1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mit LKW Führerschein busfahrer werden?

Mit LKW Führerschein busfahrer werden?

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 19:03

Hi, ich bin zurzeit Berufskraftfahrer aber irgendwie habe ich "schnauze voll" und wollte busfahrer werden. Es gibt Firmen die bilden aus wenn man schon ein Ausbildung abgeschlossen hat. Aber wird das irgendwie schneller wenn man schon klasse CE und 95' eingetragen hat?

Ähnliche Themen
22 Antworten

ja, deutlich.

Wenn du seit mehr als zwei Jahren die Klasse C hast brauchst du an praktischen Pflichtstunden 7 mal Grundausbildung, 8 Überland, 4 Autobahn und 3 Nacht.

Ist es dagegen nur die Klasse B oder C1, dann sind es 33/12/8/4, bei weniger als zwei Jahren sogar 45/22/14/8.

Aber Ja, geh einfach mal zur nächsten Fahrschule, oder zu einem Busunternehmer fragen. Klar ist das entschieden günstiger, da 95 und Fahrpraxis Vorhanden. Kann nur sein das du alle Prüfungsfragen machen musst, seit wann CE ?

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 20:13

Hab seit 2014 C/CE.

Ihr habt mir mehr Bock gemacht, ich will mich endlich befreien von LKWs haha

Habe meinem Mieter zur Weiterbildung geraten und der ist nun vom Gehalt, gegeüber vorher besser dran und steht am WE auf keinem Rastplatz mehr rum. Macht früh und spätschicht, auf und abladen geht auch anders.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 20:50

Ich bin im Nahverkehr, aber trotzdem, überall 12 Stunden täglich arbeiten, wenn man 8 Stunden arbeiten will dann gibt es Stundenlohn ca 14 Euro die Stunde was wirklich lächerlich ist.

Aktion - Reaktion --- Wenn die meinen das mit jedem machen zu können, kann man sich ja mal umschauen.

Dessen Arbeitgeber war auch begeistert als Er dem gesagt hat das er nicht wieder kommt. Das was man mit dem gemacht hat, Lohn und Zeiten> da gibts gar keine Worte für.

Der LKW Schein ist Pflicht um die Personenbeförderung zu erlangen.

Für die Personenbeförderung sind folgende Schulungsinhalte relevant:

- wie koche ich in meiner Pause Kaffee?

- wie mache ich gleichzeitig Würstchen warm?

- wie putzt man die Toilette bzw. erklärt, dass diese im Winter geschlossen ist.

- wie stapelt man 50 Koffer wo nur 40 Platz haben?

- wie schafft man es zu pupsen und pobeln nur wenn man alleine ist?

- wie komme ich zur Schankgenehmigung um legal einen „Biertisch“ vor dem KOM aufzubauen?

- sind meine Medien GEMA konform?

- reicht mein Dr. in Chemie um das Wasser in der Küche als frisch zu erkennen?

- kann man Schneeketten mit Hemd und Krawatte montieren.

Ganz wichtig:

- ist es überhaupt möglich den Innenraum für alle Passagiere zufriedenstellend zu temperieren?

- habe ich eine Chance den Reiseleiter zu spielen indem ich sämtliche „Marco Polo“ usw auswendig lerne?

- bin ich ausgebildeter Moderator um sämtliche Musikwünsche zu erfüllen?

Am wichtigsten:

- wie schaffe ich den Absprung wenn mir das alles zu blöd wird und ich trotzdem nicht ÖPNV fahren will?

Gruß

Kompletter Blödsinn ab dem ersten Satz.

Verschiedene Verkehrsbetriebe bilden "Frischlinge" (meist für den Linienverkehr im eigenen Betrieb) komplett aus, als Zugangsvoraussetzung ist Klasse B ausreichend. Wenn Du den Lappen und die 95er hast, ist es wurscht, ob Du Linien- oder Reisebus fährst.

Und Linie ist gar nicht mal so unangenehm ... Stichwort planbare Arbeitszeiten.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 9:12

Ich hab zwar 95' aber keine Führerschein klasse D. Das heisst ich muss trotzdem noch ausgebildet werden, oder +

?

Zitat:

@ConvoyBuddy schrieb am 13. Dezember 2021 um 08:02:31 Uhr:

Kompletter Blödsinn ab dem ersten Satz.

Verschiedene Verkehrsbetriebe bilden "Frischlinge" (meist für den Linienverkehr im eigenen Betrieb) komplett aus, als Zugangsvoraussetzung ist Klasse B ausreichend. Wenn Du den Lappen und die 95er hast, ist es wurscht, ob Du Linien- oder Reisebus fährst.

Und Linie ist gar nicht mal so unangenehm ... Stichwort planbare Arbeitszeiten.

Keine Ahnung was ich dir getan habe um so zu reagieren.

Ich habe vor ca.30 Jahren beide Scheine zusammen gemacht. Bekanntlich macht man die theoretische Prüfung vor der praktischen. Somit habe ich die theoretische und praktische Prüfung für LKW abgelegt und zwei Wochen später die identische theoretische Prüfung für KOM nochmals gemacht (die erste hat nicht gezählt weil zu diesem Zeitpunkt kein „2“ er vorhanden war). Was Verkehrsbetriebe heute machen ist irrelevant, die Prüfung dürfen sie nicht abnehmen.

Es liegt mir auch fern jemandem das Fahren auszureden. Allerdings ist es doch legitim die Freuden und Nöte der Fahrer zu offenbaren. Ich kenne genug, die in jungen Jahren in die weite Welt wollten und dann mit Frau und Kind sesshaft werden wollten und gezwungen wurden Hause zu bleiben. Hier bleibt nur der städtische ÖPNV ( private können sich solche Fahrer auf Dauer nicht leisten). Wer mit geregelten Arbeitszeiten von 5:00 bis 7:00Uhr, 12:00 bis 14:00Uhr und 17:00 bis 19:00 Uhr an 6 Tagen die Woche zufrieden ist kann das fest einplanen.

Ob dies Blödsinn ist kann doch jeder selbst entscheiden.

Gruß

Der Blödsinn bezog sich darauf das seit einiger Zeit man den D auch ohne C machen kann, halt dann mit 100 Fahrstunden. Wenn man CE und die 95 hat ist das eigentlich einfach.

Zitat:

@erni133 schrieb am 13. Dezember 2021 um 10:12:48 Uhr:

Ich hab zwar 95' aber keine Führerschein klasse D. Das heisst ich muss trotzdem noch ausgebildet werden, oder

Korrekt. Als Klasse-D-Bewerber mit gewerbl. CE-Fahrerlaubnis giltst Du als sog. "Umsteiger". Das bedeutet, es ist lediglich eine verkürzte, beschleunigte Grundqualifikation (35 Zeitstunden) nebst 45-minütiger, schriftl. Prüfung vor der IHK abzuleisten. Neben den Dir bereits bekannten augen- sowie allgemeinärztl. Gutachten wird zudem ein verkehrspsychol. Screening (Leistungstestung am PC) gefordert. Da ist das erweiterte Führungszeugnis vor Klasse-D-Antragstellung nur mehr Formsache.

Die 22 Pflichtfahrstunden hat hk-do ja bereits aufgezählt. Vor der prakt. Fahrprüfung ist noch eine Theorieprüfung mit 40 Fragen (10 Grundstoff + 30 für Klasse D) zu bestehen. Wie zuvor gehabt bei CE.

Nach erfolgreicher Prüfung erhält Du die Fahrerlaubnis DE, da Du CE bereits besitzt.

Es geht draum!

Zitat:

@wpp07 schrieb am 13. Dezember 2021 um 07:10:57 Uhr:

Der LKW Schein ist Pflicht um die Personenbeförderung zu erlangen.

Zitat:

@wpp07 schrieb am 13. Dezember 2021 um 11:07:15 Uhr:

Ob dies Blödsinn ist kann doch jeder selbst entscheiden.

Gruß

Und das ist Blödsinn, da es heutzutage in Klasse D (Bus) und C (LKW) aufgeteilt ist. Man kann auch den Busführerschein alleine machen und darf dann keine LKW fahren.

Willst du Reisebus, oder Linienbus fahren? Das sind 2 unterschiedliche Welten.

Schwiegervater und seine Lebensabschnittsgefährtin fahren beide Linienbus.

Bei den Arbeitsstunden, den Arbeitszeiten gepaart mit dem Gehalt, bleib ich lieber auf dem LKW im Baunebengewerbe.

Deine Antwort