1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Mit Navi fahren und Wohnwagen hinten dran ,das reinste Chaos

Mit Navi fahren und Wohnwagen hinten dran ,das reinste Chaos

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 19:23

Letztes Wochenende war ich im Bereich der Mosel unterwegs ,wenn man da mit dem Wohnwagen hinten dran sich den Weg zeigen lässt vom eingebauten Navi ,kann man teilweise ganz schwer in Schwierigkeiten kommen .Viele Strassen sind für Gespannfahrten zu eng ,zu steil ,teilweise kommt man da an Brücken wo man mit dem Wohnwagen schon nicht durchkommt und grossartig einstellmöglichkeiten am Navi

gibts da ja auch nicht und dann fahr dich mal mit dem Gespann irgendwo den Berg runter fest wo du mit dem Wohnwagen nicht durch kommst ,dann hat man an riesen Problem

Gibt es da vielleicht eine andere DVD wo man da bessere Routen einstelllen kann ?

Beim Billigen Tom Tom kann man mehr einstellen wie bei der Teuerern Variante von Mercedes .

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2011 um 20:38

Was hast Du denn hinten dran?

Dürfte doch lediglich an der Höhe scheitern und dafür sind Schilder aufgestellt!

Schon mal über einen Trainingstag beim ADAC nachgedacht?

Gruß

Thomas

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 22. Mai 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von frankie67

Letztes Wochenende war ich im Bereich der Mosel unterwegs ,wenn man da mit dem Wohnwagen hinten dran sich den Weg zeigen lässt vom eingebauten Navi ,kann man teilweise ganz schwer in Schwierigkeiten kommen .Viele Strassen sind für Gespannfahrten zu eng ,zu steil ,teilweise kommt man da an Brücken wo man mit dem Wohnwagen schon nicht durchkommt und grossartig einstellmöglichkeiten am Navi

gibts da ja auch nicht und dann fahr dich mal mit dem Gespann irgendwo den Berg runter fest wo du mit dem Wohnwagen nicht durch kommst ,dann hat man an riesen Problem

Gibt es da vielleicht eine andere DVD wo man da bessere Routen einstelllen kann ?

Beim Billigen Tom Tom kann man mehr einstellen wie bei der Teuerern Variante von Mercedes .

Frührer sind wir auch nur per Karte gefahren.

OK,das da oder dort die Strasse oder Brücke kleiner ist,

kommt schon vor.

Aber man lernt mit der Zeit mit sowas umzugehen.

Also,wenn man ein wenig unsicher ist sollte man ein anderesr Navi fahren.

Es gibt auch bei ebay ein Navigationsgerät für LKW`s.

Wenn es wirklich nicht mit dem normalen Navi passt,besorge eins

das auch für ein LKW zulässig ist.

Dieses Gerät bietet hier auf Ebay an,sollte sehr gut sein.

Kostet auch nur ca.200,-Euro

Hoffe ich konnet ein wenig helfen.

Moreno

am 22. Mai 2011 um 20:38

Was hast Du denn hinten dran?

Dürfte doch lediglich an der Höhe scheitern und dafür sind Schilder aufgestellt!

Schon mal über einen Trainingstag beim ADAC nachgedacht?

Gruß

Thomas

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Oberelch

Was hast Du denn hinten dran?

Dürfte doch lediglich an der Höhe scheitern und dafür sind Schilder aufgestellt!

Schon mal über einen Trainingstag beim ADAC nachgedacht?

Gruß

Thomas

Habe da einen Wohnwagen von 7,5 meter länge dran hinten am Viano ,und fahre mittlerweile über 15 jahren mit Wohnanhänger und habe über 40 000 km mit Anhänger gefahren ,von daher denke ich das ich da schon ein wenig erfahrung mit habe und das ADAC training nicht sein muß . Das Navi geht natürlich immer nur vom Fahrzeug selber aus und die selbe Software wird auch in der A klasse verwendet die gerade mal 3,5 meter lang ist und nicht von einem zug von fast 13 meter länge .Seit letztem Jahr habe ich den Viano mit dem Comand drin und das arbeitet teilweise ganz anders wie das tom tom das ich früher hatte und wählt egal wie man es einstellt teilweise Wege durch ganz kleine Gassen obwohl tolle Ausgebaute Schnellstrassen vorhanden sind und dann bei anderen Touren wo ich selber schnellere Wege kenne ,macht das Navi einen Umweg über die Autobahn von über 10 km

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von MORENO

[

Frührer sind wir auch nur per Karte gefahren.

OK,das da oder dort die Strasse oder Brücke kleiner ist,

kommt schon vor.

Aber man lernt mit der Zeit mit sowas umzugehen.

Also,wenn man ein wenig unsicher ist sollte man ein anderesr Navi fahren.

Es gibt auch bei ebay ein Navigationsgerät für LKW`s.

Wenn es wirklich nicht mit dem normalen Navi passt,besorge eins

das auch für ein LKW zulässig ist.

Dieses Gerät bietet hier auf Ebay an,sollte sehr gut sein.

Kostet auch nur ca.200,-Euro

Hoffe ich konnet ein wenig helfen.

Moreno

Will mir ja nicht unbedingt ein anderes Navi kaufen ,

eine Software fürs comand die das beachtet funktioniert ja auch ,

die Mercedes LKW mit Navi werden so eine Ja mit sicherheit haben nur die frage ist ob mein comand die dvd Schluckt

Original geschrieben von frankie67

Zitat:

Habe da einen Wohnwagen von 7,5 meter länge dran hinten am Viano ,und fahre mittlerweile über 15 jahren mit Wohnanhänger und habe über 40 000 km mit Anhänger gefahren ,von daher denke ich das ich da schon ein wenig erfahrung mit habe und das ADAC training nicht sein muß . Das Navi geht natürlich immer nur vom Fahrzeug selber aus und die selbe Software wird auch in der A klasse verwendet die gerade mal 3,5 meter lang ist und nicht von einem zug von fast 13 meter länge .Seit letztem Jahr habe ich den Viano mit dem Comand drin und das arbeitet teilweise ganz anders wie das tom tom das ich früher hatte und wählt egal wie man es einstellt teilweise Wege durch ganz kleine Gassen obwohl tolle Ausgebaute Schnellstrassen vorhanden sind und dann bei anderen Touren wo ich selber schnellere Wege kenne ,macht das Navi einen Umweg über die Autobahn von über 10 km

das mit dem umweg über die autobahn ist bei "normaler" einstellung so gedacht. das navi versucht dich immer über die höherwertigen strassen zu führen. wobei hier höherwertig nicht die qualität der strasse meint, sondern die art wie die navi software die strasse bewertet.

lkw navi system sind auch noch in den kinderschuhen. nicht umsonst stehen lkw immer wieder an punkten wo sie nicht weiter dürfen. wenn wir mit trailer fahren, lasse ich mir die strecke vorher einmal im navi anzeigen und schaue dann einmal über die karte und meistens findet man dann die schwachstellen. dann über wegpunkte arbeiten und es geht gut. vorallem schalte ich dann die dynamische route aus, weil es dem comand sonst plötzlich in sinn kommt dich "umzuleiten" und mit trailer kannst du das nicht unbediengt gebrauchen.

mit dem touareg habe ich mit dem navi die gleichen probleme, ist nicht ein reines mercedes problem.

übrigens in der informatik ist das travel salesman problem eine sehr interessante aufgabenstellung.

grüsse sven

Zitat:

Original geschrieben von frankie67

die Mercedes LKW mit Navi werden so eine Ja mit sicherheit haben nur die frage ist ob mein comand die dvd Schluckt

NEIN, haben Sie nicht. Es gibt keinen Mercedes-LKW mit Comand(noch nicht...?). Früher gab´s APS30 im LKW, danach irgendwann mal ein Becker Truck-Navi für richtig Geld mit Festeinbau und Ladung und so, was aber Softwarefehler ohne Ende hatte...

Also ich kann bei deiner Gespannerfahrung nicht mithalten bin aber Grundsätzlich skeptisch wenn ich in Straßen einfahre auf den Verbote für LKw oder für Busse aufgestellt sind. Das hatt meist nicht mit dem Gewicht oder Höhe zu tun sondern mit nicht vorhandenen Kurvenradien, Steigungen, Engstellen etc...

Und wo nen Reisebus oder nen Sattel durchkommt kommt nen Wohnwagen locker durch.

Bei Strecken wo häufig Probleme auftauchen gibts schon mal Verbote für Gespanne - ist aber selten.

Sonst wie gesagt nen LKW oder Bus Navi kaufen. Damit wirst du dir allerdings auch zwangsläufig große Umwege erkaufen.

Das Problem ist meist das man dem Navi blind vertraut und somit auch schon mal Schilder einfach übersieht.

am 24. Mai 2011 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Also ich kann bei deiner Gespannerfahrung nicht mithalten bin aber Grundsätzlich skeptisch wenn ich in Straßen einfahre auf den Verbote für LKw oder für Busse aufgestellt sind. Das hatt meist nicht mit dem Gewicht oder Höhe zu tun sondern mit nicht vorhandenen Kurvenradien, Steigungen, Engstellen etc...

Und wo nen Reisebus oder nen Sattel durchkommt kommt nen Wohnwagen locker durch.

Bei Strecken wo häufig Probleme auftauchen gibts schon mal Verbote für Gespanne - ist aber selten.

Sonst wie gesagt nen LKW oder Bus Navi kaufen. Damit wirst du dir allerdings auch zwangsläufig große Umwege erkaufen.

Das Problem ist meist das man dem Navi blind vertraut und somit auch schon mal Schilder einfach übersieht.

Ich habe Ihm doch schon gesagt,das er sich ei LKW Navi zulegen soll.

Bei Ebay inkl.Versand 199,-Euro.( Soll ein super Teil sein )

Aber dann muß der Herr das Navi aber in der Scheibe kleben.

Das passst Ihm wohl leider nicht.

Aber wenn er einen 7,5 Meter Wohnwagen hat,wird man sich auch wohl

ein teures Navi kaufen können.

Oder soll sich einen Fahrer mieten.

Kann sich ja auch einen kleineren kaufen,man muß nicht immer auf dem

Campingplatz den großen Mann spielen.

Entweder hat man Kohle oder nicht.

Zweigleisig ist immer blöde.

Genau diese Menschen,die im Urlaub auf Keife fahren ,den großen Max spielen,

dann das ganze Jahr die Kohle zurück zahlen.:D:D:D:D

Moreno

am 24. Mai 2011 um 9:52

Nochwas,

Ich würde niemals ein Thread aufmachen wegen einen Wohnwagen,der

angeblich zu groß für einen ist zu fahren.

( Blamabel )

Was sind 7,5 Meter lang.( Natürlich inkl.Deichsel ) macht ca.5,-Meter plus.

Was machen di,die einen Autotransportanhänger fahren.

Meiner ist auch ca.4,80 lang ( ohne Deichsel ,breite 2,45m ).

Wenn man davor noch ein Wohnmobil hat,da kommen auch ein paar Zentimeter zusammen.

Da jammere ich auch nicht,da mußt man durch.

Oder lässt es.War nicht böse gemeint.:rolleyes::rolleyes:

Moreno

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von MORENO

Nochwas,

Ich würde niemals ein Thread aufmachen wegen einen Wohnwagen,der

angeblich zu groß für einen ist zu fahren.

( Blamabel )

Was sind 7,5 Meter lang.( Natürlich inkl.Deichsel ) macht ca.5,-Meter plus.

Was machen di,die einen Autotransportanhänger fahren.

Meiner ist auch ca.4,80 lang ( ohne Deichsel ,breite 2,45m ).

Wenn man davor noch ein Wohnmobil hat,da kommen auch ein paar Zentimeter zusammen.

Da jammere ich auch nicht,da mußt man durch.

Oder lässt es.War nicht böse gemeint.:rolleyes::rolleyes:

Moreno

Ich habe das hier aufgemacht weil ich wissen wollte ob es eine andere DVD fürs Comand gibt die man da einlegen kann weil die normale schwächen hat und man immer vorher sich die Route genau ansehen muss damit einem das nicht passiert ,das man da irgendwo hängt und auf einmal nicht weiter kommt , mir fällt nur immer wieder auf wenn man sich auf das Navi verlässt, zwar mit Dem PkW alleine gut durch kommt ,teilweise aber chaotisch fährt ,die DVD für Gespann fahrten aber grosse Mankos hat und wenn man nicht immer genau auf alle schilder achtet das man da mit unter sehr böse überaschungen erleben kann ,es steht auch nicht an jeder Strasse ein Schild das diese eng ist und man da mit einem Gespann nicht durchkommt , ein anderes Navi kaufen das für LKw geeignet ist das ist nicht das Problem ob ich jetzt 200 für ein anderes LKW Navi ausgebe oder vielleicht 400 für eine passende DVD fürs Comand ist auch Wurst denn ich habe auch kein problem damit das ein 2 tes Navi an der Scheibe klebt und der Wohnwagen hinten dran überfordert mich auch nicht .

Ich war übrigens bei der Mercedes Niederlassung und habe denen auch den Fall geschildert ,die haben mir auch gesagt es gibt keine bessere DVD und einstellungsmöglichkeiten am Comand .

Die haben mir da auch gesagt Mercedes hat keine guten Navis ,erst recht nichts für LKws und solle ein Fremdgerät kaufen oder vorher gut Karten studieren .

Deine Antwort
Ähnliche Themen