- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- mit oder ohne DPF
mit oder ohne DPF
Hallo zusammen!
Mal abgesehen von der Entscheidung, welchen Motor man nimmt ( bei mir wird wohl die Vernunft über die Freude siegen, also 1,9 TDI ). Hat Jemand Begründungen, warum man sich für oder gegen einen Dieselpartikelfilter entscheiden soll. Lohnt sich der Aufpreis? Momentan dürfte der Steuervorteil ja nicht sehr hoch sein, aber wie sieht das in ein paar Jahren aus? Und kriegt man einen Diesel ohne DPF in ein paar Jahren überhaupt noch wertstabil los? Viele Dank für eure Beiträge
Ähnliche Themen
37 Antworten
Mutige Frage ...
Alle Diskussionen zu diesem Thema verlaufen irgendwie ganz seltsam: Wenn Du mich fragst, ist der DPF ein absolutes MUST HAVE. Die Leasinggesellschaften gehen davon aus, daß ein Fahrzeug ohne DPF deutlich schlechter zu verkaufen sein wird, als eines mit DPF. Daher sind die Leasingraten (im Geschäftswagenleasing) teilweise deutlich höher für Fahrzeuge ohne DPF, und das obwohl das Fahrzeug ja preiswerter ist. Im nächsten Jahr wird Dir mit einem 3c ohne DPF wohl nichts passieren, die "Strafsteuer" ist eher ein Witz als eine Strafe. Fahrverbote für Fahrzeuge ohne DPF wird es ersteinmal auch nicht geben, da die "Schadstoffklassen" nach den Euro-Normen vergeben werden, und da gibt es halt keinen Unterschied ob Euro4 mit oder ohne DPF.
In Kombination mit dem 1.9er ist die Diskussion hier eher selten geführt worden. Beim 2.0 TDI ist die Frage etwas problematischer wegen dem 8V und 16V Unterschied.
ein weiterer aspekt:
der DPF braucht ab und zu mal richtig gas, damit sich der DPF "freibrennen" kann. wenn du also viel oder vielleicht sogar ausschließlich im stadtverkehr unterwegs bist, ist das natürlich schlecht.
ich hab bereits 2x (in 6 monaten) das problem gehabt! man bekommt dann die Fehlermeldung "Abgas - Werkstatt!" dann kann man entweder auf die autobahn um stoff zu geben und hoffen das sich das problem wieder behebt oder eben in die werkstatt. wenn man das nicht tut besteht lt. information meiner werkstatt brandgefahr...
also, ein weiterer aspekt, der in dem zusammenhang sicherlich zu überlegen ist.
kurze Frage zum Freibrennen??? Wie lange muß ich Vollgas(?) fahren um den DPF freizubrennen?
Hallo,
lt. Dieselpartikelfilterbeschreibung (SSP336 von VW) sollten es mind. 15 Minuten bei etwa 2000min-1 und im 5. oder 6. Gang sein.
Also entweder Rundkurs (wer hat den schon?) oder Autobahn in ruhigen Zeiten.
Also diese neuen Sachen...ts.ts.ts
gruss
19FC
Zitat:
der DPF braucht ab und zu mal richtig gas, damit sich der DPF "freibrennen" kann. wenn du also viel oder vielleicht sogar ausschließlich im stadtverkehr unterwegs bist, ist das natürlich schlecht.
Da sieht man, dass diese Technologie nicht ausgereift ist. Daher noch Hände weg von einem DPF.
Danke für eure Beiträge. Es bleibt trotzdem eine schwierige Entscheidung. Momentan kommt man sicher gut ohne DPF aus, aber wie sieht das in 3-4 Jahren aus?! Aber wer weiß, ob man sein Auto dann noch hat!;-)
Da ich mir nur einen gebrauchten 3C Variant hole, und die große Mehrzahl ohnehin ohne DPF angeboten werden, kommt mir das ganz gelegen. Ich hoffe nur, dass nicht irgendwann in diesen besagten 3-4 Jahren die große Panik ausbricht und dann das große Umrüsten beginnt, oder die Notverkäufe der ohne DPF ausgerüsteten Passats anfangen. Also lassen wir uns mal überraschen...
Hi Tigra......
das mit der "ausgereiften" Technik sehe ich nicht so, denn dann dürftest Du nie einen PC oder nen TV kaufen da die sich auch immer weiterentwickeln.
Fahre Peugeot mit Filter und hauptsächlich Stadt und bin mir dessen bewusst das ich regelmässig mal kurz über die Autobahn brettern muss um den Filter richtig frei zu brennen.
Ich persönlich sehe darin kein Problem
Viel wichtiger finde ich den Aspekt :
Strafsteuer, Wiederverkauf, Gewissen
Strafsteuer wird kommen, zunächst denke ich im humanen
Bereich, könnte sich aber je nach Regierung schnell ändern...
Wiederverkauf mit DPF wesentlich besser als ohne....
Gewissen ist etwas reiner als ohne Filter, da ich ja auch 2 Kiddies habe....(besser wäre Rad zu fahren hähä)
In der heutigen Zeit für mich ein MUSS
Gruss wiz
PS : Ich habe schon mehr Kohle für unsinnigere Dinge
rausgeworfen !
... kann Wizard nur zustimmen - da es hier schon wieder heißt, der DPF sei nicht ausgereift, muss ich dazu mal ein paar Sätze schreiben. Wer kauft sich privat einen Diesel und legt damit nur Kurzstrecken zurück - das gibt doch überhaupt keinen Sinn. Wenn ich nur 5 Km zur Arbeit oder nur in der Stadt unterwegs bin, dann kauf ich mir einen Benziner mit wenig Hubraum und fertig. Und bitte kommt nicht mit dem Beispiel Taxi - die fahren den ganzen Tag, lassen den Motor meist durchlaufen, da ist es kein Problem, dass der DPF auf seine Temperatur kommt.
Also, wer täglich nur 5-10 KM zu Arbeit fährt, bitte keinen Diesel kaufen, rechnet sich nicht und bringt nur Ärger mit sich.
Ich fahre täglich meine 20Km (einfache Strecke) und habe mit dem DPF keine Probleme. Man bekommt nur hin und wieder die Reinigung mit, da er zu dem Zeitpunkt etwas nagelt. Aber mal ganz ehrlich, ich wette, die meisten Autofahrer hören das nicht, da sie nicht so auf den Motor achten. Mir würde es wahrscheinlich auch nicht auffallen – da der 170PS TDI jedoch normal so gut wie überhaupt nicht nagelt, hört man einen kleinen Unterschied. Auf der Autobahn merkt man davon überhaupt nichts, da dann eine passive Freibrennung läuft. Mein täglicher Spritverbrauch schwankt bei gleicher Fahrweise und gleicher Strecke auch um max. 0,2 Liter, egal ob das Freibrennen läuft oder nicht. Folglich können die 0,5 Liter Mehrverbrauch bei DPF auch nicht stimmen.
IMHO ist es im Forum leider oft so, dass sich Leute zu einem Thema – in diesem Falle DPF äußern, die selbst überhaupt kein Auto mit DPF fahren, jedoch genau wissen, wie es sich in der Praxis verhält. Das ist insofern ärgerlich, da so sehr schnell ein falsches Bild entsteht. Wer einen Diesel gemäß seiner Bestimmung einsetzt, wird mit dem DPF auch keinen Ärger haben.
Gruß,
Mark
Zitat:
dann die Fehlermeldung "Abgas - Werkstatt!" dann kann man entweder auf die autobahn um stoff zu geben und hoffen das sich das problem wieder behebt oder eben in die werkstatt. wenn man das nicht tut besteht lt. information meiner werkstatt brandgefahr...
Das mit einem PC Kauf zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen mischen. Wenn man hoffen muß, dass sich das Problem behebt oder die Gefahr eines Brandes besteht kommt mir eine derartige Technik nicht ins Auto.
Zitat:
Original geschrieben von Robert_Wien
Das mit einem PC Kauf zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen mischen. Wenn man hoffen muß, dass sich das Problem behebt oder die Gefahr eines Brandes besteht kommt mir eine derartige Technik nicht ins Auto.
... das passt doch sehr gut zusammen - etwas hochprozentigen Rum dazu und schon herrscht Brandgefahr *lach*
Gruß,
Mark
P.S. das mit der Gefahr eines Brandes halte ich für vollkommen überzeugen - es muß wahrscheinlich drin stehen, da der Passat auch in Amerika verkauft wird *g*
naja ich weiss ja nicht welcher "Mechaniker" die Aussage mit der Brandgefahr gemacht hat, ob die wirklich zutrifft bezweifle ich doch stark....
beim 307 ist es so, dass bei ständigem Stadt- bzw. Kurzstreckenverkehr das Freibrennen eventuell unterbrochen wird und dann halt 1-2 Tage dauern kann (ohne das man da
grossartig was merkt) aber BRANDGEFAHR ????
das die Meinungen hier auseinander gehen ist klar aber ich sehe die Sache nicht so tragisch...
wenn ich früher einen Diesel gekauft habe habe ich gewusst das ich ihn vorglühen lassen muss, also hab ichs getan
wenn ich ein Auto starte weiss ich das ich den Motor warmfahren muss bevor ich die Drehzahl ans Limit jage, also
fahr ich ihn warm
wenn ich einen Partikelfilter habe weiss ich das ich ihn ab und an auf der AB oder Landstrasse freibrennen muss, also tu ichs
wenn jemand das nicht will, dann soll er OHNE DPF kaufen,
fragt sich nur wie das dann in 5-6 Jahren mit dem Verkauf aussieht. Heute bekommt man doch auch kaum einen Benziner der nicht EURO2 hat los
Schlussendlich muss jeder selbst entscheiden
Re: mit oder ohne DPF
Zitat:
Original geschrieben von tigra3
Hallo zusammen!
Mal abgesehen von der Entscheidung, welchen Motor man nimmt ( bei mir wird wohl die Vernunft über die Freude siegen, also 1,9 TDI ). Hat Jemand Begründungen, warum man sich für oder gegen einen Dieselpartikelfilter entscheiden soll. Lohnt sich der Aufpreis? Momentan dürfte der Steuervorteil ja nicht sehr hoch sein, aber wie sieht das in ein paar Jahren aus? Und kriegt man einen Diesel ohne DPF in ein paar Jahren überhaupt noch wertstabil los? Viele Dank für eure Beiträge
Hallo,
mal etwas zum Wiederverkauf, ich habe inzwischen mehrere Interessenten an meinem Touran. Ich habe beführchtet das die erste Frage ist ob er Navi oder Leder hat.
Irrtum.
Drei von vier Interessenten fragten mich als erstes nach dem DPF da der Touri als Gebrauchter noch fast nicht mit DPF zu bekommen ist.
Daher:
Meine Meinung ist das man Ihn haben MUSS.
Auch für ein ruhiges Gewissen und auch wenn es bei VW noch ca.600€ Aufpreis kostet.
Ich hoffe Dir damit auch etwas geholfen zu haben.
LG Norbert
Zitat:
Drei von vier Interessenten fragten mich als erstes nach dem DPF
Da muß man gleich die Gegenfrage stellen, wollen sie wirklich unausgereifte Technik, mit sehr hohen Kosten bei Reparatur und permanenten Mehrverbrauch?
Zitat:
Original geschrieben von 19FC
Hallo,
lt. Dieselpartikelfilterbeschreibung (SSP336 von VW) sollten es mind. 15 Minuten bei etwa 2000min-1 und im 5. oder 6. Gang sein.
Also entweder Rundkurs (wer hat den schon?) oder Autobahn in ruhigen Zeiten.
Also diese neuen Sachen...ts.ts.ts
gruss
19FC
Wie oft sollte man denn solche Fahrten machen????