1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. mit LKW nur kurz nach deutschland

mit LKW nur kurz nach deutschland

Themenstarteram 28. November 2005 um 14:39

also wenn ihr mit einem lkw zu uns nach österreich fahrt braucht ihr nur 5euro für die gomaut box zahlen und ab gehts schon mit der maut.

so haben es bis jetzt die deutschen gemacht die gebraucht fahrzeuge von uns geholt haben. besser gesagt die deutsch afghanen. ;)

 

aber wie ist das wenn man nur einmal nach deutschlang muss um einen anhänger zu holen.

wir haben ja rein nur im baugeschäft zu tun und kommen da nie nach deutschlang.

aber eventuell würde ein deutscher gebrauchter anhänger in frage kommen und daher dieses plötzliche interesse.

 

mfg

Roland

Ähnliche Themen
10 Antworten

Tja-da wirst du hinter der Grenze an ein TollCollect-Maut

terminal müssen. Gibst deine gewünschte Route ein..

Abgasklasse und Achszahl ein und zahlst.

Es sei denn, du bist leichter wie 12t

Gruß Volker

Was bedeutet nur 5 Euro für die Go-Box ?

Ich werde Anfang Januar in Wörth meinen neuen Actros abholen und über München ins Zillertal zum Aufbauer fahren.

Nach 4-5 Wochen dann Richtung Liechtenstein wieder zurück.

Muss ich dan eine Go-Box kaufen und aufladen oder was muss ich machen?

Kosten Überführungsfahrten (nur das Fahrgestell) überhaupt etwas?

Danke für die Antwort

Gruß

Markus

Themenstarteram 29. November 2005 um 9:07

ja du musst an eine tankstelle oder zum öamtc da geht du rein mit den fahrzeug papieren gibst deine route an und lässt dann das kästchen aufladen.

aber wenn du willst kann ich mal schaun ob ich da einen folder irgendwoher bekommen und ihn dir einscannen kann.

du kannst die natürlich auch auf www.go-maut.at informieren.

wieso holst du deinen actros eigentlich aus österreich? bist du nicht in deutschland daheim oder ist er gebraucht.

 

was genau ist denn ein tollcollect terminal.

ich habe nur gehört das ihr in deutschland in den lkw's so endlos teure kästchen drinnen habt die in einen radioslot passen. find ich eigentlich total unnötig denn bei uns tuns die 5€ kästchen auch.

eigentlich ist die frage: brauch ich jetzt so ein tollcollect gerät oder nicht? oder kann man da irgendsowas machen wie bei uns.

 

wenns mit dem deal wirklich was wird dann wird hinaufgefahren mit 2 achsen und runter´gefahren mit 5 achsen.

am 29. November 2005 um 9:28

Das Terminal ist nichts anderes wie ein "Fahrkartenscchalter" beim Zugfahren, DU brauchst keine zusätzliche Box diese lohnt sich nur wenn Du ständig auf deutschen Mautstrassen unterwegs bist

Es gibt 3 Arten von der Mauterfassung:

1. OnBoardUnit für Vielfahrer

2. Maut-Terminal (Tankstellen o.ähnl.)

3. Internetbuchung

Warum das bei uns so teuer und umständlich ist?

TYPISCH DEUTSCH :(

Weil die ein tolles Spielzeug zum kassieren wollten.

Die sündhaftteueren Mauterfassungsbrücken mit den

Induktionsschleifen erfassen alles.

Foto vom Fahzeug/Zug

Geschwindigkeit

Nummernschild

Achszahl und angeblich sogar Gesammtgewicht.

Die Induktionsschleifen in den Autobahn auf-abfahrten

sind schon seit Jahren vorhanden-angeblich zum erheben

von Statistiken;) wers glaubt....

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

ja du musst an eine tankstelle oder zum öamtc da geht du rein mit den fahrzeug papieren gibst deine route an und lässt dann das kästchen aufladen.

aber wenn du willst kann ich mal schaun ob ich da einen folder irgendwoher bekommen und ihn dir einscannen kann.

du kannst die natürlich auch auf www.go-maut.at informieren.

wieso holst du deinen actros eigentlich aus österreich? bist du nicht in deutschland daheim oder ist er gebraucht.

 

was genau ist denn ein tollcollect terminal.

ich habe nur gehört das ihr in deutschland in den lkw's so endlos teure kästchen drinnen habt die in einen radioslot passen. find ich eigentlich total unnötig denn bei uns tuns die 5€ kästchen auch.

eigentlich ist die frage: brauch ich jetzt so ein tollcollect gerät oder nicht? oder kann man da irgendsowas machen wie bei uns.

 

wenns mit dem deal wirklich was wird dann wird hinaufgefahren mit 2 achsen und runter´gefahren mit 5 achsen.

Ich hole meinen Actros im Mercedes Werk Wörth in D ab und muss ihn dann nach Kaltenbach Tirol zum Aufbauer überführen.

Wenn er dann fertig ist gehts via Liechtenstein-Schweiz zurück nach D.

Ich wohne genau an der Grenze zur Schweiz. deshalb ist das der nächste Weg.

Zitat:

Original geschrieben von mafiha

 

Ich hole meinen Actros im Mercedes Werk Wörth in D ab und muss ihn dann nach Kaltenbach Tirol zum Aufbauer überführen.

Wenn er dann fertig ist gehts via Liechtenstein-Schweiz zurück nach D.

Ich wohne genau an der Grenze zur Schweiz. deshalb ist das der nächste Weg.

Hallo

Garnicht schwierig,bei Mercedes in Wörth ist ein Terminal, Strecke aussuchen und einbuchen ,an der Repzeption bezahlen und fertig.

Ansonsten auch die Deutschen müssen sich dort einbuchen weil ab Werk keine Geräte eingebaut sind.Also kein Problem mann wird dort auch geholfen

@ Roadfly,

du brauchst in Deutschland nur Maut zahlen, wenn du über 11,99 Tonnen Gesamtgewicht (incl. Anhänger) liegst.

Wenn du zum Ziehen des Anhängers einen 12Tonner nimmst, ist der Hinweg umsonst.

Für Gelegenheitsfahrer gibt es an fast jeder großen Tankstelle ein Mautterminal. Alle Daten vom Fahrzeug und der Strecke eingeben und fertig. Die Terminels stehen auch an den Grenzübergängen und auch meistens schon auf den letzten Autobahntankstellen im Ausland.

Du brauchst also keine weiter Hardware. Für Einmalfahrer ist das System sogesehen günstiger als euer mit der Go-Box.

Ich habe auch eine Go-Box. Aber nur einmal bebraucht. Ist dann unterm Strich teurer.

Gruß

Frank

Mautpflichtig in Deutschland sind alle LKW über 11.99 t zulässigem Gesamtgewicht. Fährst du mit einem 11.99-tonner nach Deutschland bist du mautfrei. Sobald du irgendwo einen Anhänger anhängst und mit deinen Zug auf die Autobahn fährst liegt dein zulässiges Gesamtgewicht über 12 Tonnen und bist somit bis zur Grenze mautpflichtig. Es gibt einige Ausnahmen zur Mautpflicht. Die interessanteste ist wenn du ein Fahrzeug in Wörth, Dachau oder sonst wo holst und das Fahrzeug ist noch nicht dazu geeignet ist beladen zu werden (Maschinenwagen ohne Aufbau oder ohne Wechselbrückenrahmen, SZM ohne Sattelplatte). Weitere informationen bei der Toll-Collect-Hotline 0180/2865526

Schönen Gruß aus Bayern

Mirko

Themenstarteram 30. November 2005 um 11:45

tja nur haben wir leider keinen 12tonner ;)

und ein gebrauchter 3achskipp hänger wird hoffentlich einen aufbau drauf haben.

aber danke jetzt kenne ich mich schon um einiges mehr aus. super von euch.

p.s.: das die dinger das gewicht der lkw's erfassen kann ich nicht glauben.

 

tja bei uns läuft das mit der maut einwandfrei und die ASFINAG (österreichische strassegesellschaft) woll jetzt die tollcollect (die italienische firma die unser system gebaut hat) auch kaufen. also bie uns dürfte das gut rennen.

nur reden die idioten bei uns schon von pkw km maut und eine erhöhung der lkwmaut. nur weil sie die letzten 50 jahre die gelder für die strassen pberall anders hineingesteckt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger