ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Mit Hifi-System unzufrieden: Was kaufen?

Mit Hifi-System unzufrieden: Was kaufen?

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 16:17

Hallo,

ich bin heute bei einem Soundexperten (ACR) gewesen und hab mich mal grob beraten lassen, wie ich den Sound in meinem Touring verbessern kann.

Mein Ziel ist es, dass sich meine Anlage in etwa so anhört wie das Harman/Kardon-System, was ich im E46 Kombi hatte. Mit dem Sound war ich super zufrieden.

Der Mitarbeiter, der sich nicht recht Zeit für mich nehmen wollte, sagte, ich bräuchte vorne und hinten neue Lautsprecher (meint er jetzt in den Fronttüren und in der Kofferraumdecke, oder auch in den Hintertüren), einen Subwoofer und eine Endstufe.

Endstufe und Subwoofer würden sich auf 500 EUR inkl. Einbau belaufen, die Lautsprecher inkl. Einbau auch 500 EUR.

Ich will keine halben Sachen machen, daher denke ich, dass ich alles zusammen machen muss, um guten Sound zu bekommen. Allerdings sind mir 1000 EUR zu viel! Ich hatte eher mit der Hälfte kalkuliert.

Ich hatte mir nun gedacht, ich könne mir die Bestandteile auch selber besorgen (evtl. auch Ebay), und lasse dort alles einbauen. Dann würde ich sicher billiger dabei wegkommen, und hätte trotzdem guten Sound.

Nur was für Komponenten werden empfohlen? Welche Lautsprecher (was müssen es für welche sein damit sie passen, welche sind zu empfehlen), welcher Subwoofer und welche Endstufe?

Ich bin in diesem Bereich total ahnungslos, ich weiß nur, dass mir mein jetziges Soundsystem ganz sicher nicht reicht.

Ich hoffe daher, dass ich hier einige gute Tips für die Bestandteile bekommen kann, damit es am Ende ein guter Sound wird, ohne zu viel zu kosten.

Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Woher kommst du?? Geh lieber zu einem gescheiten Car Hifi Händler.

Für einen guten Sound brauchst du eigentlich "nur" ein 2 Wege System vorne, hinten ein Subwoofer und eine Endstufe.

Natürlich darf ein gutes Radio nicht fehlen.

Das aller wichtigste ist aber immer noch der Einbau. Lieber an den Komponenten gespart und richtig einbauen lassen als gute Komponenten kaufen und beim Einbau sparen.

Für den Einbau brauchst du Dämmzeug, gute Chinch- und Lautsprecher Kabel.

Ist zu Komplex das Thema daher am besten zu einem Kompetenten Händler gehen, damit mein ich nicht ACR

Ah und Car Hifi beim E39 ist immer so eine Sache, wegen des MID welches zugleich der Boardcomputer ist

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 16:47

Einbauen lassen vom Experten will ich ja, hatte ich ja geschrieben.

Das originale Radio Professional will ich übrigens behalten.

Hi,

ich habe mir in meinen 5 er touring eine 4-Kanal-Endstufe ( 4 x 100 W, Xetec ) eingebaut und zusätzlich in die hinteren Türen 2 sehr gute HT.

Die hinteren TMT im Dachhimmel kannste vergessen, habe da schon einiges ausprobiert, da scheppert es überall.

Werde mir jetzt einen Subwoofer holen, bin zwar kein Freund von diesen Kisten aber um einen ordentlichen Klang zu bekommen, geht´s wohl nicht anders.

Übrigens ist das vordere FS von BMW garnicht so schlecht und die Leistung halten sie auch aus ( laufen schon seit einem Jahr ).

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von tomik2

Hi,

ich habe mir in meinen 5 er touring eine 4-Kanal-Endstufe ( 4 x 100 W, Xetec ) eingebaut und zusätzlich in die hinteren Türen 2 sehr gute HT.

Die hinteren TMT im Dachhimmel kannste vergessen, habe da schon einiges ausprobiert, da scheppert es überall.

Werde mir jetzt einen Subwoofer holen, bin zwar kein Freund von diesen Kisten aber um einen ordentlichen Klang zu bekommen, geht´s wohl nicht anders.

Übrigens ist das vordere FS von BMW garnicht so schlecht und die Leistung halten sie auch aus ( laufen schon seit einem Jahr ).

Hatte mir folgende Endstufe ausgeguckt (vorerst):

i-soamp-4 http://www.i-sotec.de/.../chooser.php?fzh=3&fzm=27&oem=1&change=Finden

Subwoofer muss wohl sein, ansonsten bekomme ich bei meinen Techno-CDs keinen ordentlichen Bass wie im Harman/Kardon-System.

Welche Lautsprecher meinst du also, sollte ich tauschen? Einige meinen ja auch, dass die Hochtöner den schlechten Klang machen.

Moin,

zu meiner schande muss ich gestehen, dass meiste hier nur überflogen zu haben.

aber: du willst dir neue lautsprecher kaufen, aber das original radio drin lassen?

alleine der umbau des radios macht einen unterschied von tag und nacht (vor allem beim e39).

dazu kommen dann neue funktionen wie MP3 und ein "echter" sub-anschluß.

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 11:25

ein neues Radio hatte ich nicht vor. Das wird mir dann doch zu teuer.

Hallo,

ich habe dieselben Wünsche wie picotto und weiß auch, dass das Radio nicht der Bringer ist. Aber auch ich will mein MID/Bordcomputer auf jeden Fall behalten und nicht gegen ein Blendenstück und zugegebenermaßen weitaus besseres Radio tauschen, dann ist nämlich mein Navi auch nicht mehr da, wo ich es gern habe!

Also nochmal zum Mitschreiben: Wenn ich alle Lautsprecher bei einem Car-Hifi-Shop meines Vertrauens gegen bessere tausche, eine ordentliche Kiste und einen Verstärker in den Kofferraum meines Touring setze, müsste das den Klang doch eigentlich schon ganz ordentlich ändern, oder?

Und wenn das so ist, wer kennt denn im Raum Bielefeld/Gütersloh einen kompetenten Ansprechpartner für diese Umbauten?

Wäre auch über Anregungen dankbar, z. B. ob jemand schon diese i-soamp-4-Geschichte gekauft und ausprobiert hat!

Der Skandiman

Hallo picotto,

also ich habe das vordere LS dringelassen und in den hinteren Türen ( Gitter in Dekoleiste ) 2 HT ( microposion ) eingebaut.

Das Radio hatte ich übrigens als erstes ausgetauscht, da es kein CD-Laufwerk hatte.

Jetzt ist ein Blaupunkt mit 10-fach Wechseler drin ( 4 x 40 Watt m. Chinchanschlüssen f. die Endstufe ).

An der Endstufe ( Xetec ) läuft das FS, die HT hinten übers Radio und die beiden hinteren Kanäle gebrückt für einen Emphasersub.

Endstufe ist im Kofferraum unter dem Deckel montiert ( kürzester Weg zur Batterie ).

4 Chinchkabel vom Radio ( unter den Türleisten ) verlegt, das war`s.

Die hinteren LS im Dachhimmel sind abgeklemmt.

das mit dem radio verstehe ich gut, musste mich auch überwinden.

aber die lautsprecher sind wirklich nicht schlecht! hoch und mitteltöner sind sogar gut.

nur die lautsprecher tauschen kann auch nach hinten losgehen.

ich habe mich nach dem tausch des radios gewundert, was die "standard" lautsprecher alles draufhaben.

der flaschenhals war also das radio.

RADIO

Das "Radio" würd ich wohl behlten, denn ich glaub du hast ein Navi Prof. - aber du solltest unbedingt eine Endstufe verbauen um mehr Druck auf die Türen zu bekommen! Verbau solltest du selbst hinbekommen, da wohl das Radio eh im Kofferaum vebaut ist (zumind. beim Navi unter Abdeckung Gepäckraumboden-oder?)! Nimm am besten eine digitale 4 oder 5 -Kanal - sind recht klein, werden auch unter Last oft nur handwarm - gut für versteckten einbau und kosten ab ca. 300,-! Wenn das nicht reicht kannst du vorn ein 13er 2-Wege Türsystem mit ca. 55 mm Einbautiefe verbauen (kleine Freqeunzweiche wäre wichtig wenn mann sich das aufwendige Strippenziehen in die Tür ersparen will! Ich hab diverse Rainbows, ein Alpinesystem und ein PhaseLiniear geteste und bin bei den Phase geblieben (ca 150,-)! Die hinteren kannste orig. lassen solltest sie aber vom Bass "befreien"! Einen Subwoofer wirst du brauchen, da aus den 13ern kein Tiefbass kommen kann (hab daher vorn bei 80 Hz und hinten als rearfill bei 120 Hz getrennt - klingt sauberer und braucht keine all zu aufwendige Dämmung). Hab den Sub im Gepäckraumboden eingelasse, da ich den Platz brauche aber ne Kiste geht natürlich auch - ab 200,- könnte sie auch schon klingen!

Die i-sotec hab ich bei zwei Kunden von mir gesehen - einfache Montage aber etwas schwach auf der Brust - halt zu wenig fürs Geld!

Gruß Rocco

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 8:04

Danke Rocco, das hilft mir doch schon mal sehr weiter.

Ich denke, ich werde es bei den Lautsprechern erst mal belassen und gucken wie es sich anhört, wenn ich ne Endstufe und nen Subwoofer einbauen lasse.

Icotec kannst du also nicht empfehlen? Was meinst du mit schwach? An das Harman/Kardon-System vom E46 werde ich da also nicht mit ran kommen?

Welchen genaue Endstufe (Bezeichnung) würdest du mir also empfehlen und welchen Subwoofer? Dann könnte ich mal bei ebay gucken ob sowas verkauft wird.

Und ja, ich habe das Navi-Prof mit dem Prof-Radio. Mal sehen, wo ich da die Endstufe verbauen könnte.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 13:04

So, habe mich heute nochmal ausführlich bei ACR beraten lassen. Dieses Mal gings mit einem anderen Mitarbeiter wesentlich besser.

Erst gab es ein Problem, den Subwoofer in der Reserverad-Mulde zu verbauen, da dort die Hydraulikpumpe für die Niveauregulierung verbaut ist. Als letzte Lösung schien dann ein Subwoofer, der im Kofferraum steht, zu sein. Das hätte mir natürlich gar nicht gefallen, dass es nach Billigtuning aussieht.

Wir sind jedoch dann durch Zufall auf folgenden Subwoofer gestoßen:

http://www.i-sotec.de/de/products/subwoofer/aygo.html

Dieser passt genau in die Mulde, wenn das Reserverad entfernt ist. Dazu wird die Mulde zur Hälfte mit einer Holzplatte bedeckt. Darauf wird der Subwoofer geschraubt, und da drunter der Verstärker verbaut. Da habe ich mich für folgenden entschieden:

http://www.i-sotec.de/de/products/amplifiers/i-soamp-2.html

Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, auch wenn ich aufs Reserverad verzichten muss. Aber das kann ich besser verschmerzen, als wenn ich nen Subwoofer im Kofferraum stehen hätte Smilie

Zu neuen Lautsprechern wurde mir übrigens nicht geraten. Der Mitarbeiter meinte, dass die nicht schlecht sind, und wenn man mit dem eigentlichen Klang zufrieden ist, jedoch nur die Bässe fehlen, braucht man die nicht austauschen.

Für alles bezahle ich 499.- EUR. Bin mal gespannt, wies klingt. Am 12.3. ist es soweit...

Das soll aber nicht durch den geschlossenen Gepäckraumboden gehen oder hab ich´s falsch verstanden?Der Woofer ist mit 8" eh recht klein um viel Luft im 5er Tour. zu bewegen, aber mit "Deckel" drauf gehts sicher nicht! Lass erst mal alles alles "mit fliegenden Kabeln" laufen, bevor nach umfangreichem Einbau der Klang net stimmt! Hättest zumindest den 4Kanal nehmen sollen (Reserve für die FRLS)!

Pass bei verdecktem Einbau des Amp auf das er net warm wird sonst geht er durch die Schutzschaltung ab und an mal aus!

 

Gruß Rocco

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 7:38

Doch, der sollte unter die Verkleidung... Wo soll er denn sonst hin, wenn ich ihn nicht im Kofferraum stehen haben will? 4-Kanal meinst du dafür, falls ich die vorderen bzw. hinteren Boxen mal austauschen will?

Habe auf dieser Seite gelesen, dass das DSP-System einen Subwoofer in der rechten Kofferraumseite hat. Das Hifi-System soll ja keinen Subwoofer haben.

Dort habe ich ja bei mir auch das Ding von Nokia. Wie wäre es denn, wenn ich das Austauschen würde? Hier wird einer angeboten, müsste eigentlich aus dem DSP-System sein. Bzw. auf der realoem.com Seite ist ein Subwoofer als "SUBWOOFER BOX HIFI SYSTEM" und eines als "SUBWOOFER BOX TOP-HIFI SYSTEM" aufgeführt. Ist das 1. vom Hifi-System, und das 2. vom DSP-System?

Hier wird der Subwoofer doch auch unter der Verkleidung verbaut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Mit Hifi-System unzufrieden: Was kaufen?