Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mit Laser geblitzt ... und falsche km/h Zahl im Brief

Mit Laser geblitzt ... und falsche km/h Zahl im Brief

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 12:03

Hallo, ich wurde am 02.05.2010 auf der A45 in Herborn , Richtung: Dortmund- Hanau , km 140 geblitzt. Das Navi hat 118 km/h und das Tacho ca.120 km/h angezeigt. Ich wusste gar nicht, dass es dort eine 80 Zone war. Denn da waren nur LKW´s unterwegs und ich habe die Schilder deswegen nicht gesehen. Und da war es plötzlich ein rotes Licht. Das war nach eine Baustelle, wo eine weitere Baustelle neben der AB und nicht auf der AB war und das Navi mir eine 100 km/h Zone anzeigte. Komischerweise, sah ich nach dem Blitz ca. 10 m danach ein Schild wo 80 drauf stand. Auf dem Brief steht, dass nach dem Toleranzabzug eine Geschwindigkeit von 124 km/h festzustellen ist. Aber das kann nicht sein, ich bin mir sicher dass das Tacho genau 120 km/h angezeigt hat und Tachos zeigen ja wie gewöhnlich immer mehr an. Also meine Vermutung ist, dass die Beamten das Ding nicht richtig aufgestellt haben oder das das Ding eine Macke hatte wodurch eine falsche Messung entstand. Ich muss noch sagen, dass der Blitz weit hinter der Autobahn kam. Das war bestimmt ganze 80 Meter von der AB entfernt. Denn der Blitz kam von richtig weitem.

Ich soll jetzt verdammte 160€ zahlen und ein Monat den Führerschein abgeben. Ich bin aber auf meinen Führerschein angewiesen und zu viel Geld habe ich auch nicht, dass ich den Abzockern mal so 160€ +23,50€ Bearbeitungsgebühren zahle. Also meine Frage, wie kann ich mich juristisch dagegen wehren? Denn da kann was mit der Messung nicht stimmen. Da bin ich mir sicher. Habt ihr mit solchen Sachen schon Erfahrungen gesammelt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Hallo, ich wurde am 02.05.2010 auf der A45 in Herborn , Richtung: Dortmund- Hanau , km 140 geblitzt. Das Navi hat 118 km/h und das Tacho ca.120 km/h angezeigt. Ich wusste gar nicht, dass es dort eine 80 Zone war. Denn da waren nur LKW´s unterwegs und ich habe die Schilder deswegen nicht gesehen. Und da war es plötzlich ein rotes Licht. ... Komischerweise, sah ich nach dem Blitz ca. 10 m danach ein Schild wo 80 drauf stand. Auf dem Brief steht, dass nach dem Toleranzabzug eine Geschwindigkeit von 124 km/h .... Ich muss noch sagen, dass der Blitz weit hinter der Autobahn kam. Das war bestimmt ganze 80 Meter von der AB entfernt. Denn der Blitz kam von richtig weitem.

Wer verarscht hier jetzt wen? Kannst du den Brief nicht richtig lesen oder gibst du hier irgendwelchen ausgedachten Schmuh von dir?! Kein Laser blitzt!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo,

ich würde Dir einen tüchtigen Anwalt, der sich mit Verkehrsdingen auskennt empfehlen. Wenn es, wie bei Dir, um den Führerschein geht, kommst Du um einen Anwalt nicht herum. Ich glaube Du als Privatmann, kannst nicht mal Akteneinsicht beantragen. Wenn es Fehler bei der Messung oder sonst einen Formfehler gibt, wird der das rausfinden. Hoffentlich hast Du eine Rechtsschutzversicherung.

Gruß Stablaass

am 28. Mai 2010 um 12:21

....... und das Navi mir eine 100 km/h Zone anzeigte.......

 

Selber denken ist immer gut!!!:D Und selber fahren erst recht!!:D:D

Wenn nicht zuviel Aufwand, Bilder von dem Schilderwald machen, um ggf. zeigen zu können, dass keine eindeutige Ausschilderung vorlag.

Und dann, na klar, RA, denn es ist doch immer wieder zu lesen, mit welchen Mängeln die Geräte und deren Nutzer behaftet sind.

Und dann abwarten und Tee trinken, was Papa Staat Dir -letztendlich- aus der Tasche ziehen will.

Gruß

das is natürlich voll fürn a... und kann eigentlich nicht sein..

hab da auch keine ahnung von aber eventuell anwalt?!

halt uns mal bitte auf den laufenden..

danke und auf das die sache gut ausgeht..

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Stablaass

Hallo,

ich würde Dir einen tüchtigen Anwalt, der sich mit Verkehrsdingen auskennt empfehlen. Wenn es, wie bei Dir, um den Führerschein geht, kommst Du um einen Anwalt nicht herum. Ich glaube Du als Privatmann, kannst nicht mal Akteneinsicht beantragen. Wenn es Fehler bei der Messung oder sonst einen Formfehler gibt, wird der das rausfinden. Hoffentlich hast Du eine Rechtsschutzversicherung.

Gruß Stablaass

eine Rechtschutzversicherung habe ich und die wird garantiert zu Einsatz kommen. Ich möchte jetzt aber auch nicht 50 km zurück an die Stelle fahren wo ich geblitzt wurde und alles abfotografieren.

am 28. Mai 2010 um 12:33

.... auch nicht 50 km zurück an die Stelle fahren wo ich geblitzt wurde und alles abfotografieren. ....

wenn es so zweideutig war, wie du es schildert, ist es nur deine zeit.....und 1 tag oder 31 tage ist doch mal ein wort.

ansonsten hilft nur ra, sonst nix!

gruß

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von zasse

.... auch nicht 50 km zurück an die Stelle fahren wo ich geblitzt wurde und alles abfotografieren. ....

wenn es so zweideutig war, wie du es schildert, ist es nur deine zeit.....und 1 tag oder 31 tage ist doch mal ein wort.

ansonsten hilft nur ra, sonst nix!

gruß

auserdem war die BAustelle schon fast zuende ka. ob die noch da ist. Und ein Rechtsawald wird so oder so eingeschaltet.

meiner meinung nach müssen solche geräte doch auch von zeit zu zeit geeicht werden. ich würde also zudem verlangen diesen eich-bericht oder was es da gibt einsehen zu dürfen, bzw. mitgeteilt zu bekommen wann das gerät überhaupt zum letzten mal geeicht wurde.

am 28. Mai 2010 um 15:53

Moin moin,

hatte mal sowas ähnliches.

Auf jeden Fall Einspruch, am Besten mit nem Anwalt. Die sollen Dir das Messprotokoll zukommen lassen und außerdem, wenn es Laser war hätten die Dich gleich imho anhalten müssen. Mal abgesehen davon das gerade Lasermessungen sehr ungenau sind, damit schaffen die es sogar Häuser und Bäume mit 80 km/h in der Ortschaft zu erfassen:eek:.

aber immer die Fristen beachten, sonst beißt Du auf Granit und musst zahlen!!!

Von Laser war nie die Rede...

Wenn dein Anwalt Einsicht verlangt, wird das Eichprotokoll sicher gleich mitgeliefert. Oder die stellen gleich ein, wenn sie einen eigenen Fehler wie abgelaufenes Protokoll erkennen. Haltet die mal nicht für Vollhonks. In den seltensten Fällen haben die was unkorrekt geblitzt.

Ich würd eher anders meine Hoffnung stützen: Gibts nicht sowas, dass ein Baustellen Tempolimit nach der Baustelle automatisch aufgehoben ist?! Bin da nicht mehr sicher, fast immer steht ja ein entsprechendes Schild.

Falls aber doch: Für dich war ja die Baustelle zu Ende und wegen der LKW konntest du nicht rechts Schilder sehen noch die Baustelle am Rand. Ich denke, damit hast du eher mehr Erfolg....

Das mit deiner Tachoabweichung kann nur 3 Erklärungen haben:

a) du erinnerst dich falsch (sehr wahrscheinlich)

b) dein Tacho und Navi lügen (unwahrscheinlich)

c) die Blitzanlage war doch technisch fehlerhaft (wie wahrscheinlich?!)

Viel Erfolg!

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Von Laser war nie die Rede...

Doch es war ein LAser steht auch im Brief so!

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Hallo, ich wurde am 02.05.2010 auf der A45 in Herborn , Richtung: Dortmund- Hanau , km 140 geblitzt. Das Navi hat 118 km/h und das Tacho ca.120 km/h angezeigt. Ich wusste gar nicht, dass es dort eine 80 Zone war. Denn da waren nur LKW´s unterwegs und ich habe die Schilder deswegen nicht gesehen. Und da war es plötzlich ein rotes Licht. ... Komischerweise, sah ich nach dem Blitz ca. 10 m danach ein Schild wo 80 drauf stand. Auf dem Brief steht, dass nach dem Toleranzabzug eine Geschwindigkeit von 124 km/h .... Ich muss noch sagen, dass der Blitz weit hinter der Autobahn kam. Das war bestimmt ganze 80 Meter von der AB entfernt. Denn der Blitz kam von richtig weitem.

Wer verarscht hier jetzt wen? Kannst du den Brief nicht richtig lesen oder gibst du hier irgendwelchen ausgedachten Schmuh von dir?! Kein Laser blitzt!

Hallo,

 

der Laser selber blitzt nicht, aber gemessen wird bei den neuen digitalen Geräten mit einem "Laserteppich" über eine größere Entfernung, d.h. wenn man die "Falle" sieht und bremst ist es schon zu spät.

Siehe hier und hier.

 

Grundsätzlich wenn der FS in Gefahr ist, fachkundigen Rat einholen, ADAC, bzw. entsprechenden Verkehrsrechtsanwalt / -sachverständigen beauftragen. Nicht jeder "normale" RA ist auch bei solchen Verkehrsrechtlichen Fragen Fachman.

 

Gibt auch einige Spezial-Foren zum Thema, z.B. dieses oder dieses oder hier.

 

Denke damit dürftest Du genug zum Lesen für heute und über WE gefunden haben. ;)

 

Grüße,

Frank

Nachtrag:  Bei Auto-Motor-Sport-TV oder Grip oder einer dieser Sendungen kam vor einiger Zeit mal ein Bericht über einen Spezialisten für solche Fälle, der vor Ort die Angaben der Behörden überprüft und immer wieder diverse Fehler aufdeckt.

 

Der Bericht hat aber nicht gesagt, in wie vielen Fällen die Behörden richtig gearbeitet hatten... Nur weil ich Einzelfälle aufzeige, spiegelt das nicht unbedingt eine verlässliche Realität ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mit Laser geblitzt ... und falsche km/h Zahl im Brief