ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. mit Kauf noch abwarten?

mit Kauf noch abwarten?

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 21:10

Hallo!

Habe mir einige Angebote vom Sport&Style 2,0TDI;170 PS

Sonderausstattung für ca.5000 EUR

eingeholt.

Der "Höchstpreisnachlass" liegt momentan bei 12%.

Meint ihr ich soll noch warten bis zum nächsten Jahr (hätte ja noch Zeit bis März), wegen

evt.ler Gesetzesänderung ;-) oder weiteren Preisnachlässen?

Eure Meinung ist mir wichtig.Lieben Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Ich weiß zwar nicht unter welchen Gesichtspunkten bei Euch die Autos gekauft werden.

Ich kaufe ein Auto wenn ich es mir leisten kann, ein älteres Fahrzeug ersetzt werden muß oder ich mich für ein entsprechendes Fahrzeug entschieden habe. Ich mache diesen Entschluß nicht davon abhängig, ob und wann sich die "richtige Situation" ergibt - seltens ergibt sich diese Situation.

Denkt einfach in der heutigen wirtschaftlich angespannten Lage an die Sicherung der Arbeitspläte und nehmt die Steuerbefreiung für mindestens 1 Jahr und einige Prozente mit - was wolt Ihr eingentlich noch mehr...

Alternativ ein Tip: wartet einfach noch 10 Jahre, dann bekommt Ihr den Tiger als Altfahrzeug hinterher geworfen...

 

elch-tiger

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. Dezember 2008 um 21:32

Ich denke: Ja!

Habe vor 6 Wochen auch diese Prozente aushandeln können, die Händler haben zur Zeit eine Marge von rund 18 %. Und die wollen und sollen auch (über)leben. Diese Prozente wird VW aber in den nächsten Monaten wohl nicht halten können, denn auch die Bestellzahlen für den Tig gehen zurück. Derzeit haben die noch ein gutes Polster, aber bis März?

Ab ~KW 22/09 gibt es das Modelljahr 2010 und vllt. einige Verbesserungen. Und sicher EURO5 für alle Motoren.

Und die Wartezeit wird weiter schrumpfen. Ist für dich vielleicht nicht wichtig, es wäre aber ärgerlich wenn man während der Wartezeit mit ansehen muss, wie die Preise fallen.

Wie auch immer, wenn du ihn hast, sind diese Überlegungen vergessen.

Bis

Neulich

Moin,

egal was man momentan in diese wirtschaftlichen Lage macht, es kann richtig oder falsch sein!

Mir ist es beinahe mit den Winterreifen so passiert. Bestellt und keine 12 Stunden später sind die Preise gestiegen, nach ca. 4 Wochen (gestern) sind sie wieder gefallen!

Denke das dir das im Moment keiner beantworten kann oder hat jemand eine Glaskugel?

 

Gruß

Thomas

Hallo,

ich habe mich mal westlich von München umgesehen und da waren 12,5 % das maximale an Nachlass (10% waren die Untergrenze). Über meinen Arbeitgeber würde ich über einen Vermittler 13 % bekommen. Ich werde nochmal kucken, ob ich bei einem Autohaus, das weiter entfernt von München liegt, evtl. mehr Rabatt bekommen könnte, allerdings zahle ich lieber etwas mehr (ich rede hier von ein paar Euros) und habe dafür einen Händler in der Nähe, bevor ich ein Auto weiter entfernt kaufe und jedesmal eine Odyssee auf mich nehmen darf, wenn es Probleme gibt.

Von einem Händler habe ich gehört, daß sich der Tiguan noch ganz gut verkaufen würde (so wie der neue Golf) und daß es deshalb hier nicht mehr geben würde. Bei anderen Modellen gäbe es mehr Prozente bzw. würde die Inzahlungnahme eines Gebrauchten mehr durch VW gefördert.

Das ist halt der jetzige Stand. Ob man in ein paar Wochen/Monaten noch mehr Nachlass bekommen wird? Keine Ahnung. Ich fürchte, daß bis dahin einige Autohäuser ihre Pforten für immer geschlossen haben werden...

Ich habe bei www.awnetcar.de bestellt und da knapp 15% Rabatt bekommen.

Mit diesem Vermittler hatte ich keine Probleme und wurd an das Autohaus Borgmann in Krefeld vermittelt.

Alles weiter lief über dieses Autohaus.

Ich habe eben bei netcar unseren TIG nochmal konfiguriert und da dann 15,50% Rabatt erhalten.

gruß kai

Zitat:

Original geschrieben von outbackler

Hallo,

ich habe mich mal westlich von München umgesehen und da waren 12,5 % das maximale an Nachlass (10% waren die Untergrenze). Über meinen Arbeitgeber würde ich über einen Vermittler 13 % bekommen. Ich werde nochmal kucken, ob ich bei einem Autohaus, das weiter entfernt von München liegt, evtl. mehr Rabatt bekommen könnte, allerdings zahle ich lieber etwas mehr (ich rede hier von ein paar Euros) und habe dafür einen Händler in der Nähe, bevor ich ein Auto weiter entfernt kaufe und jedesmal eine Odyssee auf mich nehmen darf, wenn es Probleme gibt. Von einem Händler habe ich gehört, daß sich der Tiguan noch ganz gut verkaufen würde (so wie der neue Golf) und daß es deshalb hier nicht mehr geben würde. Bei anderen Modellen gäbe es mehr Prozente bzw. würde die Inzahlungnahme eines Gebrauchten mehr durch VW gefördert.

Das ist halt der jetzige Stand. Ob man in ein paar Wochen/Monaten noch mehr Nachlass bekommen wird? Keine Ahnung. Ich fürchte, daß bis dahin einige Autohäuser ihre Pforten für immer geschlossen haben werden...

Egal wo du ihn in D kaufst, du kannst bei jedem VW Händler mit evtl. Problemen reinschauen.

Ich hatte z.B. bei 800km ein kleines Problem, Auto in Krefeld gekauft und hier inn HH zu einem Händler damit.

Es gab keine Probleme.....

Gruß akiwe

Moin

ich warte noch, denn ich habe aus zuverlässiger quelle die info,

dass ab april sondermodelle für den tiger kommen, die

voraussichtlich ab jan zu konfigurieren sind.

das will ich mir mal ansehen bevor ich zuschlage.

grüssle

willi

Hallo, ich habe über einen guten Bekannten, welcher einen Ausweis für Schwerbehinderte besitzt, 15% bekommen. Allerdings muss der Grad der Behinderung bei mindestens 80% liegen. In dem Ausweis muss dann noch zusätzlich noch der Buchstabe "G" für Gehbehinderung (oder andere Kennzeichnungen) stehen. Meine Frau und ich haben uns den Wagen im Konfigurator zusammengestellt. Zusammen mit unserem Bekannten bin ich zu unserem Vertragshändler. Der Kaufvertrag wurde auf dessen Namen ausgestellt. Der Freundliche sagte uns nur, dass der Wagen ein halbes Jahr auf dessen Namen (wegen des Nachlasses) angemeldet sein muss. Nach Ablauf der Zeit kann der Wagen umgemeldet werden. Somit sind die 15% immer garantiert.

Wir bekommen unseren Tiger S&S, 2,0 TDI,Autom.,Panoramadach ...... am 15.12.08. Wartezeit 6 Monate.

Bei www.awnetcar.de bestellt und es gib 15,5% Rabatt und es ist gleich euer Wagen.

Sonst ist er ja aus 2ter Hand.

am 4. Dezember 2008 um 18:10

Ich bin momentan ab überlegen ob ich noch warten soll. Werde warscheinlich nächste Woche mal beim Händler hier nachfragen was drin ist, die Meßlatte liegt ja jetzt doch schon bei 15%.

Falls nicht warte ich halt noch, mein A3 ist erst 4 Jahre alt, da kann ich noch warten...

Wenn man allerdings Glück hat, findet man vielleicht kurz vor Jahresende einen Händler der irgendein Absatzziel noch erreichen will, dann hat man gute Karten.

Ich weiß zwar nicht unter welchen Gesichtspunkten bei Euch die Autos gekauft werden.

Ich kaufe ein Auto wenn ich es mir leisten kann, ein älteres Fahrzeug ersetzt werden muß oder ich mich für ein entsprechendes Fahrzeug entschieden habe. Ich mache diesen Entschluß nicht davon abhängig, ob und wann sich die "richtige Situation" ergibt - seltens ergibt sich diese Situation.

Denkt einfach in der heutigen wirtschaftlich angespannten Lage an die Sicherung der Arbeitspläte und nehmt die Steuerbefreiung für mindestens 1 Jahr und einige Prozente mit - was wolt Ihr eingentlich noch mehr...

Alternativ ein Tip: wartet einfach noch 10 Jahre, dann bekommt Ihr den Tiger als Altfahrzeug hinterher geworfen...

 

elch-tiger

am 5. Dezember 2008 um 21:38

@neulich

Hallo,

woher hast Du die Info, das ab KW 22/09 das neue Modelljahr anläuft? Ist das eine zuverlässige Quelle? Da ich meinen neuen Tig erst im Mai 09 brauche, würde ich dann evtl. doch noch etwas länger warten.

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wallace u. Gromit

@neulich

Hallo,

woher hast Du die Info, das ab KW 22/09 das neue Modelljahr anläuft? Ist das eine zuverlässige Quelle? Da ich meinen neuen Tig erst im Mai 09 brauche, würde ich dann evtl. doch noch etwas länger warten.

Danke und Gruß

Ist in der Regel immer in diesem Zeitraum. Bei VW (wie bei anderen Herstellern auch) findet der Modelljahrwechsel nicht zum Jahreswechsel sondern bereits ca. ende Mai. Hängt meines Erachtens mit den Pfingstferien (wegen Umstellung der Porduktion) zusammen, kann mich aber auch irren. In 2008 war es jedenfalls mit Wechsel KW21/22. Benutze einmal die SuFu mit MJ2008.

Ob aber entscheidende Veränderungen zu Erwarten sind, weis und glaub ich nicht. Entscheidende Veränderungen welche sich auch optisch bemerbar machen (anderes Lenkrad oder weiße Armaturenbeleuchtung wie Golf VI oder evtl. LED Rückleuchten oder LED Tagfahrlicht) würde ich erst zur Modellpflege in 2011 erwarten. Die Veränderungen werden nur marginal sein. RNS310 gibt es schon, R-Line soll bereits in Kürze bestellbar sein.

Was soll kommen bzw. verändert werden was eine Änderung des Produktionsablaufes erfordert? Alle anderen Veränderungen wie das aktualisieren des Navis (RNS 510 Vers. A zu Vers. B) werden in die laufende Produktion über das Jahr hinweg ohne weitere Info oder Bekanntmachung einfließen. Auch die Veränderung der Elektronik, dass der Motor dann entgültig die Euronorm 5 erhüllt, glaube ich nicht das dies an den Modelljahrwechsel gekoppelt ist.

Zu lange würde ich nicht auf einen solchen Wechsel warten evtl. 2-4 Wochen, aber nicht länger, denn es kann immer wieder eine Modernisierung kommen. Auf welche soll ich dann letztendlich warten. Euro 5 währe mit Sicherheit ein Argument, da verhält sich VW mit einem Termin (es wird von Jahreswechsel bis Herbst 2009 gesprochen) aber sehr nebulös und lässt seine Käufer im Dunkeln stehen.

am 6. Dezember 2008 um 8:55

@berkoe

Dank Dir für Deine ausführliche Antwort:)

Du hast vollkommen recht: wer immer drauf wartet, dass er das Neueste bekommt, der kommt nie zum Zug. Mir wäre insbesondere die Einstufung Euro 5 wichtig. Naja, vielleicht tut sich da ja noch was bis zur Bestellung nächstes Jahr!

Danke und Gruß

am 6. Dezember 2008 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von lucad99

Hallo, ich habe über einen guten Bekannten, welcher einen Ausweis für Schwerbehinderte besitzt, 15% bekommen. [...]

Hi,

dann wollen wir mal hoffen, dass deinem Bekannten nichts passiert und dein Tiguan nicht Teil der Erbmasse wird. Das dein Vorgehen nicht in Ordnung ist, ist dir doch hoffentlich klar?!

Grüßle

Deine Antwort
Ähnliche Themen