1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mit unwuchtigen Reifen fahren. Schädlich?

Mit unwuchtigen Reifen fahren. Schädlich?

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 5:24

Hallo zusammen!

Frage: Wenn die Reifen unwuchtig sind aber nur bei bestimmten Geschwindigkeiten das ruckeln im Lenkrad merkbar ist, ist ea dennoch schädlich für das Radlager wenn ich in dem Bereich fahre wo kein Ruckeln auftritt?

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2015 um 6:13

Ich muss schon staunen, erst eiert sein Zahnriemen und nun die Reifen loooool

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Die Radlager werden das am wenigsten übel nehmen.

Das allgemeine Fahrverhalten und die Sicherheit wäre da doch eher von Interesse.

Gegenfrage: Was hindert dich, diesen Mangel zu beheben?

Schkießlich kann die Unwucht verschiedene Ursachen haben, von verlorenen Gewicht

bis hin zum Reifenschaden ( Höhenschlag ) ist da vieles möglich und sollte dringend

überprüft werden.

Gruß Eiche.

Das kommt auf die Stärke der Unwucht an.. Wenns nicht gar so schlimm ist wird auch langfristig nichts kaputt gehen.

Allerdings sollte man schon mal schauen woran das liegt.

Beim Reifenhändler ist das auswuchten recht preiswert zu haben , hat dann einen ziemlichen Komfortgewinn

wenn die Räder wieder ruhig laufen. Man meint man fährt einen neuen Wagen.

am 24. Februar 2015 um 6:13

Zitat:

@Detta56 schrieb am 24. Februar 2015 um 07:13:51 Uhr:

wer sucht der findet immer was :)

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 6:43

Das mit dem Zahnriemen ist ja normal. ;)

Wenn jemand auf Dauer mit Unwucht unterwegs ist, ... fehlts an einer bestimmten Stelle. :rolleyes:

Die Frage gibt den Hinweis.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 7:24

Ohne was zu Wissen wieder die Fresse aufreissen...typisch hier im MT Forum.

Die Unwucht besteht erst seit ein paar Tagen und die Felgen werden eh verkauft in 1,5 Monaten...

Zitat:

@Chris492 schrieb am 24. Februar 2015 um 06:24:55 Uhr:

Hallo zusammen!

Frage: Wenn die Reifen unwuchtig sind aber nur bei bestimmten Geschwindigkeiten das ruckeln im Lenkrad merkbar ist, ist ea dennoch schädlich für das Radlager wenn ich in dem Bereich fahre wo kein Ruckeln auftritt?

Antwort: Nein es passiert nichts egal in welchem bereich du fährst. Nur der komfort leidet darunter.

am 24. Februar 2015 um 9:06

Ist es denn eine Unwucht der Reifen?

Nein, es ist sicher eine Unwucht am Rad.

am 24. Februar 2015 um 11:16

Könnte doch auch ein Fahrwerksproblemchen sein, oder?

Felge kann auch einen Höhenschlag haben. Das hatte ich mal am Auto meiner Frau. Die ist mit 60-70 über eine Kante gefahren und das hat man beim Aufziehen neuer Reifen ein paar Jahre später gemerkt. Die Felge konnte man natürlich wegschmeißen.

Schön ist das Fahren mit Unwucht nicht, aber 1,5 Monate... naja, auch keine Ewigkeit.

cheerio

Und demnächst schlägt hier einer auf mit dem Thema: Meine bei E... gekauften Reifen haben Unwucht.

Geiz ist geil.

Deine Antwort