Mit Klima Drucklüfter auf max
Hi Leute,
hatte jemand Erfahrung damit ?
Drucklüfter / E-Lüfter geht auf höchste Drehzahl, nur, wenn man Klima anmacht.
Und zwar: Zur Beginn noch „ok-Drehzahl“ (vom Hören), aber nach paar Sekunden dreht voll auf! Macht man Klima aus > Geht der Lüfter aus.
Macht man den Motor mit eingeschalteter Klima aus > Geht auch aus, dreht nicht nach.
Was „zwingt“ den Lüfter auf Max zu drehen ?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Die Temperatur.....
Temperatur ... ah ja.
Temperatur, wenn Motor anläuft, steigt auf seine 90 Grad und bleibt dort.
Wenn die Temp. digital anzeigen lasse, kann über 90 ansteigen lassen (91, 92, 93) > Muss richtig Gas geben. Sie fällt aber wieder zurück, wenn wieder etwas ruhiger fährst.
... Nein, da ist was anders. Selbst wenn Motor kalt startet > Klima an > Lüfter geht an > Und in paar Sek. auf Hochtouren ! Aber NUR mit Klima.
... Noch bemerkenswertes: Noch nie gesehen, dass Lüfter (nach langer Fahrt, am sehr heißen Tag, mit Klima) nachläuft. Nach Abstellen des Motors. (?!)
Wenn die Temp ok ist dann mach dir doch keinen Kopf.
Der Drucklüfter ist PWM gesteuert und hängt von der Kühlwasseraustrittstemperatur ab soweit mir bekannt und wird über die DME angesteuert.
Ggf solltest du mal prüfen ob dein Viskolüfter richtig funktioniert
Visko-Lüfter dreht. Der sitzt direkt auf der Welle von Wasserpumpe, die wiederum über Riemen („Rippen-„ oder „Keil-„) angetrieben wird.
... Der Klag vom E-Lüfter auf Max. Drehzahl ist ... beeindruckend und beunruhigend. Es deutet daraufhin, dass irgendwas kaputt ist.
Was heißt „PWM“ - PulsWeitenModulation ?
„DME“ - Digitale Motor Elektronik ...
Davor habe ich Wasserpumpe getauscht, die ist mechanisch kaputtgegangen. Und zugleich Thermostat mit ... Vielleicht schaltet Thermostat nicht ? Wie kann man man das überprüfen ?
Wird die Temperatur des Kühlwassers an mehreren Stellen gemessen ?
Ohne Diagnose-Software kommt man nicht weiter ...
Ob der Viskolüfter auf der Welle der Wasserpumpe sitzt hat erstmal nichts zu sagen. Natürlich dreht der durch seine Massenträgheit mit ABER nicht voll eingekuppelt und mit voller Kraft. Erst wenn die Viskokupplung packt dreht der Lüfter mit Wasserpumpendrehzahl mit und der Lüfter verrichtet seinen Dienst und saugt Luft an.
Die Viskokupplung geht andauernd kaputt bei Fahrzeugen dieses Alters. Die meisten merken es aber nicht. Hier also mal genau prüfen.
Bei den jetzigen Temperaturen MUSS in der Stadt bei heißem Motor der Visko mit laufen nach einer Zeit , das hört man sehr deutlich durch lautes Fauchen beim Gas geben und fahren (Klima aus!)
Bei offener Motorhaube tobt ein richtiger Sturm.
Wenn du den Motor ca 10 Sekunden auf gut 3000upm hältst MUSS der Visko wieder auskuppeln und das hört und merkt man dann auch deutlich.
Die Kühlwassertemperatur wird an 2 Stellen gemessen. Am Motorblock oberhalb des 5. Zylinders und am Kühlerausgang.
Die Abkürzungen PWM und DME hast du richtig gedeutet
„Der Visko kuppelt rein und raus“ ... (hmm??)
Interessant.
Den Visko habe ich auch schon mal (vor vielleicht 2J) getauscht (das ist halt kein neues Auto).
Ok, ich guck, ob mit deiner Anleitung Zustand des Viskos feststellen kann ...
*******
Frage, die dabei entsteht ... Wenn am Visko diese „Kupplung“ - rein mechanische Sache ist - wie kriegt die Steuerung das mit, ob die Kupplung / Entkupplung stattfindet ? Indirekt - über Temperatur ? ... Aber die (zumindest) „angezeigte“ Temperatur wäre ok ... +-90.
Das Auto hat vorne noch anderen „Kühler“. Nicht Wasserkühler, nicht Turbokühler (525D - Turbodiesel), auch kein Öl-Kühler von Automatikgetriebe (bei mir Schaltgetriebe) ... Ich glaube, das ist von der Klima (muss noch checken).
Ein Viskolüfter funzt so wie ein Bimetall.
Schau mal zwischen Klimakühler und Kühler ob da nicht Laub drin liegt ...
War bei mir so ...
Die DME bekommt das nur sekundär mit, wenn überhaupt. Theoretisch könnte die das indem sie folgended feststellt:
Kühlerausgangstemperatur 90 Grad -> DME weiß das zu heiß -> aufgrund der erhöhten Temperatur dehnt sich dad Bimetall am Visko aus und der Kraftschluss wird hergestellt-> Kühlerausgangstemperatur nimmt rasch ab-> DME merkt "aha hier passiert was obwohl wir z.B. nicht fahren, der Visko muss also laufen" -> DME schaltet Zusatzdrucklüfter nicht ein, da Temperaturen ok sind.
Ich gucke dann morgen.
Größten Dank an alle !
Ich werde noch schreiben.
verstehe das Problem nicht.Klimalüfter ist zwischen Stufe 1(klima an) und 2(zu heiss) akkustisch nicht zu unterscheiden.Das ist immer auf Teufel komm raus am drehen.Sei doch froh das alles einwandfrei funktioniert.Klima an,Lüfter an.Alles läuft wie es soll.Die meisten Threads hier sind doch"Klima läuft aber der Lüfter springt nicht an!"
Kann man so nicht sagen. Der Lüfter läuft NICHT weil die Klima angeschaltet wird sondern weil die DME das will. Und es kann auch sein das die das nicht will und der Lüfter nicht läuft
Bei Klima an geht ein Signal vom Klimabedienteil an die DME (Benziner)/ DDE (Diesel), das sind die Motorsteurgeräte... dadurch wird das Relais der Klimakupplung freigegeben...
Wenn das alles funktioniert geht dann auch das PWM Signal von DME/DDE zum E-Lüfter, ebenfalls von der Motorsteuerung, raus...
Jetzt gibt es noch einen kleinen Unterschied zwischen dem kleinen Kombiinstrument und dem großen aber das ist nicht so wichtig zu wissen...
Klima "redet" mit DME, DME spricht dann erst Relais Kupplung dann Lüfter an....
Bei großem Kombiinstrument steht es zwischen Klima und DME... also erst Klimabedienteil -> Kombiinstrument-> DDE/DME -> -> Kompressor -> E-Lüfter
Das weiß ch durch meinen Umbau auf den großen Tacho. Danach ging die Klima erst nicht... etwas umcodiert, seitdem alles gut. Die Botschaft blieb vorher beim Kombiinstrument hängen und wurde nicht weitergeleitet...
Hier der Thread von damals....
https://www.motor-talk.de/.../...uten-woran-liegt-es-t6651153.html?...
@AndreB83
Es ist warm/heiß > Klima an > E-Lüfter geht an > E-Lüfter fängt ganz normal (mit „normaler“ Geschwindigkeit) an zu drehen > Nach 2-3-4 sek. geht auf maximale Geschwindigkeit.
Und das ist verdammt laut. Sehr laut. Das auffällig laut.
Was das Problem ist ?
Warum bleibt er nicht auf seiner „erster“ Geschwindigkeit? Warum schaltet hoch ?
Klar, ich verstehe: Funktionieren ist besser, als nicht funktionieren.
Leider so ein Verhalten deutet eindeutig auf ein anderes „Nicht funktionieren“ ...