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Mit Hinterachse Bordstein geküsst, DSC, DBC usw. ausgefallen
Hallo zusammen,
gestern Abend ist mir ein kleines Ungeschick passiert, und zwar bin ich volle Kanne mit dem Rad hinten rechts gegen Bordstein geknallt, für die Besserwisser, hier handelt es sich nicht um einen fehlgeschlagenen Drift versuch oder Sonstiges. Wetter, zu viel gas, Dummheit, Knall.
Felge komplett am Arsch, Reifen sowieso, hab den Karren noch paar Meter auf Felge rollen können, sicher abstellen, gewartet bis ein Kollege mit 2 Ersatzräder kam und grad vor Ort beide hinteren gewechselt.
So, die ersten paar hundert Meter schien alles i.O zu sein, das Lenkrad ist Krumm, paar grad nach links. War auch zu erwarten da das Rad auch ein bisschen Krumm steht. Nichtsdestotrotz war die Lenkung flüssig.
Während der Fahrt nachhause hat er mir 5 Meldungen gebracht:
- Aktivlenkung (Lenkrad krumm)
- DSC ausgefallen
- DBC ausgefallen
- Reifen Pannen Anzeige ausgefallen
- Anfahrassistent inaktiv
Ebenfalls ist hinten rechts ein quietschen zu hören, sobald ich über Bodenwellen fahre. Beim Tausch der Räder hab ich mir kurz die Technik angeguckt, Stabi, Koppelstange sonstiges, alles sah i.O aus.
ABS Sensor ist sicherlich defekt, der wird sobald wie möglich ausgetauscht.
Wie zu erwarten kommt jetzt meine Frage, da ich mich leider nicht sooo gut auskenne, was könnte hier noch ein zusätzlicher Auslöser der ganzen Fehlermeldungen sein?
Bei so einen Aufprall kann bestimmt einiges kaputt gehen...
Vielen dank schonmal im voraus
PS: es handelt sich um ein BMW e93 330i Baujahr 2008
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17 Antworten
Der Auslöser ist, dass dein Lenkrad schief steht und die Elektronik das merkt. Wenn man jetzt eine Lenkwinkel Kalibrierung vornehmen würde zum Beispiel , dann wäre diese Fehlermeldung weg.
Reparier das Fahrzeug oder lasse es reparieren. Nach dem Austausch der verborgenen Teile dann nach der Fahrwerksvermessung/Einstellung die Kalibrierung vornehmen lassen und alle Fehler sollten weg sein.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 4. November 2023 um 18:16:30 Uhr:
Der Auslöser ist, dass dein Lenkrad schief steht und die Elektronik das merkt. Wenn man jetzt eine Lenkwinkel Kalibrierung vornehmen würde zum Beispiel , dann wäre diese Fehlermeldung weg.
Reparier das Fahrzeug oder lasse es reparieren. Nach dem Austausch der verborgenen Teile dann nach der Fahrwerksvermessung/Einstellung die Kalibrierung vornehmen lassen und alle Fehler sollten weg sein.
Wie gesagt ich habe keine verbogenen teile erkennen können, werde schauen dass ich die Woche den Karren vermessen und einstellen lasse, ABS sensor sollte auch nicht schwer sein auszutauschen.
Du hast eine kaputte Felge und dein Lenkrad steht schief. Natürlich hast du dir Aufhängungsteile verbogen.
Warum willst du den ABS Sensor tauschen?
Steht der als Defekt im Fehlerspeicher drinnen?
Da vieles mit dem ABS Sensor zusammenhängt, wie DBC, DSC und ACC sowie Tempomat (welches auch nicht mehr funktioniert). Wenn der Kaputt ist, funktioniert das ganze paket nicht, soweit ich weiß.
Was ich nicht verstehe, der Schlag war auf die Hinterachse, wie kann es sein dass mein Lenkrad dadurch schief steht?
Es ist ja kein xDrive model, da sind beide Achsen unabhängig von einander.
Deine Systeme fallen aber auch aus wenn das Lenkrad schief steht. Der Lenkwinkel wird ja dauerhaft erfaßt über den Lenkwinkelsensor.
Dein Hinterrad steht schief und lenkt quasie in eine Richtung. Damit das Auto aber gerade aus fährt musst Du jetzt gegenlenken.
Du wirst dir mit dem Schlag die Spur bzw. den Nachlauf der HA kräftig "verstellt" (Aufhängungsteile verbogen) haben. Dadurch läuft das Heck nicht mehr ordentlich geradeaus und du muss zum geradeaus Fahren dauerhaft leicht gegenlenken.
Wie Vr6667 schon sagte, da wird wahrscheinlich deutlich mehr als ein ABS Sensor an der HA defekt sein.
Alles klar, das macht im Zusammenhang natürlich Sinn. Lenkwinkelsensor ist mir aufjedenfall ein neuer Begriff.
Aufhängungsteile, was zählt da alles dazu?
Werde dann am Montag zur Werkstatt fahren, sollen die sich das Ding mal angucken.
Was könnt ich denn ausprobieren bzw. prüfen, um größere Schäden auszufiltern?
Habt ihr paar Tipps für mich?
*Edit: Das erwähnte „quietschen“ ist erstmal irrelevant, da schleift der Reifen gegen Radkasten, beidseitig, Außendurchmesser ist unterschiedlich.
Da gibts jede Menge Teile die verbogen sein können. Das muß man halt prüfen bzw im Zweifel alle Teile der beschädigten Seite ausbauen und prüfen bzw im Zweifel tauschen.
Wobei es aber besser ist Achsteile auch Achsweise zu tauschen. Also auch auf der anderen, nicht beschädigten Seite dann neue Querlenker usw einzubauen.
Zitat:
Wobei es aber besser ist Achsteile auch Achsweise zu tauschen. Also auch auf der anderen
Ja so habe ich es bisher auch immer gemacht, Spurstange vorne links war defekt, da hab ich die rechte grad mit ausgetauscht.
Laut bild gibt es da wirklich einiges… das ganze wird ganz tief im Geldbeutel greifen
Hoffen wir mal dass der Achsträger an sich nichts abbekommen hat, so ein Teil kostet um die 500€.
mit wieviel bist du denn geschätzt da reingeknallt? kannst du mal nen Bild machen?
direkt seitlich mit 90 Grad?
Hmm also geschätzt würd ich sagen 30-40 km/h? Weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Waren keine 90 grad, Vorne ist nichts
Hab ein Bild von der Felge:
Teufel....sieht ja übel aus. original Felge?
Sind TEC GT Evo mit BMW kappen drauf, 300€ das Stück, genau aus diesem Grund habe ich mir auch keine gekauft welche preislich bei einer Niere liegen hahah
;-) dann war das ja Vorsatz ;-)