ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mit Golf VI GTI gegen E36 "verloren" :-P

Mit Golf VI GTI gegen E36 "verloren" :-P

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 16:31

Hallo zusammen,

hatte gestern in Berlin ein kleines Duell gegen einen BMW E36 (keine Ahnung welcher Motor) mit meinen Golf VI GTI. Typische Hauptstraße 2 Spuren und nasse, gesalzende Straße. Also war der Grip eher mäßig.

Jedenfalls war ich doch überrascht wieviel Grip so ein E36 aufbringen kann! Trotz neuesten Winterreifen (Testsieger Conti TS 850) und ESP waren wir bis 80 Kmh gleichauf. Ich wäre danach vermutlich rangekommen, aber da dort nur 50 Kmh erlaubt waren hab ich dann natürlich gelupft, er auch :D

Wollte mal fragen ob der E36 doch schon ESP oder ASR serienmäßig hatte? Eventuell sogar noch eine echte Differentialsperre an der Hinterachse? Weil immer wenn meiner durchgedreht ist und die Drehzahl hoch gegangen ist, habe ich ein die aufgeholten Zentimeter verloren. Theoretisch müsste die Elektronik ja bei solchen Bedingungen eher helfen, ESP hat nämlich fast dauerhaft geflackert bei mir :D

Achso noch als Anmerkung, es hat zu keiner Zeit eine Gefahr für irgendwen bestanden, es war eine übersichtliche Hauptstraße...

Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Moin!

Das liegt daran, daß an Deinem Golf die falsche Achse angetrieben ist. Gegen die Physik hilft auch keine Elektronik. ;)

Gruß, David

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Moin!

Das liegt daran, daß an Deinem Golf die falsche Achse angetrieben ist. Gegen die Physik hilft auch keine Elektronik. ;)

Gruß, David

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Wollte mal fragen ob der E36 doch schon ESP oder ASR serienmäßig hatte?

ESP gabs im E36 nie. ASC war zumindest bei den 6 Ender FL E36 Serie und bei den 4 Zylindern glaube ich ein aufpreis pflichtiges Extra.

Korigiert mich falls ich Mist erzählt habe :)

mfg

am 12. Dezember 2012 um 16:54

und selbstsperrende ha-differenziale gabs auch mal. :D

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

...falsche Achse angetrieben ist. Gegen die Physik hilft auch keine Elektronik...

jupp, beim beschleunigen liegt die meiste last nun einmal hinten.

seh das ja beim caddy, wie nervig das ist, bissl drauf getreten und die vorderräder drehen durch. sind wir mit dem allrad unterwegs passiert das wesentlich später, trotz deutlich mehrleistung und mehrdrehmoment.

War sicher ein 316 Compact :D

Jungs, warum macht man sowas? Das wär mir mittlerweile echt peinlich. Bin irgendwie alt geworden...

Könnt ein 328i gewesen sein.Braucht knapp über 7 Sekunden von 0-100,der M3 wär weggewesen.Der liegt bei glatten 6 Sekunden. :D

Muß nicht zwingend mit ASC (ab Anfang 97 für alle E36 serienmäßig,soweit ich weiß,davor aufpreispflichtig seit ca. 95) oder Sperrdiff (immer aufpreispflichtig gewesen und für alle Modelle erhältlich,nicht zusammen mit ASC möglich gewesen) gewesen sein.

 

Greetz

Cap

vielleicht wars auch einfach n M3? oder n 316er, der sich über das sich tot regelnde asr und die heiß laufenden bremsen wegen der "differentialsperre" des GTI einen abgelacht hat?!? :D

sorry fürs ablästern, aber ich kann diese kompakt-sportler dinger nicht mehr sehen, da wird mir mittlerweile echt schlecht! das stößt jetzt dem einen oder anderen evtl auf, aber sehts bitte nur als meine eigene meinung an! ;)

gruß

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 17:35

Okay, dann lag es wohl einfach auch am Frontantrieb. Ein M3 war das denke ich nicht, sonst wär der weg gewesen, hab ja gehört wie er alle Gänge voll ausdrehen musste. Der hatte einen anderen Endtopf dran, das Ding hat ziemlich gedröhnt. :)

Außerdem bin ich ja schon rangekommen, wenn ich gerade mal wieder Grip hatte. Man kann es so beschreiben, meiner wollte immer nach vorne wenn er Grip hatte und holte den verlorenden Meter wieder auf, aber dann drehten halt kurz danach die Reifen wieder durch, weshalb es wieder ein paar Zentimeter zurück ging.

Ich glaube sogar fast, dass der 3er (deutlich) weniger Leistung hatte als ich, nur einfach den deutlich besseren Grip, sein Motor hat gleichmäßig hochdreht, während meiner immer aussetzte :D

 

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

War sicher ein 316 Compact :D

Jungs, warum macht man sowas? Das wär mir mittlerweile echt peinlich. Bin irgendwie alt geworden...

Ne war eine 4 türige Limousine :D Spaß! Nach dem Duell nebeneinander gefahren und haben uns gegenseitig angegrinst. Ich hab einen Daumen hoch rüber gezeigt, er gewunken und Victory Zeichen. Ich glaub der war selber überrascht das er sogut mithalten konnte bzw. sogar 2 Meter vorne lag :D

War also nicht so ein Race wie "du Penner, was willst du Alter!" Sowas find ich auch ätzend...

Wieviel PS hat der GTI? Ich denke, es war wohl ein 325i oder ein 328i, mit 192 bzw. 193 PS. Da sieht es mit durchdrehenden Reifen schlecht aus ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Wieviel PS hat der GTI? Ich denke, es war wohl ein 325i oder ein 328i, mit 192 bzw. 193 PS. Da sieht es mit durchdrehenden Reifen schlecht aus ;)

Offiziell 210 PS, aber ich habe mal auf einem Rollenprüfstand die Leistung messen lassen zwecks Chiptuning, mich dann aber dagegen entschieden, da schon 234 PS ab Werk anlagen. Die Dinger streuen ziemlich nach oben :D

Also 234 PS hat er, mit Launch Control und trockener Strecke im Sommer geht es in ca. 6,7 Sek. (auch dank DSG) von 0-100 Kmh. Davon war ich gestern natürlich meilenweit entfernt. ;)

Was ist denn die nächste Stufe nach 325i und 328i ? Gibt es noch einen "normalen" 3er mit 250 PS oder sowas, wie 330i z.B.? Oder ist der Nächste dann schon der M3 mit über 300 PS?

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Wieviel PS hat der GTI? Ich denke, es war wohl ein 325i oder ein 328i, mit 192 bzw. 193 PS. Da sieht es mit durchdrehenden Reifen schlecht aus ;)

Offiziell 210 PS, aber ich habe mal auf einem Rollenprüfstand die Leistung messen lassen zwecks Chiptuning, mich dann aber dagegen entschieden, da schon 234 PS ab Werk anlagen. Die Dinger streuen ziemlich nach oben :D

Also 234 PS hat er, mit Launch Control und trockener Strecke im Sommer geht es in ca. 6,7 Sek. (auch dank DSG) von 0-100 Kmh. Davon war ich gestern natürlich meilenweit entfernt. ;)

Was ist denn die nächste Stufe nach 325i und 328i ? Gibt es noch einen "normalen" 3er mit 250 PS oder sowas, wie 330i z.B.? Oder ist der Nächste dann schon der M3 mit über 300 PS?

Alpina B6 2.8 (241Ps)

Alpina B3 3.0 (250Ps)

Alpina B3 3.2 (265Ps)

M3 3.0 (286Ps)

M3 3.0 (295Ps)

M3 3.2 (321Ps)

Alpina B8 4.6 (333Ps)

Alle auf Basis des E36.

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

War sicher ein 316 Compact :D

Jungs, warum macht man sowas? Das wär mir mittlerweile echt peinlich. Bin irgendwie alt geworden...

Mir drehen mit dem Compact beim Anfahren an der Ampel im 3. Gang auch immer die Räder durch, weil diese brutale Leistung anliegt :D

War bestimmt n 2,8er.

328i:

193 Ps

280 Nm

etwa 1300 - 1450 kilo

0 - 100 kmh etwa 7,0

Golf 6 GTI:

211 Ps

280 Nm

zwischen 1200 und 1550 kilo.

0 - 100 kmh etwa 6,9

 

Sind also etwa gleichstark. Hier hatte der mit Hinterradantrieb natürlich den Vorteil.

Als hätte ich das nicht schon LANGE geschrieben....aber is ja gut,ich schreib ja schon nix mehr.... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mit Golf VI GTI gegen E36 "verloren" :-P