Mit Kulanz locken ?
Hallo, auf den Rat einer Bekannten bin ich in Norddeutschland in eine Mercedesvertretung gefahren und habe bei meinem W 212 T - Modell , Bj 2010 , die Hinterachse beschauen lassen. Ein kleiner brauner Fleck, ich war dabei, reichte schon aus um sicher zu sein - da muss eine neue Hinterachse rein. Das geht auf Kulanz und mir wurde an diesem Tag schon mitgeteilt das eventuell beim Ausbau es Probleme mit den Federbälgen auftreten können. Ich hatte beide 6 Wochen vorher erneuert und habe dies auch gleich gesagt. Gestern nun hatte ich das Fahrzeug zur Werkstatt gefahren, Termin war heute ab 8 : 30 Uhr. Um 11:50 klingelt schon bei mir das Handy und der Werkstattmitarbeiter teilt mir mit das er einen Balg nicht rausbekommt. Ich werde gefragt ob ich einverstanden bin das ein neuer Balg beschafft wird da dieser ja auf meine Kosten ginge. Die wollen für " einen "Balg 680 € haben. Ich hatte auch Probleme beim Ausbau der alten Dinger aber das die in einer Fachwerkstatt keine Bälge rausbekommen die 6 Wochen verbaut sind ist schon ein Unding. Ich hatte von Anfang an ein Scheißgefühl das ich da über den Tisch gezogen werde. Bin mal gespannt was die noch so alles finden. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
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28 Antworten
Fast exakt dasselbe bei mir.
Fahrzeug zu MB gebracht, Kulanzaustausch der Hinterachse.
Tags darauf klingelte das Telefon,- man müsste die Bremsleitungen erneuern,- 800,- €.
Das Auto war 2 Wochen zuvor bei unserer "Hauswerkstatt" zum "TÜV-richten", in diesem Zug wurden auch die hinteren Federbälge getauscht.
Da war keine Rede von Bremsleitungen oder sonst TÜV-relevanten Dingen,- bis auf die Hinterachse, ja ein bekanntes Problem.
Der Tausch der Hinterachse war mit 2 Tagen veranschlagt, jetzt steht der Wagen schon 1 Woche bei MB, soll heute fertig werden...
Bezahlt wird das was bestellt wurde. Punkt.
Wenn die Teile ohne dein ausdrückliches Einverständnis einbauen kostest dich das nicht dein Geld. Punkt.
Klare Ansagen schon beim - schriftlichen - Reparturauftrag sind allemal besser als hier das Rumgehäule.
Und, wer hindert dich daran umgehend zu der Werkstatt zu fahren und sich vor Ort ein Bild über den tatsächlichen Sachstand zu machen?
Das Verbot die Werksatt zu betreten? Da lach ich doch nur. Wenn die nichts zu verheimlichen haben gehe ich ohne weiter Komentare rein und schau mir das Problem an.......
MfG kheinz
Werkstatt ist 50 Kilometer weg, mein Auto steht bei denen und ich mach mich doch nicht lächerlich und versuche selbst bei denen die Bälge zu lösen. Die Luftbälge sind dick eingefettet worden. Warum sollen die nicht rauszubekommen sein ? Da ist System dahinter. Das will ich hier einfach mal anfragen.
Warum soll man die Bälge nicht rausbekommen können? Die sind nicht verschraubt oder verpresst.
Und selbst wenn: Bekommt man durch Bestellung eines neuen Balges den alten Balg dann besser raus?
Ansonsten sollen die das Auto einfach wieder rolllbar machen und eine andere MB-Werkstatt kann übernehmen.
In meinem Fall gab es solche Spielchen nicht. Hingebracht, frisch gewaschen abgeholt und Null € bezahlt. Sogar mit den bösen Arnott-Bälgen.
Vielleicht sollte man Maastricht (+31 43 356 2222) bitten, bei der MB Vertragswerkstatt mal unterstützend anzurufen.
Nächster Anruf, Federbalg wurde ausgebaut, sie haben es geschafft - aber die Bremsleistungen sind kurz vor dem platzen . 900 € netto plus Mehrwertsteuer, ja oder nein . Ich lass es machen und trinke einen Tee.
Würde ich auch machen, die Bremsleitungen haben hier fast jeden getroffen. Ist hinterher schlecht nachzuholen. Preis liegt in der Mitte der hier schon genannten Preise.
Sehr eigenartig, die Bremsleitungen wurden bei mir auf Kulanz erneuert. Da musste übrigens auch die Achse runter. Machen die nur eine Kulanz pro Reparatur???
Das mit den Bremsleitungen ist Gang und gebe bei MB Niederlassungen, bei mir wollten sie auch die Bremsleitungen tauschen, darauf hin habe ich gesagt wenn sie mit den 350 Euro mithalten können,die ich in der Werkstatt meines Vertrauens bezahle, können sie die gerne tauschen, ansonsten wird nur das gemacht was ich sage, sonst nichts und wenn etwas kaputt geht,dann geht das auf eure Kosten.Darauf hin hatte der Meister mir noch einen schönen Tag gewünscht und mir gesagt das ich das Auto am nächsten Tag mit der neuen Achse abholen kann.
Was soll ich sagen,ich kenne einige mit einem W212,und wirklich bei allen wollten sie die Bremsleitungen tauschen für teures Geld.Was bei manchen,so wie bei mir, wirklich absolut unnötige Kosten sind.
Das gleiche Schema zieht auch ATU ab,da willst du einen Klimaservice machen und die verkaufen dir noch neue Reifen mit Spur einstellen.
...naja, die wollen die billige, vorgebogene Ware (vorgebogene und schon gebörtelte Meterware zum Centpreis) teuer an den Kunden bringen...da sie sich nicht großartig verbiegen müssen, weil ja eh schon alles gut erreichbar ist, ist das doch sehr leicht und schnell verdientes Geld.
Ich hab meine Leitungen + Achse + Träger und Unterboden vorsorglich behandelt, als alles noch Neuzustand hatte und Brauch nur noch beim Radwechsel zu kontrollieren...und bei Bedarf ein paar Minuten + Material investieren, wenn mir doch eine Stelle nicht so gefällt, wie ich mir das vorstelle...
Gruß
Also genau genommen müssen die Bälge nicht zwingend aus dem Querlenker raus. Querlenker wird eh losgeschraubt und an den neuen Träger montiert, kann man auch mit verbauten Balg machen.
Aber genau wegen solchen Spinnereien habe ich diese Aktion selber gemacht. Man wollte mir 1200€ abknöpfen für die Bremsleitungen obwohl schon vieles durch den Tausch der Achse abgedeckt sein sollte. Ob meine 2 Jahre alten Bälge diesen Vergewaltigungen standgehalten hätten, weiss man nicht.
Ich hatte dann Glück eine neue originale Achse für 250€ kaufen zu können. Habe dann direkt alle Lenker und sogar den Stabi und die Stoßdämpfer neu gemacht. Bremsleitungen sowieso vom Schlauch bis zum ABS Block.
Luftbälge haben es überlebt und das Spureinstellen war obligatorisch. Jetzt ist alles neu und es hat nur 1200€ gekostet und etwas Mühe
Hallo. Hab gerade vor paar Tagen meinen S 212 von mercedes abgeholt. Achse hinten auf Kulanz tauschen lassen.
Nach der Aussage von Meister ( es könnten Kosten entstehen wenn strebe von Achsträger nicht aufgeht)
Hab gleich bevor ich unterschrieben habe drauf hingewiesen, keine extra Kosten. Zuerst mich informieren.
So wie das aussieht richtig Glück gehabt .
Nach 2 Tagen in der Werkstatt ohne was draufzahlen abgeholt.
@lausitzerMB320 kann man denn die Bremsleitungen wechseln bei eingebauter HA? Ich dachte die laufen so darüber, das es schwierig wird bzw. nicht mal den Zustand richtig bewerten kann?
Zitat:
@supertobs139 schrieb am 31. Juli 2024 um 07:17:57 Uhr:
@lausitzerMB320 kann man denn die Bremsleitungen wechseln bei eingebauter HA? Ich dachte die machen da laufen so darüber, das es schwierig wird bzw. nicht mal den Zustand richtig bewerten kann?
Ich habe die Leitungen an meinem 211er und am 212er wechseln lassen von meinem Mechaniker,er hat an keinem Fahrzeug die Achse ausbauen müssen.Es geht auch so.