ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mit tempomat, weniger sprit Verbrauch?

Mit tempomat, weniger sprit Verbrauch?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. März 2018 um 7:58

Moin moin Gemeinde,

Habe gestern bei meinem 325i ein Multifunktions Lenkrad nachgerüstet.

 

Natürlich wie ich halt so bin musste eine Probe fahr her xD

 

Hab schon vieles gelesen, aber jetzt frage ich euch mal, wie ist so bei euch der sprit Verbrauch?

 

Ich konnte nur Landstraße testen und muss sagen hatte deutlich weniger sprit Verbrauch.

Was ich mir halt nicht wirklich vorstellen kann das der Unterschied bei einem Liter war...

 

Bilde ich esir nur ein oder ist das bei euch auch so?

 

LG

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. März 2018 um 8:07

Hey encik,

ist jetzt deine Frage, ob man mit einem Tempomaten tatsächlich einen Liter einsparen kann ^^ ?

Klar kann man, teilweise sogar erheblich. Der eine Liter ist realistisch. Kann nur von Nicht-E46ern sprechen, aber da hat der Tempomat bei Reisegeschwindigkeit von ca 150 km/h im Schnitt den Verbrauch von 8,x auf 7,x gesenkt :)

LG Razze

PS: Tempomat ist schon was schönes ;)

am 17. März 2018 um 9:01

Natürlich tut er das im Normalfall! Der Tempomat beschleunigt zügig und hält dann die Geschwindigkeit. Das macht der Mensch meistens nicht so effektiv, vorallem wenn er sich nicht darauf konzentriert.

 

Er kann aber im Hängerbetrieb auch mal locker 2l kosten, weil er ständig versucht die Geschwindigkeit zu erreichen und folglich dann voll durchdrückt. Der Mensch gibt sich dann mal mit 2km/h weniger zu frieden und hält das...

Zitat:

@encik schrieb am 17. März 2018 um 08:58:59 Uhr:

Moin moin Gemeinde,

Habe gestern bei meinem 325i ein Multifunktions Lenkrad nachgerüstet.

Natürlich wie ich halt so bin musste eine Probe fahr her xD

Hab schon vieles gelesen, aber jetzt frage ich euch mal, wie ist so bei euch der sprit Verbrauch?

Ich konnte nur Landstraße testen und muss sagen hatte deutlich weniger sprit Verbrauch.

Was ich mir halt nicht wirklich vorstellen kann das der Unterschied bei einem Liter war...

Bilde ich esir nur ein oder ist das bei euch auch so?

LG

Meine Erfahrung. Wenn Du konsequent mit Tempomat fährst kannst Du im Schnitt 0,5 Liter sparen, da gleiche Betriebszustände konsequent gehalten werden, was den Verbrauch senkt.

Man drückt halt nicht ständig auf´s Gas wenn man sich erst mal an das Tempomat fahren gewöhnt hat, ich fahre damit auch ruhiger als vorher ohne Tempomat. Es ist natürlich auch viel angenehmer und komfortabler damit durch die Gegend zu cruisen.

Aber sicher! Der Tempomat in jeder Lebenslage benutzt spart bis zu 1 ltr.auf 100 Km.Der Automat kann eben genauer das Gas dosieren als dein rechter Fuß.Benutze ihn wenn möglich sogar im Stadtverkehr!

am 17. März 2018 um 17:38

Zitat:

@stand21 schrieb am 17. März 2018 um 16:23:27 Uhr:

Aber sicher! Der Tempomat in jeder Lebenslage benutzt spart bis zu 1 ltr.auf 100 Km.Der Automat kann eben genauer das Gas dosieren als dein rechter Fuß.Benutze ihn wenn möglich sogar im Stadtverkehr!

Im Stadtverkehr ist der Tempomat mehr schlecht als recht weil man ständig die stop and go Situation hat. Das würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen. Eher auf dem highway weil man weniger bremsen muss.

am 17. März 2018 um 18:06

@MSIX888 klar, bei derart dichtem Verkehr unnütz und dämlich. Aber bei einigen freien Strecken doch lohnenswert und diese gibt es öfter als man denkt :)

 

Habe mit Tempomaten in der Stadt nur postive Erfahrungen gemacht ;)

 

LG Razze

Themenstarteram 18. März 2018 um 7:58

Also gestern konnte ich es richtig testen und muss sagen bringt echt einiges außer bei Berg lastigen Strecken. Einziges Manko bei meinem Tempomat ist die Reaktion, sprich ich drücke drauf und erst eine Sekunde später reagiert der Tempomat aber wenn mann sich dran gewöhnt hat kein thema mehr

am 18. März 2018 um 8:54

Ja reagiert bei mir auch eine Sekunde später. Das ist normal.

am 18. März 2018 um 10:16

Tempomaten können eigenartig sein. Bei Toyota zb beschleunigt der wirklich sehr stark und schießt dann immer unangenehm weit über das Ziel hinaus bis er sich dann wieder ein Stück zurückfallen lässt.

 

Ist das ganze beim E46 besser und angenehmer :)?

am 18. März 2018 um 10:48

Ich fahre beruflich einen Benz W212 Limousine und das Tempomat bei den ist super. Reagiert nicht zu spät.

Zitat:

@encik schrieb am 18. März 2018 um 08:58:23 Uhr:

Also gestern konnte ich es richtig testen und muss sagen bringt echt einiges außer bei Berg lastigen Strecken. Einziges Manko bei meinem Tempomat ist die Reaktion, sprich ich drücke drauf und erst eine Sekunde später reagiert der Tempomat aber wenn mann sich dran gewöhnt hat kein thema mehr

Man kann es auch codieren ob der Tempomat auf die nächst höhere Stelle der Geschwindigkeit auf dem Tacho oder darunter springt wenn man den betätigt. Wenn man den Tempomat bei Fahren direkt einschaltet und diesen dann betätig ist eine Verzögerung so gut wie nicht vorhanden.

am 18. März 2018 um 17:09

Ich habe heute mal geschaut. 100km Strecke über Land. 7,5 Liter im Schnitt bei einem 330i Touring dank Tempomat

Themenstarteram 18. März 2018 um 17:26

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 18. März 2018 um 18:03:58 Uhr:

Zitat:

@encik schrieb am 18. März 2018 um 08:58:23 Uhr:

Also gestern konnte ich es richtig testen und muss sagen bringt echt einiges außer bei Berg lastigen Strecken. Einziges Manko bei meinem Tempomat ist die Reaktion, sprich ich drücke drauf und erst eine Sekunde später reagiert der Tempomat aber wenn mann sich dran gewöhnt hat kein thema mehr

Man kann es auch codieren ob der Tempomat auf die nächst höhere Stelle der Geschwindigkeit auf dem Tacho oder darunter springt wenn man den betätigt. Wenn man den Tempomat bei Fahren direkt einschaltet und diesen dann betätig ist eine Verzögerung so gut wie nicht vorhanden.

Geht das auch mit iCarly?

Zitat:

@330touring_kle schrieb am 18. März 2018 um 18:09:17 Uhr:

Ich habe heute mal geschaut. 100km Strecke über Land. 7,5 Liter im Schnitt bei einem 330i Touring dank Tempomat

Mit dem 330 auf 7,5 Liter, normal nicht möglich bei 100 KM/h

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mit tempomat, weniger sprit Verbrauch?