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Mit original Schalter (z.B.) Heckklappe öffnen: Strom-Problem...

VW Vento 1H
Themenstarteram 19. August 2004 um 13:59

Hab mir am WE nen Stelmotor für meine cleane Heckklappe eingebaut. Als Schalter hab ich nen original von VW (Taster). Jetzt hab ich von nem Kumpel gehört, ich solle da leiber 'n Relais dazwischen hängen, sonst brennt mir der Schalter irgendwann durch. Leider konnte er mir nit sagen, mit was für nem Relais ich dran gehen kann. Jemand ne Idee, wie ich das hinbekommen kann bzw. warum ich'n Relais davor schalten sollte? Stimmt das, dass durch zu hohe Spannung der Schalter durchschmoren kann?

THX

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12 Antworten

also bei nem heckklappenstellmotor würde ich jetzt mal sagen blödsinn, da hier nur ein sehr kurzer impuls durchgeschaltet wird.

was stimmt ist, das wenn du hohe ströme schalten willst ein relais dazwischen sollte weil der schalter sonst wirklich durchbrennen kann.

aber bei nem heckklappenstellmotor wie gesagt nicht. hab auch nen elektrischen da war weder ein relais dabei noch steht was davon in der einbauanleitung.

allerdings hab ich ein relais dazwischen weil meine a-anlage das für den zusatzkanal vorschreibt. (liegt aber sehr wahrscheinlich daran das man damit auch die fensterheber steuern könnte und da fließen dann erheblich höhere ströme, bis zu 30A halt...)

am 19. August 2004 um 14:54

sicherer is es auf jeden fall.

wenn du nen originalen motor verwendes (bora/beetle u.s.w) is ein relasi net zwingend notwenig.

wenn du nen "tuning" motor nimmst, also diese magnet dinger, dann auf JEDEN fall ein relais, die ziehen verdammt viel strom

es reicht hierfür ein normales kfz entlastungsrelais...

bekommst in jedem baumarkt recht güsntig, oder aber auch bei conrad nd co

Themenstarteram 19. August 2004 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von martin_mt

...wenn du nen "tuning" motor nimmst, also diese magnet dinger, dann auf JEDEN fall ein relais, die ziehen verdammt viel strom

Ah ja...

Also ich hab so nen ZV Motor, der eigentlich für die Tür gedacht war. keinen Magnet... Meinst du, da sollt ich eins zwischen schalten? Wenn ja, wie muss ich es anschließen?

Hab mal'n Bild anghehängt, kannst es ja so verändern, wie ich das dann machhen sollte...

Danke schonmal...

am 19. August 2004 um 15:46

Hallo Hessenfreun ;)

 

Also ich hab das gestern bei mir auch gemacht habe aber einen original VW Motor genommen! Ist günstiger und glaube auch besser..

Und da brauch ich kein Relais..

Kannst Du mal ein Bild von deinem original Schalter machen? Weil die von VW haben mir´n falschen schalter verkauft...

Ich will den quadratischen haben...Mach mal bitte ein pic..

ThX

am 19. August 2004 um 16:20

Ich hab auch mal ne frage wo wir grad bei heck sind.

Undzwar wird meine Stoßstange gelackt. Kann man den den original "Diffusor" also das schwarze plastikteil unten dran an der schürze auch lackieren ?

Weil die Zierleisten an der Seite kann man ja nicht lackieren lassen, und das ist doch das gleiche Material...

 

Aber habe hier schonma jemanden gesehen der das lackiert hatte! Roter golf..(name hab ich schon wieder vergessen *g)

Oder ist es besser das unlackiert zu lassen?

glaub das war mein golf :)

der lackierer hat zwar geflucht wie ein bekloppter,weil es ne scheiss arbeit ist alles zu schleifen und zu füllern usw....

aber bin im endeffekz froh es lackiert zu haben. hält bisjetzt auch alles 1a.

und übrigens kann man auch die seitenleistenlackieren lassen,das bekommt jeder halbwegs gute lackierer hin.

gruß sascha

am 19. August 2004 um 18:17

erstmal sorry für die schlechte bildqualität, aber in paint zeichnen is ein horror *gg*

auf den relais is immer n "schaltplan" drauf, wie die beschalten sind.

somit findest ganz einfach welche 2 kontakt zur spule gehlren..

da legst einen auf das kabel, das voms chalter kommt, und das zweite auf masse.

dann bleiben 2 kontakt über, ein EINGANG und ein Ausgang..

am eingang lefst du dauerplus an (abgesichert)

und am ausgang legst du das kabel zum stellenmotor

fertig..

am 19. August 2004 um 18:21

shit, file vergessen..

cool, war grad mein 2400'ster beitrag...

am 19. August 2004 um 18:22

hee, wo is es geblieben, sorry für die doppelposts, aber ich hab das file vorher sicher angehängt...

nur zum verständnis, es ist doch bei solchen relais so, dass ich praktisch nichtmehr mit dem taster strom zum motor durchschalte, sondern einfach nur den schaltstrom des relais, also praktisch durch den taster dem relais nur noch den impuls geht damit die spule den schalter im relais anzieht um somit einfach dauerplus kurzzeitig durchzuschalten, richtig? daher braucht ja das relais auch masse, damit da durch die spule stgrom fliessen kann, was wie gesagt dazu führt, dass dort strom durchgeschaltet wird.

ist das so korrekt?

am 20. August 2004 um 6:10

jup richtig...

somit nimmst du die leistung, die zum mootr rennt vom schalter weg.

der dient rein nur mehr für densteuer impuls.

selbiges (ich hab schonmal nen thread dazu aufgemacht) sollte man unbedingt beim radio machen, wenn man keinen originalen VW Radio mehr fährt.

denn alle nachrüstradios verwenden dauer und zündugnsplus, um strom zu ziehen

gamma/beta & co rennen mit 2x dauerplus, und zusätzlich 1x s-kontakt, zum an/ausschalten (radio kann trotzdem wieder manuell ein/ausgeschaltet werden...)

Und nehmt bitte ein Relais mit Freilaufdioden oder fügt im nachhinein eines hinzu. Ich wollte es auch nicht glaube und habe mir eine Schaltung durch das weglassen der Diode verbraten.

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