ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mit Platten in der Garage und kein Reserverad

Mit Platten in der Garage und kein Reserverad

BMW
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 17:44

Hallo,

kein spezifischen BMW-Problem, mehr ein strategisches...

Stehe beim nach Hause kommen vor der Garage und höre beim Aussteigen ein deutlichen Zischen: Ein Reifen verliert schnell Luft und zwar ganz oben aus einer Lamelle des Laufflächenprofils, genauer gesagt aus einem der dünnen "Einschnitte", die wohl den Grip bei Nässe verbessern sollen. Es ist kein Nagel ect. zu sehen, möglicherweise ein Mangel am Reifen...

Ob man das noch flicken kann?

Reserverad - habe ich jetzt gemerkt - hat man mir beim schon länger zurückliegenden Kauf vorbehalten, keines drin im Kofferraum. Leider habe ich keines nachgekauft bislang.

Die Reifen haben nur ein paar tausend KM drauf, habe ich Ende letzten Jahres bei Ebay gekauft.

Ich komme jetzt nicht weg und möglicherweise hatte der Reifen eine Macke. Es ist ein Goodyear Ganzjahresreifen.

Was mache ich jetzt am schlauesten?

Grüße,

Martin

Beste Antwort im Thema

wenn es in der lauffläche ist, kann man da sicher nen pilz einvulkanisieren. aber jetzt mal ehrlich? wagen aufbocken, was unterbauen gegen absacken, rad ab, mit nem kumpel zum reifenhändler und dort abklären, wies weitergeht.

reifen reparieren lassen, oder wenn das nicht geht (und wenn der andere reifen auf der achse noch keine 2 oder 3 mm weniger profil hat) einfach nen neuen desselben typs drauf. is doch ganz easy :)

mfg

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Mangel am Reifen? Wie gut sind die anderen, wenn es bei den anderen auch passiert und dann noch während der Fahrt, dann kann es böse enden.

Ich würde den Wagen aufbocken, Reifen abmontieren und mit dem Bus zum Reifenhändler fahren. Wobei ich in einem solchen Fall immer mindestens achsweise wechseln lassen.

'nen Nachbarn mit E36 oder E46 fragen, ob er dir mal ein Rad (Ersatzrad oder Winterrad) für die Dauer der Reparatur leiht ;-)

Ansonsten nach passendem gebrauchten Reifen guggen.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 18:52

Ich kenn hier niemanden mit einem E46/E36 und hab noch nicht mal einen Schlüssel für die Radmuttern, nur den Reifenheber, der schon im Wagen lag beim Kauf.

Einen Nusskasten habe ich schon, aber ob da das passende dabei ist? Aber ohne Reserverad oder neuen Einzelreifen hilft das eh nichts. Wobei ich ein Reserverad ohnehin brauche, wo könnte man das für mein Modell schnell kaufen?

Aus einer Werkstatt herkommen kann niemand, üblicherweise?

Wie soll ich - falls der Reifen tatsächlich eine Macke hatte - das dann beweisen gegenüber dem Ebay-Händler? Das Blöde ist, ich kann kaum das ganze Procedere abwarten, bis dann vielleicht auf Garantie oder Gewährleistung ein neuer kommt, nachdem ich eine Werkstatt habe machen lassen.

Termin in einer nahegelegenen Werkstatt machen, gescheite Luftpumpe besorgen, Reifen aufpumpen und dann vorsichtig dort hin fahren.

Von wo kommste denn? Evtl ist ja jemand hier ausm forum in deiner nähe

Es gibt doch diesen Reifenschaum, kriegst du in jeder Tankstelle, würde ich mir eben holen und rein das Zeug, damit müsste der Wagen wieder fahrbereit sein.

 

wenn es in der lauffläche ist, kann man da sicher nen pilz einvulkanisieren. aber jetzt mal ehrlich? wagen aufbocken, was unterbauen gegen absacken, rad ab, mit nem kumpel zum reifenhändler und dort abklären, wies weitergeht.

reifen reparieren lassen, oder wenn das nicht geht (und wenn der andere reifen auf der achse noch keine 2 oder 3 mm weniger profil hat) einfach nen neuen desselben typs drauf. is doch ganz easy :)

mfg

Jup, eigentlich recht einfach.

Nusskasten hat er ja auch (17er ist es ;) ).

Wenn Du den Reifen nicht selber wechseln kannst, wirst Du jemanden kommen lassen müssen. Es gibt sogar mobile Reifendienste, die wechseln den Reifen bei Dir zu Hause. Pannendienste oder freie Werkstätten kommen gegen entprechende Bezahlung vorbei. Zumindest meine Werkstatt macht das.

Das billigste ist natürlich selber wechseln. Das sollte nach meiner Meinung eigentlich jeder Autofahrer können.

Ich gehe davon aus, dass der Reifen durch eine Schraube o. ä. beschädigt wurde, auch wenn du das bisher nicht erkannt hast.

Meistens sind die hinteren Reifen betroffen.

Wenn du angegeben würdest woher du kommst, könnte vielleicht jemand helfen.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 22:09

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 23. Juni 2019 um 21:11:40 Uhr:

Von wo kommste denn? Evtl ist ja jemand hier ausm forum in deiner nähe

Der Gedanke ist nett, wäre aber reiner Zufall und kann ich wirklich nicht erwarten: Zwischen Regensburg und Schwandorf

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 22:15

Zitat:

@DeUs Ex88 schrieb am 23. Juni 2019 um 21:47:11 Uhr:

wenn es in der lauffläche ist, kann man da sicher nen pilz einvulkanisieren. aber jetzt mal ehrlich? wagen aufbocken, was unterbauen gegen absacken, rad ab, mit nem kumpel zum reifenhändler und dort abklären, wies weitergeht.

reifen reparieren lassen, oder wenn das nicht geht (und wenn der andere reifen auf der achse noch keine 2 oder 3 mm weniger profil hat) einfach nen neuen desselben typs drauf. is doch ganz easy :)

mfg

Die Luft kam da rausgeschossen genau wie bei einem aufgedrehten Ventil, was ich zuerst auch dachte.

Mit dem Schaum... ich habe mal gelesen, das hilft nicht immer und wenn, dann nur bei kleinen Schäden.

Ich bin keine 3000 KM, überwiegend AB, damit gefahren.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 22:20

Zitat:

@Oetteken schrieb am 23. Juni 2019 um 23:52:24 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass der Reifen durch eine Schraube o. ä. beschädigt wurde, auch wenn du das bisher nicht erkannt hast.

Meistens sind die hinteren Reifen betroffen.

Wenn du angegeben würdest woher du kommst, könnte vielleicht jemand helfen.

Der vordere linke. Die Profileinschnitte sind wirklich nur "Schnitte" ohne Zwischenraum. Dass da ein großer Nagel/Schraube von ganz außen so tief eindringt, dass er ein so großes Loch macht und dann nicht drin bleibt...

Na ja, alles Spekulation.

Ich wohne genau 20 KM von Regensburg, Richtung Norden (Schwandorf, Amberg).

Dann liegt es nahe, dass du schneller über etwas sehr spitzes gefahren bist. Oder es war wirklich ein nagel. Die halten im gegensatz zu schrauben eher schlecht in nem reifen.

 

Das mit dem schaum ist auch nur ein provisorium. Meine meinung.

 

Mach das doch so wie ich gesagt habe und dann sagste bescheid, wie es geworden ist. Brauchen ja jetzt hier nicht noch 2 seiten mit mutmassungen oder Vorschlägen füllen.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mit Platten in der Garage und kein Reserverad