1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mit Naked Bike reisen?

Mit Naked Bike reisen?

Themenstarteram 5. August 2008 um 14:04

Hallo zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Einsteigerbike. Ich möchte mit dem Bike Touren fahren und mit Gepäck und Sozia reisen. Optisch gefallen mir die Naked Bikes (GS 500e, ER5, XJ 600, etc.) sehr gut. Nun stelle ich mir allerdings die Frage, ob man mit diesen Bikes auch Gepäck anbringen kann und zu zweit fahren kann.

Bin für Kommentare dankbar!

Gruß Ben

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2008 um 19:39

bin mit meiner er5 mit 34 ps ne südosttour gemacht östrereich slovakei ungarn kroatien slovenien und muss sagen war überhaubtkein prob.

waren 2 wochen unterwegs und haben 4600km runtergespult.

hab 2 koffer ne gepäckrolle und nen tankrucksäkel rangemacht (waren mit zelt und penntüte unterwegs).

hat richtig spaß gemacht und leistungsmäßig wars auch kein problem da wir nur so mit max 120 über land gefahren sind.

meine 2 kumpels ware mit transen unterwegs und die hatten auh keine probs die sind natürlich für 2 besser. einer von denen hatte seine freundin hintendrauf und die hat sich nie beschwert.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. August 2008 um 14:17

Beides gleichzeitig?

Dann wirst du wohl wenig spaß am Motorrad haben, da dann die motorisierung zu schwach ist.

Aber theoretisch so wie bei den anderen Bikes eben auch! Mit koffer oder Taschen

Klar kann man. Gedrosselt reißt man damit zwar keine Furchen in den Asphalt, aber gehen tut das natürlich.

Sinn macht es, für Deine Zwecke, eine eher grosse Maschine zu nehmen, damit man auch Platz hat. GS500/ER5 sind da eher etwas zierlich. Besser geeignet 600er Bandit oder XJ600. Auch eine F650GS (ab 2000) ist wunderbar für zwei Personen geeignet.

Oder eine 650er Vstrom, beide nur nicht ganz nackig. BMWR850R hat auch gedrosselt genügend Drehmoment um mit zwei Personen entspannt zu fahren. Kostet natürlich etwas mehr als vergleichbare jap. Einsteigermoppeds.

 

Themenstarteram 5. August 2008 um 14:33

Kleine Anmerkung: Ich darf (dann irgendwann mal) gleich offen fahren - also ohne Drossel.

am 5. August 2008 um 14:53

Deine Auswahl legte irgendwie nahe, das du auf niedriege PS achtest. Es gibt einige naked Bikes, die ein paar PS mehr haben als 61.

Ansonsten sind die die Lewelyn vorgeschlagen hat, geeignet!

Hallo,

klar kannste Gepäck an jedes der von dir aufgezählten Bikes ran machen.

Aber ob das dann für lange Touren zu zweit bequem ist, ist ne andere Sache.

Also für Touren mit Sozia und Gerödel taugt ne Reise Endouro am besten.

Sind hier ja schon einige erwähnt worden. eine möchte ich noch in den Ring werfen:

Was erwartet man da schon vom Transentreiber? Ne Transe natürlich.

Die Honda Transalp ist in meinen Augen eine der bequemsten Motorräder auf dem Markt und Gepäck geht da jede Menge drauf. Schau mal hier:

http://berndrocholl.de.tl/

Aber wie immer gilt auch hier probieren geht über studieren.

Die linke Hand zum Gruß

Bernd

am 5. August 2008 um 19:39

bin mit meiner er5 mit 34 ps ne südosttour gemacht östrereich slovakei ungarn kroatien slovenien und muss sagen war überhaubtkein prob.

waren 2 wochen unterwegs und haben 4600km runtergespult.

hab 2 koffer ne gepäckrolle und nen tankrucksäkel rangemacht (waren mit zelt und penntüte unterwegs).

hat richtig spaß gemacht und leistungsmäßig wars auch kein problem da wir nur so mit max 120 über land gefahren sind.

meine 2 kumpels ware mit transen unterwegs und die hatten auh keine probs die sind natürlich für 2 besser. einer von denen hatte seine freundin hintendrauf und die hat sich nie beschwert.

am 6. August 2008 um 14:24

Selber fahre ich ne K 1100.

Aber was mir nackt gefallen würde, ist eine Honda CB 750 Sevenfifty.

Was hälst du von der?

Hat auch über 70 PS, Platz, sieht top aus.

Oder eine Kawa Zephyr.

Hast du die Wahl zwischen 550, 750 oder 1100ccm.

Eins der schönsten Bikes überhaupt, meiner Meinung nach.

Die GS 500 E oder ähnliches würde ich nicht für diesen Zweck nutzen.

Da habe ich alleine drauf gesessen und muss sagen:

Nie wieder - wie ein Affe auf dem Schleifstein.

Gruss,

Michael

am 6. August 2008 um 18:03

CB 1300, nen Lastenesel und absolut zuverlässig...Der Bruder meiner Freundin war mit ihr beispielsweise am Nordkap.....ne angenehme Sache...

am 6. August 2008 um 18:16

Nochmal so besser zusehen, mußte jetzt erstmal nach nem normalen Bild suchen...

Zitat:

Original geschrieben von Kellergeister

Nochmal so besser zusehen, mußte jetzt erstmal nach nem normalen Bild suchen...

Also die Blade dahinter gefällt mir besser ;)

Zum Thema: Ich fahr selber ne XJ600N, aber ich muss sagen, dass mir der Gegenwind wenn man länger so 100-120 fährt (alles darüber ist unangenehm auf ner nackten) ganz schön auf den piss geht. Ist echt anstregend muss ich sagen. Kiregst ja alles komplett gegen den Oberkörper. Ne nackte sieht natürlich besser aus aus ne S bzw Diversion...

Und ich fahre max so 200-300km, wenn ich mal nen schönen SOnntag erwische! Also nix gegen deine Reise ;)

Also evtl ne kleine Scheibe zulegen, auch wenns kacke aussieht

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

[Zum Thema: Ich fahr selber ne XJ600N, aber ich muss sagen, dass mir der Gegenwind wenn man länger so 100-120 fährt (alles darüber ist unangenehm auf ner nackten) ganz schön auf den piss geht. Ist echt anstregend muss ich sagen. Kiregst ja alles komplett gegen den Oberkörper.

Das mit der kleinen Scheibe hast Du ja schon gesagt. Ansonsten kann bei längeren Reisen evtl. mit hohem AB-Anteil auc bewusst ein großer Tankrucksack eingeplant werden, der nimmt auch Druck vom Oberkörper.

Sampleman

Im Prinzip ist es egal ob Du zum Touren ein Nakedbike oder eine verkleidete Kiste nimmst. Du musst halt ggf. mit geringem Wetterschutz und Winddruck zurecht kommen. Für Deine Zwecke solltest du u.a. auf folgendes achten:

1. Zuverlässigkeit

2. Wartungsfreundlichkeit

3. Zuladung/Fahrwerk bei Beladung

4. Sitzposition - auch für die Sozia

5. Verbrauch von Sprit UND Reifen UND Kette

Für mich ist die Suzuki VX 800 ein sehr Touren geeignetes, problemloses Motorrad, das zudem, im Vergleich zu imageträchtigeren Fahrzeugen, sehr preiswert zu bekommen ist. Soviel ich weiß laufen Maschinen mit mehr als 200.000 km. Ein Kardan ist zuverlässig, wartungsfreundlich und erfordert lange keinen Verschleißteil-ersatz. Verbrauch bei 5,4l/100km ergibt eine REichweite von theoretisch mehr als 330 km.Den fehlenden Windschutz gleiche ich auf Fahrten mit Gepäck durch einen Tankrucksack aus, außerden habe ich eine windschutzscheibe nachgerüstet. Die Leistung von 61 PS reicht völlig um auch mit 150 + x auf der BAB noch zu beschleunigen, dafür hat sie richtig Dampf von unten, was das Fahren sehr angenehm macht - den sonoren aber nicht aufdringlichen Sound geniesse ich immer wieder.

In engen Kurven ist sie mit ihrem langen Radstand nicht 100%ig optimal aber auch unter voller Beladung (Zuladung ist - ich glaube über 200 kg) fühlt man sich sicher und auf Strecke kann man entspannt relativ hohe Schnitte erreichen. Die Serien-Gabelfedern habe ich durch progressive Wirth-Federn ersetzt, die Bremsen sind nur gut bis befriedigend. Die ganze Kiste ist aber gutmütig und bequem, auch auf dem hinteren Platz, besonders durch die vergleichsweise niedrig angebrachten Fußrasten für den Sozius. Auf der Gepäckbrücke haben 3 Givi-Koffer Platz (bis zu 150 l Stauraum).

Bei Fragen und evtl. Kaufinteresse/Beratung melde Dich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen