ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mit Hinterreifen gegen Bordstein geknallt... DSC/Reifen-Pannen-Anzeige ausgefallen

Mit Hinterreifen gegen Bordstein geknallt... DSC/Reifen-Pannen-Anzeige ausgefallen

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 22:07

Hallo,

Bin auf rutschiger Fahrbahn mit max Tempo 20 km/h mit dem hinterreifen gegen einen Bordstein geknallt.

Karosserie ist alles i.o. Aber der Reifen steht ein wenig schief...Fahrzeug fährt noch ganz normal, nur das Lenkrad steht ein wenig schief.

Boardcomputer sagt: DSC ausgefallen und Reifen-Pannen-Anzeige ausgefallen.

Was kann da auf mich zu kommen ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Schiefstand des Lenkrads ist erstmal Anzeichen, dass Du in ne Werkstatt musst!

Idealfall:

Schraube am Sturz- oder Spurlenker ist durch den Schlag gerutscht: 190€ für Achsvermessung und Neueinstellung

Gau:

Mindestens 1 oder 2 Lenker (Sturz- / Spurlenker) sind geknickt und müssen getauscht werden + Achsvermessung

Super-Gau:

Lenker sind geknickt, Hinterachsträger hat auch noch was abbekommen und müsste ebenfalls getauscht werden... Dann wirds teuer...

Aber wir können hier nur raten, jedenfalls gut, dass die Elektronik durch den Ausfall auch drauf aufmerksam macht, dass da was passiert ist. Manche Leute wären so stumpf und würden entweder absichtlich oder unabsichtlich mit nem schiefstehenden Lenkrad weiterfahren.

Ich schreibe das jetzt allerdings aus der Sicht des Fahrwerkers, nicht des BMW Fahrers...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Schiefstand des Lenkrads ist erstmal Anzeichen, dass Du in ne Werkstatt musst!

Idealfall:

Schraube am Sturz- oder Spurlenker ist durch den Schlag gerutscht: 190€ für Achsvermessung und Neueinstellung

Gau:

Mindestens 1 oder 2 Lenker (Sturz- / Spurlenker) sind geknickt und müssen getauscht werden + Achsvermessung

Super-Gau:

Lenker sind geknickt, Hinterachsträger hat auch noch was abbekommen und müsste ebenfalls getauscht werden... Dann wirds teuer...

Aber wir können hier nur raten, jedenfalls gut, dass die Elektronik durch den Ausfall auch drauf aufmerksam macht, dass da was passiert ist. Manche Leute wären so stumpf und würden entweder absichtlich oder unabsichtlich mit nem schiefstehenden Lenkrad weiterfahren.

Ich schreibe das jetzt allerdings aus der Sicht des Fahrwerkers, nicht des BMW Fahrers...

190€ für ne Achsvermessung? Woher kommt du, dass es bei euch so teuer ist?

Ich selbst zahle dafür durch Beziehungen ca 30€. Normal dürfte das nicht teurer sein wie 90€.

Das ist das was ich bei BMW bezahlt hab. Achsvermessung und Einstellung nachdem mir die Runflats hinten nur innen blank gefahren waren.

Ist bei der 5 Lenker Hinterachse was schwieriger als bei der HA3 vom E46

An den TE: Bitte dringend Achsvermessung durchführen lassen, oder willst mit der schiefen Karre über die Autobahn bügeln ?? ...was passiert bei einer scharfen Bremsung:):rolleyes: wer weiß...

Also Achsvermessung hat bei BMW 200,34€ netto (!) gekostet und Vorspur einstellen 30€ netto (!)

 

VG

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 15:40

War heute in der bmw-Werkstatt...der absolute Hammer ???

Man sieht nur das das eine Rad etwas schief steht aber sehr minimal. Auf der Bühne sieht man auch keine weiteren Schäden, Risse etwas verbogenes etc.

(Sieht von unten eig aus wie immer)

BMW will alle Lenker etc. aus Sicherheitsgründen wechseln...Kostenpunkt 3.200€.

Und das beste ist, sie meinten das sie auf der anderen Seite auch gleich noch alles wechseln, weil er meinte das sich dies auch ein wenig verschoben hat.

Also insgesamt 6400€..da ich mir das alles beim besten Willen nicht vorstellen kann, werde ich noch eine andere Werkstatt aufsuchen..

...ist schon 1 . April? ;) :D

..oder warst du beim Schalkefan??:p

Da muss wohl einer noch seine Umsatzziele 2014 erreichen :D:D:D:D

...geh wo anders hin, aber nie mehr dahin...

Wenn du mit dem Hinterrad einen Bordstein touchierst wie soll dann das Lenkrad schiefstehen ??

Du mußt also auch mit dem Vorderrrad den Bordstein berührt haben ...

Zitat:

@Woiso schrieb am 30. Dezember 2014 um 18:45:17 Uhr:

Wenn du mit dem Hinterrad einen Bordstein touchierst wie soll dann das Lenkrad schiefstehen ??

Du mußt also auch mit dem Vorderrrad den Bordstein berührt haben ...

Also vielleicht hatte er einen vorschaden gehabt der schon länger zurückliegt,vielleicht vielleicht!

Vlt ist er auch rückwärts gefahren. ....;)

Ist die betreffende Felge beschädigt?

Zitat:

@Woiso schrieb am 30. Dezember 2014 um 18:45:17 Uhr:

Wenn du mit dem Hinterrad einen Bordstein touchierst wie soll dann das Lenkrad schiefstehen ??

Du mußt also auch mit dem Vorderrrad den Bordstein berührt haben ...

Ganz einfach! Indem das Hinterrad schief steht und nun das ganze Auto schief fährt! Da muss man quasi gegenlenken, damit das hintere schiefe Rad das Auto nicht von der Straße lenkt.

Der Wagen macht dann wohl gerade 4 Spuren in den Schnee. :D

vielleicht hat er kein Bordstein getroffen sondern manuel Neuer?

Zitat:

@fcbayern123 schrieb am 30. Dezember 2014 um 16:40:45 Uhr:

 

Also insgesamt 6400€..da ich mir das......

Der Servicemitarbeiter von BMW ist mit seinem Kopf auf die Bordsteinkante gefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mit Hinterreifen gegen Bordstein geknallt... DSC/Reifen-Pannen-Anzeige ausgefallen