1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. mit oder ohne Ida bestellen?

mit oder ohne Ida bestellen?

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

bin am Ueberlegen, mir einen neuen Golf 8 als TDI DSG Life

zu konfigurieren und zu bestellen.

Die 225 fuer die Ida wuerde ich ja noch drauflegen, aber dann

schlagen ja auch nochmal 520 Euro fuer das Superradio dazu,

das ich sonst auf jeden Fall nicht dazu nehmen wuerde.

Lohnt es sich, 745 Euro mehr fuer eine Ida auszugeben?

Wuerdet ihr mit oder ohne Ida bestellen?

Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Damit die Ida Gewehr bei Fuss stehen kann,

muss sie ja auf jedes gesprochene Wort im

Fahrzeuginnenraum lauern?

Wird da was aufgezeichnet und/oder gespeichert

und/oder diffundiert in die Cloud?

Danke Euch.

Gruss, Blaui

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich persönlich würde IDA nur nehmen, wenn mir das "Superradio" wichtig wäre. Ansonsten kann ich darauf gerne verzichten. Schließlich gibt es ja Alternativen beim Ready2Discover und Android Auto bzw. Carplay für die kostenfreie Navigation. ;).

Datenschutz kann man dann natürlich vergessen. Zumindest wenn IDA online ist. VW hat die Legitimation (versteckt im Kleingedrucken) ausnahmslos alles aufzuzeichnen, zu speichern und auch weiterzugeben, sobald IDA online ist. Dem stimmt man zu, sobald man den WeConnectPlus Vertrag zustimmt. Natürlich muß man dann nach Ablauf der kostenfreien Zeit extra für die Verlängerung von WeConnectPlus bezahlen, ansonsten funktioniert IDA nicht.

Nachtrag:

Derzeit scheint IDA wohl ohnehin nicht bei allen Golf 8 FL zu funktionieren: Klick. Derzeit liegt noch kein Fix für diesen Fehler vor. VW arbeitet an einer Lösung. ;).

Hallo!

Danke, dann ist es ganz klar fuer mich, dass ohne Ida!!!

Dann muss man halt am Display fummeln waehrend der Fahrt

um z.B. ein Geblaese hoeher zu stellen, anstelle zu sagen,

Ida, mach das Geblaese an.

Radio hoere ich eh nicht und Navi von VW zu kaufen kommt

fuer mich auch nicht in Frage, hab ich auf dem iphone.

Super, dass es dieses Forum hier gibt, denn sowas erzaehlt

einem der VW-Haendler wahrscheinlich nicht vorher....

Muss man dieses WeConnect-Vertrag machen?

Was wuerde ohne den WeConnect-Vertrag sonst auch nicht funktionieren ausser Ida?

Gruss, Blaui

Beim Neukauf ist eine gewisse Frist WeConnectPlus dabei. Man kann es nutzen, muß man aber nicht. WeConnect sollte unbefristet und kostenlos dabei sein. Hier gibt es eine schöne Übersicht über die Funktionen: Klick.

Hallo!

Danke fuer die Info und den Link.

Lese ich das richtig, dass das out of the box funktioniert

fuer die Basisfunktionen, ohne mich zu registrieren?

Und ich mich nur registrieren muss, wenn ich was von einem

Fahrzeug auf ein anderes uebertragen moechte?

Wo sitzt eigentlich die Simkarte, die da ja fuer

die ganzen Plaudereien verbaut sein muss?

Kann man die rausnehmen?

Gruss, Blaui

Das Herausnehmen der SIM-Karte ist verboten, weil sonst der e-call (automatischer Notruf) nicht funktioniert.

Es gibt keinen Zwang zur Registrierung. Alle Grundfunktionen werden auch ohne Registrierung funktionieren. Lediglich auf manche Komfortfunktionen, so wie im Link beschrieben, muß man dann verzichten. Selbst wenn man schon registriert ist, kann man das Fahrzeug als anonymer Gast bewegen.

Hallo!

Danke fuer die Infos.

40 Jahre lang ohne ecall gefahren zu sein, das habe ich

bisher auch ueberlebt....

Dann hoffe ich mal, dass dieser neumodsche Kram, den

sich wahrscheinlich das tolle EU-Parlament ausgedacht hat,

nicht pausenlos einen Fehlnotruf ausloest....

Und es kann mir doch keiner verbieten, aus meinem Auto,

was zu 100 % mein Eigentum ist, etwas herauszunehmen???

Oder verliert das Auto dann die Zulassung, wenn keine Sim-Karte

mehr drin ist?

Gruss, Blaui

Zitat:

@blaui schrieb am 25. November 2024 um 12:26:09 Uhr:

Oder verliert das Auto dann die Zulassung, wenn keine Sim-Karte

mehr drin ist?

So ist es. Die Betriebserlaubnis wäre damit erloschen.

Außerdem wären dann im Fahrzeug jede Menge Fehler hinterlegt. Vom ständigen Gepiepse mal ganz abgesehen. ;).

Die Sim-Karte sollte man sich nicht wie eine normale Sim-Karte aus einem Handy vorstellen. Womöglich ist gleich eine integrierte e-sim in der OCU (Steuergerät: online connectivity unit) verbaut.

Du kannst keine SIM rausnehmen, das sind "e-Sims", da ist keine Karte mehr die man entnehmen kann. Der e-call ist schon eine feine Sache und funktioniert problemlos, der funkt auch nicht dauernd irgendwelche Daten durch die Gegend sondern erst wenn er ausgelöst wird. Das geht manuell, automatisch erst bei einem schweren Crash, da sind egal welche Marken keine nennenswerten Fehlauslösungen bekannt. Hilft Rettungs- und Pannendiensten ungemein wenn sie wissen wo der Einsatzort ist.

Alles weitere ist darüber Option die man ausschalten kann und darf. Für den reinen e-call muss man sich weder registrieren noch ein Abo abschließen.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 7:20

Ok, danke fuer die Infos.

Gruss, Blaui

Was mich zu dem Thema noch interessieren würde: wenn man auf IDA verzichtet, gibt es dann wenigstens noch eine klassische Sprachsteuerung?

Im aktuellen Konfigurator findet sich keine klassische Sprachsteuerung mehr. Aber ohne aktiven WeConnectPlus Vertrag sollte IDA ohnehin nur die Funktionen einer normalen Sprachsteuerung haben, weil die Verbindung zum VW Server dann ja fehlt.

Muss ich wohl mal beim Freundlichen anfragen. Das wäre schon ein dickes Ding, falls ohne IDA (Konfiguration bei Bestellung) nicht mal einfachste Sprachkommandos funktionieren sollten. Vielleicht meldet sich ja auch hier noch ein Facelift Fahrer, der IDA nicht konfiguriert hat. Oder jemand mit einer aktuellen BDA.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 6:21

Die Frage ist an der Stelle, ob es ohne das superRadio fuer ueber 500 Tacken irgendwo ein Mikro gibt?

Im Konfigurator ist selbst bei der kleinsten Ausstattungsvariante die "Telefonschnittstelle" dabei. Somit sollte also jedenfalls ein Mikrofon verbaut sein, ansonsten hätte man ja keine Freisprecheinrichtung im Fahrzeug.

Deine Antwort