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Mit Key-less-go Auto abschließen?

Mercedes null null
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 11:53

Moin!

Ich habe den neuen W205/204K C250 Kombi mit der "key-less-go"-Funktion.

Einsteigen Starten und Motor Aus ist kein Problem.

Aber wenn ich nun aussteige und abschließen will, muß ich den Schlöüssel drücken.

Bin ich zu blöd´? Ich habs auch so versucht, aber der Wagen bleibt immer offen, wenn ich nicht aktiv mittels Schlüssel zu drücke...

Wer weiß es?

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2015 um 13:19

Wie oft werden heute Autos geklaut? Jedes moderen Fahrzeug mit Keyless-Go ist per GPS ortbar und darüber hinaus auch versichert. Sicherlich ärgerlich wenns mal geklaut wird, aber ich kenne niemanden und habe bisher von keinem Autoklau im weiteren Umfeld gehört. Mag sein das es in Deutschland anders zu und her geht, aber soviel dramatischer wird es wohl nicht sein.

Einbruch durch Keyless-Go ist natürlich ärgerlich, aber mal ehrlich, wer soviel Aufwand dafür betreibt, hätte denke ich mal auch keine Hemmung sonst einzubrechen. Neue Tätergruppen werden dadurch wohl auch nicht angesprochen. Da hilft wie vor 30 Jahren schon: Aufpassen und Wertsachen rausnehmen.

Den Grundsatz jedoch das die Hersteller handeln sollten unterstütze ich vollends. Aber die Panikmache im Artikel ist massiv übertrieben.

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Du hast höchstwahrscheinlich nur die "Keylees-Go Start Funktion"

am 28. Oktober 2015 um 12:03

Zitat:

@MichaelMcMike schrieb am 28. Oktober 2015 um 12:53:22 Uhr:

Moin!

Ich habe den neuen W205/204K C250 Kombi mit der "key-less-go"-Funktion.

Einsteigen Starten und Motor Aus ist kein Problem.

Aber wenn ich nun aussteige und abschließen will, muß ich den Schlöüssel drücken.

Bin ich zu blöd´? Ich habs auch so versucht, aber der Wagen bleibt immer offen, wenn ich nicht aktiv mittels Schlüssel zu drücke...

Wer weiß es?

Nicht verzagen BA fragen

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

durch berühren der Sensorfläche außen am Türgriff.

Ansonsten

Nachdem ich die Sendung gesehen habe

http://www.swr.de/.../index.html

käme mir keyless-go nicht mehr ins Haus.

Wie oben schon geschrieben gibt es zwei System einmal KeylessGo (das ist nur der Startknopf, Auto weiterhin normal per FB auf und zu machen)

Ich habe das Keyless Go Komfort Paket und möchte es nicht mehr missen. Und dort fumktioniert es so:

Auto aufmachen einfach am Griff ziehen.

Auto schließen einfach die kleine Stelle am Griff berühren

Den Kofferraum öffnen oder schließen geht dann z. B. auch per Fußbewegung unter der Stoßstange

Zitat:

@Baenker schrieb am 28. Oktober 2015 um 13:33:59 Uhr:

Wie oben schon geschrieben gibt es zwei System einmal KeylessGo (das ist nur der Startknopf, Auto weiterhin normal per FB auf und zu machen)

Ich habe das Keyless Go Komfort Paket und möchte es nicht mehr missen. Und dort fumktioniert es so:

Auto aufmachen einfach am Griff ziehen.

Auto schließen einfach die kleine Stelle am Griff berühren

Den Kofferraum öffnen oder schließen geht dann z. B. auch per Fußbewegung unter der Stoßstange

Öffnen des Kofferraumes per Fussbewegung (leider) nur wenn kein "Agrarghaken":D verbaut ist! Ansonsten Schlüssel.

am 28. Oktober 2015 um 12:45

Moin,

man muß nicht zwingend die kleine Stelle nutzen.

Einfach irgendwo am Griff mit dem Finger berühren.

am 28. Oktober 2015 um 13:19

Wie oft werden heute Autos geklaut? Jedes moderen Fahrzeug mit Keyless-Go ist per GPS ortbar und darüber hinaus auch versichert. Sicherlich ärgerlich wenns mal geklaut wird, aber ich kenne niemanden und habe bisher von keinem Autoklau im weiteren Umfeld gehört. Mag sein das es in Deutschland anders zu und her geht, aber soviel dramatischer wird es wohl nicht sein.

Einbruch durch Keyless-Go ist natürlich ärgerlich, aber mal ehrlich, wer soviel Aufwand dafür betreibt, hätte denke ich mal auch keine Hemmung sonst einzubrechen. Neue Tätergruppen werden dadurch wohl auch nicht angesprochen. Da hilft wie vor 30 Jahren schon: Aufpassen und Wertsachen rausnehmen.

Den Grundsatz jedoch das die Hersteller handeln sollten unterstütze ich vollends. Aber die Panikmache im Artikel ist massiv übertrieben.

am 28. Oktober 2015 um 17:58

Zitat:

@Nico_CH schrieb am 28. Oktober 2015 um 14:19:28 Uhr:

Wie oft werden heute Autos geklaut? Jedes moderen Fahrzeug mit Keyless-Go ist per GPS ortbar und darüber hinaus auch versichert. Sicherlich ärgerlich wenns mal geklaut wird, aber ich kenne niemanden und habe bisher von keinem Autoklau im weiteren Umfeld gehört. Mag sein das es in Deutschland anders zu und her geht, aber soviel dramatischer wird es wohl nicht sein.

Einbruch durch Keyless-Go ist natürlich ärgerlich, aber mal ehrlich, wer soviel Aufwand dafür betreibt, hätte denke ich mal auch keine Hemmung sonst einzubrechen. Neue Tätergruppen werden dadurch wohl auch nicht angesprochen. Da hilft wie vor 30 Jahren schon: Aufpassen und Wertsachen rausnehmen.

Den Grundsatz jedoch das die Hersteller handeln sollten unterstütze ich vollends. Aber die Panikmache im Artikel ist massiv übertrieben.

1. der Aufwand für die Diebe ist gering, wie der Beitrag zeigt

2. es geht nicht um werte im Auto sondern ums Auto.

3. viel spass bei der gps Ortung und Rückholung sonst wo -im übrigen diese techn. versierte Tätergruppe legt auch dieses System lahm

4. dich möchte ich reden hören, wenn dein Auto morgens nicht mehr im Carport steht.

5. den versicherungshickhack möchte ich mir ersparen

a. darlegen, dass das Auto ordnungsgemäß verschloßen war -Arg. der Vers., der sog. erste Anschein, denn sonst wäre es nicht so schnell weg;

b. ersetzt wird der Zeitwert

6. die ch mag ja noch ein hort der seeligen sein, aber frag mal um Wolfsburg, Stuttgart, München -hier sieht die welt und nicht nur die Autowelt anders aus.

Fazit das System hat erhebliche sicherheitsmängel. den Herstellern wohl egal, weil sie setzen ja ein weiteres ab:D

am 28. Oktober 2015 um 18:20

Ich habe zwar auch leichte Vorbehalte, weshalb ich auch nur Keyless Go Start genommen habe, aber ganz so brisant wie geschildert ist es dann doch nicht.

Soweit ich weiss, wertet das von Mercedes verwendete System bei der Kommunikation mit dem Keyless-Go-Transponder das Timing-Verhalten aus. Das bedeutet im Endeffekt, dass nur mit einer direkten Funkverbindung zwischen dem Angreifer am Fahrzeug und dem in der Naehe des Schluessels ein solcher Angriff moeglich ist.

Sobald aber groessere Distanzen ueberbrueckt werden muessen (um das Fahrzeug zu stehlen), muessten Mobilfunknetze eingesetzt werden, und da reden wir dann von Latenzzeiten im 2- bis 3-stelligen Millisekunden-Bereich. Nach dem Tanken wird es also schwierig, den Motor wieder anzulassen. Da werden Profis wohl eher den Weg ueber die OBD-Schnittstelle nehmen.

Bleibt natuerlich die Gefahr, dass jemand das Fahrzeug einfach nur oeffnet, um Wertgegenstaende rauszuholen. Aber auch da ist es wesentlich einfacher, auf einem Supermarkt-Parkplatz die Funkfernbedienungen zu stoeren und die Fahrzeuge der Leute leerzuraeumen, die nicht darauf achten, ob das Fahrzeug das Abschliessen auch bestaetigt.

Zitat:

@Baenker schrieb am 28. Oktober 2015 um 13:33:59 Uhr:

Wie oben schon geschrieben gibt es zwei System einmal KeylessGo (das ist nur der Startknopf, Auto weiterhin normal per FB auf und zu machen)

Ich habe das Keyless Go Komfort Paket und möchte es nicht mehr missen. Und dort fumktioniert es so:

Auto aufmachen einfach am Griff ziehen.

Auto schließen einfach die kleine Stelle am Griff berühren

Den Kofferraum öffnen oder schließen geht dann z. B. auch per Fußbewegung unter der Stoßstange

Es gibt 3 Ausstattungen dazu.

Keyless-Start (nur Starten)

Keyless-Go (+öffnen an allen Türen)

Keyless-Go Komfort-Paket (+elektronische Heckklappe + öffnen und Schlüter Fußbewegung)

Den Aufwand betreibt niemand nur bei einer C-Klasse...

So interessant ist der Wagen nicht für Diebe.

Es geht mehr darum ins Fahrzeug zu kommen (Kofferraum!) und dort an Wertgegenstände oder Unterlagen zu gelangen...

Auf diese Art und Weise würde man eher einen C 63 oder ein S-Klasse Coupé entwenden und raus aus Europa schaffen.

Deshalb aber auf den Komfort verzichten? Never!

Das ist ja keine alltägliche Gefahr! :)

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 21:16

Zitat:

@don40 schrieb am 28. Oktober 2015 um 13:03:31 Uhr:

Zitat:

@MichaelMcMike schrieb am 28. Oktober 2015 um 12:53:22 Uhr:

Moin!

Ich habe den neuen W205/204K C250 Kombi mit der "key-less-go"-Funktion.

Einsteigen Starten und Motor Aus ist kein Problem.

Aber wenn ich nun aussteige und abschließen will, muß ich den Schlüssel drücken.

Bin ich zu blöd´? Ich hab´s auch so versucht, aber der Wagen bleibt immer offen, wenn ich nicht aktiv mittels Schlüssel zu drücke...

Wer weiß es?

Nicht verzagen BA fragen

durch berühren der Sensorfläche außen am Türgriff.

Ansonsten

Nachdem ich die Sendung gesehen habe käme mir keyless-go nicht mehr ins Haus.

Moin!

Nun, Du hast sicherlich auch bei "XYZ-Bitte rette mich" (oder so einer Sendung) gesehen, daß Ganoven auch den Schließbefehl der Funkfernbedienungen blockieren oder kopieren können, um an Dein Gut und Habe zu kommen. Aber deswegen kehrst Du ja auch nicht zum Kfz-Schlüsselreinstecksystem zurück...

Und richtig: wer in Dein Auto gelangen will, wird´s auch irgendwie schaffen.

Dennoch muß ich den anderen recht geben! Der Aufwand, das Signal Deines Transponderschlüssels für weiter weg zu übertragen, erfordert schon einigen Verstand! Und der Aufwand muß sich in der Ganovenszene lohnen, sonst "lohnt sich´s nicht" !

Ich hatte lange Jahre auch immer die Kindersicherung der Fondtüren aktiviert, damit die Ganove nicht die kleine Dreieckscheibe zertrümmern und dann die Fahrertür einfach von innen aufmachen könnten. Aber alle Umstände dadurch (z.B. selbst aussteigen und dem Platz hinter mir von außen die Tür öffnen, damit die aussteigen können) waren umsonst, Gott-oder-wem-sei´s-gedankt, die hatten mein Auto immer ignoriert...

Ich hatte bei meinem letzten MB, einem 2014-er E220Tcdi/W212/Mopf, extra darauf geachtet, daß der wegen der Sendung damals das Key-less-go-System nicht hat.

Danach aber hatte ich gelesen, daß Mercedes (und noch eine andre Firma) die Software irgendwie geändert und damit diese Funkwellenübertragung erheblich gestört hat. Im täglichen Betrieb ist es MIT schon bequemer.

Dank für den Hinweis, daß es 3 verschiedene "key less" Systeme gibt. Jetzt muß ich mal in die TG gehen, um zu sehen, welches der 3 Möglichkeiten ich habe...

Dank auch für den Hinweis der Getrenntöffnung von a) nur Fahrertür und b) alle Türen! Das hatte ich bei dem E-Kombi, und jetzt beim neuen C schon vermißt!

Bei der Gelegenheit noch eine FRAGE:

Auf der Mittelkonsole, obere Reihe, ist rechts eine Taste, über der steht SYNC

Für was (Fotos) ist die gut??

 

PS:

Komme grad aus dem Keller:

Ja, ich habe die Key-less-go, wo ich auch die Tür mit Berührung des Türgriffs schließen kann. Und funktioniert sogar! Aber nicht die Variante c) mit der Heckklappe.

Ist auch OK so..

Dafür geht nun auch nur noch 1 Tür im 1. Versuch auf. Prima!

 

am 28. Oktober 2015 um 21:21

Zum Synchronisieren der Beifahrertemperatur mit der Fahrerseite.

Wenn ich mich nicht täusche (ich habe die Taste nicht, da Standheizung) kannst Du damit die Tempertur der beiden Klimazonen syncronisieren also quasi auf die gleiche Temperatur stellen. Erhöhst Du dann die Temperatur auf der Fahrerseite erhöht sich die der Beifahrerseite auch.

Ändert jemand die Temp. der Beifahrerseite ist die syncroniswtion wieder deaktiviert.

Zitat:

@Baenker schrieb am 28. Oktober 2015 um 22:22:32 Uhr:

Wenn ich mich nicht täusche (ich habe die Taste nicht, da Standheizung) kannst Du damit die Tempertur der beiden Klimazonen syncronisieren also quasi auf die gleiche Temperatur stellen. Erhöhst Du dann die Temperatur auf der Fahrerseite erhöht sich die der Beifahrerseite auch.

Ändert jemand die Temp. der Beifahrerseite ist die syncroniswtion wieder deaktiviert.

Ist bei Standheizung und 3-Zonen-Klima leider nur umständlich über's Menü einzustellen. Die Taste vermisse ich sehr.

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