ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mit Heckantrieb im Winter am Berg festgefahren

Mit Heckantrieb im Winter am Berg festgefahren

BMW 3er F31
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 16:30

Hallo zusammen,

ich musste heute leider das erste Mal eine schlechte Erfahrung mit meinem Heckantrieb machen. Ich hab am Hang geparkt und kam beim Ausparken nicht mehr von der Stelle. Die Reifen drehten nur noch durch, selbst bei gefühlvollem Gas geben. Der Untergrund war nicht vereist, sondern bestand nur aus angetauten, plattgefahrenen Schnee.

Vom Fleck kam ich erst, als mir nette Passanten beim Anschieben geholfen haben.

Wie ist eure Erfahrung? Was würdet ihr in einer solchen Situation unternehmen?

Nehmt ihr im Winter immer etwas Sand mit oder legt ihr euch eine schwere Gehwegplatte in den Kofferraum ;)?

Ähnliche Themen
74 Antworten

4 oder 6 Zylinder? Gerade die 4 Zylinder sind wegen besserer Gewichtsverteilung den Frontkratzern nicht unterlegen. Selbst mit dem 6 Zylinder finde ich die Traktion auf Schnee in Ordnung. Laut Wetterbericht habe ich morgen früh wieder das Vergnügen.

So am Berg parken, dass das nicht passiert.

Was hattest du denn als Ballastgewicht im Kofferraum?

Nix

Vermutlich auf der falschen Seite des Hanges geparkt.

Sand drunter oder Split, das hilft. Und keine Schneehaufen vor den Rädern.

Schneeketten montieren sollte hier auch helfen.

Ich fahre seid 35 Jahren fast ausschließlich Heckantrieb verschiedenster Fabrikate, mit vorrausschauender Fahr und parkweise bin davon max 2* hängengeblieben. Zwingend notwendig sind allerdings immer sehr gute Winterreifen. Ich fahre nur Continental oder Michelin.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 17:09

Zitat:

@khuber schrieb am 17. Januar 2021 um 17:35:11 Uhr:

4 oder 6 Zylinder? Gerade die 4 Zylinder sind wegen besserer Gewichtsverteilung den Frontkratzern nicht unterlegen. Selbst mit dem 6 Zylinder finde ich die Traktion auf Schnee in Ordnung. Laut Wetterbericht habe ich morgen früh wieder das Vergnügen.

4 Zylinder, 320d

Also am Hang kannst du auch mit einem Frontkartzer das Pech haben, nicht vom Fleck zu kommen. Das würde ich nicht alleine auf den Heckantrieb schieben.

Das A und O im Winter ist eine vernünftige Bereifung. Das habe ich beim Nachbarn erst gesehen, wie wichtig das ist. Der ist mit seinem Mercedes rückwärts in einer Regenrinne, die wir neben der Straße haben, hängen geblieben als er ausparkte!

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 17:13

Zitat:

@romandoering schrieb am 17. Januar 2021 um 17:38:59 Uhr:

So am Berg parken, dass das nicht passiert.

Ja, stimmt wohl. Bin allerdings der Meinung, dass mir dies in dieser Situation mit einem Frontler nicht passiert wäre.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 17:15

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 17. Januar 2021 um 17:40:58 Uhr:

Was hattest du denn als Ballastgewicht im Kofferraum?

Nein hatte ich nicht. Wäre dass eine Empfehlung? Also doch die Gehwegplatte?

Zitat:

@freddyd87 schrieb am 17. Januar 2021 um 18:15:00 Uhr:

Also doch die Gehwegplatte?

Besser wären 3 Säcke Zement oder Kies.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 17:18

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 17. Januar 2021 um 17:44:33 Uhr:

Vermutlich auf der falschen Seite des Hanges geparkt.

Sand drunter oder Split, das hilft. Und keine Schneehaufen vor den Rädern.

Ich konnte leider nur auf der einen Seite parken. Muss ich das nächste mal wohl eher vermeiden.

Sand oder Splitt + Schaufel könnte ein guten Mittel sein.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 17:20

Zitat:

@VivaroCargo schrieb am 17. Januar 2021 um 18:03:44 Uhr:

Ich fahre seid 35 Jahren fast ausschließlich Heckantrieb verschiedenster Fabrikate, mit vorrausschauender Fahr und parkweise bin davon max 2* hängengeblieben. Zwingend notwendig sind allerdings immer sehr gute Winterreifen. Ich fahre nur Continental oder Michelin.

Hab auch Contis drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mit Heckantrieb im Winter am Berg festgefahren