ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. mit SBC vs. ohne SBC

mit SBC vs. ohne SBC

Themenstarteram 1. August 2008 um 15:19

hallo zusammen,

ich habe selber leider keinen W211, aber verfolge dieses forum schon länger mit grossem interesse, mit dem hintergrund, doch mal einen kaufen zu wollen.

da ich selber MB-Mechaniker war (1990-98), und mich leider nur bei den damals gängigen typen auskenne (W123/124/126/140/201/202/210/107/129) hole ich mir bei den neueren typen den rat hier im forum, unter anderem.

zur sache:

welchen unterschied gibt es bei reparaturen mit fahrzeugen mit oder ohne SBC ?

ich meine, ist der bremsenwechsel (egal ob klötze od. scheiben) bei fahrzeuge ohne SBC (ab MOPF) wieder herkömmlich oder sind da auch wieder besonderheiten zu beachten? (ansteuern der SBC-einheit) bzw. gibts da viell. eine auflistung der vereinfachten reparaturanleitungen bei fahrzeugen ohne SBC? (im allgemeinen, nicht nur die bremsen), quasi, was wurde einfacher?

hintergrund meiner frage ist ganz einfach:

habe selber auch mal vor mir einen W211 zuzulegen, aber wenn man selber nicht mal die beläge wechseln kann, ohne einen zirkus zu veranstalten, dann hab ich echt keine lust dazu so einen zu kaufen.

muß ja verständlich sein, daß ich so viel wie mir möglich ist selber machen möchte.

(da gehören meiner meinung auch das wechseln der bremsen oder der bremsflüssigkeit dazu)

gibt es in diesem forum vielleicht leute die meine meinung teilen bzw. die mir da rat geben könnten? wäre mir zumindest eine hilfe bei meiner entscheidung :)

besten dank schon im voraus

mfg

trent900

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch die SBC Bremse und muss sagen ich hatte noch nie eine so gute Bremse und auch die SBCH und SBCS sind wunderbare Dinge die man erst zu schätzen weiß wenn man sie kennt.

Und nun zum Belags und Bremsflüssigkeitswechsel, ich fahr da einfach zum :) und lass das machen, da es um sicherheitsrelevante Dinge geht sollte keiner daran herumfrimeln der sich nicht 100 % damit auskennt.

Das wäre sicher am falschen Platz gespart, denn davon könnte mein und auch das anderer Menschen Leben abhängen.

Und die paar AW´s mehr kann man schon bezahlen, wenn man nachher ruhigen Gewissens wieder fahren (bremsen) kann.

Alternativ gibts auch noch Ford, die haben einen sehr hohen Wertverlust, da kann man sicher ein Schnäpchen machen wenn man sparen will oder muss :D

Gruß Rainer

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

die Vorgehensweise bei Fahrzeugen ohne SBC Bremse muss Dir ja Dank deiner Erfahrung

als MB Mechaniker bekannt sein. Informationen was auf Dich zukommt beim wechseln mit SBC

findest Du in der Suche unter Belege wechseln SBC Bremse.

Themenstarteram 1. August 2008 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Hallo,

die Vorgehensweise bei Fahrzeugen ohne SBC Bremse muss Dir ja Dank deiner Erfahrung

als MB Mechaniker bekannt sein. Informationen was auf Dich zukommt beim wechseln mit SBC

findest Du in der Suche unter Belege wechseln SBC Bremse.

hallo hellmi,

danke für die promte antwort, soll also heissen, daß ohne SBC alles wie früher zu machen ist :)

danke

mfg

trent900

 

Zitat:

Original geschrieben von trent900

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Hallo,

die Vorgehensweise bei Fahrzeugen ohne SBC Bremse muss Dir ja Dank deiner Erfahrung

als MB Mechaniker bekannt sein. Informationen was auf Dich zukommt beim wechseln mit SBC

findest Du in der Suche unter Belege wechseln SBC Bremse.

hallo hellmi,

 

danke für die promte antwort, soll also heissen, daß ohne SBC alles wie früher zu machen ist :)

 

danke

mfg

trent900

Im Grunde schon, aber Dank der heutigen Elektronik im W211 MoPf. wirst Du

eventuell ein Star-Diagnosegerät benötigen. Da ich ein VorMopf-Modell fahre

kann ich Dir leider nur diese Info geben, rein mechanische Bremsen wie vor

20 Jahren gibt es nun eben mal nicht mehr:eek:

 

Du wirst aber bestimmt noch einige Antworten erhalten.;)

 

Aber ich würde auch SBC oder Mopf Bremse nicht als

Kriterium für einen Kauf in betracht ziehen.

 

PS. Schau auch mal in die Suche unter Mopf. Bremse;)

 

Zitat:

Original geschrieben von trent900

hallo zusammen,

ich habe selber leider keinen W211, aber verfolge dieses forum schon länger mit grossem interesse, mit dem hintergrund, doch mal einen kaufen zu wollen.

da ich selber MB-Mechaniker war (1990-98), und mich leider nur bei den damals gängigen typen auskenne (W123/124/126/140/201/202/210/107/129) hole ich mir bei den neueren typen den rat hier im forum, unter anderem.

zur sache:

welchen unterschied gibt es bei reparaturen mit fahrzeugen mit oder ohne SBC ?

ich meine, ist der bremsenwechsel (egal ob klötze od. scheiben) bei fahrzeuge ohne SBC (ab MOPF) wieder herkömmlich oder sind da auch wieder besonderheiten zu beachten? (ansteuern der SBC-einheit) bzw. gibts da viell. eine auflistung der vereinfachten reparaturanleitungen bei fahrzeugen ohne SBC? (im allgemeinen, nicht nur die bremsen), quasi, was wurde einfacher?

hintergrund meiner frage ist ganz einfach:

habe selber auch mal vor mir einen W211 zuzulegen, aber wenn man selber nicht mal die beläge wechseln kann, ohne einen zirkus zu veranstalten, dann hab ich echt keine lust dazu so einen zu kaufen.

muß ja verständlich sein, daß ich so viel wie mir möglich ist selber machen möchte.

(da gehören meiner meinung auch das wechseln der bremsen oder der bremsflüssigkeit dazu)

gibt es in diesem forum vielleicht leute die meine meinung teilen bzw. die mir da rat geben könnten? wäre mir zumindest eine hilfe bei meiner entscheidung :)

besten dank schon im voraus

mfg

trent900

Also beim SBC hast Du sowohl beim Belagwechsel als auch beim Bremsflüssigkeitswechsel

ein "ziemliches Gedöns".

Ist schon echt nervig sich da vorher erst umständlich kundig machen zu müssen.

Sowas kommt mir garantiert nicht mehr her.

MfG

Ich habe auch die SBC Bremse und muss sagen ich hatte noch nie eine so gute Bremse und auch die SBCH und SBCS sind wunderbare Dinge die man erst zu schätzen weiß wenn man sie kennt.

Und nun zum Belags und Bremsflüssigkeitswechsel, ich fahr da einfach zum :) und lass das machen, da es um sicherheitsrelevante Dinge geht sollte keiner daran herumfrimeln der sich nicht 100 % damit auskennt.

Das wäre sicher am falschen Platz gespart, denn davon könnte mein und auch das anderer Menschen Leben abhängen.

Und die paar AW´s mehr kann man schon bezahlen, wenn man nachher ruhigen Gewissens wieder fahren (bremsen) kann.

Alternativ gibts auch noch Ford, die haben einen sehr hohen Wertverlust, da kann man sicher ein Schnäpchen machen wenn man sparen will oder muss :D

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Ich habe auch die SBC Bremse und muss sagen ich hatte noch nie eine so gute Bremse und auch die SBCH und SBCS sind wunderbare Dinge die man erst zu schätzen weiß wenn man sie kennt.

Und nun zum Belags und Bremsflüssigkeitswechsel, ich fahr da einfach zum :) und lass das machen, da es um sicherheitsrelevante Dinge geht sollte keiner daran herumfrimeln der sich nicht 100 % damit auskennt.

Das wäre sicher am falschen Platz gespart, denn davon könnte mein und auch das anderer Menschen Leben abhängen.

Und die paar AW´s mehr kann man schon bezahlen, wenn man nachher ruhigen Gewissens wieder fahren (bremsen) kann.

Alternativ gibts auch noch Ford, die haben einen sehr hohen Wertverlust, da kann man sicher ein Schnäpchen machen wenn man sparen will oder muss :D

Gruß Rainer

Ein aktueller 211 ohne SBS wär ja zu Not auch noch ne Alternative:D

Zitat:

Original geschrieben von benzdriver211

Ein aktueller 211 ohne SBS wär ja zu Not auch noch ne Alternative:D

Den es gebraucht ja auch schon fast in der Wundertüte gibt :D - spätestens jedoch wenn der W212 kommt fallen hier die Preise

in die "Ford-Region" :p :D :p

am 4. Oktober 2008 um 20:13

Was ist denn SBS??

@ Rainer: Das SBCS wurde nur relativ kurz verbaut. Mein Vormopf aus 12/05 hatte das schon nicht mehr.

Der Mopf hat aber auch noch ein Hold System, was dem SBCH gleich kommt.

Wenn es finanziell drin sitzt, empfehle ich auf jeden fall Mopf, da auch der gesamte Qualitätseindruck dort besser ist.

Vor allem beim 220CDI ist der Mopfmotor deutlich stärker und verbrauchsärmer als der Vormopf.

 

am 4. Oktober 2008 um 20:55

Guten Abend,

ich denke zum Thema SBC gibt es hier schon mehr als genug Threads, einfach mal die Suche bemühen.

Aus diesem Grund

**** closed ****

Gruss TAlFUN

MT Moderation

@benzdriver211, ich wiederhole mich sehr ungern:rolleyes:

Ähnliche Themen