Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Mit iOS 13.4 kommt Carkey: Neue CarKey-Schnittstelle macht iPhone und Apple Watch zum Autoschlüssel

Mit iOS 13.4 kommt Carkey: Neue CarKey-Schnittstelle macht iPhone und Apple Watch zum Autoschlüssel

BMW
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 12:08

Hab gerade einebneten Artikel dazu gefunden.

https://www.maclife.de/.../...cht-iphone-autoschluessel-100116001.html

Ist mein G31 BJ 08/19 dazu kompatibel ?

LG

Beste Antwort im Thema

Wenn das, wie auf der WWDC präsentiert, funktioniert, sehe ich den Vorteil gegenüber dem aktuellen Komfortzugang nicht. Aktuell bleibt der Schlüssel permanent in der Jacken-/Hosentasche und man kann das Auto mit zwei freien Händen öffnen, schließen und starten.

In der Präsentation musste iPhone an den Türgriff gehalten werden und zum starten in die Ladeschale gelegt werden. Sehr viel umständlicher, da man mit dem iPhone hantieren muß und somit nur noch eine Hand frei hat.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@isearch schrieb am 6. Februar 2020 um 13:08:37 Uhr:

Hab gerade einebneten Artikel dazu gefunden.

https://www.maclife.de/.../...cht-iphone-autoschluessel-100116001.html

Ist mein G31 BJ 08/19 dazu kompatibel ?

LG

Ich befürchte wie bei BMW üblich dass das für alle bereits bestehenden Kunden nix wird. Wäre ja zuviel verlangt und anmaßend bei einem Kunden der fast 100K€ investiert hat etwas gratis bzw. überhaupt nachzurüsten/liefern was nicht beim Kauf schon verfügbar gewesen wäre. Eher das Gegenteil wird gemacht und Softwaremäßig etwas gestrichen und wenn du ID6 hast ist das Auto ohnehin von seiten BMW schon Schrottreif...

am 6. Februar 2020 um 12:51

Nun ja, die Funktion ist ja für Android Telefone schon verfügbar (ist es), es war der limitierte Zugriff auf die notwendige Hardware seitens iOS, die den Einsatz verhindert hat.

Aber Apple öffnet sich gerade.

Zitat:

@Eliottk schrieb am 6. Februar 2020 um 13:41:33 Uhr:

 

Ich befürchte wie bei BMW üblich dass das für alle bereits bestehenden Kunden nix wird. Wäre ja zuviel verlangt und anmaßend bei einem Kunden der fast 100K€ investiert hat etwas gratis bzw. überhaupt nachzurüsten/liefern was nicht beim Kauf schon verfügbar gewesen wäre. Eher das Gegenteil wird gemacht und Softwaremäßig etwas gestrichen und wenn du ID6 hast ist das Auto ohnehin von seiten BMW schon Schrottreif...

Interessantes Weltbild. Wer rüstet nachträglich überhaupt etwas nach? Du hast schließlich ein komplettes, fahrendes Auto bekommen! Du würdest vermutlich noch auf dem Baum sitzen bei Deiner Entwicklungsfreude.

Zitat:

@maxim.webster schrieb am 6. Februar 2020 um 13:51:22 Uhr:

Nun ja, die Funktion ist ja für Android Telefone schon verfügbar (ist es), es war der limitierte Zugriff auf die notwendige Hardware seitens iOS, die den Einsatz verhindert hat.

Aber Apple öffnet sich gerade.

Ja du sagst es für ANDROID, das heißt für Apple war es das nicht und somit denke ich dass dies wieder nur in, wenn überhaupt, neue Fahrzeuge einfließen wird, für alle anderen gilt wie immer "Nein Nein wenn du das haben willst kauf dir ein neues"

Zitat:

@dubdidu schrieb am 6. Februar 2020 um 13:52:19 Uhr:

Zitat:

@Eliottk schrieb am 6. Februar 2020 um 13:41:33 Uhr:

 

Ich befürchte wie bei BMW üblich dass das für alle bereits bestehenden Kunden nix wird. Wäre ja zuviel verlangt und anmaßend bei einem Kunden der fast 100K€ investiert hat etwas gratis bzw. überhaupt nachzurüsten/liefern was nicht beim Kauf schon verfügbar gewesen wäre. Eher das Gegenteil wird gemacht und Softwaremäßig etwas gestrichen und wenn du ID6 hast ist das Auto ohnehin von seiten BMW schon Schrottreif...

Interessantes Weltbild. Wer rüstet nachträglich überhaupt etwas nach? Du hast schließlich ein komplettes, fahrendes Auto bekommen! Du würdest vermutlich noch auf dem Baum sitzen bei Deiner Entwicklungsfreude.

Verstehe deinen Kommentar nicht, ich bin ganz im Gegenteil für die Weiterentwicklung, aber auch für die Weiterentwicklung bereits ausgelieferter Software... Ich habe einfach schon zu viel erlebt bei BMW was diese Sachen angeht und einen zu tiefen Einblick in die Softwareentwicklung um nicht zu wissen das manche Dinge sehr wohl machbar sind wenn man nur will.

Naja die bestehenden G30 können es ja auch nicht mit Android. Die NFC Funktion ist zu neu für G30 aber könnte ggf mit dem LCI kommen. Da fehlt uns anderen leider die Hardware nehme ich an.

am 6. Februar 2020 um 13:15

Zitat:

@Eliottk schrieb am 6. Februar 2020 um 13:55:21 Uhr:

Zitat:

@maxim.webster schrieb am 6. Februar 2020 um 13:51:22 Uhr:

Nun ja, die Funktion ist ja für Android Telefone schon verfügbar (ist es), es war der limitierte Zugriff auf die notwendige Hardware seitens iOS, die den Einsatz verhindert hat.

Aber Apple öffnet sich gerade.

Ja du sagst es für ANDROID, das heißt für Apple war es das nicht und somit denke ich dass dies wieder nur in, wenn überhaupt, neue Fahrzeuge einfließen wird, für alle anderen gilt wie immer "Nein Nein wenn du das haben willst kauf dir ein neues du ...."

Soweit ich weiß, funktioniert das über NFC oder UWB. Bei ersterem war Apple bisher kniepig und hat das nur für Apple Pay freigegeben. Jetzt wird der Zugriff auf die Schnittstelle für Apps geöffnet, die Ausweis-App geht ja jetzt auch. UWB ist meines Wissens erst ab iPhone 11 verbaut.

Aber die Hardware-Seite im Auto ist für beide Plattformen die gleiche, also schon verbaut. Was nicht heißt, dass BMW nicht doch einen Weg findet/versucht aktuellen Besitzern Geld dafür abzuknüpfen.

Ehrlich gesagt ist es mir auch egal, ich hab Komfortzugang, damit ich nicht den Schlüssel in die Hand nehmen muss, da werde ich sicherlich nicht das Telefon raussuchen, um mein Auto zu öffnen. Interessant wird es, wenn das Telefon Komfortzugang unterstützt, also in der Tasche bleiben kann.

Falls es umgesetzt wird ist es natürlich für Träger einer AppleWatch schon interessant, allerdings nur, wenn man auf den Schlüssel vollständig verzichten kann.

Es ist ja augenblicklich nicht mal möglich, mit IOS 13 ordentlich zu telefonieren. Ständig wird Bluetooth getrennt. Die sollen erstmal schauen, dass sie dieses Problem in den Griff bekommen, bevor sie damit werben, dass das Handy als Autoschlüssel funktioniert.

Zitat:

@kopfschuttel4711 schrieb am 6. Februar 2020 um 19:12:11 Uhr:

Es ist ja augenblicklich nicht mal möglich, mit IOS 13 ordentlich zu telefonieren. Ständig wird Bluetooth getrennt. Die sollen erstmal schauen, dass sie dieses Problem in den Griff bekommen, bevor sie damit werben, dass das Handy als Autoschlüssel funktioniert.

keine Probleme unter CarPlay, vermutlich ist BT nicht mehr Hauptfokus ;)

Zitat:

@dubdidu schrieb am 6. Februar 2020 um 13:52:19 Uhr:

Zitat:

@Eliottk schrieb am 6. Februar 2020 um 13:41:33 Uhr:

 

Ich befürchte wie bei BMW üblich dass das für alle bereits bestehenden Kunden nix wird. Wäre ja zuviel verlangt und anmaßend bei einem Kunden der fast 100K€ investiert hat etwas gratis bzw. überhaupt nachzurüsten/liefern was nicht beim Kauf schon verfügbar gewesen wäre. Eher das Gegenteil wird gemacht und Softwaremäßig etwas gestrichen und wenn du ID6 hast ist das Auto ohnehin von seiten BMW schon Schrottreif...

Interessantes Weltbild. Wer rüstet nachträglich überhaupt etwas nach? Du hast schließlich ein komplettes, fahrendes Auto bekommen! Du würdest vermutlich noch auf dem Baum sitzen bei Deiner Entwicklungsfreude.

Apple und Tesla beispielsweise.

Da steht: nachrüsten! und nicht per Softwareupdate zusätzliche Features ergänzen. Und was soll ergänzt werden per Softwareupdate? Was wurde gestrichen bei ausgelieferten Fahrzeugen?

Apple ist wohl auch im Car Connectivity Consortium, genauso wie BMW: https://carconnectivity.org/.../ Das macht Hoffnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Mit iOS 13.4 kommt Carkey: Neue CarKey-Schnittstelle macht iPhone und Apple Watch zum Autoschlüssel