Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mit quattro Sommerreifen im Winter nutzen?

Mit quattro Sommerreifen im Winter nutzen?

Themenstarteram 3. September 2007 um 20:45

Sind die Fähigkeiten des sagenumwobenen quattro-Antriebs so gut, dass man problemlos im Winter Sommerreifen nutzen kann, oder ist das Quatsch?

Ähnliche Themen
61 Antworten

??? HALLO ??? Jemand zu Hause ???

?????????????????????????????????

Wenn du nur Fahren möchtest OHNE ZU BREMSEN ,... dann geht das einigermaßen i.O.,

aber warum sollte der QUATTRO "ANTRIEB" besser bremsen können, dass Sommerreifen im Winter ausreichen ???

*kopf*schüttel*

 

So long,...

Leute die mit Sommerreifen im Schnee rumfahren finde ich einfach nur zum *würg*. Das ist einfach fahrlässig. Ansonsten zu meinem Vorredner: FULL ACK!

Die Fähigkeiten des Quattroantriebs sind wirklich so gut. Aber!!!!!!!!!!nur mit der richtigen Bereifung. Dem quattro Antrieb sind natürlich auch Grenzen gesetzt. Wenn man mit Sommerreifen im Winter fährt, hat man mit quattro zwar eine bessere Traktion als mit Frontantrieb; jedoch sind beim bremsen die Fliehkräfte gleich egal ob quattro oder Frontkratzer. Deshalb sollte die Bereifung immer den Verhältnissen angepasst sein.

D.h. im Sommer hochwertige Sommerreifen und im Winter genauso hochwertige Winterreifen.

Gruß

Rainer

Wenn du bei Schnee oder Glatteisgefahr unbedingt auf die Straße musst -> Winterreifen.

Wenn du in einer Schneereichen Region Deutschlands wohnst -> Winterreifen.

Wenn du beide Fragen verneinen kannst, dann reichen auch die Sommerreifen.;)

Ich hatte noch nie Winterreifen und benötige hier oben auch keine. Die paar Schneetage oder Tage wo die Temperaturen so niedrig sind das Eisgefahr besteht bleib ich eh zu Hause. Das Chaos auf der Straße tu ich mir nicht an -> Leute mit Sommerreifen die den Verkehr aufhalten bzw. Leute mit Winterreifen die denken sie können auch bei Schnee und Eis fahren als wenn Sommer, trocken u. 30°C wär...

Hallo,

mal abgesehen davon, dass der Gesetzgeber eine Winterbereifung fordert.

Bei einem offensichtlich unverschuldeten Unfall kann auch eine Mitschuld die Folge sein, wenn der Unfall mit einer Winterbereifung vermeidbar gewesen wäre.

Habe selbst mal für einige Jahre einen Audi Quattro gefahren und kann nur sagen, auf Schnee in Verbindung mit Winterreifen geht es ganz gut voran. Nur vergißt man ganz schnell, dass er wie ein frontgetriebener Audi bremst. Und dann kann es mal ganz schnell eng werden.

Viele Grüße

Mario

Sind mal mit einem Quattro vor langer Zeit im Winter mit Sommerreifen nach St.Moritz gefahren... was soll ich sagen? Hat geklappt auch zurück... würde es aber nicht empfehlen. Kann doch mal ne blöde Situation kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Zyklone

Hallo,

mal abgesehen davon, dass der Gesetzgeber eine Winterbereifung fordert.

Bei einem offensichtlich unverschuldeten Unfall kann auch eine Mitschuld die Folge sein, wenn der Unfall mit einer Winterbereifung vermeidbar gewesen wäre.

Habe selbst mal für einige Jahre einen Audi Quattro gefahren und kann nur sagen, auf Schnee in Verbindung mit Winterreifen geht es ganz gut voran. Nur vergißt man ganz schnell, dass er wie ein frontgetriebener Audi bremst. Und dann kann es mal ganz schnell eng werden.

Viele Grüße

Mario

Es gibt keine Winterreifenpflicht!;)

Nur wenn du aufgrund nicht angepasster Bereifung einen Unfall baust oder den Verkehrsfluss behinderst gibt es Ärger!

Ich frage mich oft warum man für einen Audi soviel Geld ausgibt und bei Winterreifen wird gespart.

meiner meinung nach, kommt das ganz darauf an, wo man wohnt.

nach den letzten wintern hier oben im nord westen, kaufe ich mir in zukunft auch keine winterreifen mehr. ich hatte im februar diesen jahres schon wieder auf sommer gewechselt. und wenn man sowieso nicht zwangläufig jeden tag fahren muss, was bei mir der fall ist, erübrigt sich die winterreifen frage.

anders sieht es im süden aus und wenn man jeden tag den wagen brauch. ihn also nicht mal stehen lassen kann, wenn das wetter mal ganz bescheiden ist.

naja das ist nur meine bescheidene meinung zum thema !

gruss

@IAN@BTCC

 

Zitat:

"Es gibt keine Winterreifenpflicht!;)

Nur wenn du aufgrund nicht angepasster Bereifung einen Unfall baust oder den Verkehrsfluss behinderst gibt es Ärger!"

 

Hallo,

es gibt keine Winterreifenpflicht (dies ist richtig), der Gesetzgeber fordert seit dem 1. Mai 2006 eine an die Wetterverhältnisse angepasste Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.

So lange nichts passiert, interessiert es keinen. Aber viel wichtiger ist, und dies galt schon vor der Gesetzesänderung, das Autoversicherer Ihre Leistungen u.U. verweigern, wenn man grob fahrlässig handelt. Und je nach Umstand zählt Sommerbereifung bei Schnee und Eis dazu.

Also ich kann nur empfehlen, Winterreifen zu fahren, auch wenn die Winter zum Teil keine mehr sind. Außerdem benötige ich mein Auto von der Arbeit her täglich und möchte mich auf solche Spielchen nicht einlassen. Ich möchte auch nicht an einem Unfall schuld sein, bei dem Personen zu Schaden kommen oder noch schlimmer, und nur, weil ich bei Schnee Sommerreifen gefahren habe.

Gruß

Mario

Zitat:

Original geschrieben von Zyklone

@IAN@BTCC

 

Zitat:

"Es gibt keine Winterreifenpflicht!;)

Nur wenn du aufgrund nicht angepasster Bereifung einen Unfall baust oder den Verkehrsfluss behinderst gibt es Ärger!"

 

Hallo,

es gibt keine Winterreifenpflicht (dies ist richtig), der Gesetzgeber fordert seit dem 1. Mai 2006 eine an die Wetterverhältnisse angepasste Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.

So lange nichts passiert, interessiert es keinen. Aber viel wichtiger ist, und dies galt schon vor der Gesetzesänderung, das Autoversicherer Ihre Leistungen u.U. verweigern, wenn man grob fahrlässig handelt. Und je nach Umstand zählt Sommerbereifung bei Schnee und Eis dazu.

Also ich kann nur empfehlen, Winterreifen zu fahren, auch wenn die Winter zum Teil keine mehr sind. Außerdem benötige ich mein Auto von der Arbeit her täglich und möchte mich auf solche Spielchen nicht einlassen. Ich möchte auch nicht an einem Unfall schuld sein, bei dem Personen zu Schaden kommen oder noch schlimmer, und nur, weil ich bei Schnee Sommerreifen gefahren habe.

Gruß

Mario

Ja, Sommerbereifung bei Schnee und Eis...

Ich zitiere mich:

"Wenn du bei Schnee oder Glatteisgefahr unbedingt auf die Straße musst -> Winterreifen.

Wenn du in einer Schneereichen Region Deutschlands wohnst -> Winterreifen.

 

Wenn du beide Fragen verneinen kannst, dann reichen auch die Sommerreifen."

 

Ich kann beide Fragen verneinen, außerdem wohne ich in Schleswig-Holstein. Was soll ich also mit Winterreifen? Wir haben im Jahr vllt. mal 5Tage Schnee und 14Tage Glatteis...:D

Bei 7°C+ und Nieselregen fahr ich auf meinen Sommerreifen definitiv besser.:D

Zitat:

Original geschrieben von JayJay54321

Sind die Fähigkeiten des sagenumwobenen quattro-Antriebs so gut, dass man problemlos im Winter Sommerreifen nutzen kann, oder ist das Quatsch?

Nein, das ist Quatsch.

Jedenfalls wenn es sich um eine schneebedeckte Fahrbahn handelt, auf der Du unterwegs sein musst.

Kann ja gut möglich sein, dass es im Winter auch einmal schneit.. Auch wenn es für viele Zeitgenossen doch recht überraschend kommt, wie man jedes Jahr live mitverfolgen kann :mad:

Vergleiche einfach einmal die Profile beider Reifentypen.

"Fahren" geht ganz gut mit den Sommerreifen, aber "bremsen" geht mächtig in die Hose! Wäre das bremsen nicht, könnte man wirklich glatt auf Winterreifen verzichten.

Quattro hält dich bei glatter Fahrbahn nicht in der Spur, Quattro lässt dich nicht besser bremsen...

Du kommst wahrscheinlich nur vom Fleck wo anderen die Reifen durchgehen.

Wenn du nen Unfall verursachst kriegst du Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mit quattro Sommerreifen im Winter nutzen?