ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Mit Jet Helm / Police Helm fahren - was fahrt ihr?

Mit Jet Helm / Police Helm fahren - was fahrt ihr?

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 22:39

Hallo zusammen!

 

Ich bin auf der Suche nach einem Motorrad, dass sehr gut für Überlandfahrten mit offenem Helm geeignet ist. Also sollte der Windschutz möglichst perfekt sein.

 

Natürlich kann man das mit jedem Motorrad machen. Aber für die große Tour setzen die meisten Leute nicht ohne Grund einen Integral auf.

 

Wie sieht das bei folgenden Beispiel Motorrädern aus?

 

- K1200 und R1100 RT?

- R1100 mit hohem Windschild?

- R1100 GS mit Touringscheibe?

- Oder Honda ST1100 / Varadero?

 

Vielleicht hat hier jemand solche Erfahrungen gemacht und gibt Tipps für die richtige Maschine. Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Januar 2017 um 22:44

Mit der R1100R mit Tourenschild und seinem Spoiler ging das mit nem Klapphelm zumindest super offen zu fahren.

LG

Meine schon ältere K 1100 LT hat ein verstellbares Windschild.

Wenn ich das auf die unterste Stellung fahre, dann bläst mir der Fahrtwind voll ins Gesicht.

Stelle ich das Windschild auf die höchste Stellung, ist nur noch ein leichter Luftzug vorhanden.

Es kommt dabei erheblich auf die Körpermaße des Fahrers an, kleinere Fahrer können auch niedrigere Stellungen wählen.

Ich finde den original BMW-Systemhelme für mich optimal, denn wenn ich möchte kann ich das Kinnteil hochklappen und habe dann eine Art Jethelm. Das tue ich aber eher selten, dafür fahre ich aber öfters mal mit offenem Visier.

Zitat:

@user0574 schrieb am 8. Januar 2017 um 23:39:01 Uhr:

was fahrt ihr?

Shoei XR1100 und Schuberth C3 Pro.

Ich habe auch einfach kein Bedürfnis nach einem Jethelm.

Mal von dem ganzen "Ungeziefer", welches einem ungehindert ins Gesicht fliegt, fehlt mir da auch ein entscheidender Sicherheitsaspekt.

am 9. Januar 2017 um 7:41

Fahre auf der K1200LT einen BMW Klapphelm fast immer mit offenem Visier. Außer bei Sauwetter. Windschildhöhe so eingestellt, dass ich gerade noch über die Oberkante sehe. Wenn es heiß ist, dann klappe ich auch mal ganz auf.

Oder bin auf Tagestouren gerne mal mit einem Jethelm unterwegs.

Die "alte" LT hat/hatte einen hervorragenden Wind-und Wetterschutz, da kann z.B. die relativ neue K1600GTL bei weitem nicht mithalten.

Auf meiner K1100LT konnte ich bis 150 problemlos offen fahren. Wenn das Schild oben war.

Bei Motorrädern ohne elektr. Windschild kommt es auf Deine Körpergröße an. Eher klein, mag passen, eher groß, wahrscheinlich nicht.

Es gibt auch noch die Honda ST1300 PE. Da geht das auch bis in hohe Geschwindigkeitsbereiche.

Jetzt sagt mal ganz ehrlich, ich such mir doch nicht das Mopped nach dem (offenen Helm) aus den ich aufsetzen will;(

Geht´s noch?

Ich such mir das Mopped aus wir mir gefällt und mir gut in der Hand liegt und mir Spaß bringt.

Helm ist wichtig aber nicht dafür.

Komm ich mir hier schon vor als wäre ich im HD Forum;)

Jet Helm bzw. offenen Helm fahr ich doch damit ich extra den Wind in der Fresse spüre. Ansonsten setzt ich den Integral auf.

Was ganz anderes wäre das Thema wenn man über gute geschützte Tourenfahrten sprechen würde. Da spielt der Helm aber keine Rolle.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 10:03

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. Januar 2017 um 10:43:17 Uhr:

Jetzt sagt mal ganz ehrlich, ich such mir doch nicht das Mopped nach dem (offenen Helm) aus den ich aufsetzen will;(

Geht´s noch?

Ich such mir das Mopped aus wir mir gefällt und mir gut in der Hand liegt und mir Spaß bringt.

Helm ist wichtig aber nicht dafür...

Genau darum geht`s ;-)

Mir geht es in erster Linie um den Fahrspaß. Und das Fahren mit Jet Helm ist nun mal viel intensiver. Auch mit perfektem Windschutz weht einem noch genug Wind um die Nase. Probier es mal aus :-)

am 9. Januar 2017 um 10:19

Ich bin über 190cm groß und die R1100R, wie beschrieben, passte super.

Wenn du den Wind nicht im Gesicht hast, dann hast du auch kein Ungeziefer im Gesicht. Das hat mich nur einmal getroffen, aber auf meiner Yamaha mit der Scheibe ganz unten (wäre auf der BMW nicht :D)

Ich würd an dieser Stelle mal gerne ne Lanze für Klapphelme brechen! Klar, sie sind etwa schwerer aber in meinen Augen wiegt das Mehr an Komfort das locker auf! Mit 200 über die Autobahn, aber im Stau dann den Helm aufklappen, oder innerorts mit offenem Helm fahren, ich finde das super. Mal ganz davon zu schweigen, dass sie auch besser aufzusetzen sind, vor allem für Brillenträger.

Ich habe einen drei Jahre alten Shoei Multitec und schon der ist erstaunlich leise. (Besser geht natürlich immer)

LG

am 9. Januar 2017 um 16:35

Da ich mit einem Integral-Helm immer meine, ich müßte ersticken, fahre ich seit knapp 20 Jahren mit Jet-Helm, Fliegerbrille und Halstuch (bei Bedarf gerne über die Nase gezogen). Und, auf längeren Touren, ein anknipsbares Visier bei Regen. Und das ohne jeglichen Windschutz am Motorrad. Zugegebenermaßen fahre ich keine 200 km/h (und nur höchst selten mal 150 - da muß ich schon gewaltigen Zeitdruck haben). Aber an so ziemlich alles gewöhnt man sich - bis runter zu den Insekten auf der Nase. So lange es nicht gerade ein Maikäfer bei Tempo 140 ist, zucke ich inzwischen bei sowas nicht mal mehr zusammen. Und bei kürzeren Strecken stört mich auch kein Regen mehr.

Alles Gewohnheitssache. Probier es einfach aus, und halte es mal 2 bis 3 Monate durch, dann weißt Du, was ich meine.

Naja, aus optischen Gründen kann man vieles machen und ertragen.

Ich bin anfangs noch ohne Helm, später dann mit Halbschale gefahren; das war cool, leider aber auch gefährlich.

Die heutigen Integralhelme haben diverse Lüftungsmöglichkeiten, ich habe jedenfalls keine Atemnot

Die normalen Integralhelme schränken mir das Sichtfeld zu sehr ein. Das versteht man aber erst, wenn man mal Jethelm gefahren ist. Leider gibt es den Schuberth J1 nicht mehr.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 18:12

Maikäfer bei Tempo 140 :-)

Dann ist die Nase wohl ab...

Mir ist mal ein Trecker mit hoch beladenem Kartoffelanhänger auf einer Landstraße entgegengekommen.

Wie der Teufel es wollte, hat der eine Kartoffel verloren.

Die traf mich, trotz der Verkleidung meiner K 1100 LT, Gott sei Dank nur am Stiefel.

Das hat mehrere Tage geschmerzt.

Wäre die im Gesicht gelandet, wäre ich wohl KO gegangen.

Kauf dir einen BMW Klapphelm, beim Preis muss man schlucken er ist aber wirklich jeden Cent wert und du hast alle Möglichkeiten..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Mit Jet Helm / Police Helm fahren - was fahrt ihr?