1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Mit Tuning box Reinigungsvorgang des DPF abgebrochen

Mit Tuning box Reinigungsvorgang des DPF abgebrochen

Opel
Themenstarteram 9. August 2012 um 14:46

Habe das Problem mit der Tuningbox das es ca. 300-500km gut geht dann kommt die Meldung Fahrzeug demnächt warten,

Fahrzeug geht in den Notlauf keine Leistung mehr,zum Opel Händler gebracht ohne Tuningbox nach Diagnose Fehler war das der Reiningungsvorgang des Dieselpartikelfilter abgebrochen wurde ,also 3 Wochen ohne Chip gefahren alles OK.Chip wieder rein

und nach 2 Wochen wieder das gleiche .Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht oder bin ich ein Einzelfall, schaut also so

aus das die Box bis zum Reinigungsvorgang funktioniert aber dann Fehler.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich würde sagen kloppe die Box in die Tonne dann hast du Ruhe und dein Motor lebt länger.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

ich unterstelle jetzt mal das du hier mit deiner Frage nicht auf allzuviel Gegenliebe stoßen wirst. Tuning, gerade wenn es sich um die Zusatzboxen handelt ist hier ein wenig verpönt. Die Suchfunktion hätte dir die gewünschte Information im übrigen geliefert. Gerade die 3,50€ Teile aus der Bucht die dann 50PS Mehrleistung versprechen haben genau das von dir beschriebene Problem. Leider schreibst du nicht welche Motorisierung du hast und um welche Tuningbox es geht.

Hallo,

ich würde sagen kloppe die Box in die Tonne dann hast du Ruhe und dein Motor lebt länger.

Themenstarteram 9. August 2012 um 15:53

Die Box ist von Dte Systems die kostet 599 also keine billig Box .Mein Fahrzeug 2.0 CDTI

Hi,

was verlangst von so einem Mist.

Die Boxen ehöhen nur die Einspritzmenge, mehr nicht.

Und wenn das ganze vernünftig wäre, hättest keine Probleme mit dem DPF.

Ist einleuchtend oder?

Zitat:

Original geschrieben von markus1724

Die Box ist von Dte Systems die kostet 599 also keine billig Box .Mein Fahrzeug 2.0 CDTI

Hi,

die Diskusion hier geht genau in die Richtung die ich prophezeit habe. Aber da musst du jetzt durch. :D

Diese Boxen machen halt nichts anderes als deinem Steuergerät einen Zustand vorzugaukeln der nicht vorhanden ist. Dadurch mehr Einspritzmenge, mehr Ruß und der DPF ist irgendwann überfordert und du bekommst die Fehlermeldung. Dass das auf die Dauer nicht gut sein kann leuchtet denke ich ein... Ich kenne diese Dte Systems nicht, was ja nichts heißen muss. 599,- sind natürlich auch kein Papenstiel, da hättest du auch was gutes bei EDS oder Klasen bekommen. Ich würde das Teil rausschmeißen und das unter "Lehrgeld bezahlt" abhaken. Wenn das für dich keine Option ist, setze dich mit dem Hersteller in Verbindung und schildere ihm das ganze.

Wie lange hast Du die Box schon? Eventuell kanst du sie ja zurückgeben und läßt Dir das Geld wiedergeben.

am 9. August 2012 um 23:51

Daß passiert nur bei Kurzstreckenfahrer weil daß keine zeit hat sich freizubrennen. Ich fahre schon seid 30000 Kilometer mit einer Box von Racechip für 129 Euro allerdings nur autobahn,und er läuft ohne Probleme.

Lass dich durch manche Kommentare nicht irritieren.

Hier ist soviel Halbwissen unterwegs, eine "ordentliche Box" tut einiges mehr als durch zuviel Dieseleinspritzung den Russanteil in die Höhe zu jagen.

Im übrigen möge man sich fragen, an welcher Stelle EDS und CO angreifen. Eine Box erhöht in der Tat die Werte für Ladedruck und Einspritzmenge hinter dem Steuergerät.

Die "seriösen" Tuner verändern diese Werte im Steuergerät.

Beides kann man ordentlich machen und bei beiden Versionen kann man den größten Mist programmieren.

Muß halt jeder selber entscheiden, aber undifferenzierte Pauschalverdammungen zeugen nicht zwingend von technischen Know How.

Im übrigen kann man sich ja auch im Vorfeld fü die gewünschte Motorisierung entscheiden und dann stellt sich die Frage hinterher gar nicht.

Liebe Grüße casabinse

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Muß halt jeder selber entscheiden, aber undifferenzierte Pauschalverdammungen zeugen nicht zwingend von technischen Know How.

Während ich mit dem Rest deines Beitrags absolut d´accord bin, und auch fast mit dem zitierten Teil, so muss man akzeptieren das jedwede Form von Leistungssteigerung eine Wette gegen die Serienstreuung darstellt (der unveränderten Teile, versteht sich). Und gegen die gewinnt man nicht, man kann nur schlechter werden.

MfG BlackTM

am 1. September 2012 um 20:10

Ich finde das hier der Austausch über vernünftiges Tuning nicht verpönt sein sollte.

Motorhaltbarkeit alles gut und schön. Aber die Industrie macht es einem ja nicht leicht. Technisch ists machbar

wenn der Filter nicht wäre. Ok jetzt kommt die Umwelt. Ich hatte meinem Astra H Caravan 1.9cdti 150PS auf 180 PS gemacht

über eine vernünftige Firma ohne Box. Leider kam der Filter auch und ich musste den Astra rückrüsten. 10-20% Leistungssteigerung

sind fast noch vertretbar. Hat mal ein !TÜV-Mann! im TV geäußert. 2schneidig - versteht sich.

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Original geschrieben von markus1724

Hi,

die Diskusion hier geht genau in die Richtung die ich prophezeit habe. Aber da musst du jetzt durch. :D

Diese Boxen machen halt nichts anderes als deinem Steuergerät einen Zustand vorzugaukeln der nicht vorhanden ist. Dadurch mehr Einspritzmenge, mehr Ruß und der DPF ist irgendwann überfordert und du bekommst die Fehlermeldung. Dass das auf die Dauer nicht gut sein kann leuchtet denke ich ein... Ich kenne diese Dte Systems nicht, was ja nichts heißen muss. 599,- sind natürlich auch kein Papenstiel, da hättest du auch was gutes bei EDS oder Klasen bekommen. Ich würde das Teil rausschmeißen und das unter "Lehrgeld bezahlt" abhaken. Wenn das für dich keine Option ist, setze dich mit dem Hersteller in Verbindung und schildere ihm das ganze.

@ TE

Schon mal mit DTE gesprochen?

Was sagen die denn dazu?

Auf deren Homepage steht doch sinngemäß, dass "alles so beliebt wie es ist", nur halt mit mehr Leistung.

Einfach mal bei denen nachfragen.

Deine Antwort