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Mit Sommerreifen langsamer
Hallo zusammen, habe das Gefühl das mein 120d mit den 205er Sommerreifen ab 200 km /h deutlich schlapper ist als mit den 195er Winterreifen. Mit den Wintereifen habe ich es ohne Probleme geschafft den Tach über 240 km/h zu bekommen aber mit den Sommerreifen macht er schon bei 235 schlapp und braucht für diese auch noch deutlich länger.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
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27 Antworten
Hallo,
also ich habe auf meinem 120dA 18" Mischbereifung gehabt,
vorne 205,hinten 225 und erreiche ohne Probleme die 240 KM/H und sogar darüber.
Mein Kollege hat nen 120d mit Schaltgetriebe Sportpaket und 17" und der geht sogar einen finger breit über die 240 Km/H
Ich habe im Winter 17" 205er non Runflate Reifen drauf und spüre eigentlich keinen grossen Unterschied von der Beschleunigung.
Grüsse
Mini_Cabrio73
Na ihr habt probleme
gratuliere
gruss bow
sporti, poste mal die beiden reifen dimensionen.
Die Lösung zu deinem Problem wird einfach nur ein unterschiedlicher abrollumfang sein.
Du bist also "gleichschnell" aber dein Tacho zeigt was anderes an...
dognose
EDIT: gib einfach mal hier :
http://www.team-corsa.de/rechner.htm
links dein winterreifen ein, und rechts dein sommerreifen.
Als "ergebnis" wird unten dann sicher stehen:
Tatsächle Geschw.: 100 , angezeigte: 98 oder sowas. (entspr. 2 prozent, hast bei tachogeschwindigkeit winterrad 240 deine sommerradanzeige mit 235)
ps.: Wer nun meint "Coras Rechner" oder "stimmt net" der brauch gat net posten, denn man vergleicht 2 reifen relativ miteinander und erhält eine relative abweichung!
Was sidn denn das fuer Winterreifen die über 210 erlaubt sind?
und breitere Reifen haben den grösseren Roll- und Luftwiederstand...
Und außerdem ist die Temperatur der angesaugten Luft jetzt höher als im Winter!
Gerade bei Turbomotoren ist dieser Effekt noch deutlicher spürbar als bei Saugmotoren (Dichte der Luft)
Ich denke das macht sich vor allem beim der Beschleunigung selbst bemerkbar - vor allem im oberen Drehzahlbereich - zumindest entspricht das meinen Erfahrungen mit Turbomotoren (sowohl Benzinern als auch Diesel)
Es liegt einzig und alleine an der Masse die bewegt wird. Bei den Winterreifen war diese geringer und somit ist man etwas flotter unterwegs.
@mini_cabrio73
Bleib mal auf'm Teppich.
Locker 240km/h mit Automatik ...
Finger breit über 240km/h ...
Vielleicht auf der Inntalautobahn wo es 10km bergab geht und du Windschatten vom Porsche Cayenne hast.
In der Ebene schaffst du das nicht.
Zitat:
Original geschrieben von HeizölFerrari06
@mini_cabrio73
Bleib mal auf'm Teppich.
Locker 240km/h mit Automatik ...
Finger breit über 240km/h ...
Vielleicht auf der Inntalautobahn wo es 10km bergab geht und du Windschatten vom Porsche Cayenne hast.
Oder im feien Fall
Bin gestren auch mal wieder länger On Tour gewesen und zwar Nachts im Tieflug.
11l/100km da Stand ich aber auch aufm Gas
Tach zeigte 240 und mein GPS hatte meist so 225 ausser wie ich mal nen längeren Strecke runter hatte, da waren es 230. Hier habe ich deutlich gespürt, wie ich gebremst wurde
aber normale Geradeausfahrt so 220-223 laut GPS, Tacho zeigt dann 230-240.
Wäre mal interessant wie der 177 PS Motot läuft
Zitat:
Original geschrieben von Chaot81
Wäre mal interessant wie der 177 PS Motot läuft
Besser !?!
Zitat:
Original geschrieben von HeizölFerrari06
Besser !?!
Ja nur was ist besser
Mich würde immernoch gerne wissen, was das fuer Winterreifen sind mit denen man 240 Km/h und schneller fahren kann!?
das sind 195/55 R16 V Reifen (EAGLE ULTRA GRIP)
Zitat:
Original geschrieben von okzyd
Mich würde immernoch gerne wissen, was das fuer Winterreifen sind mit denen man 240 Km/h und schneller fahren kann!?
nunja, zumindest bis speedindex v bekommt man winterreifen; z.b. bridgestone blizzak lm25.
langt doch dicke aus.