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Mit Touran 1T auf Stein aufgeschlagen und Ölverlust. Ist es nur die Ölwanne?
Moin, bin neu hier
Nach häufigem Lesen nun mal eine Fragestellung von mir:
Habe mir zum Umzug einen "alten" Touran gekauft und bin damit hängen geblieben.
Beim Wenden am Rande einer durchtränkten Wiese kam ich nicht mehr aus der sofort entstandenen Mulde.
Und jetzt kommt es: An selber Stelle endete ein komisches sehr dickes Stein- oder Betonrohr, wovon aber nur die Oberkante aus dem Boden ragte, was ich später sah.
Beim Versuch, aus der Vertiefung herauszukommen habe ich gehört, wie ich mehrmals auf die Kante des Betonrohrs aufgeschlagen bin. Das hatte ich jedoch unterschätzt.
Ende der Geschichte: Ich kam nicht aus der Schlamm-/Wiesenmulde und die Anzeige zeigte eine Ölwarnung mit Stop-Befehl.
Dann ADAC gerufen, Öl gesehen, Polizei gerufen etc.
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JETZT MEIN GRUND ZUR FRAGE:
ADAC hat keine Bühne und ich möchte nicht zu viel investieren.
Ich denke, dass ich die Ölwanne locker selbst wechseln kann. Aber wenn es ein komplizierterer Schaden ist, könnte es schwierig werden.
Der Touran muss also entweder zu einer SB-Werkstatt, wo ich es mache, oder zu einer richtigen Werkstatt. Blöd wäre, wenn ich in der SB merke, dass der Schaden zu groß ist.
Dann müsste ich ja ein zweites Mal den Abschleppdienst zahlen.
Was kann kaputt gegangen sein?? Entsteht eher ein Loch im Blech der Wanne, oder kann da noch viel mehr verformt sein, was man durch Öl-Wannen-Wechsel nicht schnell beheben kann?
Habe wie gesagt bisher keine Chance gehabt, drunter zu schauen.
LG Michi
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67 Antworten
Dann schau doch erstmal drunter...oder meinst du wir haben für sowas Glaskugeln???!
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 2. Oktober 2024 um 17:52:07 Uhr:
Dann schau doch erstmal drunter...oder meinst du wir haben für sowas Glaskugeln???!
Das wäre sicherlich das BESTE. Da die Ölpumpe in der Ölwanne sitzt und wohl ein Ölmangel vorliegt, ???
Waren da denn Ölreste? Zeigt der Peilstab noch etwas an?
Ohne mehr Infos wird dir niemand etwas sagen können
Hallo, ja... das schwarze Öl war deutlich zu sehen auf dem zu Schlamm gewordenen Wiesenteil. Ich gehe davon aus, dass die Ölwanne leer ist, da alles rausgelaufen ist. Auf dem ADAC-Wagen war auch eine Spur. Der ADAC hat alles gleich abgestreut.
Ich hatte sozusagen nach Erfahrungswerten gefragt. Wenn man sich etwas an der Wanne aufschlägt, wie der Schaden dann meistens aussieht.
Denn es ist ja ein Klassiker, wenn man z.B. zu harsch über bewachsene Waldwege fährt und man dann Ölverlust hat.
Geht mir hier eher um Tendenzen, nach denen ich dann entscheiden kann, ob ich es riskiere, den Wagen zur SB-Werkstatt bringen zu lassen.
Bitte leg dich drunter und SCHAU es dir an..!
Okidoki... das werde ich versuchen...
Geht halt darum, dass man natürlich nur von schräg seitlich drunter gucken kann ohne Bühne. Daher mein Gedanke, ob sich jemand ebenfalls mal die Wanne aufgeschlagen hat und was dazu sagen kann.
Also z.B., ob es ein Loch war, das man sogar schnell zuschweißen kann. Oder ob sich da noch viel mehr nach oben hin verformen kann, so dass man nicht einfach eine neue Wanne ranmachen kann.
Etc.
Du wirst doch wohl in der Lage sein mit einem Wagenheber oder Bordwagenheber die Kiste was anzuheben und zu gucken?!
Wenn Du dir natürlich nicht die Finger schmutzig machen möchtest oder eine Lösung vom Schreibtisch aus suchst lass es und direkt ab nach Afrika..
Es kann dir hier keiner was dazu sagen du must es sehen..
Wenn im Schlamm Öl raus ist, ist bestimmt auch Schlamm rein….
Sorry…. Aber wie dä… lich muss man sein um noch 10x auf ein Betonrohr zu fahren, wenn man es schon hört…???? Sowas muss einfach bestraft werden…. Hoffentlich wird Umweltamt + Polizei teuer….
Das sagst du so locker. Es fühlte sich so an, als könne man es mit Rückwärtsgang schaffen. Das ist dann die Frage, wie viele Versuche legitim sind, um vielleicht doch ohne ADAC da herauszukommen.
Okay, daran habe ich noch nicht gedacht mit dem Schlamm. Du meinst, dass die Pumpe beim Saugen eintretenden Schlamm ins System gesaugt haben könnte? Au man, das wäre schlimm. Ich hoffe mal nicht..
Habe den Wagen sofort ausgemacht, nachdem die Öl-Warnung auftauchte. Hoffe, dass es noch gut ging..
Wenn Öldrucklampe kommt ist schon zu spät..
Die Annahme kenne ich und das sage ich selbst auch zu allen Leuten. Dennoch kenne ich viele Leute, die im Leben mehrmals die Lampe hatten. Auch ich selbst habe als junger Mann unzählige Male am Golf4 die Öldruck-Lampe gesehen
Motorschaden kam dann erst Jahre später.
Neue Ölwanne dran und sehen ob der Motor einen Schaden genommen hat.
Ich denke der Motor wird nicht geschädigt sein wenn du ihn gleich ausgemacht hast.
Super, dass hier auch mal eine optimistische Aussage kommt!
Ja, das ist natürlich meine Hoffnung... daher auch mein Thread:
Es ging ja um Einschätzungen zur Wahrscheinlichkeit aufgrund von Erfahrungswerten, wenn man selbst mal z.B. auf Waldwegen mittig im Bewuchs große Steine mitgenommen hat, die die Ölwanne schrotteten.
Darum geht's mir halt. Was dann jeweils im Eimer war: Ölwanne unten mit Loch, oder alles verzogen, oder das System völlig zerstört, etc..
Du weißt doch noch nicht mal ob oder ob nicht die Wanne gerissen ist,ein Loch hat oder nicht usw..