ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mit V70 im Winter an den Polarkreis

Mit V70 im Winter an den Polarkreis

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 10:50

Hallo zusammen,

fahre im Januar erst nach Mittelschweden und später dann weiter nach Lappland.

Fahrzeug V70II bj 07, 2.4d, Standheizung freigeschaltet.

Dinge wie,

- Kühlfrostschutz auf -40

- Winter-Scheibenwischwasser -40 pur rein

- Wasser ablassen beim Kraftstofffilter (neuen Filter bekam ich Anfang des Jahres)

- Winterreifen sind nur 1 Saison alt

- Schneeketten kommen mit

... sind selbstverständlich.

Gibt es noch was, was man beim V70 beachten sollte? Beim V40I gab es ja noch so eine Kappe die man vorne in die Stoßstange klemmt damit der Motor schneller warm wird.

Bitte keine Sachen "absolut nur mit Motorwärmer und NUR mit Winterreifen mit Spikes..." bla bla bla... Ich fahr ja nicht auf den Mond, dort leben ja auch Leute und fahren täglich zur Arbeit.

Mir geht es nur um spezielle Dinge die man beim V70 beachten sollte/könnte.

Danke für die Antworten,

Gruß

Razzor

Beste Antwort im Thema

Du hast an fast alles gedacht:

- nehme bitte ein Packung Ersatzlampen mit, bei starker Kälte gibt es häufiger durchgebrannte Birnen.

Ansonsten gibt es nix spezielles zu beachten.

Und noch ein paar Tipps:

Versuch nicht mit den Einheimischen beim Tempo mitzuhalten - die meisten fahren dort oben mit Softspikes und da kannst du mit noch so guten Winterreifen nicht mithalten.

Auf schneebedeckten Fahrbahnen gibt es nach dem Vorbeifahren eines entgegenkommenden LKW/Bus immer einen blinden Moment durch den aufgewirbelten Schnee - bitte vorher immer bei solchen Begegnungen etwas Tempo rausnehmen, besonders, wenn Du gleich Kurven vermutest.

Gruß Thomas

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du hast an fast alles gedacht:

- nehme bitte ein Packung Ersatzlampen mit, bei starker Kälte gibt es häufiger durchgebrannte Birnen.

Ansonsten gibt es nix spezielles zu beachten.

Und noch ein paar Tipps:

Versuch nicht mit den Einheimischen beim Tempo mitzuhalten - die meisten fahren dort oben mit Softspikes und da kannst du mit noch so guten Winterreifen nicht mithalten.

Auf schneebedeckten Fahrbahnen gibt es nach dem Vorbeifahren eines entgegenkommenden LKW/Bus immer einen blinden Moment durch den aufgewirbelten Schnee - bitte vorher immer bei solchen Begegnungen etwas Tempo rausnehmen, besonders, wenn Du gleich Kurven vermutest.

Gruß Thomas

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 11:43

Zitat:

@850R96 schrieb am 7. Oktober 2015 um 13:39:14 Uhr:

Du hast an fast alles gedacht:

- nehme bitte ein Packung Ersatzlampen mit, bei starker Kälte gibt es häufiger durchgebrannte Birnen.

Ansonsten gibt es nix spezielles zu beachten.

Und noch ein paar Tipps:

Versuch nicht mit den Einheimischen beim Tempo mitzuhalten - die meisten fahren dort oben mit Softspikes und da kannst du mit noch so guten Winterreifen nicht mithalten.

Auf schneebedeckten Fahrbahnen gibt es nach dem Vorbeifahren eines entgegenkommenden LKW/Bus immer einen blinden Moment durch den aufgewirbelten Schnee - bitte vorher immer bei solchen Begegnungen etwas Tempo rausnehmen, besonders, wenn Du gleich Kurven vermutest.

Gruß Thomas

Ersatzlampen liegen immer im Auto bereit. Neue gute Batterie wird kurz vor der Reise eingebaut.

Danke für die Antwort :)

an den reifen nicht sparen, spikes brauchst du nicht unbedingt, die fahrbahnverhältnisse sind eher trocken und schnee, also nicht viel eis.

ich würde goodyear ultragrip nehmen. lass dir nicht einreden, dass man im schnee mit weniger luftdruck fährt, das gilt nur bei bestimmten tiefschneebedingungen, bei denen man einzusinken droht. bei zu wenig luftdruck schmiert das profil zu.

elektroheizung wär nicht schlecht. bei vielen gelegenheiten gibt es auf parkplätzen steckdosen dafür. aber muss ist es nicht.

der beste ratschlag, locker bleiben und nicht verkrampfen, das richtige maß an lenken bremsen und gasgeben lernt man schnell, übungssache. und immer die ruhe, hast verträgt sich mit schneefahrbahn nicht.

an eine schaufel gedacht? wenns blöd hergeht, landet man schon mal im tiefschnee, da ist man dann froh, wenn man etwas schnee unterm auto wegschaufeln kann. abschleppseil in griffweite, damit man schnell herausgezogen werden kann ist pflicht. vorher schon daheim mal üben, wie das ist mit den ketten und der abschleppöse.

info

es gibt auch sogenannte nordische reifen

"Der Nordische Reifen unterscheidet sich vom herkömmlichen alpinen Winterreifen. Seine Gummimischung hält extrem kalte Temperaturen aus, sein laufrichtungsgebundenes Profil und seine starke Lamellierung verhelfen ihm zu einerunschlagbaren Straßenlage auf Eis und sehr dicker Schneedecke. Im Unterschied zum Winterreifen fühlt er sich dagegen auf trockenem oder feuchtem Asphalt nicht so wohl und verbraucht mehr Kraftstoff. Den Nordischen Reifen gibt es auch in der Extrem-Variante mit Profilspikes und bietet so bestmöglichen Grip auf Eis. Das Fahren auf Asphalt wird nun allerdings sehr problematisch, denn der Reifen nutzt sich hier sehr schnell ab, seine Straßenlage ist eingeschränkt, der Kraftstoffverbrauch explodiert und in manchen Ländern ist er außerdem strengsten verboten( oder aber es gibt strenge Vorgaben, zu welchen Zeiten damit gefahren werden darf). Der Nordische Reifen existiert in vielen europäischen Ländern überhaupt nicht und er darf nur benutzt werden, wenn permanent auf Eis oder Schnee gefahren wird. Für Nordische Reifen mit Spikes gilt das erst recht."

Der beste nordische M+S-Reifen kam auf einer eisigen Fahrbahn bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h um mehr als 18 Meter vor dem besten mitteleuropäischen M+S-Reifen zum Stehen. (Tekniikan Maailma 19/2011).

beispiel für einen guten nordischen reifen

http://www.rezulteo-reifen.de/.../...fen-der-michelin-reifenserie-4655

Mir würde noch einfallen, die Restwärmenutzung beim :) reinprogrammieren zu lassen... Falls man mal für 15 Min irgendwo steht, kann man den Motor ausmachen, muß die SH nicht aktivieren und wird trotzdem nicht erfrieren.

Dann noch wichtig: Decken, ne extra Thermoskanne mit Tee und die Mitnahme eines zweiten Taschentelefons, das man mit einer comviq-prepaidkarte ausrüstet (empfehlenswerter "Tarif" Amigos 200, reicht für mehrere Stunden auf deutsches Festnetz und hat irgendetwas um 1gb Datenvolumen dabei), kann nicht schaden.

HEJ

frage - wie kann man den Diesel so "frostsicher" machen? bzw. denke ich mal, dass da oben die Tankstellen schon dementsprechenden Sprit verkaufen - man muss ihn halt früh genug tanken.

oder gibt es da speziellen Zusatz?

Die Standheizungsleitung liegt bei dem Wagen ziemlich frei und ist sehr dünn, die würde schon vor der normalen Spritleitung Probleme bekommen wenn der Diesel nicht passt...

am 7. Oktober 2015 um 16:20

Zitat:

@Razzorpl schrieb am 7. Oktober 2015 um 12:50:10 Uhr:

fahre im Januar erst nach Mittelschweden und später dann weiter nach Lappland.

Fahrzeug V70II bj 07, 2.4d, Standheizung freigeschaltet.

[...]

Bitte keine Sachen "absolut nur mit Motorwärmer [...]

Tja, in Lappland hast Du im Januar Temperaturen um -30°C. Das ist selbst für Benzinmotoren eine Herausforderung. Der Diesel kommt bei -30°C selbst mit Arctic Diesel an die Grenzen. Eine neue (!) Batterie schafft es vielleicht mit Ach und Krach, den Diesel zu starten (da muss auch der Direkteinspritzer vorglühen, und das Starten kostet mehr Batteriestrom als beim Benziner).

Die Leute dort haben grossteils Motorheizung (Tauchsieder im Öl), und sonst lassen die das Auto nach Möglichkeit nicht draussen stehen.

Erkundige Dich am besten beim ADAC. Die sollten Dir dazu einiges sagen können, wenn Du schon nicht von Forumsteilnehmern hören willst "absolut nur mit Motorwärmer".

vom 1.12. - 28.2 hat der polardiesel eine sicherheit bis -32 °. in lappland kann es sein, dass diese zeitspanne länger ist.

in manchen gegenden gibts auch diesel bis -40

in russland welchen bis -50

in kanada wird zum lkw diesel kerosin zugesetzt

hat dein v70 eine vorwärmung am filter? manche hatten das. (zb meiner)

nachsehen lassen, ob die noch funktioniert. bei mir war die lange zeit ohne funktion, war ein zufallsfund, dass der kontakt ab war. auto hat nix gemeldet.

die sicherung dafür ist die nr13 im kofferraum

bei kurzen standzeiten, zb einkaufen, motor laufen lassen. und in der früh das glump ins morgengebet einschließen ;-)

nicht vergessen taschenlampen, da oben ist es finster.

keine zusatzadditive zum diesel, erstens mischen die sich nur bei 20°+ mit dem diesel und zweitens weiß man nie, wie sich die winterdiesel additive, mit den selbet zugesetzten vertragen.

irgendwelche schutzschilde für den kühler sind mit vorsicht zu genießen, aber sowas kriegst mit beratung am besten direkt in schweden ... die kennen sich wenigstens aus.

0-30 öl ist sowieso selbstverständlich.

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 7. Oktober 2015 um 18:20:57 Uhr:

Zitat:

@Razzorpl schrieb am 7. Oktober 2015 um 12:50:10 Uhr:

fahre im Januar erst nach Mittelschweden und später dann weiter nach Lappland.

Fahrzeug V70II bj 07, 2.4d, Standheizung freigeschaltet.

[...]

Bitte keine Sachen "absolut nur mit Motorwärmer [...]

Tja, in Lappland hast Du im Januar Temperaturen um -30°C. Das ist selbst für Benzinmotoren eine Herausforderung. Der Diesel kommt bei -30°C selbst mit Arctic Diesel an die Grenzen. Eine neue (!) Batterie schafft es vielleicht mit Ach und Krach, den Diesel zu starten (da muss auch der Direkteinspritzer vorglühen, und das Starten kostet mehr Batteriestrom als beim Benziner).

Die Leute dort haben grossteils Motorheizung (Tauchsieder im Öl), und sonst lassen die das Auto nach Möglichkeit nicht draussen stehen.

Erkundige Dich am besten beim ADAC. Die sollten Dir dazu einiges sagen können, wenn Du schon nicht von Forumsteilnehmern hören willst "absolut nur mit Motorwärmer".

Eigene Erfahrung????????

Ich bin im Winter oft am Polarkreis. Meist mit Mietwagen unterwegs und ich war auch schon mit dem eigenen Auto da.

Vergiss einfach diese Geschichte mit Diesel ist nicht wintertauglich - die springen auch bei -30 Grad klaglos an. Vorausgesetzt Du hast rechtzeitig den örtlichen Diesel getankt.

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 8:18

Zitat:

@850R96 schrieb am 7. Oktober 2015 um 20:18:29 Uhr:

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 7. Oktober 2015 um 18:20:57 Uhr:

 

Tja, in Lappland hast Du im Januar Temperaturen um -30°C. Das ist selbst für Benzinmotoren eine Herausforderung. Der Diesel kommt bei -30°C selbst mit Arctic Diesel an die Grenzen. Eine neue (!) Batterie schafft es vielleicht mit Ach und Krach, den Diesel zu starten (da muss auch der Direkteinspritzer vorglühen, und das Starten kostet mehr Batteriestrom als beim Benziner).

Die Leute dort haben grossteils Motorheizung (Tauchsieder im Öl), und sonst lassen die das Auto nach Möglichkeit nicht draussen stehen.

Erkundige Dich am besten beim ADAC. Die sollten Dir dazu einiges sagen können, wenn Du schon nicht von Forumsteilnehmern hören willst "absolut nur mit Motorwärmer".

Eigene Erfahrung????????

Ich bin im Winter oft am Polarkreis. Meist mit Mietwagen unterwegs und ich war auch schon mit dem eigenen Auto da.

Vergiss einfach diese Geschichte mit Diesel ist nicht wintertauglich - die springen auch bei -30 Grad klaglos an. Vorausgesetzt Du hast rechtzeitig den örtlichen Diesel getankt.

 

Gruß Thomas

Genau das meinte ich, die Leute erzählen Horrorgeschichten und waren selber noch nie im Norden. Mir haben nämlich Schweden was anderes erzählt. Auto auch bei -35 problemlos gestartet, KEINE Motorheizung usw... Die Schweden machen sich lustig über die deutschen & holländischen Touristen die im Winter nach Nordschweden kommen mit voll ausgerüsteten Expeditionsfahrzeugen... Die starten ihren 20 Jahren alten Volvo ohne Motorheizung & Standheizung morgens problemlos und fahren ohne Thermoskanne zur Arbeit...

Wie gesagt, mir geht es nur speziell um den V70. Im Handbuch des V40 stand damals drin, das man eine "Kappe" von Volvo vorne in die Stoßstange stecken muss damit das Fahrzeug schneller warm wird. Wenn es nichts zu beachten gibt beim V70 dann ist meine Frage beantwortet. Danke.

Ich sehe das auch etwas entspannter.

War selbst schon in Skandinavien unterwegs mit dem Dickelch. Selbst Temperaturen von -29° stellten kein Problem für den morgendlichen Start dar. (Unser XC90 muss allerdings auch ohne Zuheizer auskommen, aber selbst das ist kein Problem gewesen). Man sollte aber abwarten, bis die Vorglühanzeige wirklich erloschen ist ;) - ist hilfreich für den Kraftstofffilter.

Schneeketten habe ich bislang noch nie gebraucht; habe sie aber auch immer dabei, falls doch mal was unvorhergesehenes passiert.

Da wir relativ schnell in kalte Regionen vorgestoßen sind (in Oslo von der Fähre runter und hoch in die Hardangervidda) hatte ich in Deutschland schon vorab zweimal den teuren Premiumdiesel getankt; da in Deutschland schon wieder auf Übergangs-/Sommerdiesel umgestellt war und ich sicher gehen wollte keine 'Altlasten' im Tank zu haben :(

Viel Spaß bei Deiner 'Expedition' ;)

Darf man fragen wohin es in Mittelschweden geht? Definiert ja jeder anders für sich; aber eigentlich erst so ab Dalarna, Jämtland und Härjedalen, oder?

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 13:23

Hi koettbullar! (mhh... lecker...)

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ich fahre in die Nähe von Östersund für eine Woche. Anschließend geht es für eine Woche an den Polarkreis, vielleicht Finnland und auf jeden Fall Norwegen. Mal hier, mal da... Wo es halt schön ist und Hauptsache Abenteuer. Abenteuer haben alle meine Touren ;)

Grüße

Razzor

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 13:24

**bitte diesen Beitrag löschen***

Zitat:

@Razzorpl [url=http://www.motor-talk.de/.../...er-an-den-polarkreis-t5458788.html?...]Beim V40I gab es ja noch so eine Kappe die man vorne in die Stoßstange klemmt damit der Motor schneller warm wird.

- Das ist sehr gute Idee, besonderes beim Diesel, im schlimmsten Fall was selbst bauen oder sogar eine Kartonpappe verwenden, bei diesen Temperaturen wird der Motor sehr stark mit dem Wind gekühlt, ab -20 Grad merkt man das schon ganz deutlich

- die Vorglühanlage beim Diesel prüfen: das heißt jede Glühkerze abklemmen und mit einem Tester/Messgerät die Impedanz bemessen, in der Regel halten die Glühkerzen 4-8 Jahre, eventuell alle Glühkerzen wechseln (nicht vergessen den passenden Schmierstoff fürs Gewinde)

- "Auto PKW Halbgarage Nylongarage Garage Gr. XL" (10,90 in der Bucht), braucht wenig Platz und spart morgens viel Zeit

- ein Ladegerät für die Autobatterie, Standheizung braucht relativ viel Strom und entlädt die Batterie stark

- ein Paar Handschuhe für die Schneekettenmontage (einige Pewax Schneeketten haben diese Handschuhe automatisch dabei)

- Enteiserspray für das Türschloss

- Eine handbetriebene Taschenlampe ohne Akku und eine Bürste, "Starter"-Kabel, Abschleppseil

Moin,

da ich auch nach Norwegen fahre überlege ich mir gerade

Schneeketten zuzulegen, da meine alten nicht mehr auf die

neuen Winterreifen passen. Ich habe jedoch mal gehört, dass

es beim V70 in Verbindung mit 17 Zoll Winterreifen nicht möglich

sein soll Schneeketten zu montieren. Ist da was dran?

Der V70 hat zudem ein Sportfahrwerk.

Gruß

grfrei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mit V70 im Winter an den Polarkreis