1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit umgemeldetem Fahrzeug und Kennzeichen des Vorbesitzers fahren erlaubt?

Mit umgemeldetem Fahrzeug und Kennzeichen des Vorbesitzers fahren erlaubt?

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 12:36

Guten Tag,

habe ein Auto gekauft mit einem Kennzeichen des Verkäufers. Dieses habe ich heute online umgemeldet. Bis da das neue Kennzeichen etc da ist, werden ja einige Tage vergehen. Frage ist ob ich bis dahin mit dem alten Kennzeichen dann überhaupt noch fahren darf?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nein.

Hier werden verschiedene Fälle erklärt, _wenn_ du das über das Internet gemacht hast, was an gewisse Voraussetzungen geknüpft ist: https://bmdv.bund.de/.../internetbasierte-fahrzeugzulassung.html

notting

Zitat:

@User200x schrieb am 1. Juli 2023 um 14:36:40 Uhr:

Guten Tag,

habe ein Auto gekauft mit einem Kennzeichen des Verkäufers. Dieses habe ich heute online umgemeldet. Bis da das neue Kennzeichen etc da ist, werden ja einige Tage vergehen. Frage ist ob ich bis dahin mit dem alten Kennzeichen dann überhaupt noch fahren darf?

Du hast doch die alten Kennzeichen durch freilegen der Sicherheitscodes auf den Siegeln entwertet. Ergo darfst Du nicht fahren.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 18:27

Danke für die Antworten.

Habe noch eine Frage. Wenn man das alles online ausgefüllt hat, wie kommt man dann an die Kennzeichen? Wie läuft das ab? Kann man die auch Online bekommen oder muss man damit zur Zulassungsstelle?

Du solltest nach Abschluss des Vorgangs einen Bescheid bekommen haben, in dem auch alles deutlich erklärt wird. Auch, wann unter unter welchen Voraussetzungen man (wieder) mit dem Auto fahren darf.

Kennzeichenschilder bekommt man aber nie von der Zulassungsbehörde, die muss man selbst kaufen.

Ob du überhaupt neue Schilder brauchst hängt vor allem davon ab, was für einen Vorgang du durchgeführt hast.

Für einen reinen Halterwechsel braucht man nämlich nicht unbedingt neue Schilder.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 18:48

Zitat:

@hk_do schrieb am 1. Juli 2023 um 20:38:42 Uhr:

Du solltest nach Abschluss des Vorgangs einen Bescheid bekommen haben, in dem auch alles deutlich erklärt wird. Auch, wann unter unter welchen Voraussetzungen man (wieder) mit dem Auto fahren darf.

Kennzeichenschilder bekommt man aber nie von der Zulassungsbehörde, die muss man selbst kaufen.

Ob du überhaupt neue Schilder brauchst hängt vor allem davon ab, was für einen Vorgang du durchgeführt hast.

Für einen reinen Halterwechsel braucht man nämlich nicht unbedingt neue Schilder.

Bin in einem anderen Bundesland, dann schon oder?

Nein.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 20:57

Ouhh das ist ja kompliziert. Auf jeder Seite im Internet steht was anderes. Bei einem Halterwechsel und Bezirkswechsel... Kennzeichen Mitnahme erlaubt?

Ja.

Wir wissen jedoch nicht was Du beantragt und durchgeführt hast

Zitat:

@User200x schrieb am 1. Juli 2023 um 20:27:05 Uhr:

Danke für die Antworten.

Habe noch eine Frage. Wenn man das alles online ausgefüllt hat, wie kommt man dann an die Kennzeichen? Wie läuft das ab? Kann man die auch Online bekommen oder muss man damit zur Zulassungsstelle?

günstige Kennzeichen bekommst du hier: kennzeichenprofis.de Alle von mir dort bestellten Schilder kamen innerhalb 2 Werktage verlässlich und sehr gut verpackt an, nebenbei fördert man Menschen, die es nicht leicht haben.

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 2. Juli 2023 um 01:08:22 Uhr:

Wir wissen jedoch nicht was Du beantragt und durchgeführt hast

Laut EO

Zitat:

Dieses habe ich heute online umgemeldet. Bis da das neue Kennzeichen etc da ist, werden ja einige Tage vergehen. 

hat er unnötigerweise eine Umkennzeichnung beantrag und kann erst fahren,wenn die Bleche und die Plakettenhalter mit Siegeln beim ihm ankommen und ans Fahrzeug montiert wurde.

@windelexpress

Was ist der Sinn dahinter, wenn man das Online macht und dann tagelang nicht fahren kann? Macht man das, weil "echte vorort-Termine" monatelang ausgebucht sind?

Das müssen diejenigen die dieses Verfahren nutzen, schon selbst ergründen welchen Sinn sie darin sehen und warum sie das machen.

Die Möglichkeit wird eben angeboten, weil alles digital ablaufen soll…so sehe ich das.

Man muss es ja nicht nutzen.

Mein Lidl ums Eck bietet mir an mit dem Auto zu kommen und stellt Parkplätze zur Verfügung, ich nutze diese Möglichkeit nicht, gehe zu Fuß…macht mehr Sinn.

Für anderer mit weiteren Weg oder Gehbehinderung macht es dagegen Sinn, die nutzen das dann. :)

Sinnvoll wäre gewesen, der TE hätte die Kennzeichen behalten und einfach nur online einen Halterwechsel durchgeführt.

Dann hätte er weiterfahren können.

Ich sehe daher den Fehler beim TE, nicht bei der Behörde.

Allerdings weiß ich nicht ob er nicht ausdrücklich ein anderes Kennzeichen wollte.

Das ist manche einem hier oft unglaublich wichtig…gibt viele Beiträge zum Thema…Wunschkennzeichen bzw.alles nur grad dieses nicht.

Deine Antwort