ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. mit turbo sprit sparen?

mit turbo sprit sparen?

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 22:10

hi also kurze frage

für eine spritsparende fahrt:

bei wievielen touren schaltet sich da turbo ein?(da er ja dann mehr sprit verbraucht.sollte man so fahren dass er niedrigste touren nimmt.

ua.spritsparende fahrt tipss und tricks?:)

merci

Ähnliche Themen
38 Antworten

Verweise nochmal hierher.

Zitat:

"Für alle Turbos (TDI, 1.8T) gilt:

Der Einsatz des Turbos erhöht den Verbrauch, also die Drehzahl immer möglichst niedrig halten

Der TDI ist unter 2.000 u/min am sparsamsten"

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von dsrihk

Verweise nochmal hierher.

Zitat:

"Für alle Turbos (TDI, 1.8T) gilt:

Der Einsatz des Turbos erhöht den Verbrauch, also die Drehzahl immer möglichst niedrig halten

Der TDI ist unter 2.000 u/min am sparsamsten"

hab ch ja grad gelesen drun wollt ich nur wissn bei wieviel touren das Ding sich einschaltet und loslegt:)

der turbo ist beim benziner nicht notwendig da der umdrehungsbereich weit mehr als beim tdi ist so das der turbo nicht nötig ist für gti werte.

am 6. Mai 2006 um 22:45

also ich habe festgestellt dass es total schwierig ist ohne Turbo zu fahren. (hab mir ne Ladedruckanzeige eingebaut...) sobald ich etwas Gas gebe, steigt mein Ladedruck an. (und wenn der ansteigt, arbeitet doch der Turbo, oder? )

Also wie oben schon beschrieben nur mit ganz geringen Drehzahlen fahren, dann gehts einigermaßen...

Aber wenn du willst hocke ich mich morgen früh in mein Auto und prüfe das für dich! Heute is es mir dann doch zu spät.

...

Zum Thema sprit sparen: in der Regel sagt man: hohe Drehzahlen vermeiden, Motorbremse benutzen, Klimaanlage und alle anderen ünnötigen Verbraucher ausschalten usw.

hier mal was vom ADAC: da (hoff der Link geht... ansonsten gibts ja das zu Hauf im Web)

Re: mit turbo sprit sparen?

 

Zitat:

Original geschrieben von cloudracer

hi also kurze frage

für eine spritsparende fahrt:

bei wievielen touren schaltet sich da turbo ein?(da er ja dann mehr sprit verbraucht.sollte man so fahren dass er niedrigste touren nimmt.

ua.spritsparende fahrt tipss und tricks?:)

merci

Der Turbo läuft immer mit, schon ab Standgas. Du wirst kaum drumrum kommen dass der Turbo läuft und das ist auch gut so, denn in erster Linie erhöht er bei nicht zu starkem Einsatz den Wirkungsgrad des Motors.

Besonders schnell läuft der Turbo aber bei Vollgas bzw. hoher Last, auch bei niedrigen Drehzahlen. Also immer Halbgas beschleunigen und dabei die Gänge nicht zu weit hochziehen.

am 7. Mai 2006 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Ergon21

der turbo ist beim benziner nicht notwendig da der umdrehungsbereich weit mehr als beim tdi ist so das der turbo nicht nötig ist für gti werte.

:D

Jetzt bist Du aber wieder nüchtern?

am 7. Mai 2006 um 11:51

Da sich leider viele hier anscheinend noch nicht mit der Kopplung von Motor (Kolbenmaschine) und Turbolader (Strömungsmaschine) befasst haben, aber trotzdem falsche Weisheiten verbreiten möchte ich kurz einiges klarstellen.

- da der Turbolader nicht mechanisch mit dem Motor verbunden ist (sondern nur thermodynamisch), lässt sich dieser nicht ab- oder anschalten

- im Vergleich zweier leistungsgleicher Motoren (Otto- oder Dieselmotor) zeigt der aufgeladene Motor gegenüber dem Saugmotor immer einen niedrigeren Verbrauch

- ein Turbolader nutzt die im Abgas enthaltene Energie, die ohne Turbolader ungenutzt bleibt. Warum sollte ein Turbolader also den Verbrauch erhöhen?

- um ein Fahrzeug zu beschleunigen gibt es zwei Strategien. Hohe Drehzahlen oder hohes Drehmoment. Ich denke jedem wird klar sein, dass es günstiger ist bei geringen Drehzahlen zu beschleunigen mit dem erforderlichen Drehmoment. Einer der Vorteile von Turbomotoren sind die hohen Drehmomente bei geringen Drehzahlen.

- Dieselmotoren sind ohne Turbolader schlicht nicht mehr vorstellbar. Der Trend in der Ottomotorenentwicklung geht derzeit ganz klar in Richtung Abgasturboaufladung.

Zitat:

Original geschrieben von Ergon21

der turbo ist beim benziner nicht notwendig da der umdrehungsbereich weit mehr als beim tdi ist so das der turbo nicht nötig ist für gti werte.

6000 U/Min ungleich 680 PS, aber dein 1,6er stellt ja eh die Ausnahme dar :D

Zum Thema Turbo, Benzin sparen kann man damit nicht, jedoch kannst du den TDI mit guten 5-6 Litern fahren, auch mit Fahrspaß, die Benziner Turbos dürften sich da etwas mehr reinhauen ;)

Zitat:

Original geschrieben von vanilla299

- ein Turbolader nutzt die im Abgas enthaltene Energie, die ohne Turbolader ungenutzt bleibt. Warum sollte ein Turbolader also den Verbrauch erhöhen?

Auch der Turbo arbeitet nicht umsonst: Was ist mit dem erhöhten Abgasgegendruck?

Zudem haben einige Turbomotoren noch ein weiteres Problem: Bei hohen Drehzahlen und hoher Motorlast (Autobahn) bekommen einige Motoren Probleme mit der Temperatur. Folge: Es muss angefettet werden um die Temperatur zu senken..das erhöht natürlich den Verbrauch. Ganz schlimmes Beispiel ist der alte Ford Focus ST...

am 7. Mai 2006 um 13:28

sodalla... ich hab das ganze jetzt mal geprüft.

Es ist eigentlich fast unmöglich ohne hohen Ladedruck zu fahren.

Einzige Ausnahme: Bergrunter mit Motorbremse (oder im Leerlauf)

Selbst wenn man nur einen halben Gasanschlag hat ist mein Ladedruck schon bei ca. 1Bar (zum Vergleich: er hat fast 1,5Bar bei Vollast)

d.h. man darf das Gaspedal nur ganz leicht antippen damit der Ladedruck unter einem Bar bleibt. Das man damit nicht wirklich von der Stelle kommt müsste ich ja nicht erwähnen...

Diese Aussage basiert auf meiner Ladedruckanzeige, die natürlich NICHT geeicht ist! Dazu kommt noch, dass durch meinen Chip der Ladedruck im allgemeinen minimal angestiegen ist. (dürfte aber nicht der Rede wert sein)

man sollte mit wenig Ladedruck fahren ;) und ich glaube wenn man das Gaspedal langsam weiter runterdrück steigt der Ldedruck nicht so doll an man kann aber ähnlich schnell beschleunigen.

@ Cancer

der neue ST verbauch nicht übermäig wie ich finde.
Aber das Anfetten ist ab so einer Leistung eben fast notwendig.
Aber Verrbauch bei Vollast?? wen interressiert das, mich interessiert was minimal möglich ist, also was man im Alltag dann auch schaffen will, weil man bei der Geschwindigkeit eben nicht so viel rauspusten will.
Bei Vollast nur 15 Liter Verbrauch, aber im Alltag dann 10 ist nicht so das wahre :D .

 

MfG

Peter

am 7. Mai 2006 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Auch der Turbo arbeitet nicht umsonst: Was ist mit dem erhöhten Abgasgegendruck?

Zudem haben einige Turbomotoren noch ein weiteres Problem: Bei hohen Drehzahlen und hoher Motorlast (Autobahn) bekommen einige Motoren Probleme mit der Temperatur. Folge: Es muss angefettet werden um die Temperatur zu senken..das erhöht natürlich den Verbrauch. Ganz schlimmes Beispiel ist der alte Ford Focus ST...

Stimmt. Ganz umsonst arbeitet der Turbo nicht. Unterm Strich lohnt es sich allerdings immer den erhöhten Abgasgegendruck in Kauf zu nehmen, da der ATL mehr Energie erzeugt, als der Motor infolge des erhöhten Abgasdruckes verliert.

Der Motor selbst hat kein Problem mit hohen Abgastemperaturen. Bei Ottomotoren, wo die Abgastemperaturen bei Lamba 1 1050°C erreichen können ist die Turbine des Turbos das kritische Bauteil. Darum muss bei hohen Motorleistungen angefettet werden um die Abgastemperarur abzusenken (auf ca. 950C). Der Audi 2l Turbo fettet glaube ich erst ab ca. 200km/h an. Es gibt aber auch schon Turbolader die bei 1050°C gefahren werden können.

@MasterzF

Um die Funktion Deines aufgeladenen Motors zu ergründen empfehle ich Dir, Dich zunächst einmal theoretisch zu betätigen auch wenn du eine Ladedruckanzeige eingebaut hast.

@Sp3kul4tiuS

Um Kraftstoff zu sparen sollte man bei geringen Drehzahlen mit hohem Drehmoment also hohem Ladedruck fahren. Bei geringer Drehzahl / hoher Last sind die Reibungs- und Drosselverluste niedriger als bei hoher Drehzahl / geringer Last. Um diese Gegebenheit zu nutzen werden Motoren downgesized.

ja OK ;)

der TSI hat doch knapp über leerlauf schon 1 Bar Druck, dank des Kompressors der sich ja irgendwann auch wieder abschaltet.

am 7. Mai 2006 um 15:25

Zitat:

@MasterzF Um die Funktion Deines aufgeladenen Motors zu ergründen empfehle ich Dir, Dich zunächst einmal theoretisch zu betätigen auch wenn du eine Ladedruckanzeige eingebaut hast.

Und dann? Was bringts mir? Ich hab doch nichts falsches geschrieben.. Alles was ich geschrieben habe basiert auf meiner praktischen Erfahrung und beantwortet ja im Prinzip die Frage von Cloudracer. Da brauch ich keine Theorie.

Du hast Recht.. ich habe theoretisch keine Ahnung von meinem aufgeladenem Motor (und auch nicht vom "nichtaufgeladenem"*g*) aber ich bin der Meinung, dass ich das auch nicht unbedingt wissen muss. Da gibt es weit klügere Köpfe und Menschen die sich damit auseinandersetzen müssen wie die Ingeneure oder Mechaniker (oder dich!*g*). Da brauch ich mir nicht auch noch den Kopf zu zerbrechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen