- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- mit Gasfüllung Reifen jetzt normal befüllen?
mit Gasfüllung Reifen jetzt normal befüllen?
Meine Sommerreifen ahben so ne komische Gasfüllung. Jetzt müssten die Reifen wieder mal aufgepumpt werden. Kann ich da ganz normal an der Tanke die Reifen aufpumpen? Oder gibts da was zu beachten?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das Reifengas ist Stickstoff.
70% unserer Luft sind Stickstoff, Du kannst normal an der Tanke Luft auffüllen.
Meines Wissens kannst Du das machen, warum fährst Du nicht dahin, wo die Reifen gekauft wurden? Die machen eine Druckprüfung und ggf Nachfüllung für umsonst. Ich bin von Reifengas überzeugt, der Druckabfall bei längerer Lagerung (Winter/Sommerreifen) ist nicht so hoch wie bei Luft (sehr stabil sogar), außerdem kann sich im Reifen kein Kondeswasser bilden (warme Reifen/kalte Nacht). Der Fahrkonfort soll auch besser sein.
Luft nachfüllen und gut ist. Reifenfüllungen mit Gas (Stickstoff) helfen eh nur demjenigen die dran verdienen. Der angebliche Komfort und Verbrauchsvorteil ist in meinen Augen gleich Null, ich habs selbst 2 mal probiert.
Gruß....Andi
Klar kannst du einfach Luft nachfüllen, allerdings ist dann der Vorteil der Gasfüllung dahin. Mittlerweile gibt es so viele Sorten, die bringen teilweise schon Vorteile und man merkt auch einen Unterschied zwischen Sport- und Comfortgas...
Man sollte nur drauf achten, dass die Reifen ungefähr die gleiche Luftmenge drin haben. Also nicht 2 mit 0,5 bar nachfüllen und in die anderen nichts reinmachen. Da Luft und Gas sich unterschiedlich komprimieren (lassen), kann es in Extremsituationen schon zu Nachteilen kommen. Alternativ einfach mal das Ventil rausdrehen und mit Luft neu befüllen
Wenn ein Reifen mit beispielsweise 2,2bar da steht und an der Tanke auf 2,5bar angepasst wird, dann fällt der hinzu kommende Sauerstoffanteil im Verhältnis zum Gesamtvolumen des Reifens überhaupt nicht ins Gewicht, weil eben unsere Atemluft auch bereits zu 70% aus Stickstoff besteht.
Und @bunnyhunter Zitat" Da Luft und Gas sich unterschiedlich komprimieren (lassen)" sorry, solche Aussagen sind physikalisch Unfug. Luft IST ein Gasgemisch. Du meinst evtl. Stickstoff lässt sich anders komprimieren als beispielsweise Co2...das könnte man stehen lassen, spielt bei dem zu erwartenden Mischungsverhältnis aber auch keine Rolle.
Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
Und @bunnyhunter Zitat" Da Luft und Gas sich unterschiedlich komprimieren (lassen)" sorry, solche Aussagen sind physikalisch Unfug. Luft IST ein Gasgemisch. Du meinst evtl. Stickstoff lässt sich anders komprimieren als beispielsweise Co2...das könnte man stehen lassen, spielt bei dem zu erwartenden Mischungsverhältnis aber auch keine Rolle.
Dafür müsste man erst mal wissen, was der TE drin hat. Billiggas ist immer Stickstoff, entweder 80% oder 99%. Allerdings haben sehr viele Reifenhändler heute High Tec Gase, die extra im Labor entwickelt wurden und mit Stickstoff rein gar nichts mehr gemein haben...ok, vielleicht die Gasförmigkeit
Wenn Du VPower Racing tankst und 0W-60 Racing Öl verwendest, solltest Du auf jeden Fall auch kleinste Luftdruckanpassungen mit Reifengas durchführen lassen.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
High Tec Gase, die extra im Labor entwickelt wurden und mit Stickstoff rein gar nichts mehr gemein haben...ok, vielleicht die Gasförmigkeit
Welche?
Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
High Tec Gase, die extra im Labor entwickelt wurden und mit Stickstoff rein gar nichts mehr gemein haben...ok, vielleicht die Gasförmigkeit
Welche?
Moin,
vielleicht wird so jetzt Co2 entsorgt? *duckunwech*
Bereifung mit Gasfüllung kann man haben, muss man aber nicht. Das eine Mal mehr Luft nachfüllen kostet nix außer dreckigen Fingern. so what...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
Welche?
Die Frage lag mir auch auf der Seele...Es gab / gibt ja das Argument Reifengas habe den Vorteil des nicht Nachkontrollierens. Milchmädchenrechnung raus:
Normale Luft besteht zu 80 aus Stickstoff, das heißt max 20% der gesamten Luft könnte aus dem Reifen entweichen, fülle ich diese 20% normal auf habe ich 95% Stickstoff im Reifen und der dürfte selbst dann nur noch 5% seines Druckes verlieren. Aber meist ist nach nem Winter / Sommer doch etwas mehr raus als nur die 5%!?
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Wenn Du VPower Racing tankst und 0W-60 Racing Öl verwendest, solltest Du auf jeden Fall auch kleinste Luftdruckanpassungen mit Reifengas durchführen lassen.
Gruß
Achim
Das sehe ich ganz genauso; Konsequenz zahlt sich aus.
Ausserdem vor jedem Fahrtantritt langsam bis 5 zählen.
Dann ist der Kurvenschneider auf der Landstraße der einem entgegengekommen wäre und der bei Rot Querkommende schon weg.
Bleibt die entscheidende Frage: War es Comfort-Gas oder Sport-Gas und wie dürfen die gemischt werden
Gruß, K-F
Zitat:
Original geschrieben von Kurt-Flügel
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Wenn Du VPower Racing tankst und 0W-60 Racing Öl verwendest, solltest Du auf jeden Fall auch kleinste Luftdruckanpassungen mit Reifengas durchführen lassen.
Gruß
Achim
Das sehe ich ganz genauso; Konsequenz zahlt sich aus.
Ausserdem vor jedem Fahrtantritt langsam bis 5 zählen.
Dann ist der Kurvenschneider auf der Landstraße der einem entgegengekommen wäre und der bei Rot Querkommende schon weg.
Bleibt die entscheidende Frage: War es Comfort-Gas oder Sport-Gas und wie dürfen die gemischt werden
Gruß, K-F
Moin,
Gar nicht, bei Vermischung kommt es zu einer chemischen Reaktion und danach sind die Löcher im Reifen so groß, dass da nichtmal mehr Flüssiggas drin bleibt.
gibt auch noch zwei Sorten von "Biogas":
- das erste stinkt und zeigt den Druckverlust somit rein nasal an und
- das zweite hört auf den Namen Helium und macht den fetten Pott von alleine um ne halbe Tonne leichter
aber genug jetzt, ehe noch jemand die Idee mit dem Helium aufgreift und das Zeug in Tüten auf ebay vertickt...
MfG
Steck die Kohle lieber in ein Leistungstuning für nen Sauger... und damit meine ich die Sauger bei Mr. Wash