1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Mit Motorrad gestürzt - Lenker lässt sich zu einfach drehen

Mit Motorrad gestürzt - Lenker lässt sich zu einfach drehen

Honda Motorrad MSX 125
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 14:27

Hallo,

hab es heute gewagt und bin bei Schnee gefahren. Hab mich dann bei 'ner Linkskurve hingelegt (auf die linke Seite des Motorrads). Allerdings waren es nur ca. 15km/h, wenn überhaupt, da es direkt nach einer Ampel war. Reifen haben durchgedreht, Notfallstop gedrückt, Motorrad dann eben wieder aufgerichtet und weiter zur Schule gefahren. Augenscheinlich ist dem Motorrad nichts passiert. Spiegel hatte sich verstellt, aber ansonsten keine Kratzer, nichts verbogen, also soweit alles o.k.

Allerdings hab ich das Gefühl, der Lenker würde sich teilweise einfacher drehen lassen als zuvor. Kann das sein? Beim Fahren selbst vorhin ist mir nichts weiter Ungewöhnliches aufgefallen, also alles so wie immer.

Wovon ich schockiert bin, ist, dass ich keine Hilfe bekommen habe. Zwei Autofahrer waren in direkter Nähe, haben kurz blöd geschaut und sind dann weitergefahren. Das Motorrad ist zwar nicht besonders schwer, aber bei meiner Größe von 1.54 doch nicht so einfach wieder hochzuhieven.

Ich meine, selbstverständlich war der Sturz selbst verschuldet, aber man sollte doch schon wenigstens ein wenig Zivilcourage zeigen.

Danke für jede Antwort!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn die Strasse glatt ist, lässt sich der Reifen (und damit der Lenker) leichter drehen.

Ich denke aber nicht, dass der Effekt an einem Sturz liegt. Wenn was kaputt ist, geht es normalerweise schwerer bis gar nicht.

Hast Du die Autofahrer _deutlich_ um Hilfe gebeten?

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 14:39

Zitat:

@tomS schrieb am 10. Januar 2017 um 15:34:25 Uhr:

Wenn die Strasse glatt ist, lässt sich der Reifen (und damit der Lenker) leichter drehen.

Ich denke aber nicht, dass der Effekt an einem Sturz liegt. Wenn was kaputt ist, geht es normalerweise schwerer bis gar nicht.

Hast Du die Autofahrer _deutlich_ um Hilfe gebeten?

Hmm, dass es an dem Untergrund liegen könnte, soweit hab ich noch gar nicht gedacht, erscheint aber eigentlich als ziemlich logisch.

Ja, das habe ich tatsächlich. Direkt neben mir stand ein Taxi und ich hab versucht darauf hinzuweisen, dass ich Hilfe beim Aufrichten des Motorrads benötigt hätte; die Person ist allerdings dann an mir vorbeigefahren. Gleichzeitig wollte ich natürlich auch relativ zügig wieder von der Straße.

Lenker drehen lässt wie offen...

In welche Richtung meinst du?

Gibt es für die Kiste keine Winterreifen?

Bei 15Kmh dürfte nichts kaputt gegangen sein.

Letzte Woche konnte Ich während der Fahrt kaum noch Lenken,da ist mit plötzlich das Lenkkopflager eingefroren :D

Was hast Du denn für Fett im Lenkkopflager. Oder schmierst Du mit Wasser?

Da muss Wasser/Feuchtigkeit eingedrungen sein.

Das Lager ist noch von Werk aus drin, also 35Jahre alt, kann wohl schonmal passieren. War zum Glück nur mit dem Mofa unterwegs. Mit etwas Schnellerem wäre das nicht so lustig geworden.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 21:21

Danke für eure Antworten und die persönliche Erfahrung. :)

Ob es für das Motorrad Winterreifen gibt, weiß ich gar nicht. Fahre erst seit Frühling diesen Jahres und kenn' mich da noch nicht so wirklich aus.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. Januar 2017 um 16:17:24 Uhr:

Lenker drehen lässt wie offen...

In welche Richtung meinst du?

Verstehe die Frage leider nicht ganz. In welche Richtung sich der Lenker drehen lässt? Ich meinte nach links und rechts, also ganz normal. Es geht eben teilweise nur wesentlich leichter, was mich verwundert hat.

Seit Frühling dieses Jahres? 2017?

Wir hatten hier im Oberrheintal noch keinen Frühling, dabei gilt das als die wärmste Region Deutschlands.

Ich fahre derzeit im Wohngebiet und im Gewerbegebiet auf Schnee. Nur die Hauptstrassen wurden geräumt.

Um es ganz vorsichtig auszudrücken... Wenn du zweifel hast, fahre zu deiner werkstatt. Dann können die auch gleich die anschläge prüfen...

Mit Frühling wird wohl der von 2016 gemeint sein. Ich muss mich

auch immer noch konzentrieren, wenn ich das aktuelle Jahr schreiben

muss. Aber das wird dann schon.

Und in einem Jahr ist die ganze Mühe für die Katz^^

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 18:34

Ach ja, stimmt, hab ganz vergessen, dass wir schon 2017 haben. :D

Ich muss kurz- oder längerfristig gesehen eh in die Werkstatt, da, seitdem die ein Teil ausgewechselt haben, welches bei den MSX 125-Modellen wohl fehlerhaft sei, die Tankanzeige nicht mehr richtig geht. Aber wollte damit warten, bis es etwas wärmer wird.

Sollte mir vorher wirklich noch was Gravierenderes auffallen, würde ich da schon dann mal hingehen.

Waaas, dieses winzige Huddelchen soll Dir ein Taxifahrer aufheben und dafür seine Kundschaft warten lassen?

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 19:40

Zitat:

@tomS schrieb am 11. Januar 2017 um 20:33:12 Uhr:

Waaas, dieses winzige Huddelchen soll Dir ein Taxifahrer aufheben und dafür seine Kundschaft warten lassen?

Ich hoffe mal, das war sarkastisch gemeint. Wie erwähnt bin ich weder die größte noch die stärkste, da sind 100kg für mich nicht so einfach.

Deine Antwort