ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. mit Licht mehr Sprit ?

mit Licht mehr Sprit ?

Themenstarteram 9. September 2005 um 6:40

Bei der Diskussion um Tagfahrlicht hört man immer als Nachteil einen erhöhten Spritverbrauch. Laienhaft gefragt: wieso eigentlich ?

Klar, die Energie muss irgendwo herkommen, aber der Stromgenerator läuft doch sowieso immer mit !?

Es soll auch ein spezielles Tagfahrlicht geben, bei dem nur das Frontlicht brennt; also ohne Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung, Armaturenbeleuchtung.

Gibt’s das auch bei DC ? Nachrüstbar ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn die Lichtmaschine tatsächlich Strom erzeugen muss, dann läuft sie schwergängiger.

Daraus resultiert ein erhöhter Treibstoffverbrauch.

Differenziert muss bei Tagfahrlicht zwischen:

normalen Abblendlicht => relativ viel Strom nötig und damit Treibstoffverbrauch => aber ich denke, der Verbrauch wird nicht mehr als 0,1 bis 0,3 Liter beim Diesel betragen.

und

speziellen Tagfahrlampen, die sehr wenig Strom verbrauchen, aber auch nicht die Helligkeit des Abblendlichtes erreichen. Audi verbaut im A6 sparsamere Tagfahrlampen.

http://www.audi.de/.../glossary033.html

50 Prozent aller Unfälle an Kreuzungen tagsüber werden durch das nicht rechtzeitige Erkennen anderer Verkehrsteilnehmer verursacht. Als Abhilfe gilt unter Experten das Einschalten des Abblendlichtes am Tag oder der Einsatz von zusätzlichen Tagfahrlichtern. Dazu wird eine Glühlampe in den Scheinwerfern oder ein LED-Tagfahrlicht mit fünf Leuchtelementen verwendet. Wird das Abblendlicht durch den Licht- und Regensensor aktiviert, wird das Tagfahrlicht automatisch abgeschaltet.

 

http://www.audi.de/.../glossary024.html

Leuchtdioden (LED) besitzen eine ganze Reihe technischer Vorzüge gegenüber herkömmlichen Glühlampen. Die wichtigsten sind die schnelle Aktivierung und ihre Langlebigkeit. Die frühere Wahrnehmung des Bremslichts durch den nachfolgenden Fahrer kann zum Beispiel bei einer Fahrgeschwindigkeit von 100 km/h (und ansonsten vergleichbaren Bedingungen) zu einem um etwa 5,5 Meter kürzeren Anhalteweg führen. Die Leuchtdioden halten ein Fahrzeugleben lang, verbrauchen um bis zu 50 Prozent weniger Energie und benötigen nur eine geringe Bautiefe. Leuchtdioden arbeiten bei Audi in ausgewählten Modellen in den Hauptfunktionen der Heckleuchten (Schlusslicht, Bremslicht, Blinklicht) sowie in den seitlichen Blinkleuchten und im Tagfahrlicht.

Themenstarteram 9. September 2005 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

. Audi verbaut im A6 sparsamere Tagfahrlampen.

danke. Bei DC gibt es sowas wohl nicht ?

... Lenz'sche Regel - Physik 10 Schuljahr

mfg

M und E

Der ÖAMTC (Ösi-ADAC) geht von einem Mehrverbrauch von 1-2 % aus.

Bei 10.000 km im Jahr sind das also ca. € 10-20.

Volkswirtschaftlich sicher relevant, aber als zusätzliche Lebensversicherung für den Einzelnen …

am 9. September 2005 um 13:28

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur folgendes sagen:

In der Regel variiert der Fahrstil doch ein wenig. Wenn ich unter Zeitdruck stehe drücke ich unbewußt etwas mehr aufs Gas, ich fahre etwas ruppiger - nicht wirklich schneller.

Auf der Autobahn beschleunige ich kräftiger - wirklich schneller bin ich auch da nicht.

Ich beruhige dadurch nur mein Gewissen. "Ich lasse nichts unversucht die Zeit aufzuholen"!

ABER ICH BRAUCHE MEHR SPRIT!!! Viel mehr als jedes Lichtchen! ;-)

Was ich damit ausdrücken möchte - fahre mit Licht!

Besonders die schönen Silbertöne verschwinden bei Gegenlicht fast völlig. Rote Autos, wie es sie früher viel öfter gab, sah man viel besser.

Vile Grüße - Jürgen

Ne Klimaanlage frisst auch Sprit.. und nicht allzu wenig.. ;) Und die trägt (m. M. n.) nicht so viel zur allgemeinen Sicherheit bei, wie eingeschaltetet Abblendlicht!

 

Gruß

JAMO *der eh nicht mit Klimaanlage fahren kann... :(*

Ja,

Licht immer an!

Ich fahre immer mit Licht, egal ob Tag oder Nacht. Mit jedem Auto.

Egal wo.

Besonders hervorheben möchte ich den Sicherheitsgewinn auf Landstrassen, bei dem der Gegenverkehr einen extrem viel früher sehen kann. Ob auf meiner Spur oder beim Überholen.

Wie meine Vorredner schon sagten:

- Das ist es wert, in jedem Falle.

- Mit dem rechten Fuß beeinflusst Du den Verbrauch erheblich mehr als mit Licht am Tage.

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Jamo

Ne Klimaanlage frisst auch Sprit.. und nicht allzu wenig.. ;) Und die trägt (m. M. n.) nicht so viel zur allgemeinen Sicherheit bei, wie eingeschaltetet Abblendlicht!

Das würd ich so nicht sagen, bei über 25° Temperatur im Innenraum nimmt die Konzentrationsfähigkeit sehr stark ab.

Auch dadurch entstehen relativ viele Unfälle im Sommer.

Und zwecks zusätzlichem Verbrauch durchs Licht:

Ich hab bis jetzt noch keinen Verbrauchsunterschied zwischen Fahrten mit Licht und fahrten ohne Licht feststellen können

Regen, Gegenwind oder unterschiedliche Temperaturen haben dagegen mehr Einfluß auf den Verbrauch gezeigt.

Bis jetzt mußten nur Motorräder mit Licht fahren, und trotzdem wurden viele davon (angeblich) übersehen.

(eine schmerzvolle Erfahrung).

Deshalb glaub ich den Statistiken von ADAC,ÖAMTC,ARBÖ nicht so wirklich.

Die nehmen einfach Werte aus den skandinavischen Ländern, wo das Dauerlicht eingeführt wurde um eine Diskussionsgrundlage aus der Welt zu schaffen.

Nämlich die Lichtverhältnisse die bei "Mitternachtssonne" usw. entstehen.(Da dort einige meinten es ist hell genug usw.)

Zitat:

Original geschrieben von Jamo

Ne Klimaanlage frisst auch Sprit.. und nicht allzu wenig.. ;) Und die trägt (m. M. n.) nicht so viel zur allgemeinen Sicherheit bei, wie eingeschaltetet Abblendlicht!

 

Gruß

JAMO *der eh nicht mit Klimaanlage fahren kann... :(*

Hi JAMO,

ein offenes Fenster oder Schiebedach frisst auch Sprit, auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten sogar mehr als eine mitlaufende Klimaanlage... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jamo

Ne Klimaanlage frisst auch Sprit.. und nicht allzu wenig.. ;) Und die trägt (m. M. n.) nicht so viel zur allgemeinen Sicherheit bei, wie eingeschaltetet Abblendlicht!

 

Gruß

JAMO *der eh nicht mit Klimaanlage fahren kann... :(*

Und wie eine Klimaanlage zur Sicherheit beiträgt. Wenn Du keine hast, kannst Du sicher nachvollziehen, dass, bei hohen Temperaturen, Deine Reizbarkeit steigt und Deine Konzentration sinkt. Es ist ein himmelweiter Unterschied, bei 36 Grad, mit oder ohne Klimaanlage im Stau zu stehen. Ohne Klimaanlage bist Du nach wenigen Minuten gar und genervt. Du wirst aggressiver und reagierst heftiger auf Lückenspringer und und und. Mit Klimaanlage sitzt Du bei 20 Grad mit kühlem Kopf und lächelst nur, wenn einer von Lücke zu Lücke hüpft.

Jaaa, ich weiß....aber Übertreibung veranschaulicht.

Gruß,

Carsten

Mehrverbrauch

 

Den Mehrverbrauch hat man berechnet, nicht erraten und auch nicht geschätzt. Er beträgt:

Bei einer Jahresfahr-Leistung von 13.500 Kilometern und der Annahme, dass jetzt bereits 40 Prozent der Strecken mit Licht zurückgelegt werden (Nacht, Dämmerung, Schlechtwetter), liegt der Mehrverbrauch bei Tagfahrlicht bei 6,8l/Jahr . Die Klimaanlage braucht mehr Sprit.

Jetzt diskutiert mal schön weiter.

Gruß

Hehe... Genau diese Argumente hab ich mir schon fast gedacht.. Deswegen habe ich ja auch gesagt, dass eine Klima nicht so viel zur Sicherheit beiträgt, wie z. B. eingeschaltetes Licht.

Das Beispiel der Klima habe ich eigentlich auch nur gewählt, weil die Klima ja doch ziemlich viel Sprit im eingeschalteten Zustand verbraucht. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass alle möglichen Komfortfunktionen eingeführt werden, ohne dass sich jemand wegen des Spritverbrauchs beklagt, aber bei der Tagfahrlicht-Sache der Spritverbrauch als DAS schwarze Schaf dargestellt wird!

Und wenn wir mal vom Beispiel der Klima weggehen wollen (die ja doch auch zur Sicherheit beiträgt..), dann nehmen wir mal die elektrische Sitzverstellung.. Ich weiß, das Beispiel ist an den Haaren herbeigezogen und auch total realitätsfern: Müssen E-Motoren zur Sitzverstellung sein? Auch der E-Motor genehmigt sich einen Schluck Sprit! Aber der Komfort steht vor der Frage nach dem Verbrauch!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will hier ganz sicher keine Klimaanlage verteufeln und wenn ich eine hätte, dann wäre sie bestimmt bei den entsprechenden Temperaturen auch an! ;) Ich wollte eigentlich nur deutlich machen, dass das von vielen Tagfahrlicht-Gegner gebrachte Argument des Mehrverbrauchs in meinen Augen auf Grund der ganzen zusätzlichen Verbraucher für Komfortfunktionen schwer nachzuvollziehen ist. In meinen Augen sollte ein Mehrverbrauch von 1% oder so in Kauf genommen werden, wenn man so aktiv die Sicherheit beeinflussen kann.

Ach übrigens: ich hab gerade neue, breite Reifen auf meinem Auto... Die Optik ist viel besser als vorher, naja, Spritverbrauch leicht erhöht, aber die Optik muss ja stimmen!!! :D

Und jetzt zerhackt mich! :D :D

Gruß

JAMO

Zitat:

Original geschrieben von okubaer

Besonders die schönen Silbertöne verschwinden bei Gegenlicht fast völlig.

Kann ich als "Silbener" nur bestätigen.

Nach zwei fast Zusammenstößen mit Entgegenkommern fahre ich tagsüber nur noch mit Licht.

Spritmehrverbrauch ist meineserachtens nicht feststellbar, zumal Xenon wenig Energie benötigt.

 

Gruß JoHoHa

Deine Antwort
Ähnliche Themen