1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mit nachgerüstetem Dieselpartikelfilter (DPF) kein Chiptuning möglich?

Mit nachgerüstetem Dieselpartikelfilter (DPF) kein Chiptuning möglich?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Mai 2008 um 11:45

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A4 1.9TDI mit 131PS. Ich hatte vor, ihn bei ABT chiptunen zu lassen. Allerdings habe ich auch vor (mehr oder weniger freiwillig), mir einen DPF einsetzen zu lassen, damit ich weiter in den Umweltzonen fahren kann. Abt hat mir geschrieben, dass sie keinen Chiptuning in einem Wagen machen, der einen NACHGERÜSTETEN DPF hat.

Wieso ist das so? Auf der Webpage steht was davon, dass der Gesetzgeber das verbietet oder so ähnlich!?

Wenn ich in einen gechipten Wagen den DPF nachträglich einbaue, gibt's da Probleme mit der Abgasnorm oder der grünen Plakette, bzw. verträgt sich der leistungsgesteigerte Motor mit dem DPF??? Gibts sonst noch was zu beachten?

Ja ich weiss, viele Fragen, ich hoffe es kommen ebensoviele Antworten.

Vielen Dank im vorraus!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich würde es auch lieber lassen einen Nachrpüst DPF rein zu planzen in einem Auto das Gechipt ist oder werden soll.

Der DPF macht einfach aus technischgründen gesehen in deinen Auto keinen sinn.

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 6:58

ich weiss, dass der umwelt-effekt eher gering ist, brauche aber die grüne plakette^^

Wofür die grüne Plakette?

Es gibt Deutschlandweit nicht eine einzige Umweltzone in die man nur mit grüner Plakette reinkäme. Zur Zeit reicht die Rote.

Also: ein gechpiter diesel produziert weitaus mehr ruß. Hierdurch wird der DPF sehr beanspruch und kann dicht gehen. das bedeuten einen sehr hohen gegendruck zu mlader und führt auf dauer zum ex.

ABT ist ein seriöses unternehemen welches eine solche pfuscherei nicht macht - das ist der ganze grund.

Gruß

BB

Gibt es seit neuen für die Umweltzonen nicht eine schonfrist bis zum jahr 2009/2010 ?

Hab da irgend was gehört. War leider nicht ausführlich genug. Vieleicht gallt dass auch nur für Berlin.

was heißt schonfrist?

ab wann welche plaketten eingeführt werden hängt von den städten ab. in den bestehenden umweltzonen (köln, hannover und berlin) soll wohl ab 2010 nur noch die grüne erlaubt sein.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

in den bestehenden umweltzonen (köln, hannover und berlin) soll wohl ab 2010 nur noch die grüne erlaubt sein.

Nonsens....

ab 2011 sollen in diversen Städten das Einfahren mit der roten Plakette eventuell verboten werden.

Eine Beschränkung nur auf grün ist nirgends in Deutschland bisher festgeschrieben. Nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette in die Städte zu lassen wird wohl nie kommen, da viel zu viele ausgesperrt werden müssen. Zudem ist die ganze Aktion sowieso recht sinnfrei.....

Im übrigen erinnere ich an die mit viel "Tamtam" eingeführte "G-Kat Plakette" vor vielen Jahren.

Heute weiss man kaum noch, dass es sie mal gab.

ach ja?

auf der seite zur berliner umweltzone heißt es :

Zitat:

Wer darf in der Umweltzone Berlin fahren?

Die folgenden Anforderungen gelten jeweils einheitlich für das gesamte Gebiet der Umweltzone

Stufe 1 ab 1.1.2008:

Fahrzeuge (Lkw und Pkw) müssen mindestens die Anforderungen der Schadstoffgruppe 2 erfüllen.

Also dürfen Fahrzeuge der Schadstoffgruppen 2, 3 und 4, d.h. mit roten, gelben und grünen Plaketten fahren.

Stufe 2 ab 1.1.2010:

Es dürfen nur Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 4, d.h. mit grüner Plakette fahren.

Du hast Recht, die Berliner planen tatsächlich diesen Irrsinn ab 2010.

Ich kann für die Berliner nur hoffen, dass bis dahin noch etwas Vernunft einkehrt und das

nicht durchgezogen wird.

Gruß aus Neuss

ähnliche pläne gibt es auch in den anderen umweltzonen, allerdings ist dort wohl noch nicht so endgültig beschloßen.

bei den berlinern scheint sich aber auch was geändert zu haben. ursprünglich hatte ich es mal so verstanden, daß die roten plaketten ab 2009 auch nicht mehr rein dürfen. jetzt scheint es aber so zusein, daß sie doch bis 2010 rein dürfen.

das "problem" wird sich, wie bei den g-plaketten, auf lange sicht von selbst lösen, da zum einen jedes neufahrzeug die grüne plakette bekommt und zum anderen die "auswahl" an nachrüstfiltern immer größer wird. so wird die anzahl der fahrzeuge, die nicht mehr in die zonen dürfen ständig kleiner.

ich finde, um die ganze sache wird ein ziemlicher wirbel gemacht. man muß sich immer vor augen führen, daß es sich nur um eine handvoll städte handelt, die zonen eingeführt haben oder einführen werden.

interessanter würde es erst werden, wenn größere projekte, wie zb die ruhrgebietszone, kommen würden.

am 22. April 2009 um 16:18

Der fred ist jetzt zwar schon fast ein Jahr alt, aber die Realität hat jetzt zumindest erstmal in Hannover tatsächlich dahin geführt, dass seit Jahresbeginn mindestens die gelbe und ab 2010 die grüne Plakette für die Umweltzone erforderlich ist. Wurde auch gerade vom Gericht bestätigt....LEIDER.

Mich würde ja mal interessieren, ob nun jemand schon seinen gechippten TDI mit Nachrüst DPF am laufen hat und wie so die Erfahrungen sind. Die Aussagen von ABT kenne ich auch, wobei mir zumindest am Anfang der Nachrüstphase gesagt wurde, ABT würde an einer Lösung für seine Kunden arbeiten. Später war davon - wie schon gehört - keine Rede mehr. Vermutlich gab es erhebliche Probleme oder wurde aus Kostengründen gar nicht verfolgt. Im Prinzip wird nun ja für die "alten Gurken" keiner mehr eine technisch praktikable Lösung mit Gutachten auf dem Markt bringen, oder.

Zumindest sollte so ein NachrüstDPF ja mit der ganzen Leistungsbandbreite der Serienwerte zurechtkommen, d.h. man müsste das Steuergerät so exakt programmieren können, das die Leistungswerte an der oberen Grenze der zulässigen Serienstreuung liegen - sozusagen optimierte Serienwerte.

am 27. Mai 2009 um 22:09

Also ich habe sogar die Info bekommen, dass man einen Nachrüst DPF und das Chiptuning (selbst mit TÜV Gutachten) wohl nicht zusammen eintragen lassen kanne....

Stimmt das?

Hat evtl. jemand Praxiserfahrung mit DPF (Nachrüst oder Serie) + Chiptuning (Tuning Box oder Chip)??

Irgendwelche Neuigkeiten?

Ich habe auch einen ABT getunten 1.9TDI und würde gerne grüne Plakette haben...

So Leute, ich habe super Neuigkeiten. Ich habe soeben mit dem Herrn Sven Kampmann von der HJS telefoniert. Dieser Mann hat mir die schwere Last von den Schultern genommen und etwas Licht ins Dunkle gebracht. Vielen Dank an ihn, sehr kompetenter Mann.

Kommen wir zur Sache:

Ich habe einen AUDI 8E 1.9 TDI mit ABT getunt auf 156PS. Er sagte, dass ansich der Einbau kein Problem wäre, was das Problem wäre, wäre die Eintragung. Da bei mir aber im Fahrzeugschein nur 96KW drin stehen und keine Werte vom ABT, kann die Eintragung theoretisch problemlos erfolgen. Er sagte mir auch, dass sie bereits mehrere Tests mit den meist bekannten Tuning Herstellern hatten und ihr DPF da keine Probleme macht und mein ABT genauso wenig. Nun habe ich noch (da mein Fahrzeug mehr als 80T KM drauf hat) mir ein HJS City-Filter® Kombi Paket (neuer Katalysator dabei) ausgesucht (da man ab 80T KM neuen Katalysator braucht) Da dieses Jahr nichts mehr geliefert wird, möchte der Staat womöglich die Aktion ab April bis Ende 2010 verlängern. Somit könnte mich womöglich das Ganze nur noch 599-330=269 EUR kosten :) (Vielleicht noch plus Arbeitszeit) Dennoch, solange das alles geht, bin ich endlos glücklich :)

Wenn ich Glück habe, habe ich dann meine grüne Plakette und somit die freie Fahrt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen