrieb am 28. Dezember 2022 um 11:42:38 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 28. Dezember 2022 um 10:54:40 Uhr:

Du kannst mit GJR ganz unbesorgt in Deine Heimat fahren.

Vermutlich würdest Du einen Unterschied zu Sommerreifen nicht einmal bemerken.

Also bein Umstieg von Michelin Sommerreifen auf Goodyear Ganzjahresreifen habe ich sehr wohl den Unterschied gemerkt. Michelin lief ganz ruhig. Fast schon wie auf Schienen in den Kurven. Bei Goodyear muss ich bei Kurven immer Fuß vom Gas nehmen. Okay, man fährt ja nicht nur Kurven, aber selbst auf einer Geraden merke ich es.

An der Spureinstellung kann es nicht liegen.

Warum dann der Umstieg?

Da wäre ich doch lieber beim Sommer- und Winterreifen geblieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit Ganjahresreifen in die Türkei' überführt.]

Zitat:

@windelexpress schrieb am 28. Dezember 2022 um 12:03:10 Uhr:

Zitat:

@Birbey schrieb am 28. Dezember 2022 um 11:42:38 Uhr:

 

Also bein Umstieg von Michelin Sommerreifen auf Goodyear Ganzjahresreifen habe ich sehr wohl den Unterschied gemerkt. Michelin lief ganz ruhig. Fast schon wie auf Schienen in den Kurven. Bei Goodyear muss ich bei Kurven immer Fuß vom Gas nehmen. Okay, man fährt ja nicht nur Kurven, aber selbst auf einer Geraden merke ich es.

An der Spureinstellung kann es nicht liegen.

Warum dann der Umstieg?

Da wäre ich doch lieber beim Sommer- und Winterreifen geblieben.

Ich habe Rücken- und Platzprobleme gehabt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit Ganjahresreifen in die Türkei' überführt.]

Ich fahre mit Ganzjahresreifen in die Türkei, weil ich nicht sicher sein kann, ob ich bei der Rückfahrt noch Sommerbedingungen habe. Ich habe damit auch im Sommer keinerlei Probleme. Allerdings fahre ich keinen Pkw, sondern Lieferwagen mit Pirelli 205-65R16C(107-105)T.

Fast OT: In die Türkei fährt man ja wohl nicht durch Italien. Hier wäre zu beachten, dass dort im ***Sommer*** der Geschwindigkeitsidex der Reifen nicht zu niedriger als der eingetragene sein darf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit Ganjahresreifen in die Türkei' überführt.]

Zitat:

 

Das war einmal so, bei den ersten, beiden CC Generationen. Seit dem CC2 ist der Michelin auf Schnee der beste Ganzjahresreifen.

Also ich meine im weiten des World-Wide-Web in Fachvideo gehört zu haben, dass Crossclimate 2 eher Sommerreifen ist, weil der Bremsweg fast wie bei Sommerreifen sind. Im Schnee soll er auch gut sein, aber dafür bei Nässe schlecht.

Die Sommereigenschaften des Crossclimate 2 passen mir ja, aber ich hätte lieber dazu bessere Nasseigenschaften statt Schneeeigenschaften. So oft schneid es bei uns nicht mehr. Und wenn emist es dann schnell geräumt, so dass die Nasseigenschaften mir wichtiger wären

Also suche ich einen Ganzjahresreifen mit (sehr) guten Sommer und Nasseingenschaften. Möglichst auch geringer Rollwiderstand wegen Verbrauch. Aber wahrscheinlich ist das ein Gegensatz zu meinen Wünschen.

Anderes Thema:

Wieso haben in der Regel Michelins geringere Profiltiefe vom Werk aus? Halten die längere dafür, weil der Abbrief weniger ist

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit Ganjahresreifen in die Türkei' überführt.]

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